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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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Das fünffte Capitel.
am letzten aber und erst neulich Herr D. Beyer zu Jena in collatione doctri-
nae Quackerorum & Protestantium,
welche die Qvacker in Holland selbs
aestimiren sollen. So wenig also andere religionen sich beklagen können ge-
gen unsre kirche/ ob würden sie ohne grund verworffen/ und wären noch nicht über-
zeuget/ so wenig können es auch die Qvacker thun: noch thut unsre kirche unrecht
daß sie derjenigen irrthume verwirfft/ die ihrer aus GOttes gnade erkanten wahr-
heit entgegen stehen. Was aber die singula membra der kirchen anlangt/ wel-
che mit dem kirchen-dienst nichts zuthun haben/ wie ihnen gnug ist/ die wahrheit
daran der seeligmachende glaube sich hält/ zuerkennen/ haben sie nicht nöthig we-
der über diese noch andre religion das urtheil zufällen/ wo sie nicht klahre über-
zeugung der irrthumer haben/ sonsten lassen sie sieihrem HErrn stehen und fallen. Wie
sie aber sich ihrer wahrheit in der seelen überzeuget halten/ entschlagen sie sich bil-
lich/ als ihrer schwachheit sich wol bewust/ der gemeinschafft deren/ die mit ihnen
nicht einerley bekennen/ und geben sich nicht in gefahr ihrer irrthüme. Von N N.
zu urtheilen vermag ich nicht/ als der ihn nicht kenne. Das rechtschaffene wesen
in CHristo JEsu zu lieben und zu suchen/ ist recht/ und wird billich von jederman
erfordert: hingegen singularitäten sich wehlen/ oder von andern ausser unsrer
kirchen entlehnen/ und damit nicht nur offenbahre welt-leut zur lästerung alles gu-
ten reitzen/ sondern auch andren schwachen/ oder die das gute damit weiterem ver-
dacht unterworffen zu werden/ mit betrübnüs anschauen/ kan ich mit der liebe nicht
reimen. Ob aber dergleichen von ihm geschehe/ weiß ichnicht: Geschähe es/ so
könte es nicht billigen/ dann da der glaube eine grosse freyheit hat/ so weichet die liebe
bey denen/ die die stärckeste seyn wollen/ andern gern/ in allem dem was nicht dem
gewissen entgegen ist. Und da ich keinen wider sein gewissen nöthigen kan/
die Qvacker zuverurtheilen/ ist doch derjenige welcher noch in unsrer kirchen ge-
meinschafft stehet/ und sie also nicht vor falsch in der lehre hält (denn wo dieses
wäre/ und er die Qvacker vor die wahre kirche achtete/ würde ersich ja zu derselben
begeben müssen) verbunden/ sich auch der vertheidigung derjenigen/ welche
offenbahr unserer kirchen entgegen sind/ was ihre lehr anlanget/ bey
denen die davon anstoß nehmen können und würcklichen anstoß nehmen/
zu enthalten/ und es nur bey dem erinnern zulassen/ daß man in dem urtheil über
fremde knechte sich mit vermessenheit nicht versündige. Nun der HErr wehre
doch allen zerrüttungen/ und reinige diejenige welche sonsten guten willen haben
ihm treulich zu dienen/ von allem bekannt und unbekanten/ was den wachsthum
und die vereinigung in ihm hindert/ führe auch sein werck selbs herrlich nicht nach un-
frem/ sondern seinem rath hinaus/ / so er auch thun wird. Uns wird son-
derlich obligen/ die grosse gnade welche er unsrer kirchen in anvertrauung seiner
wangelischen wahrheit erzeiget hat/ mit dero ernstlichen und unvermischten bey-

be-

Das fuͤnffte Capitel.
am letzten aber und erſt neulich Herr D. Beyer zu Jena in collatione doctri-
næ Quackerorum & Proteſtantium,
welche die Qvacker in Holland ſelbs
æſtimiren ſollen. So wenig alſo andere religionen ſich beklagen koͤnnen ge-
gen unſre kirche/ ob wuͤrden ſie ohne grund verworffen/ und waͤren noch nicht uͤber-
zeuget/ ſo wenig koͤnnen es auch die Qvacker thun: noch thut unſre kirche unrecht
daß ſie derjenigen irrthume verwirfft/ die ihrer aus GOttes gnade erkanten wahr-
heit entgegen ſtehen. Was aber die ſingula membra der kirchen anlangt/ wel-
che mit dem kirchen-dienſt nichts zuthun haben/ wie ihnen gnug iſt/ die wahrheit
daran der ſeeligmachende glaube ſich haͤlt/ zuerkennen/ haben ſie nicht noͤthig we-
der uͤber dieſe noch andre religion das urtheil zufaͤllen/ wo ſie nicht klahre uͤber-
zeugung der irrthumer haben/ ſonſten laſſen ſie ſieihrem HErrn ſtehen und fallen. Wie
ſie aber ſich ihrer wahrheit in der ſeelen uͤberzeuget halten/ entſchlagen ſie ſich bil-
lich/ als ihrer ſchwachheit ſich wol bewuſt/ der gemeinſchafft deren/ die mit ihnen
nicht einerley bekennen/ und geben ſich nicht in gefahr ihrer irrthuͤme. Von N N.
zu urtheilen vermag ich nicht/ als der ihn nicht kenne. Das rechtſchaffene weſen
in CHriſto JEſu zu lieben und zu ſuchen/ iſt recht/ und wird billich von jederman
erfordert: hingegen ſingularitaͤten ſich wehlen/ oder von andern auſſer unſrer
kirchen entlehnen/ und damit nicht nur offenbahre welt-leut zur laͤſterung alles gu-
ten reitzen/ ſondern auch andren ſchwachen/ oder die das gute damit weiterem ver-
dacht unterworffen zu werden/ mit betruͤbnuͤs anſchauen/ kan ich mit der liebe nicht
reimen. Ob aber dergleichen von ihm geſchehe/ weiß ichnicht: Geſchaͤhe es/ ſo
koͤnte es nicht billigen/ dann da der glaube eine groſſe freyheit hat/ ſo weichet die liebe
bey denen/ die die ſtaͤrckeſte ſeyn wollen/ andern gern/ in allem dem was nicht dem
gewiſſen entgegen iſt. Und da ich keinen wider ſein gewiſſen noͤthigen kan/
die Qvacker zuverurtheilen/ iſt doch derjenige welcher noch in unſrer kirchen ge-
meinſchafft ſtehet/ und ſie alſo nicht vor falſch in der lehre haͤlt (denn wo dieſes
waͤre/ und er die Qvacker vor die wahre kirche achtete/ wuͤrde erſich ja zu derſelben
begeben muͤſſen) verbunden/ ſich auch der vertheidigung derjenigen/ welche
offenbahr unſerer kirchen entgegen ſind/ was ihre lehr anlanget/ bey
denen die davon anſtoß nehmen koͤnnen und wuͤrcklichen anſtoß nehmen/
zu enthalten/ und es nur bey dem erinnern zulaſſen/ daß man in dem urtheil uͤber
fremde knechte ſich mit vermeſſenheit nicht verſuͤndige. Nun der HErr wehre
doch allen zerruͤttungen/ und reinige diejenige welche ſonſten guten willen haben
ihm treulich zu dienen/ von allem bekannt und unbekanten/ was den wachsthum
und die vereinigung in ihm hindert/ fuͤhre auch ſein werck ſelbs herrlich nicht nach un-
frem/ ſondern ſeinem rath hinaus/ / ſo er auch thun wird. Uns wird ſon-
derlich obligen/ die groſſe gnade welche er unſrer kirchen in anvertrauung ſeiner
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be-
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[804/0812] Das fuͤnffte Capitel. am letzten aber und erſt neulich Herr D. Beyer zu Jena in collatione doctri- næ Quackerorum & Proteſtantium, welche die Qvacker in Holland ſelbs æſtimiren ſollen. So wenig alſo andere religionen ſich beklagen koͤnnen ge- gen unſre kirche/ ob wuͤrden ſie ohne grund verworffen/ und waͤren noch nicht uͤber- zeuget/ ſo wenig koͤnnen es auch die Qvacker thun: noch thut unſre kirche unrecht daß ſie derjenigen irrthume verwirfft/ die ihrer aus GOttes gnade erkanten wahr- heit entgegen ſtehen. Was aber die ſingula membra der kirchen anlangt/ wel- che mit dem kirchen-dienſt nichts zuthun haben/ wie ihnen gnug iſt/ die wahrheit daran der ſeeligmachende glaube ſich haͤlt/ zuerkennen/ haben ſie nicht noͤthig we- der uͤber dieſe noch andre religion das urtheil zufaͤllen/ wo ſie nicht klahre uͤber- zeugung der irrthumer haben/ ſonſten laſſen ſie ſieihrem HErrn ſtehen und fallen. Wie ſie aber ſich ihrer wahrheit in der ſeelen uͤberzeuget halten/ entſchlagen ſie ſich bil- lich/ als ihrer ſchwachheit ſich wol bewuſt/ der gemeinſchafft deren/ die mit ihnen nicht einerley bekennen/ und geben ſich nicht in gefahr ihrer irrthuͤme. Von N N. zu urtheilen vermag ich nicht/ als der ihn nicht kenne. Das rechtſchaffene weſen in CHriſto JEſu zu lieben und zu ſuchen/ iſt recht/ und wird billich von jederman erfordert: hingegen ſingularitaͤten ſich wehlen/ oder von andern auſſer unſrer kirchen entlehnen/ und damit nicht nur offenbahre welt-leut zur laͤſterung alles gu- ten reitzen/ ſondern auch andren ſchwachen/ oder die das gute damit weiterem ver- dacht unterworffen zu werden/ mit betruͤbnuͤs anſchauen/ kan ich mit der liebe nicht reimen. Ob aber dergleichen von ihm geſchehe/ weiß ichnicht: Geſchaͤhe es/ ſo koͤnte es nicht billigen/ dann da der glaube eine groſſe freyheit hat/ ſo weichet die liebe bey denen/ die die ſtaͤrckeſte ſeyn wollen/ andern gern/ in allem dem was nicht dem gewiſſen entgegen iſt. Und da ich keinen wider ſein gewiſſen noͤthigen kan/ die Qvacker zuverurtheilen/ iſt doch derjenige welcher noch in unſrer kirchen ge- meinſchafft ſtehet/ und ſie alſo nicht vor falſch in der lehre haͤlt (denn wo dieſes waͤre/ und er die Qvacker vor die wahre kirche achtete/ wuͤrde erſich ja zu derſelben begeben muͤſſen) verbunden/ ſich auch der vertheidigung derjenigen/ welche offenbahr unſerer kirchen entgegen ſind/ was ihre lehr anlanget/ bey denen die davon anſtoß nehmen koͤnnen und wuͤrcklichen anſtoß nehmen/ zu enthalten/ und es nur bey dem erinnern zulaſſen/ daß man in dem urtheil uͤber fremde knechte ſich mit vermeſſenheit nicht verſuͤndige. Nun der HErr wehre doch allen zerruͤttungen/ und reinige diejenige welche ſonſten guten willen haben ihm treulich zu dienen/ von allem bekannt und unbekanten/ was den wachsthum und die vereinigung in ihm hindert/ fuͤhre auch ſein werck ſelbs herrlich nicht nach un- frem/ ſondern ſeinem rath hinaus/ / ſo er auch thun wird. Uns wird ſon- derlich obligen/ die groſſe gnade welche er unſrer kirchen in anvertrauung ſeiner wangeliſchen wahrheit erzeiget hat/ mit dero ernſtlichen und unvermiſchten bey- be-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 804. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/812>, abgerufen am 23.11.2024.