Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel. von niemand anderwertlich gewust/ der dergleichen privat-übung ins werck gese-tzet/ wir nunmehr vernehtuen/ daß schon vor geraumer zeit in desselben geliebten statt eine solche vor die hand genommen/ und bißher nicht ohne verspürte frucht sortgesetzet worden: mit der Christlichen hoffnung und bitte zu dem Allerhöchsten/ daß er ihr heiliges vorhaben ferner gnädiglich befördern und segnen/ auch reichere früchte daraus entspringen lassen wolle/ als wir noch hie erlangt zu haben bey uns finden/ ob wohl wir täglich nach ferneren in göttlicher furcht uns zubestreben/ nicht nachlassen werden. Daß aber deroselben Gottseliges vorhaben und übung biß- her nicht ohne lästerung und ungleiche urtheil geblieben/ haben sie sich je nicht zu verwundern/ sondern/ würde eher zu verwundern/ ja daraus ob wäre die fache nicht hertzlich zu GOttes ehre gemeint/ zu sorgen gewesen seyn/ wo sie unterblieben wä- ren. Christus muste/ da er in dem fleisch herum gieng/ sich selbs/ sein amt und ver- richtung/ auffs gifftigste lästern lassen/ warum solte es dann seinen gliedern und geist- lichen leib in den jenigen stücken/ wo sie mit hertzlichem eiffer allein seine ehre zu su- chen zeigen/ anders gehen/ oder von ihnen anders erwartet werden? Wir wissen wie listig der teuffel/ dabey aber allem wordurch GOttes ehre befördert wird/ spinnen feind ist/ daher gleich wie er bey jeglichem werck gar leicht erkennet/ ob sein reich dar- durch einigen abbruch leiden möchte/ also widersetzt er sich so bald allem demjenigen vorhaben/ welches er zu deme ihm so widrigen zweck angesehen und ersprießlich zu seyn nach seiner scharffsinnigkeit erkennet. Und ist sonderlich zu bejammern daß er alsdann eine solche sache verdächtig und verhasst zu machen/ sich nicht nur seiner gewöhnlichen werckzeuge/ Gottloser und bekantlich nach der weltgesinter leute ge- gebraucht/ sondern auch solchen leuten/ die sonsten guter intention sind/ ihrem GOtt zu dienen/ nachstellet/ und ihnen eine ungleiche meinung davon bey zubrin- gen trachtet. Damit also wo jene/ die sich gantz von ihme regieren lassen/ offen- bahrlich das gute lästern/ und böses davon reden/ diese entweder aus leichtglau- bigkeit/ von jener bösen urtheil sich zu viel einnehmen lassen/ oder aus andern fleischlichen considerationen, ungnugsamen verdachte/ eingebil- deter neuerung/ forcht anderer gefährlichen consequenzen/ und was dergleichen passionen mehr seyn mögen/ von guten dingen/ die sie niemahl recht gründlich untersucht und erkant/ übel urtheilen/ und offters weil sie sonsten in guter existima- tion sind/ mit solchem ungleichen judiciren, mehrschaden thun/ als jene gottlose/ dero urtheil bey niemanden/ so nun etwas seinen GOTT liebet/ viel geachtet wird. Und ist kein zweiffel/ daß der teuffel sonderliche freude daran hat/ wo also er auch zu seiner absicht etwas gutes in verdacht zu bringen/ die jenige ihnen un- wissend bewogen/ welche sonsten mit willen von ihme sich nicht würden gern wollen mißbrauchen lassen. Jn dessen wo wir in einer sache versichert sind/ daß sie an sich selbst christlich und löblich/ so dann die absicht auch lauterlich zu GOttes ehren ge- richtet/ muß uns nachmal kein solch widriges urtheil schrecken/ vielmehr den eyffer zu
Das ſechſte Capitel. von niemand anderwertlich gewuſt/ der dergleichen privat-uͤbung ins werck geſe-tzet/ wir nunmehr vernehtuen/ daß ſchon vor geraumer zeit in deſſelben geliebten ſtatt eine ſolche vor die hand genommen/ und bißher nicht ohne verſpuͤrte frucht ſortgeſetzet worden: mit der Chriſtlichen hoffnung und bitte zu dem Allerhoͤchſten/ daß er ihr heiliges vorhaben ferner gnaͤdiglich befoͤrdern und ſegnen/ auch reichere fruͤchte daraus entſpringen laſſen wolle/ als wir noch hie erlangt zu haben bey uns finden/ ob wohl wir taͤglich nach ferneren in goͤttlicher furcht uns zubeſtreben/ nicht nachlaſſen werden. Daß aber deroſelben Gottſeliges vorhaben und uͤbung biß- her nicht ohne laͤſterung und ungleiche urtheil geblieben/ haben ſie ſich je nicht zu verwundern/ ſondern/ wuͤrde eher zu verwundern/ ja daraus ob waͤre die fache nicht hertzlich zu GOttes ehre gemeint/ zu ſorgen geweſen ſeyn/ wo ſie unterblieben waͤ- ren. Chriſtus muſte/ da er in dem fleiſch herum gieng/ ſich ſelbs/ ſein amt und ver- richtung/ auffs gifftigſte laͤſtern laſſen/ warum ſolte es dañ ſeinen gliedeꝛn und geiſt- lichen leib in den jenigen ſtuͤcken/ wo ſie mit hertzlichem eiffer allein ſeine ehre zu ſu- chen zeigen/ anders gehen/ oder von ihnen anders erwartet werden? Wir wiſſen wie liſtig der teuffel/ dabey aber allem wordurch GOttes ehre befoͤrdert wird/ ſpinnen feind iſt/ daher gleich wie er bey jeglichem werck gar leicht erkeñet/ ob ſein reich dar- durch einigen abbruch leiden moͤchte/ alſo widerſetzt er ſich ſo bald allem demjenigen vorhaben/ welches er zu deme ihm ſo widrigen zweck angeſehen und erſprießlich zu ſeyn nach ſeiner ſcharffſinnigkeit erkennet. Und iſt ſonderlich zu bejammern daß er alsdann eine ſolche ſache verdaͤchtig und verhaſſt zu machen/ ſich nicht nur ſeiner gewoͤhnlichen werckzeuge/ Gottloſer und bekantlich nach der weltgeſinter leute ge- gebraucht/ ſondern auch ſolchen leuten/ die ſonſten guter intention ſind/ ihrem GOtt zu dienen/ nachſtellet/ und ihnen eine ungleiche meinung davon bey zubrin- gen trachtet. Damit alſo wo jene/ die ſich gantz von ihme regieren laſſen/ offen- bahrlich das gute laͤſtern/ und boͤſes davon reden/ dieſe entweder aus leichtglau- bigkeit/ von jener boͤſen urtheil ſich zu viel einnehmen laſſen/ oder aus andern fleiſchlichen conſiderationen, ungnugſamen verdachte/ eingebil- deter neuerung/ forcht anderer gefaͤhrlichen conſequenzen/ und was dergleichen paſſionen mehr ſeyn moͤgen/ von guten dingen/ die ſie niemahl recht gruͤndlich unterſucht und erkant/ uͤbel urtheilen/ und offters weil ſie ſonſten in guter exiſtima- tion ſind/ mit ſolchem ungleichen judiciren, mehrſchaden thun/ als jene gottloſe/ dero urtheil bey niemanden/ ſo nun etwas ſeinen GOTT liebet/ viel geachtet wird. Und iſt kein zweiffel/ daß der teuffel ſonderliche freude daran hat/ wo alſo er auch zu ſeiner abſicht etwas gutes in verdacht zu bringen/ die jenige ihnen un- wiſſend bewogen/ welche ſonſten mit willen von ihme ſich nicht wuͤrden gern wollen mißbrauchen laſſen. Jn deſſen wo wir in einer ſache verſichert ſind/ daß ſie an ſich ſelbſt chriſtlich und loͤblich/ ſo dann die abſicht auch lauterlich zu GOttes ehren ge- richtet/ muß uns nachmal kein ſolch widriges urtheil ſchrecken/ vielmehr den eyffer zu
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von niemand anderwertlich gewuſt/ der dergleichen privat-uͤbung ins werck geſe-
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ſtatt eine ſolche vor die hand genommen/ und bißher nicht ohne verſpuͤrte frucht
ſortgeſetzet worden: mit der Chriſtlichen hoffnung und bitte zu dem Allerhoͤchſten/
daß er ihr heiliges vorhaben ferner gnaͤdiglich befoͤrdern und ſegnen/ auch reichere
fruͤchte daraus entſpringen laſſen wolle/ als wir noch hie erlangt zu haben bey uns
finden/ ob wohl wir taͤglich nach ferneren in goͤttlicher furcht uns zubeſtreben/ nicht
nachlaſſen werden. Daß aber deroſelben Gottſeliges vorhaben und uͤbung biß-
her nicht ohne laͤſterung und ungleiche urtheil geblieben/ haben ſie ſich je nicht zu
verwundern/ ſondern/ wuͤrde eher zu verwundern/ ja daraus ob waͤre die fache nicht
hertzlich zu GOttes ehre gemeint/ zu ſorgen geweſen ſeyn/ wo ſie unterblieben waͤ-
ren. Chriſtus muſte/ da er in dem fleiſch herum gieng/ ſich ſelbs/ ſein amt und ver-
richtung/ auffs gifftigſte laͤſtern laſſen/ warum ſolte es dañ ſeinen gliedeꝛn und geiſt-
lichen leib in den jenigen ſtuͤcken/ wo ſie mit hertzlichem eiffer allein ſeine ehre zu ſu-
chen zeigen/ anders gehen/ oder von ihnen anders erwartet werden? Wir wiſſen wie
liſtig der teuffel/ dabey aber allem wordurch GOttes ehre befoͤrdert wird/ ſpinnen
feind iſt/ daher gleich wie er bey jeglichem werck gar leicht erkeñet/ ob ſein reich dar-
durch einigen abbruch leiden moͤchte/ alſo widerſetzt er ſich ſo bald allem demjenigen
vorhaben/ welches er zu deme ihm ſo widrigen zweck angeſehen und erſprießlich
zu ſeyn nach ſeiner ſcharffſinnigkeit erkennet. Und iſt ſonderlich zu bejammern daß
er alsdann eine ſolche ſache verdaͤchtig und verhaſſt zu machen/ ſich nicht nur ſeiner
gewoͤhnlichen werckzeuge/ Gottloſer und bekantlich nach der weltgeſinter leute ge-
gebraucht/ ſondern auch ſolchen leuten/ die ſonſten guter intention ſind/ ihrem
GOtt zu dienen/ nachſtellet/ und ihnen eine ungleiche meinung davon bey zubrin-
gen trachtet. Damit alſo wo jene/ die ſich gantz von ihme regieren laſſen/ offen-
bahrlich das gute laͤſtern/ und boͤſes davon reden/ dieſe entweder aus leichtglau-
bigkeit/ von jener boͤſen urtheil ſich zu viel einnehmen laſſen/ oder aus
andern fleiſchlichen conſiderationen, ungnugſamen verdachte/ eingebil-
deter neuerung/ forcht anderer gefaͤhrlichen conſequenzen/ und was dergleichen
paſſionen mehr ſeyn moͤgen/ von guten dingen/ die ſie niemahl recht gruͤndlich
unterſucht und erkant/ uͤbel urtheilen/ und offters weil ſie ſonſten in guter exiſtima-
tion ſind/ mit ſolchem ungleichen judiciren, mehrſchaden thun/ als jene gottloſe/
dero urtheil bey niemanden/ ſo nun etwas ſeinen GOTT liebet/ viel geachtet
wird. Und iſt kein zweiffel/ daß der teuffel ſonderliche freude daran hat/ wo alſo
er auch zu ſeiner abſicht etwas gutes in verdacht zu bringen/ die jenige ihnen un-
wiſſend bewogen/ welche ſonſten mit willen von ihme ſich nicht wuͤrden gern wollen
mißbrauchen laſſen. Jn deſſen wo wir in einer ſache verſichert ſind/ daß ſie an ſich
ſelbſt chriſtlich und loͤblich/ ſo dann die abſicht auch lauterlich zu GOttes ehren ge-
richtet/ muß uns nachmal kein ſolch widriges urtheil ſchrecken/ vielmehr den eyffer
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