Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.ARTIC. I. SECTIO XIX. gehöret hauptsächlich zu der christlichen von allen erforderten vorsichtigkeit/was wir thun/ also einzurichten/ so viel müglich/ daß der nechste daran von uns erbauung haben möchte/ hingegen mit aller sorgfalt sein besorgendes är- gernüß zu vermeiden. Und zwahr müssen wir darinnen nicht auff unsere gläu- bige mitbrüder allein sehen/ sondern an die wort Pauli gedencken/ 1. Cor. 10/ 32. Seyd nicht ärgerlich/ weder den Juden/ noch den Griechen/ noch der gemeinde Gottes. Daher (3) müssen wir uns nicht allein hüten vor dem bö- sen/ sondern uach 1. Thess. 5/ 22. meiden allen bösen schein/ und uns also hal- ten/ daß es redlich zugehe/ nicht allein vor dem Herrn/ sondern auch vor den menschen. 2. Cor. 8/ 21. Daher uns der Apostel lehret Rom. 14. wie wir uns auch der von Christo uns erworbenen freyheit/ was dero gebrauch an- langet/ begeben müssen/ wo wir sehen/ daß schwache brüder sich sonsten an uns stossen möchten: wo er auch zeiget/ daß wer solches nicht thue/ wandele nicht in der liebe/ daher auch sein glaube nicht richtig seyn kan. Deswegen es eine vermessene rede ist/ wo einige zuweilen sich vernehmen lassen/ wo sie wü- sten recht zu etwas zu haben/ sehen sie auff niemand/ es möchte sich daran stos- sen/ wer da wolte; dazu sie sich auch des im guten verstand richtigen spruchs/ mißbrauchen: Thue recht/ scheue niemand. Der uns aber ja nicht freyheit/ die liebe des nechsten/ dessen wir schonen sollen/ aus den augen zu setzen/ geben muß. (4) Wie dann nun eine solche vorsichtigkeit in eines Christen gantzen wandel erfordert wird/ so ist dieselbe so viel nothwendiger in geistlichen übun- gen und verrichtungen/ nicht allein/ weil deroselben wichtigkeit an sich selbs so viel mehr sorgfalt auff alles acht zugeben/ erfordert/ sondern/ weil sonst das daher entstehende und veranlassende ärgernüß schwehrer ist/ als in andern dingen/ auch der nahme GOttes mehr verlästert wird; sonderlich wo leute/ die von der gottseligkeit ohne das die beste meinung nicht haben/ sondern da- gegen eingenommen/ etwas an solchen übungen/ die den nahmen der gottse- ligkeit haben sollen/ sehen/ daran sie etwas unanständiges zu finden meinen: daraus dann insgemein die schwehrste lästerungen entstehen/ und aus einem verdacht/ der einen starcken schein hat/ noch immer mehrere gezogen werden. Wann nun solches geschiehet/ so fället die verantwortung auff diejenige/ wel- che durch ihr unbedachtsames beginnen anlaß dazu gegeben haben/ und kön- nen sie den damit zugefügten schaden so leicht nicht wieder ersetzen. (5) Wie nun alle rechtschaffene Christen sich einer solchen vorsichtigkeit von selbs befleissen/ auch/ daß jemehr sie als wahre kinder GOttes von andern angese- hen werden/ desto mehr auch von ihnen erfordert werde/ glauben/ und die dazu nöthige gnade von dem himmlischen Vater sich erbitten müssen/ so gehö- ret aber auch dazu der Obrigkeit amt/ daß sie um solches zugeschehen/ obsicht habe/ L 3
ARTIC. I. SECTIO XIX. gehoͤret hauptſaͤchlich zu der chriſtlichen von allen erforderten vorſichtigkeit/was wir thun/ alſo einzurichten/ ſo viel muͤglich/ daß der nechſte daran von uns erbauung haben moͤchte/ hingegen mit aller ſorgfalt ſein beſorgendes aͤr- gernuͤß zu vermeiden. Und zwahr muͤſſen wir darinnen nicht auff unſere glaͤu- bige mitbruͤder allein ſehen/ ſondern an die wort Pauli gedencken/ 1. Cor. 10/ 32. Seyd nicht aͤrgerlich/ weder den Juden/ noch den Griechen/ noch der gemeinde Gottes. Daher (3) muͤſſen wir uns nicht allein huͤten vor dem boͤ- ſen/ ſondern uach 1. Theſſ. 5/ 22. meiden allẽ boͤſen ſchein/ und uns alſo hal- ten/ daß es redlich zugehe/ nicht allein voꝛ dem Herꝛn/ ſondeꝛn auch voꝛ dẽ menſchen. 2. Cor. 8/ 21. Daher uns der Apoſtel lehret Rom. 14. wie wir uns auch der von Chriſto uns erworbenen freyheit/ was dero gebrauch an- langet/ begeben muͤſſen/ wo wir ſehen/ daß ſchwache bruͤder ſich ſonſten an uns ſtoſſen moͤchten: wo er auch zeiget/ daß wer ſolches nicht thue/ wandele nicht in der liebe/ daher auch ſein glaube nicht richtig ſeyn kan. Deswegen es eine vermeſſene rede iſt/ wo einige zuweilen ſich vernehmen laſſen/ wo ſie wuͤ- ſten recht zu etwas zu haben/ ſehen ſie auff niemand/ es moͤchte ſich daran ſtoſ- ſen/ wer da wolte; dazu ſie ſich auch des im guten verſtand richtigen ſpruchs/ mißbrauchen: Thue recht/ ſcheue niemand. Der uns aber ja nicht freyheit/ die liebe des nechſten/ deſſen wir ſchonen ſollen/ aus den augen zu ſetzen/ geben muß. (4) Wie dann nun eine ſolche vorſichtigkeit in eines Chriſten gantzen wandel erfordert wird/ ſo iſt dieſelbe ſo viel nothwendiger in geiſtlichen uͤbun- gen und verrichtungen/ nicht allein/ weil deroſelben wichtigkeit an ſich ſelbs ſo viel mehr ſorgfalt auff alles acht zugeben/ erfordert/ ſondern/ weil ſonſt das daher entſtehende und veranlaſſende aͤrgernuͤß ſchwehrer iſt/ als in andern dingen/ auch der nahme GOttes mehr verlaͤſtert wird; ſonderlich wo leute/ die von der gottſeligkeit ohne das die beſte meinung nicht haben/ ſondern da- gegen eingenommen/ etwas an ſolchen uͤbungen/ die den nahmen der gottſe- ligkeit haben ſollen/ ſehen/ daran ſie etwas unanſtaͤndiges zu finden meinen: daraus dann insgemein die ſchwehrſte laͤſterungen entſtehen/ und aus einem verdacht/ der einen ſtarcken ſchein hat/ noch immer mehrere gezogen werden. Wann nun ſolches geſchiehet/ ſo faͤllet die verantwortung auff diejenige/ wel- che durch ihr unbedachtſames beginnen anlaß dazu gegeben haben/ und koͤn- nen ſie den damit zugefuͤgten ſchaden ſo leicht nicht wieder erſetzen. (5) Wie nun alle rechtſchaffene Chriſten ſich einer ſolchen vorſichtigkeit von ſelbs befleiſſen/ auch/ daß jemehr ſie als wahre kinder GOttes von andern angeſe- hen werden/ deſto mehr auch von ihnen erfordert werde/ glauben/ und die dazu noͤthige gnade von dem himmliſchen Vater ſich erbitten muͤſſen/ ſo gehoͤ- ret aber auch dazu der Obrigkeit amt/ daß ſie um ſolches zugeſchehen/ obſicht habe/ L 3
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ARTIC. I. SECTIO XIX.
gehoͤret hauptſaͤchlich zu der chriſtlichen von allen erforderten vorſichtigkeit/
was wir thun/ alſo einzurichten/ ſo viel muͤglich/ daß der nechſte daran von
uns erbauung haben moͤchte/ hingegen mit aller ſorgfalt ſein beſorgendes aͤr-
gernuͤß zu vermeiden. Und zwahr muͤſſen wir darinnen nicht auff unſere glaͤu-
bige mitbruͤder allein ſehen/ ſondern an die wort Pauli gedencken/ 1. Cor. 10/
32. Seyd nicht aͤrgerlich/ weder den Juden/ noch den Griechen/ noch der
gemeinde Gottes. Daher (3) muͤſſen wir uns nicht allein huͤten vor dem boͤ-
ſen/ ſondern uach 1. Theſſ. 5/ 22. meiden allẽ boͤſen ſchein/ und uns alſo hal-
ten/ daß es redlich zugehe/ nicht allein voꝛ dem Herꝛn/ ſondeꝛn auch voꝛ dẽ
menſchen. 2. Cor. 8/ 21. Daher uns der Apoſtel lehret Rom. 14. wie wir
uns auch der von Chriſto uns erworbenen freyheit/ was dero gebrauch an-
langet/ begeben muͤſſen/ wo wir ſehen/ daß ſchwache bruͤder ſich ſonſten an
uns ſtoſſen moͤchten: wo er auch zeiget/ daß wer ſolches nicht thue/ wandele
nicht in der liebe/ daher auch ſein glaube nicht richtig ſeyn kan. Deswegen es
eine vermeſſene rede iſt/ wo einige zuweilen ſich vernehmen laſſen/ wo ſie wuͤ-
ſten recht zu etwas zu haben/ ſehen ſie auff niemand/ es moͤchte ſich daran ſtoſ-
ſen/ wer da wolte; dazu ſie ſich auch des im guten verſtand richtigen ſpruchs/
mißbrauchen: Thue recht/ ſcheue niemand. Der uns aber ja nicht freyheit/ die
liebe des nechſten/ deſſen wir ſchonen ſollen/ aus den augen zu ſetzen/ geben
muß. (4) Wie dann nun eine ſolche vorſichtigkeit in eines Chriſten gantzen
wandel erfordert wird/ ſo iſt dieſelbe ſo viel nothwendiger in geiſtlichen uͤbun-
gen und verrichtungen/ nicht allein/ weil deroſelben wichtigkeit an ſich ſelbs
ſo viel mehr ſorgfalt auff alles acht zugeben/ erfordert/ ſondern/ weil ſonſt das
daher entſtehende und veranlaſſende aͤrgernuͤß ſchwehrer iſt/ als in andern
dingen/ auch der nahme GOttes mehr verlaͤſtert wird; ſonderlich wo leute/
die von der gottſeligkeit ohne das die beſte meinung nicht haben/ ſondern da-
gegen eingenommen/ etwas an ſolchen uͤbungen/ die den nahmen der gottſe-
ligkeit haben ſollen/ ſehen/ daran ſie etwas unanſtaͤndiges zu finden meinen:
daraus dann insgemein die ſchwehrſte laͤſterungen entſtehen/ und aus einem
verdacht/ der einen ſtarcken ſchein hat/ noch immer mehrere gezogen werden.
Wann nun ſolches geſchiehet/ ſo faͤllet die verantwortung auff diejenige/ wel-
che durch ihr unbedachtſames beginnen anlaß dazu gegeben haben/ und koͤn-
nen ſie den damit zugefuͤgten ſchaden ſo leicht nicht wieder erſetzen. (5) Wie
nun alle rechtſchaffene Chriſten ſich einer ſolchen vorſichtigkeit von ſelbs
befleiſſen/ auch/ daß jemehr ſie als wahre kinder GOttes von andern angeſe-
hen werden/ deſto mehr auch von ihnen erfordert werde/ glauben/ und die
dazu noͤthige gnade von dem himmliſchen Vater ſich erbitten muͤſſen/ ſo gehoͤ-
ret aber auch dazu der Obrigkeit amt/ daß ſie um ſolches zugeſchehen/ obſicht
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