Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.ARTIC. I. DISTINCT. II. SECTIO XIX. bleibet. Aber wo sie in ihre gewissen geführet werden/ so geschiehet darin die jenigeüber-zeugung/ welche den wachsthun des guten befördert. Ach wie viel hätten wir ausgerich- tet wo wir den zuhörern erstlich insgemein glaubten/ das Christe gar andere leuthe seyen/ als man sich insgemein einbildet/ darnach dieses beybringen könte/ daß sie (die meiste) wahrhafftig keine Christen anders als dem nahmen nach/ in dem jeni- gen stande seyen/ worinnen sie stehen: Quam multi pervenissent, nisi se jam pervenisse putassent. Wo sie dessen in ihrer seele überzeuget würden/ sie seyen noch nicht Christen/ als die schlechter dings ausser dem bund geschritten/ darinnen sie Christen worden waren/ so würden sie damit sehen/ daß sie keine hoffnung des heyls/ keinen trost von Christo und seinem verdienst/ keinen wahren glauben hätten/ und also das lauter betrug seye/ damit sie sich biß dahin aus eigener schuld fälschlich getröstet hätten/ wäre alsdenn noch einige liebe seines eigenen heyls/ so würde man anfangen zu ruffen mit jenen zu hörern Petri Act. 2. Jhr männer lieben brüder was sollen wir thun? aber auch die antwort hören; thut busse/ und tretet in solcher wieder ein in den bund eurer empfangenen tauffe zur vergebung der sün- den; Man würde auch mit nachtruck hören/ wie solche buß nicht ein blosses äusser- liches ceremonien werck/ in gewissen geberden/ worten/ oder einbildungen be- stehend/ seye/ sondern eine metanoia, eine gantze änderung des gantzen sinnes und übergang in eine gantze andere arth/ als wir vorher gewesen. Woraus folglich ein gar nicht mehr weltlich/ sondern geistliches leben folgte. Wo ein Prediger al- so seine leute ad desperationem de se ipsis ex pristina vita gebracht/ da ist der acker wohl bereit zu fruchtbahrer besähung. Und wo noch dieses darzu komt/ daß wir in der gemeinde etliche personen/ und soltens nur 1. 2. 3. seyn/ durch GOt- tes segen dahin gebracht haben/ daß sie nicht nur a la mode, sondern rechtschaffe- ne hertzens Christen sind/ und nun ihr gantzes leben in einer wahren verleugnung ihrer selbst und dienst ihres GOttes führen: nicht daß sie müssen die weltliche ge- schäffte bey seite setzen/ sondern/ alles solches in einer wahren und kantbahrer einrich- tung zu göttlicher ehr zu thun sich befleißigen/ daß man sehen kan/ es seye ihnen nun in ihrem leben nicht mehr um sich selbst/ sondern um GOtt und den nechsten allein zu thun. So ist damit gewonnen/ und wird derselben exempel folgends so viel an- dere anreitzen/ daß sie erst ohne dero exempel werden lernen verstehen/ was sie aus der predigt noch nicht verstanden. Wobey ich mich erinnere/ was mir etwa vor einem halben jahr begegnet/ da ich bey einem krancken/ den ich besuchte/ eine christ- liche person/ die ihn auch besuchte/ antraff/ mit dero ich/ als der sie sonst nicht ge- kant/ nach vollbrachtem zu spruch des krancken/ mich in ein gespräch ein ließ. Sol- che bekante/ daß sie 10. 12. oder mehr jahr mit fleiß GOttes wort gehöret und ge- lesen/ auch viel lieber und erbaulicher bücher gelesen/ und in ihrem Christenthum/ weit gekommen zu seyn gedacht habe/ weil sie vieles gewust/ und euserlich erbar gelebt. Sie sehe aber nunmehr/ daß sie nimmermehr würde weiter gewachsen seyn/ Dd
ARTIC. I. DISTINCT. II. SECTIO XIX. bleibet. Aber wo ſie in ihre gewiſſen gefuͤhret werdẽ/ ſo geſchiehet darin die jenigeuͤbeꝛ-zeugung/ welche dẽ wachsthũ des guten befoͤrdert. Ach wie viel haͤtten wir ausgerich- tet wo wir den zuhoͤrern erſtlich insgemein glaubten/ das Chriſte gar andere leuthe ſeyen/ als man ſich insgemein einbildet/ darnach dieſes beybringen koͤnte/ daß ſie (die meiſte) wahrhafftig keine Chriſten anders als dem nahmen nach/ in dem jeni- gen ſtande ſeyen/ worinnen ſie ſtehen: Quam multi perveniſſent, niſi ſe jam perveniſſe putaſſent. Wo ſie deſſen in ihrer ſeele uͤberzeuget wuͤrden/ ſie ſeyen noch nicht Chriſten/ als die ſchlechter dings auſſer dem bund geſchritten/ darinnen ſie Chriſten worden waren/ ſo wuͤrden ſie damit ſehen/ daß ſie keine hoffnung des heyls/ keinen troſt von Chriſto und ſeinem verdienſt/ keinen wahren glauben haͤtten/ und alſo das lauter betrug ſeye/ damit ſie ſich biß dahin aus eigener ſchuld faͤlſchlich getroͤſtet haͤtten/ waͤre alsdenn noch einige liebe ſeines eigenen heyls/ ſo wuͤrde man anfangen zu ruffen mit jenen zu hoͤrern Petri Act. 2. Jhr maͤnner lieben bruͤder was ſollen wir thun? aber auch die antwort hoͤren; thut buſſe/ und tretet in ſolcher wieder ein in den bund eurer empfangenen tauffe zur vergebung der ſuͤn- den; Man wuͤrde auch mit nachtruck hoͤren/ wie ſolche buß nicht ein bloſſes aͤuſſer- liches ceremonien werck/ in gewiſſen geberden/ worten/ oder einbildungen be- ſtehend/ ſeye/ ſondern eine μετάνοια, eine gantze aͤnderung des gantzen ſinnes und uͤbergang in eine gantze andere arth/ als wir vorher geweſen. Woraus folglich ein gar nicht mehr weltlich/ ſondern geiſtliches leben folgte. Wo ein Prediger al- ſo ſeine leute ad deſperationem de ſe ipſis ex priſtina vita gebracht/ da iſt der acker wohl bereit zu fruchtbahrer beſaͤhung. Und wo noch dieſes darzu komt/ daß wir in der gemeinde etliche perſonen/ und ſoltens nur 1. 2. 3. ſeyn/ durch GOt- tes ſegen dahin gebracht haben/ daß ſie nicht nur à la mode, ſondern rechtſchaffe- ne hertzens Chriſten ſind/ und nun ihr gantzes leben in einer wahren verleugnung ihrer ſelbſt und dienſt ihres GOttes fuͤhren: nicht daß ſie muͤſſen die weltliche ge- ſchaͤffte bey ſeite ſetzen/ ſondern/ alles ſolches in einer wahren und kantbahrer einrich- tung zu goͤttlicher ehr zu thun ſich befleißigen/ daß man ſehen kan/ es ſeye ihnen nun in ihrem leben nicht mehr um ſich ſelbſt/ ſondern um GOtt und den nechſten allein zu thun. So iſt damit gewonnen/ und wird derſelben exempel folgends ſo viel an- dere anreitzen/ daß ſie erſt ohne dero exempel werden lernen verſtehen/ was ſie aus der predigt noch nicht verſtanden. Wobey ich mich erinnere/ was mir etwa vor einem halben jahr begegnet/ da ich bey einem krancken/ den ich beſuchte/ eine chriſt- liche perſon/ die ihn auch beſuchte/ antraff/ mit dero ich/ als der ſie ſonſt nicht ge- kant/ nach vollbrachtem zu ſpruch des krancken/ mich in ein geſpraͤch ein ließ. Sol- che bekante/ daß ſie 10. 12. oder mehr jahr mit fleiß GOttes wort gehoͤret und ge- leſen/ auch viel lieber und erbaulicher buͤcher geleſen/ und in ihrem Chriſtenthum/ weit gekommen zu ſeyn gedacht habe/ weil ſie vieles gewuſt/ und euſerlich erbar gelebt. Sie ſehe aber nunmehr/ daß ſie nimmermehr wuͤrde weiter gewachſen ſeyn/ Dd
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ARTIC. I. DISTINCT. II. SECTIO XIX.
bleibet. Aber wo ſie in ihre gewiſſen gefuͤhret werdẽ/ ſo geſchiehet darin die jenigeuͤbeꝛ-
zeugung/ welche dẽ wachsthũ des guten befoͤrdert. Ach wie viel haͤtten wir ausgerich-
tet wo wir den zuhoͤrern erſtlich insgemein glaubten/ das Chriſte gar andere leuthe
ſeyen/ als man ſich insgemein einbildet/ darnach dieſes beybringen koͤnte/ daß ſie
(die meiſte) wahrhafftig keine Chriſten anders als dem nahmen nach/ in dem jeni-
gen ſtande ſeyen/ worinnen ſie ſtehen: Quam multi perveniſſent, niſi ſe jam
perveniſſe putaſſent. Wo ſie deſſen in ihrer ſeele uͤberzeuget wuͤrden/ ſie ſeyen
noch nicht Chriſten/ als die ſchlechter dings auſſer dem bund geſchritten/ darinnen
ſie Chriſten worden waren/ ſo wuͤrden ſie damit ſehen/ daß ſie keine hoffnung des
heyls/ keinen troſt von Chriſto und ſeinem verdienſt/ keinen wahren glauben haͤtten/
und alſo das lauter betrug ſeye/ damit ſie ſich biß dahin aus eigener ſchuld faͤlſchlich
getroͤſtet haͤtten/ waͤre alsdenn noch einige liebe ſeines eigenen heyls/ ſo wuͤrde man
anfangen zu ruffen mit jenen zu hoͤrern Petri Act. 2. Jhr maͤnner lieben bruͤder
was ſollen wir thun? aber auch die antwort hoͤren; thut buſſe/ und tretet in
ſolcher wieder ein in den bund eurer empfangenen tauffe zur vergebung der ſuͤn-
den; Man wuͤrde auch mit nachtruck hoͤren/ wie ſolche buß nicht ein bloſſes aͤuſſer-
liches ceremonien werck/ in gewiſſen geberden/ worten/ oder einbildungen be-
ſtehend/ ſeye/ ſondern eine μετάνοια, eine gantze aͤnderung des gantzen ſinnes und
uͤbergang in eine gantze andere arth/ als wir vorher geweſen. Woraus folglich
ein gar nicht mehr weltlich/ ſondern geiſtliches leben folgte. Wo ein Prediger al-
ſo ſeine leute ad deſperationem de ſe ipſis ex priſtina vita gebracht/ da iſt
der acker wohl bereit zu fruchtbahrer beſaͤhung. Und wo noch dieſes darzu komt/
daß wir in der gemeinde etliche perſonen/ und ſoltens nur 1. 2. 3. ſeyn/ durch GOt-
tes ſegen dahin gebracht haben/ daß ſie nicht nur à la mode, ſondern rechtſchaffe-
ne hertzens Chriſten ſind/ und nun ihr gantzes leben in einer wahren verleugnung
ihrer ſelbſt und dienſt ihres GOttes fuͤhren: nicht daß ſie muͤſſen die weltliche ge-
ſchaͤffte bey ſeite ſetzen/ ſondern/ alles ſolches in einer wahren und kantbahrer einrich-
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in ihrem leben nicht mehr um ſich ſelbſt/ ſondern um GOtt und den nechſten allein
zu thun. So iſt damit gewonnen/ und wird derſelben exempel folgends ſo viel an-
dere anreitzen/ daß ſie erſt ohne dero exempel werden lernen verſtehen/ was ſie aus
der predigt noch nicht verſtanden. Wobey ich mich erinnere/ was mir etwa vor
einem halben jahr begegnet/ da ich bey einem krancken/ den ich beſuchte/ eine chriſt-
liche perſon/ die ihn auch beſuchte/ antraff/ mit dero ich/ als der ſie ſonſt nicht ge-
kant/ nach vollbrachtem zu ſpruch des krancken/ mich in ein geſpraͤch ein ließ. Sol-
che bekante/ daß ſie 10. 12. oder mehr jahr mit fleiß GOttes wort gehoͤret und ge-
leſen/ auch viel lieber und erbaulicher buͤcher geleſen/ und in ihrem Chriſtenthum/
weit gekommen zu ſeyn gedacht habe/ weil ſie vieles gewuſt/ und euſerlich erbar
gelebt. Sie ſehe aber nunmehr/ daß ſie nimmermehr wuͤrde weiter gewachſen
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/227>, abgerufen am 22.07.2024. |