Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.Das fünffte Capitel. SECTIO XXXIX. Die wenigste behalten die erste gnade. Anfech- tung in der letzten todes-gefahr überwunden zu werden. DAß in hohem stande gemeiniglich von jugend auf mehr die liebe der welt lich-
Das fuͤnffte Capitel. SECTIO XXXIX. Die wenigſte behalten die erſte gnade. Anfech- tung in der letzten todes-gefahr uͤberwunden zu werden. DAß in hohem ſtande gemeiniglich von jugend auf mehr die liebe der welt lich-
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Das fuͤnffte Capitel.
SECTIO XXXIX.
Die wenigſte behalten die erſte gnade. Anfech-
tung in der letzten todes-gefahr uͤberwunden
zu werden.
DAß in hohem ſtande gemeiniglich von jugend auf mehr die liebe der welt
und dero eitelkeit denen/ welche gleichwol in der tauffe denſelben ein vor
allemal/ und auf das gantze leben/ abgeſaget haben/ eingepflantzet wer-
de/ iſt zwahr hertzlich zu betauren/ aber ſo vielweniger zu verwundern/ weil wir
leider dergleichen auch in dem gemeinen ſtande und leben gewahr werden: daß
es vielleicht eine ſeltene ſache iſt/ daß einige in ihrer durch die tauff empfange-
nen wiedergeburt beharren/ ſondern die meiſte erſt wiederum in dem zuge-
nommenen alter einer neuen wiedergeburt durch das goͤttliche wort vonnoͤ-
then haben. Hingegen preiſen wir billich die guͤtigkeit und treue unſers
himmliſchen Vaters/ welcher nicht nur die jahre der unwiſſenheit mit groſſer
langmuth uͤberſihet/ ſondern aus den ſeelen/ die ſich in der jugend durch den
allgemeinen ſtrohm der exempel in die welt mit hinreiſſen laſſen/ diejenige/
welche er noch findet/ daß ſie ſeiner gnade platz geben werden, jede zu der be-
quemſten zeit/ wiederum ſo kraͤfftig ziehet/ daß ſie ſich auffs neue von der welt
entreiſſen laſſen/ und der neue menſch nachmal in ihnen durch goͤttliche krafft
gebohren wird; obs wol gemeiniglich nicht ohne ſchwehrere geburts-ſchmer-
tzen abgehet/ ja der treue Vater offt euſſerliches creutz zu der erſten bereitung
der hertzen gebraucht. Wie aber die ſeelen/ welche auf ſolche art in hertzlicher
buß wiederum zu ihrer erſten tauff-gnade und bund ſich zuruͤck begeben/ ver-
ſichert ſind/ daß ihnen auch die vorige ſuͤnden und eitelkeit ihrer unwiſſenheit
vor GOTT um Chriſti willen nicht mehr zugerechnet werden/ alſo laſſen ſie
die ihnen wiederfahrne gnade ſich ſo wol zum grunde eines ewigen troſts auf
ihr gantzes leben/ als kraͤfftigem antrieb einer ſo viel ernſtlichern uͤbung der
gottſeligkeit/ gereichen/ und machen von nichts mehreres werck/ als wie ſie fuͤr
ſolche uͤberſchwengliche guͤte ſich nur wiederum dem allerliebſten Vater danck-
bar gnug erzeigen moͤchten. Weil ſie auch aus voriger erfahrung an ſich ſelbs
gelernet/ welches die vornehmſte hindernuͤſſen ihres Chriſtenthums bey ihnen
geweſen/ oder welche verſuchungen und gelegenheiten ihnen am gefaͤhrlichſten
gefallen ſind/ und ſich alſo ſolche erfahrung in dem uͤbrigen leben zu deſto meh-
rer vorſichtigkeit dienen laſſen/ ſo preiſen ſie wiederum die liebe deſſen/ der ih-
nen auch einige vorige irrwege auffs neue zu ihrem beſten (nemlich deſto ſorg-
faͤltiger bewahrung ihrer ſelbs) gereichen laͤſſet: So zwahr ihnen auch aller-
dings noͤthig ſeyn will. Was im uͤbrigen E. Hoch-Fuͤrſtl. Durchl. anligen
anlanget/ daß an dem letzten ende der ſatan den kindern GOttes am gefaͤhr-
lich-
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