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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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ARTIC. II. SECTIO XXI.
jetzige ihres hertzens beschaffenheit solches zulässet: sonderlich aber des lieben ge-
bets/ damit sie immerfort anhalten soll; und ob sie schon alle andacht mei-
net weg und erloschen zu leyn/ so muß sie sich nicht schrecken lassen/ sondern fort-
fahren: aber also/ damit sie nicht wider/ sondern nach GOttes willen bete/ und
also zwahr mit inbrünstigem verlangen/ daß ihr GOTT den freudigen geist geben
wolle/ damit sie ohne dergleichen furchtsame gedancken ihm wieder freyer dienen
möchte; aber gleich dabey willigster überlassung/ wann GOtt auch zu ihr wie Pau-
lo sprechen wolte/ laß dir an meiner gnade genügen/ auch damit zufrie-
den zuseyn/ und über diese seelen-marter nicht zumurren; der gewissen zuversicht/
GOtt werde es zu seiner zeit wol wissen zu machen/ wie seine ehr und ihr heil es
erfordere; und gesalle sie ihm mehr in dem stand/ darein er sie gesetzt/ als wo sie
sich desselben mit gewalt/ so doch vergebens/ und ungedultig entbrechen wolte. 7.
Dann ist sie zuvermahnen/ in allen stücken sorgfältig ihr gewissen wahrzunehmen/
und es ja nicht mit einig wissentlicher sünden willig zubeflecken: als wodurch sie
dem satan leicht mehr gewalt geben werde: da hingegen Gott unter andern eben die-
ses mit dergleichen verhängnüß suchet/ das gewissen zart zu machen/ und so viel-
mehr sorgfalt vor wissentlichen sünden zu wircken/ weil sie so viel anderes bey sich
leiden muß. Diesen göttlichen rath muß sie bey sich lassen kräfftig seyn. 8.
Sonderlich weil ihr hertz gegen ihren wunderlichen ehmann mit unwillen lang
muß erfüllet gewesen seyn; (so zu allem diesem unheil ursach gegeben/) so solle
sie dieser sünde bey sich so viel ernstlicher steuren/ ihrem ehmann/ dafern derselbe
noch lebet/ so viel fleißiger unter augen zugehen/ und immer zugedencken/ da er
je sollte seltzam seyn/ so könne er sie dadurch nimmer so beleidigen/ als sie ihm
solche zeit über/ obwol vielleicht ihr unwissend/ unrecht gethan/ daher sie nun so
viel gedultiger alles von ihm leyden/ und ihn inbrünstig lieben/ ja sich auch alles
harten tractaments/ so sie von ihm empfangen möchte/ vor GOtt würdig er-
kennen/ indessen mit liebe und sanfftmuth ihn suchen zu gewinnen. Dieses ist ein
gantz nothwendigs stück/ so bey ihr ernstlich zu treiben: Also auch ist sie schuldig/
ihren kindern darinn satisfaction zu thun/ daß sie so viel eiffriger künfftig für
sie bete/ und so viel sorgfältiger nach GOttes willen sie zuerziehen trachte/ als
vielmehrmal sie dieselbe verfluchet. Endlich und 9. halte ich sie auch dahin zu-
erinnern/ daß sie ja/ wo sie göttlichen trost in ihrem hertzen nicht nach wunsch
fühlen möchte/ und hingegen dieser ihr jammer-stand continuirte/ sich fleißig
hüte/ den trost nicht in der welt nach weltlicher freude zu suchen: wie dann den
angesochtenen nichts gefährlicher gerathen werden kan/ als daß sie in der welt
allerhand freud und lust suchen sollen; damit sie aber entweder ihre schwehrmuth
nur vermehren/ oder aus gerechtem gericht Gottes gar in sicherheit verfallen/ und
nachmal eine sichere freude für den wahren göttlichen trost betrüglich halten.
GOtt
G g g g g 2
ARTIC. II. SECTIO XXI.
jetzige ihres hertzens beſchaffenheit ſolches zulaͤſſet: ſonderlich aber des lieben ge-
bets/ damit ſie immerfort anhalten ſoll; und ob ſie ſchon alle andacht mei-
net weg und erloſchen zu leyn/ ſo muß ſie ſich nicht ſchrecken laſſen/ ſondern fort-
fahren: aber alſo/ damit ſie nicht wider/ ſondern nach GOttes willen bete/ und
alſo zwahr mit inbruͤnſtigem verlangen/ daß ihr GOTT den freudigen geiſt geben
wolle/ damit ſie ohne dergleichen furchtſame gedancken ihm wieder freyer dienen
moͤchte; aber gleich dabey willigſter uͤberlaſſung/ wann GOtt auch zu ihr wie Pau-
lo ſprechen wolte/ laß dir an meiner gnade genuͤgen/ auch damit zufrie-
den zuſeyn/ und uͤber dieſe ſeelen-marter nicht zumurren; der gewiſſen zuverſicht/
GOtt werde es zu ſeiner zeit wol wiſſen zu machen/ wie ſeine ehr und ihr heil es
erfordere; und geſalle ſie ihm mehr in dem ſtand/ darein er ſie geſetzt/ als wo ſie
ſich deſſelben mit gewalt/ ſo doch vergebens/ und ungedultig entbrechen wolte. 7.
Dann iſt ſie zuvermahnen/ in allen ſtuͤcken ſorgfaͤltig ihr gewiſſen wahrzunehmen/
und es ja nicht mit einig wiſſentlicher ſuͤnden willig zubeflecken: als wodurch ſie
dem ſatan leicht mehr gewalt geben werde: da hingegen Gott unter andern eben die-
ſes mit dergleichen verhaͤngnuͤß ſuchet/ das gewiſſen zart zu machen/ und ſo viel-
mehr ſorgfalt vor wiſſentlichen ſuͤnden zu wircken/ weil ſie ſo viel anderes bey ſich
leiden muß. Dieſen goͤttlichen rath muß ſie bey ſich laſſen kraͤfftig ſeyn. 8.
Sonderlich weil ihr hertz gegen ihren wunderlichen ehmann mit unwillen lang
muß erfuͤllet geweſen ſeyn; (ſo zu allem dieſem unheil urſach gegeben/) ſo ſolle
ſie dieſer ſuͤnde bey ſich ſo viel ernſtlicher ſteuren/ ihrem ehmann/ dafern derſelbe
noch lebet/ ſo viel fleißiger unter augen zugehen/ und immer zugedencken/ da er
je ſollte ſeltzam ſeyn/ ſo koͤnne er ſie dadurch nimmer ſo beleidigen/ als ſie ihm
ſolche zeit uͤber/ obwol vielleicht ihr unwiſſend/ unrecht gethan/ daher ſie nun ſo
viel gedultiger alles von ihm leyden/ und ihn inbruͤnſtig lieben/ ja ſich auch alles
harten tractaments/ ſo ſie von ihm empfangen moͤchte/ vor GOtt wuͤrdig er-
kennen/ indeſſen mit liebe und ſanfftmuth ihn ſuchen zu gewinnen. Dieſes iſt ein
gantz nothwendigs ſtuͤck/ ſo bey ihr ernſtlich zu treiben: Alſo auch iſt ſie ſchuldig/
ihren kindern darinn ſatisfaction zu thun/ daß ſie ſo viel eiffriger kuͤnfftig fuͤr
ſie bete/ und ſo viel ſorgfaͤltiger nach GOttes willen ſie zuerziehen trachte/ als
vielmehrmal ſie dieſelbe verfluchet. Endlich und 9. halte ich ſie auch dahin zu-
erinnern/ daß ſie ja/ wo ſie goͤttlichen troſt in ihrem hertzen nicht nach wunſch
fuͤhlen moͤchte/ und hingegen dieſer ihr jammer-ſtand continuirte/ ſich fleißig
huͤte/ den troſt nicht in der welt nach weltlicher freude zu ſuchen: wie dann den
angeſochtenen nichts gefaͤhrlicher gerathen werden kan/ als daß ſie in der welt
allerhand freud und luſt ſuchen ſollen; damit ſie aber entweder ihre ſchwehrmuth
nur vermehren/ oder aus gerechtem gericht Gottes gar in ſicherheit verfallen/ und
nachmal eine ſichere freude fuͤr den wahren goͤttlichen troſt betruͤglich halten.
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[787/0795] ARTIC. II. SECTIO XXI. jetzige ihres hertzens beſchaffenheit ſolches zulaͤſſet: ſonderlich aber des lieben ge- bets/ damit ſie immerfort anhalten ſoll; und ob ſie ſchon alle andacht mei- net weg und erloſchen zu leyn/ ſo muß ſie ſich nicht ſchrecken laſſen/ ſondern fort- fahren: aber alſo/ damit ſie nicht wider/ ſondern nach GOttes willen bete/ und alſo zwahr mit inbruͤnſtigem verlangen/ daß ihr GOTT den freudigen geiſt geben wolle/ damit ſie ohne dergleichen furchtſame gedancken ihm wieder freyer dienen moͤchte; aber gleich dabey willigſter uͤberlaſſung/ wann GOtt auch zu ihr wie Pau- lo ſprechen wolte/ laß dir an meiner gnade genuͤgen/ auch damit zufrie- den zuſeyn/ und uͤber dieſe ſeelen-marter nicht zumurren; der gewiſſen zuverſicht/ GOtt werde es zu ſeiner zeit wol wiſſen zu machen/ wie ſeine ehr und ihr heil es erfordere; und geſalle ſie ihm mehr in dem ſtand/ darein er ſie geſetzt/ als wo ſie ſich deſſelben mit gewalt/ ſo doch vergebens/ und ungedultig entbrechen wolte. 7. Dann iſt ſie zuvermahnen/ in allen ſtuͤcken ſorgfaͤltig ihr gewiſſen wahrzunehmen/ und es ja nicht mit einig wiſſentlicher ſuͤnden willig zubeflecken: als wodurch ſie dem ſatan leicht mehr gewalt geben werde: da hingegen Gott unter andern eben die- ſes mit dergleichen verhaͤngnuͤß ſuchet/ das gewiſſen zart zu machen/ und ſo viel- mehr ſorgfalt vor wiſſentlichen ſuͤnden zu wircken/ weil ſie ſo viel anderes bey ſich leiden muß. Dieſen goͤttlichen rath muß ſie bey ſich laſſen kraͤfftig ſeyn. 8. Sonderlich weil ihr hertz gegen ihren wunderlichen ehmann mit unwillen lang muß erfuͤllet geweſen ſeyn; (ſo zu allem dieſem unheil urſach gegeben/) ſo ſolle ſie dieſer ſuͤnde bey ſich ſo viel ernſtlicher ſteuren/ ihrem ehmann/ dafern derſelbe noch lebet/ ſo viel fleißiger unter augen zugehen/ und immer zugedencken/ da er je ſollte ſeltzam ſeyn/ ſo koͤnne er ſie dadurch nimmer ſo beleidigen/ als ſie ihm ſolche zeit uͤber/ obwol vielleicht ihr unwiſſend/ unrecht gethan/ daher ſie nun ſo viel gedultiger alles von ihm leyden/ und ihn inbruͤnſtig lieben/ ja ſich auch alles harten tractaments/ ſo ſie von ihm empfangen moͤchte/ vor GOtt wuͤrdig er- kennen/ indeſſen mit liebe und ſanfftmuth ihn ſuchen zu gewinnen. Dieſes iſt ein gantz nothwendigs ſtuͤck/ ſo bey ihr ernſtlich zu treiben: Alſo auch iſt ſie ſchuldig/ ihren kindern darinn ſatisfaction zu thun/ daß ſie ſo viel eiffriger kuͤnfftig fuͤr ſie bete/ und ſo viel ſorgfaͤltiger nach GOttes willen ſie zuerziehen trachte/ als vielmehrmal ſie dieſelbe verfluchet. Endlich und 9. halte ich ſie auch dahin zu- erinnern/ daß ſie ja/ wo ſie goͤttlichen troſt in ihrem hertzen nicht nach wunſch fuͤhlen moͤchte/ und hingegen dieſer ihr jammer-ſtand continuirte/ ſich fleißig huͤte/ den troſt nicht in der welt nach weltlicher freude zu ſuchen: wie dann den angeſochtenen nichts gefaͤhrlicher gerathen werden kan/ als daß ſie in der welt allerhand freud und luſt ſuchen ſollen; damit ſie aber entweder ihre ſchwehrmuth nur vermehren/ oder aus gerechtem gericht Gottes gar in ſicherheit verfallen/ und nachmal eine ſichere freude fuͤr den wahren goͤttlichen troſt betruͤglich halten. GOtt G g g g g 2

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 787. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/795>, abgerufen am 23.11.2024.