Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XI. genommen haben/ wo nur in der kirchen einige controvers entstanden/ dieselbenicht nur so bald zu determiniren/ sondern der massen zu determiniren/ daß wer es nicht mit solcher definition hält/ so bald unter die zahl der rein Evangelischen u. or- thodoxorum nicht mehr gerechnet werden dörffte. Wie die traurige collisiones gantzer universitäten gegen einander fast von anfang diesesseculi bißhieher gewie- sen haben: Daher nicht wohl fehlen kan/ wo man alles solches zu sammen nim- met/ daß keine seit seyn mag/ die nicht auff das theure fundament neben dem gold/ silber/ edelgesteinen auch holtz/ heu und stoppeln/ gebauet hätte/ und also wo von solcher durchgehenden reinigkeit geredet wird/ derselben titul ihr disputiret werden mag. Daher wo wir von der lehr reden wollen/ wird etwa eine reformation füglich statt haben/ nicht so wohl neue glaubens articul zusetzen/ als derjenigen/ welche sich zu viel macht genommen/ glaubens articul zu machen/ ob wohl die ge- samte kirche niemahl eingewilliget/ vermessenheit zu coenrciren. Und daher/ wo das argument aus Jerem. 23/ 22. geführet wird/ so bringts gleichwohl dieses nicht zu wege/ das die glaubens bekäntnüß solcher gemeinde müste nicht rein seyn/ wo die früchte nicht folgen/ indem wir von den Jsraeliten solcher zeit nicht finden/ daß sie in denselben solten gefehlet haben/ sondern ihre sehler stunden vielmehr darinnen/ daß sie sich in den ungehorsam gegen göttliches gesetz mit dem eusserlichen GOttes- dienst und opere operato nur stärckten/ und also den an sich selbs guten dienst wie- der göttliche intention mißbrauchten: So dann ihre priester/ welche den prophe- ten widersprochen/ hatten auch nicht so wohl falsche lehr geführet/ als daß sie die lehre falsch an ihnen applicirten/ und was GOTT wahrhafftig/ aber mit gewis- sen conditionen/ versprochen hatte/ auff sie zogen/ und damit sie wider der pro- pheten trohen trösteten/ in der that aber betrogen/ daher so war das von ihnen übel applicirte wort/ wie es aus ihrem munde kam/ nicht mehr GOttes wort/ sondern ihr eigen wort: Also wo von der lehr ferner geredet wird/ wie dieselbe in unserer kirchen/ vieler oder freylich meister orten/ getrieben wird/ will ich nicht in abrede seyn/ daß ob schon in der lehr/ das ist/ der bekäntnüß unserer kirchen/ kein fehler o- der irrthum ist/ gleichwohl so wohl in der artdes vortrags als der application gemeiniglich sehr viel gefehlet werde. Zum exempel in dem grund articul der recht- fertigung erkenne ich vor GOTT/ und dancke demselben davon/ daß die lehr un- serer Evangelischen kirchen an sich selbs gantz just und göttliche seye: wie wir nehm- lich aus pur lauter gnaden vor GOTT gerecht werden durch die barmhertzigkeit GOttes/ der uns unsere sünde vergibet/ und also das verdienst CHRJSTJ schencket/ aber solcher gnaden werden wir allein theilhafftig durch den glauben/ der da nicht nur eine menschliche einbildung/ sondern eine solche göttliche würckung ist/ welche/ wie unser seliger Lutherus sagt/ uns wandelt und uns gebiehret aus GOtt/ daß wir aus erkäntnüß der grossen liebe und wohlthaten GOttes gegen uns/ auch der unaussprechlichen güter/ welche uns von unsern Vater geschencket und ver- spro- Z 3
ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XI. genommen haben/ wo nur in der kirchen einige controvers entſtanden/ dieſelbenicht nur ſo bald zu determiniren/ ſondern der maſſen zu determiniren/ daß wer es nicht mit ſolcher definition haͤlt/ ſo bald unter die zahl der rein Evangeliſchen u. or- thodoxorum nicht mehr gerechnet werden doͤrffte. Wie die traurige colliſiones gantzer univerſitaͤten gegen einander faſt von anfang dieſesſeculi bißhieher gewie- ſen haben: Daher nicht wohl fehlen kan/ wo man alles ſolches zu ſammen nim- met/ daß keine ſeit ſeyn mag/ die nicht auff das theure fundament neben dem gold/ ſilber/ edelgeſteinen auch holtz/ heu und ſtoppeln/ gebauet haͤtte/ und alſo wo von ſolcher durchgehenden reinigkeit geredet wird/ derſelben titul ihr diſputiret werden mag. Daher wo wir von der lehr reden wollen/ wird etwa eine reformation fuͤglich ſtatt haben/ nicht ſo wohl neue glaubens articul zuſetzen/ als derjenigen/ welche ſich zu viel macht genommen/ glaubens articul zu machen/ ob wohl die ge- ſamte kirche niemahl eingewilliget/ vermeſſenheit zu coẽrciren. Und daher/ wo das argument aus Jerem. 23/ 22. gefuͤhret wird/ ſo bringts gleichwohl dieſes nicht zu wege/ das die glaubens bekaͤntnuͤß ſolcher gemeinde muͤſte nicht rein ſeyn/ wo die fruͤchte nicht folgen/ indem wir von den Jſraeliten ſolcher zeit nicht finden/ daß ſie in denſelben ſolten gefehlet haben/ ſondern ihre ſehler ſtunden vielmehr darinnen/ daß ſie ſich in den ungehorſam gegen goͤttliches geſetz mit dem euſſerlichen GOttes- dienſt und opere operato nur ſtaͤrckten/ und alſo den an ſich ſelbs guten dienſt wie- der goͤttliche intention mißbrauchten: So dann ihre prieſter/ welche den prophe- ten widerſprochen/ hatten auch nicht ſo wohl falſche lehr gefuͤhret/ als daß ſie die lehre falſch an ihnen applicirten/ und was GOTT wahrhafftig/ aber mit gewiſ- ſen conditionen/ verſprochen hatte/ auff ſie zogen/ und damit ſie wider der pro- pheten trohen troͤſteten/ in der that aber betrogen/ daher ſo war das von ihnen uͤbel applicirte wort/ wie es aus ihrem munde kam/ nicht mehr GOttes wort/ ſondern ihr eigen wort: Alſo wo von der lehr ferner geredet wird/ wie dieſelbe in unſerer kirchen/ vieler oder freylich meiſter orten/ getrieben wird/ will ich nicht in abrede ſeyn/ daß ob ſchon in der lehr/ das iſt/ der bekaͤntnuͤß unſerer kirchen/ kein fehler o- der irrthum iſt/ gleichwohl ſo wohl in der artdes vortrags als der application gemeiniglich ſehr viel gefehlet werde. Zum exempel in dem grund articul der recht- fertigung erkenne ich vor GOTT/ und dancke demſelben davon/ daß die lehr un- ſerer Evangeliſchen kirchen an ſich ſelbs gantz juſt und goͤttliche ſeye: wie wir nehm- lich aus pur lauter gnaden vor GOTT gerecht werden durch die barmhertzigkeit GOttes/ der uns unſere ſuͤnde vergibet/ und alſo das verdienſt CHRJSTJ ſchencket/ aber ſolcher gnaden werden wir allein theilhafftig durch den glauben/ der da nicht nur eine menſchliche einbildung/ ſondern eine ſolche goͤttliche wuͤrckung iſt/ welche/ wie unſer ſeliger Lutherus ſagt/ uns wandelt und uns gebiehret aus GOtt/ daß wir aus erkaͤntnuͤß der groſſen liebe und wohlthaten GOttes gegen uns/ auch der unausſprechlichen guͤter/ welche uns von unſern Vater geſchencket und ver- ſpro- Z 3
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ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XI.
genommen haben/ wo nur in der kirchen einige controvers entſtanden/ dieſelbe
nicht nur ſo bald zu determiniren/ ſondern der maſſen zu determiniren/ daß wer es
nicht mit ſolcher definition haͤlt/ ſo bald unter die zahl der rein Evangeliſchen u. or-
thodoxorum nicht mehr gerechnet werden doͤrffte. Wie die traurige colliſiones
gantzer univerſitaͤten gegen einander faſt von anfang dieſesſeculi bißhieher gewie-
ſen haben: Daher nicht wohl fehlen kan/ wo man alles ſolches zu ſammen nim-
met/ daß keine ſeit ſeyn mag/ die nicht auff das theure fundament neben dem gold/
ſilber/ edelgeſteinen auch holtz/ heu und ſtoppeln/ gebauet haͤtte/ und alſo wo von
ſolcher durchgehenden reinigkeit geredet wird/ derſelben titul ihr diſputiret werden
mag. Daher wo wir von der lehr reden wollen/ wird etwa eine reformation
fuͤglich ſtatt haben/ nicht ſo wohl neue glaubens articul zuſetzen/ als derjenigen/
welche ſich zu viel macht genommen/ glaubens articul zu machen/ ob wohl die ge-
ſamte kirche niemahl eingewilliget/ vermeſſenheit zu coẽrciren. Und daher/ wo
das argument aus Jerem. 23/ 22. gefuͤhret wird/ ſo bringts gleichwohl dieſes nicht
zu wege/ das die glaubens bekaͤntnuͤß ſolcher gemeinde muͤſte nicht rein ſeyn/ wo die
fruͤchte nicht folgen/ indem wir von den Jſraeliten ſolcher zeit nicht finden/ daß ſie in
denſelben ſolten gefehlet haben/ ſondern ihre ſehler ſtunden vielmehr darinnen/ daß
ſie ſich in den ungehorſam gegen goͤttliches geſetz mit dem euſſerlichen GOttes-
dienſt und opere operato nur ſtaͤrckten/ und alſo den an ſich ſelbs guten dienſt wie-
der goͤttliche intention mißbrauchten: So dann ihre prieſter/ welche den prophe-
ten widerſprochen/ hatten auch nicht ſo wohl falſche lehr gefuͤhret/ als daß ſie die
lehre falſch an ihnen applicirten/ und was GOTT wahrhafftig/ aber mit gewiſ-
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pheten trohen troͤſteten/ in der that aber betrogen/ daher ſo war das von ihnen uͤbel
applicirte wort/ wie es aus ihrem munde kam/ nicht mehr GOttes wort/ ſondern
ihr eigen wort: Alſo wo von der lehr ferner geredet wird/ wie dieſelbe in unſerer
kirchen/ vieler oder freylich meiſter orten/ getrieben wird/ will ich nicht in abrede
ſeyn/ daß ob ſchon in der lehr/ das iſt/ der bekaͤntnuͤß unſerer kirchen/ kein fehler o-
der irrthum iſt/ gleichwohl ſo wohl in der artdes vortrags als der application
gemeiniglich ſehr viel gefehlet werde. Zum exempel in dem grund articul der recht-
fertigung erkenne ich vor GOTT/ und dancke demſelben davon/ daß die lehr un-
ſerer Evangeliſchen kirchen an ſich ſelbs gantz juſt und goͤttliche ſeye: wie wir nehm-
lich aus pur lauter gnaden vor GOTT gerecht werden durch die barmhertzigkeit
GOttes/ der uns unſere ſuͤnde vergibet/ und alſo das verdienſt CHRJSTJ
ſchencket/ aber ſolcher gnaden werden wir allein theilhafftig durch den glauben/ der
da nicht nur eine menſchliche einbildung/ ſondern eine ſolche goͤttliche wuͤrckung iſt/
welche/ wie unſer ſeliger Lutherus ſagt/ uns wandelt und uns gebiehret aus GOtt/
daß wir aus erkaͤntnuͤß der groſſen liebe und wohlthaten GOttes gegen uns/ auch
der unausſprechlichen guͤter/ welche uns von unſern Vater geſchencket und ver-
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/199>, abgerufen am 22.07.2024. |