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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECT. XVI.
jeglichem sonst zuthun pflege. Wo nun die angezogene dißmahl solche meinung
gehabt hätten/ so finde nichts darin zu straffen/ auch will ich hoffen/ daß dieses der
sinn derselbigen seye/ ob sich wohl nicht jeglicher so eigentlich erklähren kan Al-
so bleibet dieses himmel-fest/ wo keine wahre erkäntnüß GOttes ist/ da ist kein
wahrer glaube/ und also auch kein wahre Gottseligkeit/ und doch wo wir solche pro-
position
mißbrauchen wolten/ würde sie falsch werden/ nehmlich wo wir die wahre
erkäntnüß GOttes verstehen wolten/ die in allen articuln/ welche unserem glauben
vorgetragen werden möchte/ ohne irrthum seyn müste. Jn dem eine rechte/ wahre
erkäntnüß auch in göttlichem liecht gefasst werden kan/ daß der glaube darinnen be-
stehet/ und doch mag viel unwissenheit und irrthum noch in andern stücken übrig
seyn: Also läßt sich der glaube freylich nicht von der erkäntnüß trennen/ ja so wenig
als das leben von dem glauben/ und ists blosser dings unmöglich (nicht ohne eine
gantze catenam der rechten lehr nach allen puncten/ sondern) ohne glauben GOtt
gefallen. Weswegen auch nicht leugne/ daß es ein böses principium/ bloß da-
hin also genommen/ seye/ daß man in allen religionen selig werden könne/ jedoch ists
eben nicht atheistisch/ als welcherley principia die seligkeit auffheben/ nicht aber
vielen gemein machen. Aber gar anders lautet dieses principium/ daß man nicht
nur in der Evangelischen Lutherischen/ sondern auch andern Christlichen gemein-
den/ wo noch der haupt-grund von göttlicher gnade und CHRJSTJ verdienst/
ausser dem wir kein heyl wissen/ übrig bleibet/ leute finden könne/ die GOtt mit sei-
ner gnade und seligmachenden glauben begnadet habe. Welches auch unsern
Symbolicis libris allerdings gemäß/ und doch weit davon ist/ daß man alle religio-
nen gleichhalten wolte/ wie droben bereits von der gefahr der irrigen lehr geredet
habe. Solten aber discourse anders gelautet haben/ so hätte billig deroselben nä-
here entdeckung zu bitten. Was die naevos der alten Väter und meinungen der
alten Rabbinen anlanget/ kan davon nicht so eigentlich sagen/ als der nicht gewiß
weiß/ was damit gemeint werde. Die Offenb. Johannis aber hoffe werde al-
len Christlichen hertzen/ die eine zimliche erkantnüß der nöthigsten puncten erstlich
haben/ also erlaubt seyn/ daß ihnen auch mit fleiß darüber zu sitzen nicht verdacht
werden mag. Die wort c. 1/ 3. sind sehr bedencklich/ und gehen uns so viel mehr
an/ als näher wir dem ende sind. Gewißlich gegen das Papstum sich also zu ver-
wahren daß wir davon kein ärgernüß mehr nehmen/ und uns auff das zu künfftige
rechtschaffen/ schicken/ ist kaum etwas dienlicher als die liebe Offenbahrung Johan-
nis. Jn dero ob ich wohl aller orten anstosse/ und nicht nach wunsch fortkommen
kan/ jedennoch durch GOttes gnade so viel finde/ und daß auch von einfältigen ge-
funden werden könne/ versichert bin/ als mir vor gegenwertige zustande nöthig ist.
Wo es nun in diesen schrancken bleibet/ hoffe ich nicht/ daß sich jemand zu ärgern
vernünfftige ursachen finden wurden: Ja daß auch von den jenigen/ welche in einer
hertzlichen u. auffrichtigen begierde Gott zu dienen stehen/ solte einiger mißtritt u. ei-

niges
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ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECT. XVI.
jeglichem ſonſt zuthun pflege. Wo nun die angezogene dißmahl ſolche meinung
gehabt haͤtten/ ſo finde nichts darin zu ſtraffen/ auch will ich hoffen/ daß dieſes der
ſinn derſelbigen ſeye/ ob ſich wohl nicht jeglicher ſo eigentlich erklaͤhren kan Al-
ſo bleibet dieſes himmel-feſt/ wo keine wahre erkaͤntnuͤß GOttes iſt/ da iſt kein
wahrer glaube/ und alſo auch kein wahre Gottſeligkeit/ und doch wo wir ſolche pro-
poſition
mißbrauchen wolten/ wuͤrde ſie falſch werden/ nehmlich wo wir die wahre
erkaͤntnuͤß GOttes verſtehen wolten/ die in allen articuln/ welche unſerem glauben
vorgetragen werden moͤchte/ ohne irrthum ſeyn muͤſte. Jn dem eine rechte/ wahre
erkaͤntnuͤß auch in goͤttlichem liecht gefaſſt werden kan/ daß der glaube darinnen be-
ſtehet/ und doch mag viel unwiſſenheit und irrthum noch in andern ſtuͤcken uͤbrig
ſeyn: Alſo laͤßt ſich der glaube freylich nicht von der erkaͤntnuͤß trennen/ ja ſo wenig
als das leben von dem glauben/ und iſts bloſſer dings unmoͤglich (nicht ohne eine
gantze catenam der rechten lehr nach allen puncten/ ſondern) ohne glauben GOtt
gefallen. Weswegen auch nicht leugne/ daß es ein boͤſes principium/ bloß da-
hin alſo genommen/ ſeye/ daß man in allen religionen ſelig werden koͤnne/ jedoch iſts
eben nicht atheiſtiſch/ als welcherley principia die ſeligkeit auffheben/ nicht aber
vielen gemein machen. Aber gar anders lautet dieſes principium/ daß man nicht
nur in der Evangeliſchen Lutheriſchen/ ſondern auch andern Chriſtlichen gemein-
den/ wo noch der haupt-grund von goͤttlicher gnade und CHRJSTJ verdienſt/
auſſer dem wir kein heyl wiſſen/ uͤbrig bleibet/ leute finden koͤnne/ die GOtt mit ſei-
ner gnade und ſeligmachenden glauben begnadet habe. Welches auch unſern
Symbolicis libris allerdings gemaͤß/ und doch weit davon iſt/ daß man alle religio-
nen gleichhalten wolte/ wie droben bereits von der gefahr der irrigen lehr geredet
habe. Solten aber diſcourſe anders gelautet haben/ ſo haͤtte billig deroſelben naͤ-
here entdeckung zu bitten. Was die nævos der alten Vaͤter und meinungen der
alten Rabbinen anlanget/ kan davon nicht ſo eigentlich ſagen/ als der nicht gewiß
weiß/ was damit gemeint werde. Die Offenb. Johannis aber hoffe werde al-
len Chriſtlichen hertzen/ die eine zimliche erkantnuͤß der noͤthigſten puncten erſtlich
haben/ alſo erlaubt ſeyn/ daß ihnen auch mit fleiß daruͤber zu ſitzen nicht verdacht
werden mag. Die wort c. 1/ 3. ſind ſehr bedencklich/ und gehen uns ſo viel mehr
an/ als naͤher wir dem ende ſind. Gewißlich gegen das Papſtum ſich alſo zu ver-
wahren daß wir davon kein aͤrgernuͤß mehr nehmen/ und uns auff das zu kuͤnfftige
rechtſchaffen/ ſchicken/ iſt kaum etwas dienlicher als die liebe Offenbahrung Johan-
nis. Jn dero ob ich wohl aller orten anſtoſſe/ und nicht nach wunſch fortkommen
kan/ jedennoch durch GOttes gnade ſo viel finde/ und daß auch von einfaͤltigen ge-
funden werden koͤnne/ verſichert bin/ als mir vor gegenwertige zuſtande noͤthig iſt.
Wo es nun in dieſen ſchrancken bleibet/ hoffe ich nicht/ daß ſich jemand zu aͤrgern
vernuͤnfftige urſachen finden wurden: Ja daß auch von den jenigen/ welche in einer
hertzlichen u. auffrichtigen begierde Gott zu dienen ſtehen/ ſolte einiger mißtritt u. ei-

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[203/0221] ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECT. XVI. jeglichem ſonſt zuthun pflege. Wo nun die angezogene dißmahl ſolche meinung gehabt haͤtten/ ſo finde nichts darin zu ſtraffen/ auch will ich hoffen/ daß dieſes der ſinn derſelbigen ſeye/ ob ſich wohl nicht jeglicher ſo eigentlich erklaͤhren kan Al- ſo bleibet dieſes himmel-feſt/ wo keine wahre erkaͤntnuͤß GOttes iſt/ da iſt kein wahrer glaube/ und alſo auch kein wahre Gottſeligkeit/ und doch wo wir ſolche pro- poſition mißbrauchen wolten/ wuͤrde ſie falſch werden/ nehmlich wo wir die wahre erkaͤntnuͤß GOttes verſtehen wolten/ die in allen articuln/ welche unſerem glauben vorgetragen werden moͤchte/ ohne irrthum ſeyn muͤſte. Jn dem eine rechte/ wahre erkaͤntnuͤß auch in goͤttlichem liecht gefaſſt werden kan/ daß der glaube darinnen be- ſtehet/ und doch mag viel unwiſſenheit und irrthum noch in andern ſtuͤcken uͤbrig ſeyn: Alſo laͤßt ſich der glaube freylich nicht von der erkaͤntnuͤß trennen/ ja ſo wenig als das leben von dem glauben/ und iſts bloſſer dings unmoͤglich (nicht ohne eine gantze catenam der rechten lehr nach allen puncten/ ſondern) ohne glauben GOtt gefallen. Weswegen auch nicht leugne/ daß es ein boͤſes principium/ bloß da- hin alſo genommen/ ſeye/ daß man in allen religionen ſelig werden koͤnne/ jedoch iſts eben nicht atheiſtiſch/ als welcherley principia die ſeligkeit auffheben/ nicht aber vielen gemein machen. Aber gar anders lautet dieſes principium/ daß man nicht nur in der Evangeliſchen Lutheriſchen/ ſondern auch andern Chriſtlichen gemein- den/ wo noch der haupt-grund von goͤttlicher gnade und CHRJSTJ verdienſt/ auſſer dem wir kein heyl wiſſen/ uͤbrig bleibet/ leute finden koͤnne/ die GOtt mit ſei- ner gnade und ſeligmachenden glauben begnadet habe. Welches auch unſern Symbolicis libris allerdings gemaͤß/ und doch weit davon iſt/ daß man alle religio- nen gleichhalten wolte/ wie droben bereits von der gefahr der irrigen lehr geredet habe. Solten aber diſcourſe anders gelautet haben/ ſo haͤtte billig deroſelben naͤ- here entdeckung zu bitten. Was die nævos der alten Vaͤter und meinungen der alten Rabbinen anlanget/ kan davon nicht ſo eigentlich ſagen/ als der nicht gewiß weiß/ was damit gemeint werde. Die Offenb. Johannis aber hoffe werde al- len Chriſtlichen hertzen/ die eine zimliche erkantnuͤß der noͤthigſten puncten erſtlich haben/ alſo erlaubt ſeyn/ daß ihnen auch mit fleiß daruͤber zu ſitzen nicht verdacht werden mag. Die wort c. 1/ 3. ſind ſehr bedencklich/ und gehen uns ſo viel mehr an/ als naͤher wir dem ende ſind. Gewißlich gegen das Papſtum ſich alſo zu ver- wahren daß wir davon kein aͤrgernuͤß mehr nehmen/ und uns auff das zu kuͤnfftige rechtſchaffen/ ſchicken/ iſt kaum etwas dienlicher als die liebe Offenbahrung Johan- nis. Jn dero ob ich wohl aller orten anſtoſſe/ und nicht nach wunſch fortkommen kan/ jedennoch durch GOttes gnade ſo viel finde/ und daß auch von einfaͤltigen ge- funden werden koͤnne/ verſichert bin/ als mir vor gegenwertige zuſtande noͤthig iſt. Wo es nun in dieſen ſchrancken bleibet/ hoffe ich nicht/ daß ſich jemand zu aͤrgern vernuͤnfftige urſachen finden wurden: Ja daß auch von den jenigen/ welche in einer hertzlichen u. auffrichtigen begierde Gott zu dienen ſtehen/ ſolte einiger mißtritt u. ei- niges Cc 2

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/221>, abgerufen am 22.11.2024.