Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.ARTIC. II. SECTIO XXXIX. lichsten zusetzen möchte/ daraus die forcht entstehet/ ob man in solcher schwach-heit ihm zu widerstehen vermögen werde/ oder nicht vielmehr zu sorgen habe/ alsdann erst überwunden zu werden und sein heil zu verliehren/ so ist eben sol- ches anligen vieler anderer kinder GOttes/ dabey ich aber folgendes zu beob- achten nöthig halte. Erstlich zwahr/ daß unsre meiste sorge diese müsse seyn/ annoch bey guten und gesunden tagen in den stand uns zu setzen/ da wir unsers gnaden-stands undkindschafft/ folglich des glaubens/ an welchem jene han- gen/ eine wahre versicherung in unfern seelen haben mögen: Worzu gehöret/ daß uns unser hertz/ ob es wol uns unsre schwachheit weiset/ dannoch dasjeni- ge zeugnüß nach redlicher prüffung gebe/ daß wir einen auffrichtigen vorsatz/ unserm GOTT und Erlöser nach seinen geboten treulich zu dienen/ immer in unsrer seelen behalten/ denselben täglich vor seinem angesicht erneuen/ so offt wir dessen erkaltung/ oder dawider aus übereilung gesündiget zu haben/ bey uns gewahr werden/ uns so bald nicht allein mit glauben in dem blut JESU Christi waschen/ sondern den vorsatz auffs neue befestigen/ und nach allem vermögen aus demselben unser leben zu führen beflissen seyen. Dann wo die- ser ungeheuchelte und thätliche vorsatz/ und also die dardurch sich ereignende kindliche liebe unsers Vaters/ dero überzeugung wir wol bey uns erlangen können (obs auch schon an der empfindung des glaubens manglet) sich findet/ da haben wir aus solchem die unfehlbare versicherung/ daß wir in dem stand der kindschafft/ und also in dem glauben/ stehen/ wo uns folglich aller Evange- lische trost/ den der treueste Vater seinen kindern so reichlich in seinem wort mitgetheilet hat/ mit allem recht gebühret. Jst nun eine seele ihres gnaden-stands versichert in ihrem leben/ so ist sie gewiß auch versichert/ daß ihr letzter kampff nicht anders als selig und siegreich seyn könne. Dieses ist eine unwidersprechliche folge der 1. Cor. 10/ 13. so hoch gerühmten treue/ aus dero GOTT uns nicht über unser vermögen versuchet will werden las- sen/ dero hingegen schnurstracks entgegen wäre/ wo er eine seele/ die ihm nach ihrem maaß biß dahin treulich zu dienen bemühet gewesen war/ und er ihr so lang/ als sie gleichsam noch selbs einige kräfften gehabt/ beygestanden hätte/ um diejenige zeit/ da sie am schwächsten wird/ über sie dergleichen anfechtun- gen kommen lassen wolte/ denen zu widerstehen/ und sie zu überwinden/ sie nicht kräfften gnug bey sich finde. Welches so wahr unmüglich ist/ als GOtt sich und seine treue nicht verleugnen kan: Daher ichs auch so wol sonsten hin und wieder als sonderlich in der getruckten predigt von der seligkeit der Chri- sten an und in ihrem tode getrieben/ und behauptet habe/ daß solcher letzte kampff bey den kindern GOttes nicht so wol mehr ein kampff/ als ein blosser sieg/ seye. Weswegen dann GOTT um solche zeit entweder dem satan keine weitere macht gestattet/ ihnen mit anfechtungen zuzusetzen/ oder doch sie als- dann mit seiner krafft also stärcket/ daß ihr sie am letzten desto herrlicher wer- de. T t t t t
ARTIC. II. SECTIO XXXIX. lichſten zuſetzen moͤchte/ daraus die forcht entſtehet/ ob man in ſolcher ſchwach-heit ihm zu widerſtehen vermoͤgen werde/ oder nicht vielmehr zu ſorgen habe/ alsdann erſt uͤberwunden zu werden und ſein heil zu verliehren/ ſo iſt eben ſol- ches anligen vieler anderer kinder GOttes/ dabey ich aber folgendes zu beob- achten noͤthig halte. Erſtlich zwahr/ daß unſre meiſte ſorge dieſe muͤſſe ſeyn/ annoch bey guten und geſunden tagen in den ſtand uns zu ſetzen/ da wir unſers gnaden-ſtands undkindſchafft/ folglich des glaubens/ an welchem jene han- gen/ eine wahre verſicherung in unfern ſeelen haben moͤgen: Worzu gehoͤret/ daß uns unſer hertz/ ob es wol uns unſre ſchwachheit weiſet/ dannoch dasjeni- ge zeugnuͤß nach redlicher pruͤffung gebe/ daß wir einen auffrichtigen vorſatz/ unſerm GOTT und Erloͤſer nach ſeinen geboten treulich zu dienen/ immer in unſrer ſeelen behalten/ denſelben taͤglich vor ſeinem angeſicht erneuen/ ſo offt wir deſſen erkaltung/ oder dawider aus uͤbereilung geſuͤndiget zu haben/ bey uns gewahr werden/ uns ſo bald nicht allein mit glauben in dem blut JESU Chriſti waſchen/ ſondern den vorſatz auffs neue befeſtigen/ und nach allem vermoͤgen aus demſelben unſer leben zu fuͤhren befliſſen ſeyen. Dann wo die- ſer ungeheuchelte und thaͤtliche vorſatz/ und alſo die dardurch ſich ereignende kindliche liebe unſers Vaters/ dero uͤberzeugung wir wol bey uns erlangen koͤnnen (obs auch ſchon an der empfindung des glaubens manglet) ſich findet/ da haben wir aus ſolchem die unfehlbare verſicherung/ daß wir in dem ſtand der kindſchafft/ und alſo in dem glauben/ ſtehen/ wo uns folglich aller Evange- liſche troſt/ den der treueſte Vater ſeinen kindern ſo reichlich in ſeinem wort mitgetheilet hat/ mit allem recht gebuͤhret. Jſt nun eine ſeele ihres gnaden-ſtands verſichert in ihrem leben/ ſo iſt ſie gewiß auch verſichert/ daß ihr letzter kampff nicht anders als ſelig und ſiegreich ſeyn koͤnne. Dieſes iſt eine unwiderſprechliche folge der 1. Cor. 10/ 13. ſo hoch geruͤhmten treue/ aus dero GOTT uns nicht uͤber unſer vermoͤgen verſuchet will werden laſ- ſen/ dero hingegen ſchnurſtracks entgegen waͤre/ wo er eine ſeele/ die ihm nach ihrem maaß biß dahin treulich zu dienen bemuͤhet geweſen war/ und er ihr ſo lang/ als ſie gleichſam noch ſelbs einige kraͤfften gehabt/ beygeſtanden haͤtte/ um diejenige zeit/ da ſie am ſchwaͤchſten wird/ uͤber ſie dergleichen anfechtun- gen kommen laſſen wolte/ denen zu widerſtehen/ und ſie zu uͤberwinden/ ſie nicht kraͤfften gnug bey ſich finde. Welches ſo wahr unmuͤglich iſt/ als GOtt ſich und ſeine treue nicht verleugnen kan: Daher ichs auch ſo wol ſonſten hin und wieder als ſonderlich in der getruckten predigt von der ſeligkeit der Chri- ſten an und in ihrem tode getrieben/ und behauptet habe/ daß ſolcher letzte kampff bey den kindern GOttes nicht ſo wol mehr ein kampff/ als ein bloſſer ſieg/ ſeye. Weswegen dann GOTT um ſolche zeit entweder dem ſatan keine weitere macht geſtattet/ ihnen mit anfechtungen zuzuſetzen/ oder doch ſie als- dann mit ſeiner krafft alſo ſtaͤrcket/ daß ihr ſie am letzten deſto herrlicher wer- de. T t t t t
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0889" n="881"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. II. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXXIX.</hi></hi></fw><lb/> lichſten zuſetzen moͤchte/ daraus die forcht entſtehet/ ob man in ſolcher ſchwach-<lb/> heit ihm zu widerſtehen vermoͤgen werde/ oder nicht vielmehr zu ſorgen habe/<lb/> alsdann erſt uͤberwunden zu werden und ſein heil zu verliehren/ ſo iſt eben ſol-<lb/> ches anligen vieler anderer kinder GOttes/ dabey ich aber folgendes zu beob-<lb/> achten noͤthig halte. <hi rendition="#fr">Erſtlich</hi> zwahr/ daß unſre meiſte ſorge dieſe muͤſſe ſeyn/<lb/> annoch bey guten und geſunden tagen in den ſtand uns zu ſetzen/ da wir unſers<lb/> gnaden-ſtands undkindſchafft/ folglich des glaubens/ an welchem jene han-<lb/> gen/ eine wahre verſicherung in unfern ſeelen haben moͤgen: Worzu gehoͤret/<lb/> daß uns unſer hertz/ ob es wol uns unſre ſchwachheit weiſet/ dannoch dasjeni-<lb/> ge zeugnuͤß nach redlicher pruͤffung gebe/ daß wir einen auffrichtigen vorſatz/<lb/> unſerm GOTT und Erloͤſer nach ſeinen geboten treulich zu dienen/ immer in<lb/> unſrer ſeelen behalten/ denſelben taͤglich vor ſeinem angeſicht erneuen/ ſo offt<lb/> wir deſſen erkaltung/ oder dawider aus uͤbereilung geſuͤndiget zu haben/ bey<lb/> uns gewahr werden/ uns ſo bald nicht allein mit glauben in dem blut JESU<lb/> Chriſti waſchen/ ſondern den vorſatz auffs neue befeſtigen/ und nach allem<lb/> vermoͤgen aus demſelben unſer leben zu fuͤhren befliſſen ſeyen. Dann wo die-<lb/> ſer ungeheuchelte und thaͤtliche vorſatz/ und alſo die dardurch ſich ereignende<lb/> kindliche liebe unſers Vaters/ dero uͤberzeugung wir wol bey uns erlangen<lb/> koͤnnen (obs auch ſchon an der empfindung des glaubens manglet) ſich findet/<lb/> da haben wir aus ſolchem die unfehlbare verſicherung/ daß wir in dem ſtand<lb/> der kindſchafft/ und alſo in dem glauben/ ſtehen/ wo uns folglich aller Evange-<lb/> liſche troſt/ den der treueſte Vater ſeinen kindern ſo reichlich in ſeinem<lb/> wort mitgetheilet hat/ mit allem recht gebuͤhret. Jſt nun eine ſeele ihres<lb/> gnaden-ſtands verſichert in ihrem leben/ ſo iſt ſie gewiß auch verſichert/ daß<lb/> ihr letzter kampff nicht anders als ſelig und ſiegreich ſeyn koͤnne. Dieſes iſt<lb/> eine unwiderſprechliche folge der <hi rendition="#fr">1. Cor. 10/ 13.</hi> ſo hoch geruͤhmten <hi rendition="#fr">treue/</hi><lb/> aus dero GOTT uns nicht uͤber unſer vermoͤgen verſuchet will werden laſ-<lb/> ſen/ dero hingegen ſchnurſtracks entgegen waͤre/ wo er eine ſeele/ die ihm nach<lb/> ihrem maaß biß dahin treulich zu dienen bemuͤhet geweſen war/ und er ihr ſo<lb/> lang/ als ſie gleichſam noch ſelbs einige kraͤfften gehabt/ beygeſtanden haͤtte/<lb/> um diejenige zeit/ da ſie am ſchwaͤchſten wird/ uͤber ſie dergleichen anfechtun-<lb/> gen kommen laſſen wolte/ denen zu widerſtehen/ und ſie zu uͤberwinden/ ſie<lb/> nicht kraͤfften gnug bey ſich finde. Welches ſo wahr unmuͤglich iſt/ als GOtt<lb/> ſich und ſeine treue nicht verleugnen kan: Daher ichs auch ſo wol ſonſten hin<lb/> und wieder als ſonderlich in der getruckten predigt von der ſeligkeit der Chri-<lb/> ſten an und in ihrem tode getrieben/ und behauptet habe/ daß ſolcher letzte<lb/> kampff bey den kindern GOttes nicht ſo wol mehr ein kampff/ als ein bloſſer<lb/> ſieg/ ſeye. Weswegen dann GOTT um ſolche zeit entweder dem ſatan keine<lb/> weitere macht geſtattet/ ihnen mit anfechtungen zuzuſetzen/ oder doch ſie als-<lb/> dann mit ſeiner krafft alſo ſtaͤrcket/ daß ihr ſie am letzten deſto herrlicher wer-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">T t t t t</fw><fw place="bottom" type="catch">de.</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [881/0889]
ARTIC. II. SECTIO XXXIX.
lichſten zuſetzen moͤchte/ daraus die forcht entſtehet/ ob man in ſolcher ſchwach-
heit ihm zu widerſtehen vermoͤgen werde/ oder nicht vielmehr zu ſorgen habe/
alsdann erſt uͤberwunden zu werden und ſein heil zu verliehren/ ſo iſt eben ſol-
ches anligen vieler anderer kinder GOttes/ dabey ich aber folgendes zu beob-
achten noͤthig halte. Erſtlich zwahr/ daß unſre meiſte ſorge dieſe muͤſſe ſeyn/
annoch bey guten und geſunden tagen in den ſtand uns zu ſetzen/ da wir unſers
gnaden-ſtands undkindſchafft/ folglich des glaubens/ an welchem jene han-
gen/ eine wahre verſicherung in unfern ſeelen haben moͤgen: Worzu gehoͤret/
daß uns unſer hertz/ ob es wol uns unſre ſchwachheit weiſet/ dannoch dasjeni-
ge zeugnuͤß nach redlicher pruͤffung gebe/ daß wir einen auffrichtigen vorſatz/
unſerm GOTT und Erloͤſer nach ſeinen geboten treulich zu dienen/ immer in
unſrer ſeelen behalten/ denſelben taͤglich vor ſeinem angeſicht erneuen/ ſo offt
wir deſſen erkaltung/ oder dawider aus uͤbereilung geſuͤndiget zu haben/ bey
uns gewahr werden/ uns ſo bald nicht allein mit glauben in dem blut JESU
Chriſti waſchen/ ſondern den vorſatz auffs neue befeſtigen/ und nach allem
vermoͤgen aus demſelben unſer leben zu fuͤhren befliſſen ſeyen. Dann wo die-
ſer ungeheuchelte und thaͤtliche vorſatz/ und alſo die dardurch ſich ereignende
kindliche liebe unſers Vaters/ dero uͤberzeugung wir wol bey uns erlangen
koͤnnen (obs auch ſchon an der empfindung des glaubens manglet) ſich findet/
da haben wir aus ſolchem die unfehlbare verſicherung/ daß wir in dem ſtand
der kindſchafft/ und alſo in dem glauben/ ſtehen/ wo uns folglich aller Evange-
liſche troſt/ den der treueſte Vater ſeinen kindern ſo reichlich in ſeinem
wort mitgetheilet hat/ mit allem recht gebuͤhret. Jſt nun eine ſeele ihres
gnaden-ſtands verſichert in ihrem leben/ ſo iſt ſie gewiß auch verſichert/ daß
ihr letzter kampff nicht anders als ſelig und ſiegreich ſeyn koͤnne. Dieſes iſt
eine unwiderſprechliche folge der 1. Cor. 10/ 13. ſo hoch geruͤhmten treue/
aus dero GOTT uns nicht uͤber unſer vermoͤgen verſuchet will werden laſ-
ſen/ dero hingegen ſchnurſtracks entgegen waͤre/ wo er eine ſeele/ die ihm nach
ihrem maaß biß dahin treulich zu dienen bemuͤhet geweſen war/ und er ihr ſo
lang/ als ſie gleichſam noch ſelbs einige kraͤfften gehabt/ beygeſtanden haͤtte/
um diejenige zeit/ da ſie am ſchwaͤchſten wird/ uͤber ſie dergleichen anfechtun-
gen kommen laſſen wolte/ denen zu widerſtehen/ und ſie zu uͤberwinden/ ſie
nicht kraͤfften gnug bey ſich finde. Welches ſo wahr unmuͤglich iſt/ als GOtt
ſich und ſeine treue nicht verleugnen kan: Daher ichs auch ſo wol ſonſten hin
und wieder als ſonderlich in der getruckten predigt von der ſeligkeit der Chri-
ſten an und in ihrem tode getrieben/ und behauptet habe/ daß ſolcher letzte
kampff bey den kindern GOttes nicht ſo wol mehr ein kampff/ als ein bloſſer
ſieg/ ſeye. Weswegen dann GOTT um ſolche zeit entweder dem ſatan keine
weitere macht geſtattet/ ihnen mit anfechtungen zuzuſetzen/ oder doch ſie als-
dann mit ſeiner krafft alſo ſtaͤrcket/ daß ihr ſie am letzten deſto herrlicher wer-
de.
T t t t t
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |