Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Das fünffte Capitel.
mahl ein all gemeines gut der kirchen ist/ dazu also alle deroselben glieder recht
haben/ [w]eiß und bescheide ich mich wol/ daß ich solche evangelische güter eigen-
mächtig keinem versagen kan/ welcher sie von mir fordert/ und sich als einen
solchen darstellet/ der sich der göttlichen buß-ordnung zu bequemen zusaget.
Zwahr kans geschehen/ daß einige kommen/ an dero redlichkeit der buß ich
starcke ursach zu zweifflen habe/ da ich ihnen dann auch desto hertzlicher zuzu-
sprechen/ und ihnen die gefahr/ wo sie sich GOTT zu betriegen unterstehen
wolten/ zu zeigen/ sie auch vor dem gebrauch dessen/ was ihnen nicht nützlich
seyn möchte/ zu warnen habe. Wollen sie aber dabey nicht beruhen/ sondern
sich vor bußfertig halten/ stehet alsdann nicht mehr in meiner macht/ ihnen zu
versagen/ was nicht mein gut ist/ sondern der kirchen/ von dero ich zu der aus-
theilung gesetzt bin/ und sie also keinem derer vorenthalten darff/ welche sie
noch für ihre brüder und schwestern erkennet. Auffs höchste/ dörffte ich
nicht weiter gehen/ als die sache an die gemeinde oder diejenige/ so dieselbe re-
praesenti
ren/ bringen/ und von derselben den entscheid erwarten/ wofür sie
einen solchen erkenne. Und ach daß nur solche rechte kirchen-gerichte/ dazu
die gemeinden von GOttes wegen recht haben/ aller orten wären/ so würden
unsere/ der Prediger/ gewissen grossen theils sehr erleichtert werden: Hinge-
gen beseuffze ich kaum etwas hertzlicher/ als diesen mangel/ und glaube/ daß es
einer von denen seye/ so uns das meiste andere verderben und einen fluch über
den halß gezogen hat. Jndessen stehets so gar nicht in eines oder andern un-
ter uns händen/ dergleichen in die ordnung zu bringen/ daß ich alle unsere ver-
fassungen also ansehe/ daß ohne göttliches wunderwerck keine hülffe zu hoffen/
und es nunmehr menschlicher weise eine blosse unmöglichkeit worden seye:
Ja ich sehe/ was das ärgste ist/ daß auch meistens die gemeinden so bewandt/
daß sie zu übung ihrer rechten nicht tüchtig/ und noch zu zweiffeln wäre/ ob ih-
nen dieselbe in solcher bewandnüß zu überantworten. Jndessen stecken wir
freylich/ und wissen nicht/ wie zu rathen. Zwahr ob auch solche ordnung in
dem rechten schwang wäre/ würde dennoch damit nicht aller unwürdigen
admission gnugsam gewehret werden/ denn es träffe dennoch solches kirchen-
gericht nichts anders als die ausbrechenden ärgernüssen: Wie auch in der
ersten kirchen keine andere von den heiligen gütern ausgeschlossen wurden/
als dero sünde in ziemlich grobe ärgernüssen ausgebrochen war. Ob ich aber
wol solche leute vor den beicht-stul bekomme/ die also keiner solchen censur vor
einem kirchen-gericht/ wo dasselbe in guter ordnung vorhanden wäre/ schuldig
wären/ dahero an ihrer zulassung kein zweiffel seyn kan/ bin ich dannoch in der
seele nicht gantz gewiß versichert/ daß sie bußfertig/ und die absolution an ih-
nen kräfftig seye: Deßwegen bleibet mein vornehmster grund/ darauf ich baue/
daß über dergleichen mich nicht zu ängstigen ursach habe/ dieser/ weil nemlich

alle

Das fuͤnffte Capitel.
mahl ein all gemeines gut der kirchen iſt/ dazu alſo alle deroſelben glieder recht
haben/ [w]eiß und beſcheide ich mich wol/ daß ich ſolche evangeliſche guͤter eigen-
maͤchtig keinem verſagen kan/ welcher ſie von mir fordert/ und ſich als einen
ſolchen darſtellet/ der ſich der goͤttlichen buß-ordnung zu bequemen zuſaget.
Zwahr kans geſchehen/ daß einige kommen/ an dero redlichkeit der buß ich
ſtarcke urſach zu zweifflen habe/ da ich ihnen dann auch deſto hertzlicher zuzu-
ſprechen/ und ihnen die gefahr/ wo ſie ſich GOTT zu betriegen unterſtehen
wolten/ zu zeigen/ ſie auch vor dem gebrauch deſſen/ was ihnen nicht nuͤtzlich
ſeyn moͤchte/ zu warnen habe. Wollen ſie aber dabey nicht beruhen/ ſondern
ſich vor bußfertig halten/ ſtehet alsdann nicht mehr in meiner macht/ ihnen zu
verſagen/ was nicht mein gut iſt/ ſondern der kirchen/ von dero ich zu der aus-
theilung geſetzt bin/ und ſie alſo keinem derer vorenthalten darff/ welche ſie
noch fuͤr ihre bruͤder und ſchweſtern erkennet. Auffs hoͤchſte/ doͤrffte ich
nicht weiter gehen/ als die ſache an die gemeinde oder diejenige/ ſo dieſelbe re-
præſenti
ren/ bringen/ und von derſelben den entſcheid erwarten/ wofuͤr ſie
einen ſolchen erkenne. Und ach daß nur ſolche rechte kirchen-gerichte/ dazu
die gemeinden von GOttes wegen recht haben/ aller orten waͤren/ ſo wuͤrden
unſere/ der Prediger/ gewiſſen groſſen theils ſehr erleichtert werden: Hinge-
gen beſeuffze ich kaum etwas hertzlicher/ als dieſen mangel/ und glaube/ daß es
einer von denen ſeye/ ſo uns das meiſte andere verderben und einen fluch uͤber
den halß gezogen hat. Jndeſſen ſtehets ſo gar nicht in eines oder andern un-
ter uns haͤnden/ dergleichen in die ordnung zu bringen/ daß ich alle unſere ver-
faſſungen alſo anſehe/ daß ohne goͤttliches wunderwerck keine huͤlffe zu hoffen/
und es nunmehr menſchlicher weiſe eine bloſſe unmoͤglichkeit worden ſeye:
Ja ich ſehe/ was das aͤrgſte iſt/ daß auch meiſtens die gemeinden ſo bewandt/
daß ſie zu uͤbung ihrer rechten nicht tuͤchtig/ und noch zu zweiffeln waͤre/ ob ih-
nen dieſelbe in ſolcher bewandnuͤß zu uͤberantworten. Jndeſſen ſtecken wir
freylich/ und wiſſen nicht/ wie zu rathen. Zwahr ob auch ſolche ordnung in
dem rechten ſchwang waͤre/ wuͤrde dennoch damit nicht aller unwuͤrdigen
admiſſion gnugſam gewehret werden/ denn es traͤffe dennoch ſolches kirchen-
gericht nichts anders als die ausbrechenden aͤrgernuͤſſen: Wie auch in der
erſten kirchen keine andere von den heiligen guͤtern ausgeſchloſſen wurden/
als dero ſuͤnde in ziemlich grobe aͤrgernuͤſſen ausgebrochen war. Ob ich aber
wol ſolche leute vor den beicht-ſtul bekomme/ die alſo keiner ſolchen cenſur vor
einem kirchen-gericht/ wo daſſelbe in guter ordnung vorhanden waͤre/ ſchuldig
waͤren/ dahero an ihrer zulaſſung kein zweiffel ſeyn kan/ bin ich dannoch in der
ſeele nicht gantz gewiß verſichert/ daß ſie bußfertig/ und die abſolution an ih-
nen kraͤfftig ſeye: Deßwegen bleibet mein vornehmſter grund/ darauf ich baue/
daß uͤber dergleichen mich nicht zu aͤngſtigen urſach habe/ dieſer/ weil nemlich

alle
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0762" n="754"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das fu&#x0364;nffte Capitel.</hi></fw><lb/>
mahl ein all gemeines gut der kirchen i&#x017F;t/ dazu al&#x017F;o alle dero&#x017F;elben glieder recht<lb/>
haben/ <supplied>w</supplied>eiß und be&#x017F;cheide ich mich wol/ daß ich &#x017F;olche evangeli&#x017F;che gu&#x0364;ter eigen-<lb/>
ma&#x0364;chtig keinem ver&#x017F;agen kan/ welcher &#x017F;ie von mir fordert/ und &#x017F;ich als einen<lb/>
&#x017F;olchen dar&#x017F;tellet/ der &#x017F;ich der go&#x0364;ttlichen buß-ordnung zu bequemen zu&#x017F;aget.<lb/>
Zwahr kans ge&#x017F;chehen/ daß einige kommen/ an dero redlichkeit der buß ich<lb/>
&#x017F;tarcke ur&#x017F;ach zu zweifflen habe/ da ich ihnen dann auch de&#x017F;to hertzlicher zuzu-<lb/>
&#x017F;prechen/ und ihnen die gefahr/ wo &#x017F;ie &#x017F;ich GOTT zu betriegen unter&#x017F;tehen<lb/>
wolten/ zu zeigen/ &#x017F;ie auch vor dem gebrauch de&#x017F;&#x017F;en/ was ihnen nicht nu&#x0364;tzlich<lb/>
&#x017F;eyn mo&#x0364;chte/ zu warnen habe. Wollen &#x017F;ie aber dabey nicht beruhen/ &#x017F;ondern<lb/>
&#x017F;ich vor bußfertig halten/ &#x017F;tehet alsdann nicht mehr in meiner macht/ ihnen zu<lb/>
ver&#x017F;agen/ was nicht mein gut i&#x017F;t/ &#x017F;ondern der kirchen/ von dero ich zu der aus-<lb/>
theilung ge&#x017F;etzt bin/ und &#x017F;ie al&#x017F;o keinem derer vorenthalten darff/ welche &#x017F;ie<lb/>
noch fu&#x0364;r ihre bru&#x0364;der und &#x017F;chwe&#x017F;tern erkennet. Auffs ho&#x0364;ch&#x017F;te/ do&#x0364;rffte ich<lb/>
nicht weiter gehen/ als die &#x017F;ache an die gemeinde oder diejenige/ &#x017F;o die&#x017F;elbe <hi rendition="#aq">re-<lb/>
præ&#x017F;enti</hi>ren/ bringen/ und von der&#x017F;elben den ent&#x017F;cheid erwarten/ wofu&#x0364;r &#x017F;ie<lb/>
einen &#x017F;olchen erkenne. Und ach daß nur &#x017F;olche rechte kirchen-gerichte/ dazu<lb/>
die gemeinden von GOttes wegen recht haben/ aller orten wa&#x0364;ren/ &#x017F;o wu&#x0364;rden<lb/>
un&#x017F;ere/ der Prediger/ gewi&#x017F;&#x017F;en gro&#x017F;&#x017F;en theils &#x017F;ehr erleichtert werden: Hinge-<lb/>
gen be&#x017F;euffze ich kaum etwas hertzlicher/ als die&#x017F;en mangel/ und glaube/ daß es<lb/>
einer von denen &#x017F;eye/ &#x017F;o uns das mei&#x017F;te andere verderben und einen fluch u&#x0364;ber<lb/>
den halß gezogen hat. Jnde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tehets &#x017F;o gar nicht in eines oder andern un-<lb/>
ter uns ha&#x0364;nden/ dergleichen in die ordnung zu bringen/ daß ich alle un&#x017F;ere ver-<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;ungen al&#x017F;o an&#x017F;ehe/ daß ohne go&#x0364;ttliches wunderwerck keine hu&#x0364;lffe zu hoffen/<lb/>
und es nunmehr men&#x017F;chlicher wei&#x017F;e eine blo&#x017F;&#x017F;e unmo&#x0364;glichkeit worden &#x017F;eye:<lb/>
Ja ich &#x017F;ehe/ was das a&#x0364;rg&#x017F;te i&#x017F;t/ daß auch mei&#x017F;tens die gemeinden &#x017F;o bewandt/<lb/>
daß &#x017F;ie zu u&#x0364;bung ihrer rechten nicht tu&#x0364;chtig/ und noch zu zweiffeln wa&#x0364;re/ ob ih-<lb/>
nen die&#x017F;elbe in &#x017F;olcher bewandnu&#x0364;ß zu u&#x0364;berantworten. Jnde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tecken wir<lb/>
freylich/ und wi&#x017F;&#x017F;en nicht/ wie zu rathen. Zwahr ob auch &#x017F;olche ordnung in<lb/>
dem rechten &#x017F;chwang wa&#x0364;re/ wu&#x0364;rde dennoch damit nicht aller unwu&#x0364;rdigen<lb/><hi rendition="#aq">admi&#x017F;&#x017F;ion</hi> gnug&#x017F;am gewehret werden/ denn es tra&#x0364;ffe dennoch &#x017F;olches kirchen-<lb/>
gericht nichts anders als die ausbrechenden a&#x0364;rgernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: Wie auch in der<lb/>
er&#x017F;ten kirchen keine andere von den heiligen gu&#x0364;tern ausge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en wurden/<lb/>
als dero &#x017F;u&#x0364;nde in ziemlich grobe a&#x0364;rgernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ausgebrochen war. Ob ich aber<lb/>
wol &#x017F;olche leute vor den beicht-&#x017F;tul bekomme/ die al&#x017F;o keiner &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">cen&#x017F;ur</hi> vor<lb/>
einem kirchen-gericht/ wo da&#x017F;&#x017F;elbe in guter ordnung vorhanden wa&#x0364;re/ &#x017F;chuldig<lb/>
wa&#x0364;ren/ dahero an ihrer zula&#x017F;&#x017F;ung kein zweiffel &#x017F;eyn kan/ bin ich dannoch in der<lb/>
&#x017F;eele nicht gantz gewiß ver&#x017F;ichert/ daß &#x017F;ie bußfertig/ und die <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olution</hi> an ih-<lb/>
nen kra&#x0364;fftig &#x017F;eye: Deßwegen bleibet mein vornehm&#x017F;ter grund/ darauf ich baue/<lb/>
daß u&#x0364;ber dergleichen mich nicht zu a&#x0364;ng&#x017F;tigen ur&#x017F;ach habe/ die&#x017F;er/ weil nemlich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">alle</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[754/0762] Das fuͤnffte Capitel. mahl ein all gemeines gut der kirchen iſt/ dazu alſo alle deroſelben glieder recht haben/ weiß und beſcheide ich mich wol/ daß ich ſolche evangeliſche guͤter eigen- maͤchtig keinem verſagen kan/ welcher ſie von mir fordert/ und ſich als einen ſolchen darſtellet/ der ſich der goͤttlichen buß-ordnung zu bequemen zuſaget. Zwahr kans geſchehen/ daß einige kommen/ an dero redlichkeit der buß ich ſtarcke urſach zu zweifflen habe/ da ich ihnen dann auch deſto hertzlicher zuzu- ſprechen/ und ihnen die gefahr/ wo ſie ſich GOTT zu betriegen unterſtehen wolten/ zu zeigen/ ſie auch vor dem gebrauch deſſen/ was ihnen nicht nuͤtzlich ſeyn moͤchte/ zu warnen habe. Wollen ſie aber dabey nicht beruhen/ ſondern ſich vor bußfertig halten/ ſtehet alsdann nicht mehr in meiner macht/ ihnen zu verſagen/ was nicht mein gut iſt/ ſondern der kirchen/ von dero ich zu der aus- theilung geſetzt bin/ und ſie alſo keinem derer vorenthalten darff/ welche ſie noch fuͤr ihre bruͤder und ſchweſtern erkennet. Auffs hoͤchſte/ doͤrffte ich nicht weiter gehen/ als die ſache an die gemeinde oder diejenige/ ſo dieſelbe re- præſentiren/ bringen/ und von derſelben den entſcheid erwarten/ wofuͤr ſie einen ſolchen erkenne. Und ach daß nur ſolche rechte kirchen-gerichte/ dazu die gemeinden von GOttes wegen recht haben/ aller orten waͤren/ ſo wuͤrden unſere/ der Prediger/ gewiſſen groſſen theils ſehr erleichtert werden: Hinge- gen beſeuffze ich kaum etwas hertzlicher/ als dieſen mangel/ und glaube/ daß es einer von denen ſeye/ ſo uns das meiſte andere verderben und einen fluch uͤber den halß gezogen hat. Jndeſſen ſtehets ſo gar nicht in eines oder andern un- ter uns haͤnden/ dergleichen in die ordnung zu bringen/ daß ich alle unſere ver- faſſungen alſo anſehe/ daß ohne goͤttliches wunderwerck keine huͤlffe zu hoffen/ und es nunmehr menſchlicher weiſe eine bloſſe unmoͤglichkeit worden ſeye: Ja ich ſehe/ was das aͤrgſte iſt/ daß auch meiſtens die gemeinden ſo bewandt/ daß ſie zu uͤbung ihrer rechten nicht tuͤchtig/ und noch zu zweiffeln waͤre/ ob ih- nen dieſelbe in ſolcher bewandnuͤß zu uͤberantworten. Jndeſſen ſtecken wir freylich/ und wiſſen nicht/ wie zu rathen. Zwahr ob auch ſolche ordnung in dem rechten ſchwang waͤre/ wuͤrde dennoch damit nicht aller unwuͤrdigen admiſſion gnugſam gewehret werden/ denn es traͤffe dennoch ſolches kirchen- gericht nichts anders als die ausbrechenden aͤrgernuͤſſen: Wie auch in der erſten kirchen keine andere von den heiligen guͤtern ausgeſchloſſen wurden/ als dero ſuͤnde in ziemlich grobe aͤrgernuͤſſen ausgebrochen war. Ob ich aber wol ſolche leute vor den beicht-ſtul bekomme/ die alſo keiner ſolchen cenſur vor einem kirchen-gericht/ wo daſſelbe in guter ordnung vorhanden waͤre/ ſchuldig waͤren/ dahero an ihrer zulaſſung kein zweiffel ſeyn kan/ bin ich dannoch in der ſeele nicht gantz gewiß verſichert/ daß ſie bußfertig/ und die abſolution an ih- nen kraͤfftig ſeye: Deßwegen bleibet mein vornehmſter grund/ darauf ich baue/ daß uͤber dergleichen mich nicht zu aͤngſtigen urſach habe/ dieſer/ weil nemlich alle

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/762
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 754. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/762>, abgerufen am 25.11.2024.