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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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Das fünffte Capitel.
nach den geistlichen gaben zu trachten haben/ auf daß der HErr so vielmehr
an uns und von uns möge gepriesen werden. Doch will ich hoffen/ es werde
dabey eine kindliche zufriedenheit und gelassenheit sich finden/ sich mit demje-
nigen maaß der gnaden zu vergnügen/ welches der liebste Vater zugemessen
habe/ und ihm/ wo er ihn in dem finstern führen wolle/ die hand auch willig zu
reichen/ und ihn mit sich machen zu lassen/ wie es ihm wolgefällig seye. Wie
auch dieses ein hoher grad der verleugnung seiner selbs ist/ nach der wir eben
so wol zu trachten haben/ daß wo der HErr auch zeiget/ daß einiges auch
christliches unser verlangen seinem rath nicht eben gemäß seye/ wir auch lie-
ber/ daß sein uns hart-scheinender als unser zu unserer geistlichen vergnü-
gung zielender wille geschehen möge/ uns resolviren/ und daher auch unser
sehnliches verlangen ihm gleichsam wieder auffopffern. Es geschihet ja
noch/ daß in der that der HErr zu einigen seinen kindern spricht/ laß dir an
meiner gnade genügen/
da sollen wir unser Amen willig dazu sprechen; wo
es hingegen an demjenigen/ der uns die gnade versprochen hat/ nicht mangeln
kan/ daß nicht dieselbe solte uns kräfftig genug ertheilet werden. So ist doch
das beste/ wie mein geliebter Bruder in seinem brieff fast schliesset/ daß er
nichts verlange/ als daß ihm GOTT um seines liebsten Sohnes/ als des ei-
nigen/ vollgültigsten und allgemeinen seligmachers willen/ gnädig seye/ und
in solchem glauben selig zu leben und zu sterben geben wolle. Hie ist göttliche
verheissung/ daß weil er darinnen betet nach GOttes willen/ und sich demsel-
ben blosserdings zu ergeben verlangt/ die erhörung unzweiffentlich erfolgen
muß. Dieses sind meine einfältige gedancken bey der vorgetragenen mate-
rie/ dabey es dißmal bewenden lasse/ mich aber nicht entziehen will/ wo auf die-
ses einige weitere erläuterung durch vorstellung/ wie er solches recht bey sich
thunlich oder nicht thunlich finde/ und was etwa für wichtige exceptiones da-
gegen möchten gebracht werden/ verlanget werden solte/ auf dasjenige nach
göttlicher gnade wiederum zu antworten/ was an mich gelangen wird. Jn-
dessen um das obige gleichsam in ein compendium zu bringen/ so bitte dienst-
lich/ sich vornemlich dahin zu bestreben/ und dazu göttliche gnade anzuruffen/
daß er lernen möge/ 1. seine gedancken abzuziehen von der empfindlichkeit auf
das blosse wort. 2. in der empfindlichkeit mehr acht zu geben auf die em-
pfindlichkeit der früchten des glaubens/ als desselben unmittelbare actus. 3.
zu glauben/ daß der HErr/ wie er seine heilige auf unterschiedene pfäde führe/
solches unterscheids heilige und seiner wahrheit gemässe ursachen habe. 4.
versichert zu seyn/ dieser dunckele und dem fleisch so viel saurere weg gehe so
wol zu dem ewigen liecht/ als derjenige/ auf welchem man bereits mehr liecht
gewahr wird. 5. den grund seines heils auf die blosse barmhertzigkeit und
treue seines GOttes zu setzen/ und sich ohne andere versicherung in dero arm/

ja

Das fuͤnffte Capitel.
nach den geiſtlichen gaben zu trachten haben/ auf daß der HErr ſo vielmehr
an uns und von uns moͤge geprieſen werden. Doch will ich hoffen/ es werde
dabey eine kindliche zufriedenheit und gelaſſenheit ſich finden/ ſich mit demje-
nigen maaß der gnaden zu vergnuͤgen/ welches der liebſte Vater zugemeſſen
habe/ und ihm/ wo er ihn in dem finſtern fuͤhren wolle/ die hand auch willig zu
reichen/ und ihn mit ſich machen zu laſſen/ wie es ihm wolgefaͤllig ſeye. Wie
auch dieſes ein hoher grad der verleugnung ſeiner ſelbs iſt/ nach der wir eben
ſo wol zu trachten haben/ daß wo der HErr auch zeiget/ daß einiges auch
chriſtliches unſer verlangen ſeinem rath nicht eben gemaͤß ſeye/ wir auch lie-
ber/ daß ſein uns hart-ſcheinender als unſer zu unſerer geiſtlichen vergnuͤ-
gung zielender wille geſchehen moͤge/ uns reſolviren/ und daher auch unſer
ſehnliches verlangen ihm gleichſam wieder auffopffern. Es geſchihet ja
noch/ daß in der that der HErr zu einigen ſeinen kindern ſpricht/ laß dir an
meiner gnade genuͤgen/
da ſollen wir unſer Amen willig dazu ſprechen; wo
es hingegen an demjenigen/ der uns die gnade verſprochen hat/ nicht mangeln
kan/ daß nicht dieſelbe ſolte uns kraͤfftig genug ertheilet werden. So iſt doch
das beſte/ wie mein geliebter Bruder in ſeinem brieff faſt ſchlieſſet/ daß er
nichts verlange/ als daß ihm GOTT um ſeines liebſten Sohnes/ als des ei-
nigen/ vollguͤltigſten und allgemeinen ſeligmachers willen/ gnaͤdig ſeye/ und
in ſolchem glauben ſelig zu leben und zu ſterben geben wolle. Hie iſt goͤttliche
verheiſſung/ daß weil er darinnen betet nach GOttes willen/ und ſich demſel-
ben bloſſerdings zu ergeben verlangt/ die erhoͤrung unzweiffentlich erfolgen
muß. Dieſes ſind meine einfaͤltige gedancken bey der vorgetragenen mate-
rie/ dabey es dißmal bewenden laſſe/ mich aber nicht entziehen will/ wo auf die-
ſes einige weitere erlaͤuterung durch vorſtellung/ wie er ſolches recht bey ſich
thunlich oder nicht thunlich finde/ und was etwa fuͤr wichtige exceptiones da-
gegen moͤchten gebracht werden/ verlanget werden ſolte/ auf dasjenige nach
goͤttlicher gnade wiederum zu antworten/ was an mich gelangen wird. Jn-
deſſen um das obige gleichſam in ein compendium zu bringen/ ſo bitte dienſt-
lich/ ſich vornemlich dahin zu beſtreben/ und dazu goͤttliche gnade anzuruffen/
daß er lernen moͤge/ 1. ſeine gedancken abzuziehen von der empfindlichkeit auf
das bloſſe wort. 2. in der empfindlichkeit mehr acht zu geben auf die em-
pfindlichkeit der fruͤchten des glaubens/ als deſſelben unmittelbare actus. 3.
zu glauben/ daß der HErr/ wie er ſeine heilige auf unterſchiedene pfaͤde fuͤhre/
ſolches unterſcheids heilige und ſeiner wahrheit gemaͤſſe urſachen habe. 4.
verſichert zu ſeyn/ dieſer dunckele und dem fleiſch ſo viel ſaurere weg gehe ſo
wol zu dem ewigen liecht/ als derjenige/ auf welchem man bereits mehr liecht
gewahr wird. 5. den grund ſeines heils auf die bloſſe barmhertzigkeit und
treue ſeines GOttes zu ſetzen/ und ſich ohne andere verſicherung in dero arm/

ja
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[816/0824] Das fuͤnffte Capitel. nach den geiſtlichen gaben zu trachten haben/ auf daß der HErr ſo vielmehr an uns und von uns moͤge geprieſen werden. Doch will ich hoffen/ es werde dabey eine kindliche zufriedenheit und gelaſſenheit ſich finden/ ſich mit demje- nigen maaß der gnaden zu vergnuͤgen/ welches der liebſte Vater zugemeſſen habe/ und ihm/ wo er ihn in dem finſtern fuͤhren wolle/ die hand auch willig zu reichen/ und ihn mit ſich machen zu laſſen/ wie es ihm wolgefaͤllig ſeye. Wie auch dieſes ein hoher grad der verleugnung ſeiner ſelbs iſt/ nach der wir eben ſo wol zu trachten haben/ daß wo der HErr auch zeiget/ daß einiges auch chriſtliches unſer verlangen ſeinem rath nicht eben gemaͤß ſeye/ wir auch lie- ber/ daß ſein uns hart-ſcheinender als unſer zu unſerer geiſtlichen vergnuͤ- gung zielender wille geſchehen moͤge/ uns reſolviren/ und daher auch unſer ſehnliches verlangen ihm gleichſam wieder auffopffern. Es geſchihet ja noch/ daß in der that der HErr zu einigen ſeinen kindern ſpricht/ laß dir an meiner gnade genuͤgen/ da ſollen wir unſer Amen willig dazu ſprechen; wo es hingegen an demjenigen/ der uns die gnade verſprochen hat/ nicht mangeln kan/ daß nicht dieſelbe ſolte uns kraͤfftig genug ertheilet werden. So iſt doch das beſte/ wie mein geliebter Bruder in ſeinem brieff faſt ſchlieſſet/ daß er nichts verlange/ als daß ihm GOTT um ſeines liebſten Sohnes/ als des ei- nigen/ vollguͤltigſten und allgemeinen ſeligmachers willen/ gnaͤdig ſeye/ und in ſolchem glauben ſelig zu leben und zu ſterben geben wolle. Hie iſt goͤttliche verheiſſung/ daß weil er darinnen betet nach GOttes willen/ und ſich demſel- ben bloſſerdings zu ergeben verlangt/ die erhoͤrung unzweiffentlich erfolgen muß. Dieſes ſind meine einfaͤltige gedancken bey der vorgetragenen mate- rie/ dabey es dißmal bewenden laſſe/ mich aber nicht entziehen will/ wo auf die- ſes einige weitere erlaͤuterung durch vorſtellung/ wie er ſolches recht bey ſich thunlich oder nicht thunlich finde/ und was etwa fuͤr wichtige exceptiones da- gegen moͤchten gebracht werden/ verlanget werden ſolte/ auf dasjenige nach goͤttlicher gnade wiederum zu antworten/ was an mich gelangen wird. Jn- deſſen um das obige gleichſam in ein compendium zu bringen/ ſo bitte dienſt- lich/ ſich vornemlich dahin zu beſtreben/ und dazu goͤttliche gnade anzuruffen/ daß er lernen moͤge/ 1. ſeine gedancken abzuziehen von der empfindlichkeit auf das bloſſe wort. 2. in der empfindlichkeit mehr acht zu geben auf die em- pfindlichkeit der fruͤchten des glaubens/ als deſſelben unmittelbare actus. 3. zu glauben/ daß der HErr/ wie er ſeine heilige auf unterſchiedene pfaͤde fuͤhre/ ſolches unterſcheids heilige und ſeiner wahrheit gemaͤſſe urſachen habe. 4. verſichert zu ſeyn/ dieſer dunckele und dem fleiſch ſo viel ſaurere weg gehe ſo wol zu dem ewigen liecht/ als derjenige/ auf welchem man bereits mehr liecht gewahr wird. 5. den grund ſeines heils auf die bloſſe barmhertzigkeit und treue ſeines GOttes zu ſetzen/ und ſich ohne andere verſicherung in dero arm/ ja

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 816. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/824>, abgerufen am 23.11.2024.