Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. II. SECTIO XLIV.
den gebeten aber/ die ich allein für mich thäte/ wolte ich so weit nicht gehen/
sondern neben dem gebet des HErrn/ an dem ich nichts zu zweiffeln habe/ alle
meine gebet also einrichten/ wie sie derjenigen erkäntnüß gemäß sind/ welche
mir GOtt annoch gegeben oder gelassen hat/ und ihn sonderl. immer anruffen
um die festigkeit und gewißheit in denjenigen puncten/ die ich noch nicht der-
massen/ wie ich wolte/ zu fassen vermag/ am allermeisten/ da mir dieselbe zu dem
vertrauen in dem gebet nöthig achte. 2. Jn dem predigen/ wo mir freye texte
bleiben/ erwehle ich allein diejenige/ in welchen solche materien enthalten sind/
von denen ich mit gnugsamer gewißheit reden kan/ und führte alsdenn diesel-
be aus nach dem geschenckten maaß der gnaden. Wäre ich aber an gewisse tex-
te/ zum exempel/ Evangelia/ Episteln oder dergl. gebunden/ so nehme ich auch
aus denselden diejenige puncten/ von welchen ich mit wenigstem zweiffel re-
den kan: wie man ja ohne das nicht allezeit an völlige abhandlung solcher tex-
te verbunden ist. Wo aber ent weder wegen der kürtze des texts selbs/ oder aus
anderer ursach eine materie nothwendig von mir berühret werden müste: so
achtete nöthig/ die angegebene verwahrung in acht zunehmen/ daß nemlich un-
ser kirchen lehr/ mit austrücklicher dero meldung/ auffs treulichste erklährte/
und was zu dero bestätigung angeführt zu werden pfleget/ mit fleiß anführ-
te/ ohne daß weder meinen consensum austrücklich bejahete/ noch hingegen
einigerley massen den zuhörerneine sorge meines dissensus oder zweifel mach-
te. Hingegen nachmal auff diejenige dinge in solchem articul am stärckesten
triebe/ was mir noch darinnen am gewissesten ist. 3. Mit der unter schrifft a-
ber hat es eine andere art/ denn weil derselben eigenlicher zweck ist/ meine ge-
müths-meinung zu entdecken/ und also die kirche oder andere/ deren interesse
dabey versiret/ zu versichern/ daß sie von mir keine widrige lehr zu erwarten
habe: so bin ich schuldig/ entweder die unterschrifft gar auff beste weise zu de-
clini
ren/ oder doch denjenigen/ welche sie mir zumuthen/ deutlich vorzustellen/
wie ich wider solche mir vorgeschriebene lehr nichts vortragen wolte/ auch von
dero wahrheit eine vollkommene überzeugung zu haben hertzlich verlangte/
wie ich aber noch mit gewissen scrupuln dagegen zu kämpffen hätte/ und also
mich in meinem hertzen dazu noch nicht völlig zu bekennen vermöchte. Womit
sie aber billich zu frieden seyn solten: auff den austrücklichen verspruch/ nichts
widriges andern beyzubringen/ und wo ich solte wider vermuthen des gegen-
theils mich überzeugt befinden/ da ich solcher lehr eher widersprechen müste/
als dazu mich bekennen dörffte/ ihnen solches auffrichtig auch zu hinterbrin-
gen/ und also die auf gewisse art geschehene unterschrifft zu wiederruffen. Wo
die sache nun auff diese weise eingerichtet wird/ sehe ich nicht/ daß die gethane
einwürffe mehr krafft haben. 1. Wird nichts wider die wahrheit oder auffrich-
tigkeit gethan/ wann wir nur dieses dabey bemercken/ daß allein wider diesel-
be streite/ wo man wider dasjenige redet/ was man in dem hertzen hat/ nicht

aber/
X x x x x 3

ARTIC. II. SECTIO XLIV.
den gebeten aber/ die ich allein fuͤr mich thaͤte/ wolte ich ſo weit nicht gehen/
ſondern neben dem gebet des HErrn/ an dem ich nichts zu zweiffeln habe/ alle
meine gebet alſo einrichten/ wie ſie derjenigen erkaͤntnuͤß gemaͤß ſind/ welche
mir GOtt annoch gegeben oder gelaſſen hat/ und ihn ſonderl. immer anruffen
um die feſtigkeit und gewißheit in denjenigen puncten/ die ich noch nicht der-
maſſen/ wie ich wolte/ zu faſſen vermag/ am alleꝛmeiſten/ da mir dieſelbe zu dem
vertrauen in dem gebet noͤthig achte. 2. Jn dem predigen/ wo mir freye texte
bleiben/ erwehle ich allein diejenige/ in welchen ſolche materien enthalten ſind/
von denen ich mit gnugſamer gewißheit reden kan/ und fuͤhrte alsdenn dieſel-
be aus nach dem geſchenckten maaß der gnaden. Waͤre ich aber an gewiſſe tex-
te/ zum exempel/ Evangelia/ Epiſteln oder dergl. gebunden/ ſo nehme ich auch
aus denſelden diejenige puncten/ von welchen ich mit wenigſtem zweiffel re-
den kan: wie man ja ohne das nicht allezeit an voͤllige abhandlung ſolcher tex-
te verbunden iſt. Wo aber ent weder wegen der kuͤrtze des texts ſelbs/ oder aus
anderer urſach eine materie nothwendig von mir beruͤhret werden muͤſte: ſo
achtete noͤthig/ die angegebene veꝛwahꝛung in acht zunehmen/ daß nemlich un-
ſer kirchen lehr/ mit austruͤcklicher dero meldung/ auffs treulichſte erklaͤhrte/
und was zu dero beſtaͤtigung angefuͤhrt zu werden pfleget/ mit fleiß anfuͤhr-
te/ ohne daß weder meinen conſenſum austruͤcklich bejahete/ noch hingegen
einigerley maſſen den zuhoͤrerneine ſorge meines diſſenſus odeꝛ zweifel mach-
te. Hingegen nachmal auff diejenige dinge in ſolchem articul am ſtaͤrckeſten
triebe/ was mir noch darinnen am gewiſſeſten iſt. 3. Mit der unter ſchrifft a-
ber hat es eine andere art/ denn weil derſelben eigenlicher zweck iſt/ meine ge-
muͤths-meinung zu entdecken/ und alſo die kirche oder andere/ deren intereſſe
dabey verſiret/ zu verſichern/ daß ſie von mir keine widrige lehr zu erwarten
habe: ſo bin ich ſchuldig/ entweder die unterſchrifft gar auff beſte weiſe zu de-
clini
ren/ oder doch denjenigen/ welche ſie mir zumuthen/ deutlich vorzuſtellen/
wie ich wider ſolche mir vorgeſchꝛiebene lehr nichts voꝛtragen wolte/ auch von
dero wahrheit eine vollkommene uͤberzeugung zu haben hertzlich verlangte/
wie ich aber noch mit gewiſſen ſcrupuln dagegen zu kaͤmpffen haͤtte/ und alſo
mich in meinem hertzen dazu noch nicht voͤllig zu bekennen vermoͤchte. Womit
ſie aber billich zu frieden ſeyn ſolten: auff den austruͤcklichen verſpruch/ nichts
widriges andern beyzubringen/ und wo ich ſolte wider vermuthen des gegen-
theils mich uͤberzeugt befinden/ da ich ſolcher lehr eher widerſprechen muͤſte/
als dazu mich bekennen doͤrffte/ ihnen ſolches auffrichtig auch zu hinterbrin-
gen/ und alſo die auf gewiſſe art geſchehene unterſchrifft zu wiederruffen. Wo
die ſache nun auff dieſe weiſe eingerichtet wird/ ſehe ich nicht/ daß die gethane
einwuͤrffe mehr krafft haben. 1. Wird nichts wider die wahrheit oder auffrich-
tigkeit gethan/ wann wir nur dieſes dabey bemercken/ daß allein wider dieſel-
be ſtreite/ wo man wider dasjenige redet/ was man in dem hertzen hat/ nicht

aber/
X x x x x 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0909" n="901"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. II. SECTIO XLIV.</hi></hi></fw><lb/>
den gebeten aber/ die ich allein fu&#x0364;r mich tha&#x0364;te/ wolte ich &#x017F;o weit nicht gehen/<lb/>
&#x017F;ondern neben dem gebet des HErrn/ an dem ich nichts zu zweiffeln habe/ alle<lb/>
meine gebet al&#x017F;o einrichten/ wie &#x017F;ie derjenigen erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß gema&#x0364;ß &#x017F;ind/ welche<lb/>
mir GOtt annoch gegeben oder gela&#x017F;&#x017F;en hat/ und ihn &#x017F;onderl. immer anruffen<lb/>
um die fe&#x017F;tigkeit und gewißheit in denjenigen puncten/ die ich noch nicht der-<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en/ wie ich wolte/ zu fa&#x017F;&#x017F;en vermag/ am alle&#xA75B;mei&#x017F;ten/ da mir die&#x017F;elbe zu dem<lb/>
vertrauen in dem gebet no&#x0364;thig achte. 2. Jn dem <hi rendition="#fr">predigen/</hi> wo mir freye texte<lb/>
bleiben/ erwehle ich allein diejenige/ in welchen &#x017F;olche materien enthalten &#x017F;ind/<lb/>
von denen ich mit gnug&#x017F;amer gewißheit reden kan/ und fu&#x0364;hrte alsdenn die&#x017F;el-<lb/>
be aus nach dem ge&#x017F;chenckten maaß der gnaden. Wa&#x0364;re ich aber an gewi&#x017F;&#x017F;e tex-<lb/>
te/ zum exempel/ Evangelia/ Epi&#x017F;teln oder dergl. gebunden/ &#x017F;o nehme ich auch<lb/>
aus den&#x017F;elden diejenige puncten/ von welchen ich mit wenig&#x017F;tem zweiffel re-<lb/>
den kan: wie man ja ohne das nicht allezeit an vo&#x0364;llige abhandlung &#x017F;olcher tex-<lb/>
te verbunden i&#x017F;t. Wo aber ent weder wegen der ku&#x0364;rtze des texts &#x017F;elbs/ oder aus<lb/>
anderer ur&#x017F;ach eine materie nothwendig von mir beru&#x0364;hret werden mu&#x0364;&#x017F;te: &#x017F;o<lb/>
achtete no&#x0364;thig/ die angegebene ve&#xA75B;wah&#xA75B;ung in acht zunehmen/ daß nemlich un-<lb/>
&#x017F;er kirchen lehr/ mit austru&#x0364;cklicher dero meldung/ auffs treulich&#x017F;te erkla&#x0364;hrte/<lb/>
und was zu dero be&#x017F;ta&#x0364;tigung angefu&#x0364;hrt zu werden pfleget/ mit fleiß anfu&#x0364;hr-<lb/>
te/ ohne daß weder meinen <hi rendition="#aq">con&#x017F;en&#x017F;um</hi> austru&#x0364;cklich bejahete/ noch hingegen<lb/>
einigerley ma&#x017F;&#x017F;en den zuho&#x0364;rerneine &#x017F;orge meines <hi rendition="#aq">di&#x017F;&#x017F;en&#x017F;us</hi> ode&#xA75B; zweifel mach-<lb/>
te. Hingegen nachmal auff diejenige dinge in &#x017F;olchem articul am &#x017F;ta&#x0364;rcke&#x017F;ten<lb/>
triebe/ was mir noch darinnen am gewi&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten i&#x017F;t. 3. Mit der <hi rendition="#fr">unter &#x017F;chrifft</hi> a-<lb/>
ber hat es eine andere art/ denn weil der&#x017F;elben eigenlicher zweck i&#x017F;t/ meine ge-<lb/>
mu&#x0364;ths-meinung zu entdecken/ und al&#x017F;o die kirche oder andere/ deren <hi rendition="#aq">intere&#x017F;&#x017F;e</hi><lb/>
dabey <hi rendition="#aq">ver&#x017F;i</hi>ret/ zu ver&#x017F;ichern/ daß &#x017F;ie von mir keine widrige lehr zu erwarten<lb/>
habe: &#x017F;o bin ich &#x017F;chuldig/ entweder die unter&#x017F;chrifft gar auff be&#x017F;te wei&#x017F;e zu <hi rendition="#aq">de-<lb/>
clini</hi>ren/ oder doch denjenigen/ welche &#x017F;ie mir zumuthen/ deutlich vorzu&#x017F;tellen/<lb/>
wie ich wider &#x017F;olche mir vorge&#x017F;ch&#xA75B;iebene lehr nichts vo&#xA75B;tragen wolte/ auch von<lb/>
dero wahrheit eine vollkommene u&#x0364;berzeugung zu haben hertzlich verlangte/<lb/>
wie ich aber noch mit gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;crupuln dagegen zu ka&#x0364;mpffen ha&#x0364;tte/ und al&#x017F;o<lb/>
mich in meinem hertzen dazu noch nicht vo&#x0364;llig zu bekennen vermo&#x0364;chte. Womit<lb/>
&#x017F;ie aber billich zu frieden &#x017F;eyn &#x017F;olten: auff den austru&#x0364;cklichen ver&#x017F;pruch/ nichts<lb/>
widriges andern beyzubringen/ und wo ich &#x017F;olte wider vermuthen des gegen-<lb/>
theils mich u&#x0364;berzeugt befinden/ da ich &#x017F;olcher lehr eher wider&#x017F;prechen mu&#x0364;&#x017F;te/<lb/>
als dazu mich bekennen do&#x0364;rffte/ ihnen &#x017F;olches auffrichtig auch zu hinterbrin-<lb/>
gen/ und al&#x017F;o die auf gewi&#x017F;&#x017F;e art ge&#x017F;chehene unter&#x017F;chrifft zu wiederruffen. Wo<lb/>
die &#x017F;ache nun auff die&#x017F;e wei&#x017F;e eingerichtet wird/ &#x017F;ehe ich nicht/ daß die gethane<lb/>
einwu&#x0364;rffe mehr krafft haben. 1. Wird nichts wider die wahrheit oder auffrich-<lb/>
tigkeit gethan/ wann wir nur die&#x017F;es dabey bemercken/ daß allein wider die&#x017F;el-<lb/>
be &#x017F;treite/ wo man wider dasjenige redet/ was man in dem hertzen hat/ nicht<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">X x x x x 3</fw><fw place="bottom" type="catch">aber/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[901/0909] ARTIC. II. SECTIO XLIV. den gebeten aber/ die ich allein fuͤr mich thaͤte/ wolte ich ſo weit nicht gehen/ ſondern neben dem gebet des HErrn/ an dem ich nichts zu zweiffeln habe/ alle meine gebet alſo einrichten/ wie ſie derjenigen erkaͤntnuͤß gemaͤß ſind/ welche mir GOtt annoch gegeben oder gelaſſen hat/ und ihn ſonderl. immer anruffen um die feſtigkeit und gewißheit in denjenigen puncten/ die ich noch nicht der- maſſen/ wie ich wolte/ zu faſſen vermag/ am alleꝛmeiſten/ da mir dieſelbe zu dem vertrauen in dem gebet noͤthig achte. 2. Jn dem predigen/ wo mir freye texte bleiben/ erwehle ich allein diejenige/ in welchen ſolche materien enthalten ſind/ von denen ich mit gnugſamer gewißheit reden kan/ und fuͤhrte alsdenn dieſel- be aus nach dem geſchenckten maaß der gnaden. Waͤre ich aber an gewiſſe tex- te/ zum exempel/ Evangelia/ Epiſteln oder dergl. gebunden/ ſo nehme ich auch aus denſelden diejenige puncten/ von welchen ich mit wenigſtem zweiffel re- den kan: wie man ja ohne das nicht allezeit an voͤllige abhandlung ſolcher tex- te verbunden iſt. Wo aber ent weder wegen der kuͤrtze des texts ſelbs/ oder aus anderer urſach eine materie nothwendig von mir beruͤhret werden muͤſte: ſo achtete noͤthig/ die angegebene veꝛwahꝛung in acht zunehmen/ daß nemlich un- ſer kirchen lehr/ mit austruͤcklicher dero meldung/ auffs treulichſte erklaͤhrte/ und was zu dero beſtaͤtigung angefuͤhrt zu werden pfleget/ mit fleiß anfuͤhr- te/ ohne daß weder meinen conſenſum austruͤcklich bejahete/ noch hingegen einigerley maſſen den zuhoͤrerneine ſorge meines diſſenſus odeꝛ zweifel mach- te. Hingegen nachmal auff diejenige dinge in ſolchem articul am ſtaͤrckeſten triebe/ was mir noch darinnen am gewiſſeſten iſt. 3. Mit der unter ſchrifft a- ber hat es eine andere art/ denn weil derſelben eigenlicher zweck iſt/ meine ge- muͤths-meinung zu entdecken/ und alſo die kirche oder andere/ deren intereſſe dabey verſiret/ zu verſichern/ daß ſie von mir keine widrige lehr zu erwarten habe: ſo bin ich ſchuldig/ entweder die unterſchrifft gar auff beſte weiſe zu de- cliniren/ oder doch denjenigen/ welche ſie mir zumuthen/ deutlich vorzuſtellen/ wie ich wider ſolche mir vorgeſchꝛiebene lehr nichts voꝛtragen wolte/ auch von dero wahrheit eine vollkommene uͤberzeugung zu haben hertzlich verlangte/ wie ich aber noch mit gewiſſen ſcrupuln dagegen zu kaͤmpffen haͤtte/ und alſo mich in meinem hertzen dazu noch nicht voͤllig zu bekennen vermoͤchte. Womit ſie aber billich zu frieden ſeyn ſolten: auff den austruͤcklichen verſpruch/ nichts widriges andern beyzubringen/ und wo ich ſolte wider vermuthen des gegen- theils mich uͤberzeugt befinden/ da ich ſolcher lehr eher widerſprechen muͤſte/ als dazu mich bekennen doͤrffte/ ihnen ſolches auffrichtig auch zu hinterbrin- gen/ und alſo die auf gewiſſe art geſchehene unterſchrifft zu wiederruffen. Wo die ſache nun auff dieſe weiſe eingerichtet wird/ ſehe ich nicht/ daß die gethane einwuͤrffe mehr krafft haben. 1. Wird nichts wider die wahrheit oder auffrich- tigkeit gethan/ wann wir nur dieſes dabey bemercken/ daß allein wider dieſel- be ſtreite/ wo man wider dasjenige redet/ was man in dem hertzen hat/ nicht aber/ X x x x x 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/909
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 901. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/909>, abgerufen am 27.11.2024.