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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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ARTIC. II. SECTIO XXIV.
sie es auch an dem noch übrigen nicht manglen lassen. Dann er ist allezeit einer/ und
derjenige/ der da spricht [fremdsprachliches Material - 6 Zeichen fehlen]. Mit meinem armen gebet will nicht ablassen/
sondern fortfahren zu dem zu flehen/ der uns befohlen hat für einander zu beten.
Daß einige das an ihm geschehene nicht so viel zu ihrer besserung/ als unterlassung
des fleisses in dem guten/ sich haben dienen lassen/ ist eine mügliche und glaub-
liche sache/ daran aber weder GOtt/ noch er selbs (von diesem stück absonder-
lich zureden) schuld hat/ sondern es ist die eigen menschliche verderbnüß/ welche
alles/ auch das beste/ zu mißbrauchen pfleget. Hiemit bekenne zwahr/ daß denselben
von der schuld des ärgernüsses nicht bloß loßzehle/ so aber nicht durch diese begegnüß/
sondern vorige irrwege/ die man gegangen/ gegeben worden/ GOtt aber solches
eben durch das bißher zugesandte zu bessern wiederum gesucht/ auch hoffentlich eini-
ge seelen/ die es nöthig hatten/ von einigem wahn abgezogen haben wird/ daß die-
ses eben nicht ohne frucht geblieben. Wie nun derselbe/ um diese zuerhalten/ sich
aus göttlichem trieb von grund der seelen gedemüthiget/ und darmit sein gewissen
gereiniget/ so kommts weiter nicht mehr auff seine rechnung/ wann nun andre sich
dessen so wol mißbrauchen/ als viele vor deme sich die lehr des evangelii Pauli sich
darzu dienen liessen/ daß sie ihnen und andern daraus frey heit zusündigen hernah-
men: denen sich der Apostel mit eiffer widersetzet. So viel ist zwahr wahr/ daß
den mißbrauch abzulehnen nun schwehrer wird/ wegen gegenwärtiger zeiten be-
wandnüß/ da auff einer seit falsch evangelische freyheit oder vielmehr sicherheit/
auff der andern seiten einbildung eigener gerechtigkeit/ einander also entgegen ste-
hen/ daß man schwehr mit nachtruck dem einen übel widerstehen kan/ daß nicht so
bald das andre sich dasselbe zu seinem vortheil und der wahrheit schaden sehr miß-
brauchte. Jedoch hielte nicht vor undiensam/ sondern ein solches mittel/ darvon
ich mir in GOttes seegen nicht wenig versprechen wolte: wo derselbe eine treuher-
tzige warnung auffsetzte an alle/ die dem HErrn dienen wolten/ sich vor diesen
beyden extremis zuhüten/ mit anzeige/ wie man so leicht aus einem in das an-
dere verfallen könne. Da zum fördersten zu zeigen wäre/ wie grosse gefahr da-
bey seye/ wann man der menschlichen auch noch in der wiedergeburt über-
bleibenden schwachheit vergesse/ und nicht allein nach der vollkommenheit stre-
be (als welchesallen zukomme) sondern sich einbilde/ dieselbe in höchstem grad
zuerreichen/ in dem daraus die eigenliebe so bald anfänget/ das wenige gute/ wel-
ches etwa vorhanden ist/ sich so groß vorzustellen/ daß man wahrhafftig glaubet/
jenem grad nahe gnug gekommen zu seyn/ oder ihn wol gar bereits erreichet zuha-
ben. Dieses ist nun der gefährlichste zustand/ darein ein mensch gerathen kan/ ja
in gewisser maaß gefährlicher als roher weltleute/ dann weil Gott dem HErrn nichts
mehr zuwider ist/ als der menschen sonderlich geistlicher/ hochmuth/ hingegen ein
grosses stück seiner ehre darinnen bestehet/ daß wir an seiner blossen barmhertzig-

keit
J i i i i

ARTIC. II. SECTIO XXIV.
ſie es auch an dem noch uͤbrigen nicht manglen laſſen. Dann er iſt allezeit einer/ und
derjenige/ der da ſpricht [fremdsprachliches Material – 6 Zeichen fehlen]. Mit meinem armen gebet will nicht ablaſſen/
ſondern fortfahren zu dem zu flehen/ der uns befohlen hat fuͤr einander zu beten.
Daß einige das an ihm geſchehene nicht ſo viel zu ihrer beſſerung/ als unterlaſſung
des fleiſſes in dem guten/ ſich haben dienen laſſen/ iſt eine muͤgliche und glaub-
liche ſache/ daran aber weder GOtt/ noch er ſelbs (von dieſem ſtuͤck abſonder-
lich zureden) ſchuld hat/ ſondern es iſt die eigen menſchliche verderbnuͤß/ welche
alles/ auch das beſte/ zu mißbrauchen pfleget. Hiemit bekenne zwahr/ daß denſelben
von der ſchuld des aͤrgernuͤſſes nicht bloß loßzehle/ ſo aber nicht durch dieſe begegnuͤß/
ſondern vorige irrwege/ die man gegangen/ gegeben worden/ GOtt aber ſolches
eben durch das bißher zugeſandte zu beſſern wiederum geſucht/ auch hoffentlich eini-
ge ſeelen/ die es noͤthig hatten/ von einigem wahn abgezogen haben wird/ daß die-
ſes eben nicht ohne frucht geblieben. Wie nun derſelbe/ um dieſe zuerhalten/ ſich
aus goͤttlichem trieb von grund der ſeelen gedemuͤthiget/ und darmit ſein gewiſſen
gereiniget/ ſo kommts weiter nicht mehr auff ſeine rechnung/ wann nun andre ſich
deſſen ſo wol mißbrauchen/ als viele vor deme ſich die lehr des evangelii Pauli ſich
darzu dienen lieſſen/ daß ſie ihnen und andern daraus frey heit zuſuͤndigen hernah-
men: denen ſich der Apoſtel mit eiffer widerſetzet. So viel iſt zwahr wahr/ daß
den mißbrauch abzulehnen nun ſchwehrer wird/ wegen gegenwaͤrtiger zeiten be-
wandnuͤß/ da auff einer ſeit falſch evangeliſche freyheit oder vielmehr ſicherheit/
auff der andern ſeiten einbildung eigener gerechtigkeit/ einander alſo entgegen ſte-
hen/ daß man ſchwehr mit nachtruck dem einen uͤbel widerſtehen kan/ daß nicht ſo
bald das andre ſich daſſelbe zu ſeinem vortheil und der wahrheit ſchaden ſehr miß-
brauchte. Jedoch hielte nicht vor undienſam/ ſondern ein ſolches mittel/ darvon
ich mir in GOttes ſeegen nicht wenig verſprechen wolte: wo derſelbe eine treuher-
tzige warnung auffſetzte an alle/ die dem HErrn dienen wolten/ ſich vor dieſen
beyden extremis zuhuͤten/ mit anzeige/ wie man ſo leicht aus einem in das an-
dere verfallen koͤnne. Da zum foͤrderſten zu zeigen waͤre/ wie groſſe gefahr da-
bey ſeye/ wann man der menſchlichen auch noch in der wiedergeburt uͤber-
bleibenden ſchwachheit vergeſſe/ und nicht allein nach der vollkommenheit ſtre-
be (als welchesallen zukomme) ſondern ſich einbilde/ dieſelbe in hoͤchſtem grad
zuerreichen/ in dem daraus die eigenliebe ſo bald anfaͤnget/ das wenige gute/ wel-
ches etwa vorhanden iſt/ ſich ſo groß vorzuſtellen/ daß man wahrhafftig glaubet/
jenem grad nahe gnug gekommen zu ſeyn/ oder ihn wol gar bereits erreichet zuha-
ben. Dieſes iſt nun der gefaͤhrlichſte zuſtand/ darein ein menſch gerathen kan/ ja
in gewiſſer maaß gefaͤhrlicher als roher weltleute/ dann weil Gott dem HErrn nichts
mehr zuwider iſt/ als der menſchen ſonderlich geiſtlicher/ hochmuth/ hingegen ein
groſſes ſtuͤck ſeiner ehre darinnen beſtehet/ daß wir an ſeiner bloſſen barmhertzig-

keit
J i i i i
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[801/0809] ARTIC. II. SECTIO XXIV. ſie es auch an dem noch uͤbrigen nicht manglen laſſen. Dann er iſt allezeit einer/ und derjenige/ der da ſpricht ______. Mit meinem armen gebet will nicht ablaſſen/ ſondern fortfahren zu dem zu flehen/ der uns befohlen hat fuͤr einander zu beten. Daß einige das an ihm geſchehene nicht ſo viel zu ihrer beſſerung/ als unterlaſſung des fleiſſes in dem guten/ ſich haben dienen laſſen/ iſt eine muͤgliche und glaub- liche ſache/ daran aber weder GOtt/ noch er ſelbs (von dieſem ſtuͤck abſonder- lich zureden) ſchuld hat/ ſondern es iſt die eigen menſchliche verderbnuͤß/ welche alles/ auch das beſte/ zu mißbrauchen pfleget. Hiemit bekenne zwahr/ daß denſelben von der ſchuld des aͤrgernuͤſſes nicht bloß loßzehle/ ſo aber nicht durch dieſe begegnuͤß/ ſondern vorige irrwege/ die man gegangen/ gegeben worden/ GOtt aber ſolches eben durch das bißher zugeſandte zu beſſern wiederum geſucht/ auch hoffentlich eini- ge ſeelen/ die es noͤthig hatten/ von einigem wahn abgezogen haben wird/ daß die- ſes eben nicht ohne frucht geblieben. Wie nun derſelbe/ um dieſe zuerhalten/ ſich aus goͤttlichem trieb von grund der ſeelen gedemuͤthiget/ und darmit ſein gewiſſen gereiniget/ ſo kommts weiter nicht mehr auff ſeine rechnung/ wann nun andre ſich deſſen ſo wol mißbrauchen/ als viele vor deme ſich die lehr des evangelii Pauli ſich darzu dienen lieſſen/ daß ſie ihnen und andern daraus frey heit zuſuͤndigen hernah- men: denen ſich der Apoſtel mit eiffer widerſetzet. So viel iſt zwahr wahr/ daß den mißbrauch abzulehnen nun ſchwehrer wird/ wegen gegenwaͤrtiger zeiten be- wandnuͤß/ da auff einer ſeit falſch evangeliſche freyheit oder vielmehr ſicherheit/ auff der andern ſeiten einbildung eigener gerechtigkeit/ einander alſo entgegen ſte- hen/ daß man ſchwehr mit nachtruck dem einen uͤbel widerſtehen kan/ daß nicht ſo bald das andre ſich daſſelbe zu ſeinem vortheil und der wahrheit ſchaden ſehr miß- brauchte. Jedoch hielte nicht vor undienſam/ ſondern ein ſolches mittel/ darvon ich mir in GOttes ſeegen nicht wenig verſprechen wolte: wo derſelbe eine treuher- tzige warnung auffſetzte an alle/ die dem HErrn dienen wolten/ ſich vor dieſen beyden extremis zuhuͤten/ mit anzeige/ wie man ſo leicht aus einem in das an- dere verfallen koͤnne. Da zum foͤrderſten zu zeigen waͤre/ wie groſſe gefahr da- bey ſeye/ wann man der menſchlichen auch noch in der wiedergeburt uͤber- bleibenden ſchwachheit vergeſſe/ und nicht allein nach der vollkommenheit ſtre- be (als welchesallen zukomme) ſondern ſich einbilde/ dieſelbe in hoͤchſtem grad zuerreichen/ in dem daraus die eigenliebe ſo bald anfaͤnget/ das wenige gute/ wel- ches etwa vorhanden iſt/ ſich ſo groß vorzuſtellen/ daß man wahrhafftig glaubet/ jenem grad nahe gnug gekommen zu ſeyn/ oder ihn wol gar bereits erreichet zuha- ben. Dieſes iſt nun der gefaͤhrlichſte zuſtand/ darein ein menſch gerathen kan/ ja in gewiſſer maaß gefaͤhrlicher als roher weltleute/ dann weil Gott dem HErrn nichts mehr zuwider iſt/ als der menſchen ſonderlich geiſtlicher/ hochmuth/ hingegen ein groſſes ſtuͤck ſeiner ehre darinnen beſtehet/ daß wir an ſeiner bloſſen barmhertzig- keit J i i i i

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 801. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/809>, abgerufen am 23.11.2024.