Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.ARTIC. II. SECTIO XXXVIII. tieffer ins gedächtnüß und hertz. Wo zu ich auch diejenige/ so von der berei-tung zu dem tod gesamlet worden/ gesegnet zu werden hertzlich wünsche. Wo meine einfältige buß- und leichpredigten etwas zur aufferbauung und auff- munterung dienen/ dancke ich dem HErrnfür solche frucht. Jch habe noch einige weitere leichpredigten seither gehalten so a part getruckt/ aber zu einem fasciculo noch nicht genug sind: Wo ich weiß/ daß solche nicht unangenehm/ will sie in der nechsten meß geliebt es GOtt senden/ dann ich noch von jegli- cher wohl unterschiedliche exemplaria übrig habe. Jm übrigen hoffe ich/ es werde mein geliebter bruder jemehr und mehr die vorgefaßte forcht wegen der gefahr des letzten stündleins/ bey sich haben fallen lassen/ und sich die treue seines himmlischen Vaters dermassen vorstellen/ wie es deroselben unmüg- lich seye/ diejenige/ so ihm biß dahin/ als lang sie die von ihm verordnete mit- tel ihres heyls zubrauchen vermocht/ in schwachheit aber doch einfältiger aufrichtigkeit gedienet/ um die zeit zu verlassen/ und einer allzuschwehren versuchung zu überlieffern. Wie ich dann weniges wüßte/ was der so hoch gepriesenen väterlichen güte mehr entgegen wäre als eben dieses: Daher wir es auch nicht gedencken sollen. Wir wissen je/ daß alle unsere seeligkeit/ und was dazu gehöret/ nicht henge an den eusserlichen gnaden-mitteln/ sondern an der gnade des HErrn selbs und dero innerlicher wirckender krafft. Da- her wir zwahr/ weil der HERR ordentlich durch solche eusserliche mittel des gehörs oder lesens des worts/ heilige abendmahl und dergleichen/ in uns kräff- tig seyn will/ derselbigen uns/ als lang wir derselben habhafft werden kön- nen/ ja nicht enthalten/ oder sie verachten sollen/ als womit wir aus eigener schuld die göttliche würckung hindern würden: wir müssen aber die göttliche gnade auch nicht dermassen dran binden/ daß wir gedencken wolten/ ohne die- selbe würde der HErr auch nicht sein werck in uns verrichten/ sondern viel- mehr uns versichern/ seine gnade ersetze alsdann unmittelbar in den hertzen der seinigen was an den eusserlichen mittelen ohne dero schuld abgehet. Der saame GOTTes/ das wort/ bleibet in den widergebohrenen 1. Joh. 3/ 9. und erhält also in ihnen den glauben/ nicht nur so lange sie dasselbe mit ohren hören/ oder mit den augen sehen/ sondern wo auch solche sinne manglen/ da dasjenige noch in dem tieffsten hertzen-grund übrig ist/ was darinnen gepflan- tzet worden. Wir haben auff das göttliche wort als auf ein liecht acht zu ge- ben/ als lang uns solches vor augen stehet/ werden aber unsere augen geschlos- sen solches anzusehen/ so haben wir genug an dem tag/ der aus jenem liecht in unsern hertzen angebrochen/ an dem morgenstern/ welcher darinn aufgegan- gen ist. Also muß es den kindern GOttes niemal manglen/ und sie nichts von der liebe GOTTES scheiden/ weder gegenwärtiges noch zu- künfftiges. SECTIO
ARTIC. II. SECTIO XXXVIII. tieffer ins gedaͤchtnuͤß und hertz. Wo zu ich auch diejenige/ ſo von der berei-tung zu dem tod geſamlet worden/ geſegnet zu werden hertzlich wuͤnſche. Wo meine einfaͤltige buß- und leichpredigten etwas zur aufferbauung und auff- munterung dienen/ dancke ich dem HErrnfuͤr ſolche frucht. Jch habe noch einige weitere leichpredigten ſeither gehalten ſo à part getruckt/ aber zu einem faſciculo noch nicht genug ſind: Wo ich weiß/ daß ſolche nicht unangenehm/ will ſie in der nechſten meß geliebt es GOtt ſenden/ dann ich noch von jegli- cher wohl unterſchiedliche exemplaria uͤbrig habe. Jm uͤbrigen hoffe ich/ es werde mein geliebter bruder jemehr und mehr die vorgefaßte forcht wegen der gefahr des letzten ſtuͤndleins/ bey ſich haben fallen laſſen/ und ſich die treue ſeines himmliſchen Vaters dermaſſen vorſtellen/ wie es deroſelben unmuͤg- lich ſeye/ diejenige/ ſo ihm biß dahin/ als lang ſie die von ihm verordnete mit- tel ihres heyls zubrauchen vermocht/ in ſchwachheit aber doch einfaͤltiger aufrichtigkeit gedienet/ um die zeit zu verlaſſen/ und einer allzuſchwehren verſuchung zu uͤberlieffern. Wie ich dann weniges wuͤßte/ was der ſo hoch geprieſenen vaͤterlichen guͤte mehr entgegen waͤre als eben dieſes: Daher wir es auch nicht gedencken ſollen. Wir wiſſen je/ daß alle unſere ſeeligkeit/ und was dazu gehoͤret/ nicht henge an den euſſerlichen gnaden-mitteln/ ſondern an der gnade des HErrn ſelbs und dero innerlicher wirckender krafft. Da- her wir zwahr/ weil der HERR ordentlich durch ſolche euſſerliche mittel des gehoͤrs oder leſens des worts/ heilige abendmahl uñ deꝛgleichen/ in uns kraͤff- tig ſeyn will/ derſelbigen uns/ als lang wir derſelben habhafft werden koͤn- nen/ ja nicht enthalten/ oder ſie verachten ſollen/ als womit wir aus eigener ſchuld die goͤttliche wuͤrckung hindern wuͤrden: wir muͤſſen aber die goͤttliche gnade auch nicht dermaſſen dran binden/ daß wir gedencken wolten/ ohne die- ſelbe wuͤrde der HErr auch nicht ſein werck in uns verrichten/ ſondern viel- mehr uns verſichern/ ſeine gnade erſetze alsdann unmittelbar in den hertzen der ſeinigen was an den euſſerlichen mittelen ohne dero ſchuld abgehet. Der ſaame GOTTes/ das wort/ bleibet in den widergebohrenen 1. Joh. 3/ 9. und erhaͤlt alſo in ihnen den glauben/ nicht nur ſo lange ſie daſſelbe mit ohren hoͤren/ oder mit den augen ſehen/ ſondern wo auch ſolche ſinne manglen/ da dasjenige noch in dem tieffſten hertzen-grund uͤbrig iſt/ was darinnen gepflan- tzet worden. Wir haben auff das goͤttliche wort als auf ein liecht acht zu ge- ben/ als lang uns ſolches vor augen ſtehet/ werden aber unſere augen geſchloſ- ſen ſolches anzuſehen/ ſo haben wir genug an dem tag/ der aus jenem liecht in unſern hertzen angebrochen/ an dem morgenſtern/ welcher darinn aufgegan- gen iſt. Alſo muß es den kindern GOttes niemal manglen/ und ſie nichts von der liebe GOTTES ſcheiden/ weder gegenwaͤrtiges noch zu- kuͤnfftiges. SECTIO
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0887" n="879"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. <hi rendition="#g">II</hi>. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXXVIII.</hi></hi></fw><lb/> tieffer ins gedaͤchtnuͤß und hertz. Wo zu ich auch diejenige/ ſo von der berei-<lb/> tung zu dem tod geſamlet worden/ geſegnet zu werden hertzlich wuͤnſche. Wo<lb/> meine einfaͤltige buß- und leichpredigten etwas zur aufferbauung und auff-<lb/> munterung dienen/ dancke ich dem HErrnfuͤr ſolche frucht. Jch habe noch<lb/> einige weitere leichpredigten ſeither gehalten ſo <hi rendition="#aq">à part</hi> getruckt/ aber zu einem<lb/><hi rendition="#aq">faſciculo</hi> noch nicht genug ſind: Wo ich weiß/ daß ſolche nicht unangenehm/<lb/> will ſie in der nechſten meß geliebt es GOtt ſenden/ dann ich noch von jegli-<lb/> cher wohl unterſchiedliche <hi rendition="#aq">exemplaria</hi> uͤbrig habe. Jm uͤbrigen hoffe ich/ es<lb/> werde mein geliebter bruder jemehr und mehr die vorgefaßte forcht wegen<lb/> der gefahr des letzten ſtuͤndleins/ bey ſich haben fallen laſſen/ und ſich die treue<lb/> ſeines himmliſchen Vaters dermaſſen vorſtellen/ wie es deroſelben unmuͤg-<lb/> lich ſeye/ diejenige/ ſo ihm biß dahin/ als lang ſie die von ihm verordnete mit-<lb/> tel ihres heyls zubrauchen vermocht/ in ſchwachheit aber doch einfaͤltiger<lb/> aufrichtigkeit gedienet/ um die zeit zu verlaſſen/ und einer allzuſchwehren<lb/> verſuchung zu uͤberlieffern. Wie ich dann weniges wuͤßte/ was der ſo hoch<lb/> geprieſenen vaͤterlichen guͤte mehr entgegen waͤre als eben dieſes: Daher wir<lb/> es auch nicht gedencken ſollen. Wir wiſſen je/ daß alle unſere ſeeligkeit/ und<lb/> was dazu gehoͤret/ nicht henge an den euſſerlichen gnaden-mitteln/ ſondern<lb/> an der gnade des HErrn ſelbs und dero innerlicher wirckender krafft. Da-<lb/> her wir zwahr/ weil der HERR ordentlich durch ſolche euſſerliche mittel des<lb/> gehoͤrs oder leſens des worts/ heilige abendmahl uñ deꝛgleichen/ in uns kraͤff-<lb/> tig ſeyn will/ derſelbigen uns/ als lang wir derſelben habhafft werden koͤn-<lb/> nen/ ja nicht enthalten/ oder ſie verachten ſollen/ als womit wir aus eigener<lb/> ſchuld die goͤttliche wuͤrckung hindern wuͤrden: wir muͤſſen aber die goͤttliche<lb/> gnade auch nicht dermaſſen dran binden/ daß wir gedencken wolten/ ohne die-<lb/> ſelbe wuͤrde der HErr auch nicht ſein werck in uns verrichten/ ſondern viel-<lb/> mehr uns verſichern/ ſeine gnade erſetze alsdann unmittelbar in den hertzen<lb/> der ſeinigen was an den euſſerlichen mittelen ohne dero ſchuld abgehet. <hi rendition="#fr">Der<lb/> ſaame GOTTes/</hi> das wort/ bleibet in den widergebohrenen <hi rendition="#fr">1. Joh. 3/ 9.</hi><lb/> und erhaͤlt alſo in ihnen den glauben/ nicht nur ſo lange ſie daſſelbe mit ohren<lb/> hoͤren/ oder mit den augen ſehen/ ſondern wo auch ſolche ſinne manglen/ da<lb/> dasjenige noch in dem tieffſten hertzen-grund uͤbrig iſt/ was darinnen gepflan-<lb/> tzet worden. Wir haben auff das goͤttliche wort als auf ein liecht acht zu ge-<lb/> ben/ als lang uns ſolches vor augen ſtehet/ werden aber unſere augen geſchloſ-<lb/> ſen ſolches anzuſehen/ ſo haben wir genug an dem tag/ der aus jenem liecht in<lb/> unſern hertzen angebrochen/ an dem morgenſtern/ welcher darinn aufgegan-<lb/> gen iſt. Alſo muß es den kindern GOttes niemal manglen/ und ſie nichts<lb/> von der liebe GOTTES ſcheiden/ <hi rendition="#fr">weder gegenwaͤrtiges noch zu-<lb/> kuͤnfftiges.</hi></p> </div><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq">SECTIO</hi> </hi> </fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [879/0887]
ARTIC. II. SECTIO XXXVIII.
tieffer ins gedaͤchtnuͤß und hertz. Wo zu ich auch diejenige/ ſo von der berei-
tung zu dem tod geſamlet worden/ geſegnet zu werden hertzlich wuͤnſche. Wo
meine einfaͤltige buß- und leichpredigten etwas zur aufferbauung und auff-
munterung dienen/ dancke ich dem HErrnfuͤr ſolche frucht. Jch habe noch
einige weitere leichpredigten ſeither gehalten ſo à part getruckt/ aber zu einem
faſciculo noch nicht genug ſind: Wo ich weiß/ daß ſolche nicht unangenehm/
will ſie in der nechſten meß geliebt es GOtt ſenden/ dann ich noch von jegli-
cher wohl unterſchiedliche exemplaria uͤbrig habe. Jm uͤbrigen hoffe ich/ es
werde mein geliebter bruder jemehr und mehr die vorgefaßte forcht wegen
der gefahr des letzten ſtuͤndleins/ bey ſich haben fallen laſſen/ und ſich die treue
ſeines himmliſchen Vaters dermaſſen vorſtellen/ wie es deroſelben unmuͤg-
lich ſeye/ diejenige/ ſo ihm biß dahin/ als lang ſie die von ihm verordnete mit-
tel ihres heyls zubrauchen vermocht/ in ſchwachheit aber doch einfaͤltiger
aufrichtigkeit gedienet/ um die zeit zu verlaſſen/ und einer allzuſchwehren
verſuchung zu uͤberlieffern. Wie ich dann weniges wuͤßte/ was der ſo hoch
geprieſenen vaͤterlichen guͤte mehr entgegen waͤre als eben dieſes: Daher wir
es auch nicht gedencken ſollen. Wir wiſſen je/ daß alle unſere ſeeligkeit/ und
was dazu gehoͤret/ nicht henge an den euſſerlichen gnaden-mitteln/ ſondern
an der gnade des HErrn ſelbs und dero innerlicher wirckender krafft. Da-
her wir zwahr/ weil der HERR ordentlich durch ſolche euſſerliche mittel des
gehoͤrs oder leſens des worts/ heilige abendmahl uñ deꝛgleichen/ in uns kraͤff-
tig ſeyn will/ derſelbigen uns/ als lang wir derſelben habhafft werden koͤn-
nen/ ja nicht enthalten/ oder ſie verachten ſollen/ als womit wir aus eigener
ſchuld die goͤttliche wuͤrckung hindern wuͤrden: wir muͤſſen aber die goͤttliche
gnade auch nicht dermaſſen dran binden/ daß wir gedencken wolten/ ohne die-
ſelbe wuͤrde der HErr auch nicht ſein werck in uns verrichten/ ſondern viel-
mehr uns verſichern/ ſeine gnade erſetze alsdann unmittelbar in den hertzen
der ſeinigen was an den euſſerlichen mittelen ohne dero ſchuld abgehet. Der
ſaame GOTTes/ das wort/ bleibet in den widergebohrenen 1. Joh. 3/ 9.
und erhaͤlt alſo in ihnen den glauben/ nicht nur ſo lange ſie daſſelbe mit ohren
hoͤren/ oder mit den augen ſehen/ ſondern wo auch ſolche ſinne manglen/ da
dasjenige noch in dem tieffſten hertzen-grund uͤbrig iſt/ was darinnen gepflan-
tzet worden. Wir haben auff das goͤttliche wort als auf ein liecht acht zu ge-
ben/ als lang uns ſolches vor augen ſtehet/ werden aber unſere augen geſchloſ-
ſen ſolches anzuſehen/ ſo haben wir genug an dem tag/ der aus jenem liecht in
unſern hertzen angebrochen/ an dem morgenſtern/ welcher darinn aufgegan-
gen iſt. Alſo muß es den kindern GOttes niemal manglen/ und ſie nichts
von der liebe GOTTES ſcheiden/ weder gegenwaͤrtiges noch zu-
kuͤnfftiges.
SECTIO
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |