Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel. fe und wünsche/ daß durch meiner vielgeliebtsten schwester vernünfftige und liebrei-che intercession dieselbe begütiget/ und die ungnade von dem geliebtesten vater hierinnen abgewendet werde/ welches wol am füglichsten geschehen mag/ wo je- ner der formalien seiner antwort erinnert/ und also wie darinnen ihm noch frey sey gegeben worden/ erwiesen würde. Jn dem übrigen sehe ich dieses gantze biß- her geführte werck als eine sonderbahre probe an/ damit die väterliche güte GOt- tes die gelassenheit erkäntlich prüffen/ ihre gedult auch andern vor augen stellen/ und sie also in der schulen/ worinnen sie schon so offt mit mehrern geübet worden/ fer- ner üben wollen. Daß es der gütige GOtt ihr erstlich so schwehr werden lassen/ von dem gefaßten vorsatz des ledigen standes nur etlicher massen abzuweichen/ und ihr also darinnen die ehre zu geben/ sie verstehe nicht so wol/ was zu ihrem besten al- lezeit gehöre/ daß sie nicht zu ehren göttlicher weißheit/ wo dieselbe sie anders wo- hin weise/ bereit seye/ auch alle gedancken fahren zu lassen/ da[r]innen sie sich sonsten am gegründetsten geachtet. Nach dem dieser kampff überwunden/ so lehret sie GOtt den jenigen lieben/ von dessen liebe und gesellschafft sie in der welt mehr ver- druß und beschwehrde als zeitliche anmuth erwarten könte/ allein um deßwillen weil sie es davor achtete/ daß ihres Gottes willen an sie wäre/ und diesen ihr dazu bestim- met zuseyn/ seine gehülffin zu werden. GOTT hat sie wiederum auch in der liebe des creutzes geübet/ daß sie um desselben willen den ehelichen stand nicht nur nicht fliehen wollen/ sondern es eine von den bewegenden ursachen seyn lassen/ sich dessen zu freuen/ worinnen sie mehrere gelegenheit zu übung der gedult finden wür- de. Nachdem dieses alles überstanden/ und Abraham bereit ist seinen sohn Jsaac dem HErrn zu opffern/ das ist/ da sie nun ihre sonsten so angenehme freyheit des ledi- gen standes und dessen viele sußigkeit dem HErren zu gehorsamen willig hingeben will/ so kehrets GOtt üm/ und läst wiederum ihr zu ruffen/ er sey mit solchen wil- len vergnügt/ und nehme solches opffer als empfangen an. Sie möge aber noch so lang des hertzlich und bedächtlichen geliebten gutes geniessen/ biß er auff andere- mahl seinen willen wiederum anders zeigen wolle. Sihet sie also/ meine hertzlich geliebte schwester/ wie ihr liebster himmlischer Vater so freundlich mit ihr spielet/ und sie so viel offter auff unterschiedliche weise übet/ gegen andere unerfahrnere/ so vielmehr gnade und gaben er ihr verliehen hat. Jetzo fodert er von ihr/ daß sie mit gleicher gelassenheit/ dazu sie sich in ihren schreiben selbst frey resolviret/ diese seine letztere erklärung seines willens mit gleichen gehor sam umbarme/ und auch den je- nigen kleinen schimpff/ den man wegen bey ihnen ausgebrochener sache daher sor- get/ mit kindlicher demuth annehme. Wiewol es bey verständigen nicht schimpff sondern ehre ist/ zeigen/ daß man alle stunde und augenblick bereit seye/ nichts an- ders zuwollen/ als was der HERR dißmahl von uns erfordert. Jch erinnere mich dabey meiner begenheit/ da GOtt mich vor 12. jahren in anderen dingen auff fast
Das ſechſte Capitel. fe und wuͤnſche/ daß durch meiner vielgeliebtſten ſchweſter vernuͤnfftige und liebrei-che interceſſion dieſelbe beguͤtiget/ und die ungnade von dem geliebteſten vater hierinnen abgewendet werde/ welches wol am fuͤglichſten geſchehen mag/ wo je- ner der formalien ſeiner antwort erinnert/ und alſo wie darinnen ihm noch frey ſey gegeben worden/ erwieſen wuͤrde. Jn dem uͤbrigen ſehe ich dieſes gantze biß- her gefuͤhrte werck als eine ſonderbahre probe an/ damit die vaͤterliche guͤte GOt- tes die gelaſſenheit erkaͤntlich pruͤffen/ ihre gedult auch andern vor augen ſtellen/ und ſie alſo in der ſchulen/ worinnen ſie ſchon ſo offt mit mehrern geuͤbet worden/ fer- ner uͤben wollen. Daß es der guͤtige GOtt ihr erſtlich ſo ſchwehr werden laſſen/ von dem gefaßten vorſatz des ledigen ſtandes nur etlicher maſſen abzuweichen/ und ihr alſo darinnen die ehre zu geben/ ſie verſtehe nicht ſo wol/ was zu ihrem beſten al- lezeit gehoͤre/ daß ſie nicht zu ehren goͤttlicher weißheit/ wo dieſelbe ſie anders wo- hin weiſe/ bereit ſeye/ auch alle gedancken fahren zu laſſen/ da[r]innen ſie ſich ſonſten am gegruͤndetſten geachtet. Nach dem dieſer kampff uͤberwunden/ ſo lehret ſie GOtt den jenigen lieben/ von deſſen liebe und geſellſchafft ſie in der welt mehr ver- druß und beſchwehrde als zeitliche anmuth erwarten koͤnte/ allein um deßwillen weil ſie es davor achtete/ daß ihres Gottes willen an ſie waͤre/ und dieſen ihr dazu beſtim- met zuſeyn/ ſeine gehuͤlffin zu werden. GOTT hat ſie wiederum auch in der liebe des creutzes geuͤbet/ daß ſie um deſſelben willen den ehelichen ſtand nicht nur nicht fliehen wollen/ ſondern es eine von den bewegenden urſachen ſeyn laſſen/ ſich deſſen zu freuen/ worinnen ſie mehrere gelegenheit zu uͤbung der gedult finden wuͤr- de. Nachdem dieſes alles uͤberſtanden/ und Abraham bereit iſt ſeinen ſohn Jſaac dem HErrn zu opffern/ das iſt/ da ſie nun ihre ſonſten ſo angenehme freyheit des ledi- gen ſtandes und deſſen viele ſußigkeit dem HErren zu gehorſamen willig hingeben will/ ſo kehrets GOtt uͤm/ und laͤſt wiederum ihr zu ruffen/ er ſey mit ſolchen wil- len vergnuͤgt/ und nehme ſolches opffer als empfangen an. Sie moͤge aber noch ſo lang des hertzlich und bedaͤchtlichen geliebten gutes genieſſen/ biß er auff andere- mahl ſeinen willen wiederum anders zeigen wolle. Sihet ſie alſo/ meine hertzlich geliebte ſchweſter/ wie ihr liebſter himmliſcher Vater ſo freundlich mit ihr ſpielet/ und ſie ſo viel offter auff unterſchiedliche weiſe uͤbet/ gegen andere unerfahrnere/ ſo vielmehr gnade und gaben er ihr verliehen hat. Jetzo fodert er von ihr/ daß ſie mit gleicher gelaſſenheit/ dazu ſie ſich in ihren ſchreiben ſelbſt frey reſolviret/ dieſe ſeine letztere erklaͤrung ſeines willens mit gleichen gehor ſam umbarme/ und auch den je- nigen kleinen ſchimpff/ den man wegen bey ihnen ausgebrochener ſache daher ſor- get/ mit kindlicher demuth annehme. Wiewol es bey verſtaͤndigen nicht ſchimpff ſondern ehre iſt/ zeigen/ daß man alle ſtunde und augenblick bereit ſeye/ nichts an- ders zuwollen/ als was der HERR dißmahl von uns erfordert. Jch erinnere mich dabey meiner begenheit/ da GOtt mich vor 12. jahren in anderen dingen auff faſt
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Das ſechſte Capitel.
fe und wuͤnſche/ daß durch meiner vielgeliebtſten ſchweſter vernuͤnfftige und liebrei-
che interceſſion dieſelbe beguͤtiget/ und die ungnade von dem geliebteſten vater
hierinnen abgewendet werde/ welches wol am fuͤglichſten geſchehen mag/ wo je-
ner der formalien ſeiner antwort erinnert/ und alſo wie darinnen ihm noch frey
ſey gegeben worden/ erwieſen wuͤrde. Jn dem uͤbrigen ſehe ich dieſes gantze biß-
her gefuͤhrte werck als eine ſonderbahre probe an/ damit die vaͤterliche guͤte GOt-
tes die gelaſſenheit erkaͤntlich pruͤffen/ ihre gedult auch andern vor augen ſtellen/
und ſie alſo in der ſchulen/ worinnen ſie ſchon ſo offt mit mehrern geuͤbet worden/ fer-
ner uͤben wollen. Daß es der guͤtige GOtt ihr erſtlich ſo ſchwehr werden laſſen/
von dem gefaßten vorſatz des ledigen ſtandes nur etlicher maſſen abzuweichen/ und
ihr alſo darinnen die ehre zu geben/ ſie verſtehe nicht ſo wol/ was zu ihrem beſten al-
lezeit gehoͤre/ daß ſie nicht zu ehren goͤttlicher weißheit/ wo dieſelbe ſie anders wo-
hin weiſe/ bereit ſeye/ auch alle gedancken fahren zu laſſen/ darinnen ſie ſich ſonſten
am gegruͤndetſten geachtet. Nach dem dieſer kampff uͤberwunden/ ſo lehret ſie
GOtt den jenigen lieben/ von deſſen liebe und geſellſchafft ſie in der welt mehr ver-
druß und beſchwehrde als zeitliche anmuth erwarten koͤnte/ allein um deßwillen weil
ſie es davor achtete/ daß ihres Gottes willen an ſie waͤre/ und dieſen ihr dazu beſtim-
met zuſeyn/ ſeine gehuͤlffin zu werden. GOTT hat ſie wiederum auch in der
liebe des creutzes geuͤbet/ daß ſie um deſſelben willen den ehelichen ſtand nicht nur
nicht fliehen wollen/ ſondern es eine von den bewegenden urſachen ſeyn laſſen/ ſich
deſſen zu freuen/ worinnen ſie mehrere gelegenheit zu uͤbung der gedult finden wuͤr-
de. Nachdem dieſes alles uͤberſtanden/ und Abraham bereit iſt ſeinen ſohn Jſaac dem
HErrn zu opffern/ das iſt/ da ſie nun ihre ſonſten ſo angenehme freyheit des ledi-
gen ſtandes und deſſen viele ſußigkeit dem HErren zu gehorſamen willig hingeben
will/ ſo kehrets GOtt uͤm/ und laͤſt wiederum ihr zu ruffen/ er ſey mit ſolchen wil-
len vergnuͤgt/ und nehme ſolches opffer als empfangen an. Sie moͤge aber noch ſo
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mahl ſeinen willen wiederum anders zeigen wolle. Sihet ſie alſo/ meine hertzlich
geliebte ſchweſter/ wie ihr liebſter himmliſcher Vater ſo freundlich mit ihr ſpielet/
und ſie ſo viel offter auff unterſchiedliche weiſe uͤbet/ gegen andere unerfahrnere/ ſo
vielmehr gnade und gaben er ihr verliehen hat. Jetzo fodert er von ihr/ daß ſie mit
gleicher gelaſſenheit/ dazu ſie ſich in ihren ſchreiben ſelbſt frey reſolviret/ dieſe ſeine
letztere erklaͤrung ſeines willens mit gleichen gehor ſam umbarme/ und auch den je-
nigen kleinen ſchimpff/ den man wegen bey ihnen ausgebrochener ſache daher ſor-
get/ mit kindlicher demuth annehme. Wiewol es bey verſtaͤndigen nicht ſchimpff
ſondern ehre iſt/ zeigen/ daß man alle ſtunde und augenblick bereit ſeye/ nichts an-
ders zuwollen/ als was der HERR dißmahl von uns erfordert. Jch erinnere
mich dabey meiner begenheit/ da GOtt mich vor 12. jahren in anderen dingen auff
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/112>, abgerufen am 22.07.2024. |