Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Das fünffte Capitel.
mein gewissen so ferne gerettet/ die sünde von meinem ort abzuwenden. 2.
So bleiben diejenigen/ die kein wolgefallen an solchem unwesen haben/ und
deswegen zurücke bleiben/ in mehr ruhe/ da hingegen wo in dem flecken selbs
solche üppigkeit vorgehet/ manche fast wider ihren willen mit darzu hinge-
rissen werden/ oder sich doch eher verleiten lassen/ die nicht eben an andere ort
der sache nachlauffen/ also werden immer etliche abgehalten/ daß sie nicht in
die gemeinschafft der sünden kommen. Zu geschweigen daß bey allerhand
wetter wiederum aus noth viele daheim bleiben/ und gleichwol den sontag
besser anwenden/ die sonsten/ wo sie die schnöde lust an dem ort selbs gehabt/
sich mit verführen hätten lassen.

3. Daher zu hoffen/ daß allgemach einige von dem unfug/ darzu sie die
reitzung nicht vor augen haben und ihnen auch der Obrigkeit mißfallen an
der sache einleuchtet/ gantz abgezogen/ und immer eines exempel an dem an-
dern fruchtbar werden möchte/ biß endlich durch GOttes seegen die meisten
gewonnen würden/ so bey fortwährenden remonstrationen zu hoffen wäre.
Jndessen ist dieses und so vieles anders ein offenbares zeugnüß des schreckli-
chen verderbens in der kirchen/ da wir solche ärgernüß vor augen sehen müssen
und ihnen doch nicht abhelffen können: Hingegen ohne völlige zerrittung
der gantzen gemeinde diejenigen mittel dargegen/ die nützlich/ ja in besserer
verfassung unserer kirchen allerdings nöthig wären/ nicht brauchen dörffen/
wollen wirs nicht noch ärger machen. Wie ich denn mit denenjenigen nicht
einstimmen kan/ welche lieber gar nicht in dem amte seyn wollen/ als daß sie
etwas desjenigen zurück lassen wolten/ was sie ihres amts zu seyn achten/ a-
ber darzu nicht gelangen können. Welche meinung und entschluß ich sehr
gefährlich achte/ und wo sie bey vielen platz finden/ der gantzen kirchen ruin
nach sich ziehen/ das ist/ sie treuer diener berauben/ und vollends in die hände
von lauter miedlingen überantworten würde. Hingegen bleiben bey mir die-
se reglen.

1. Was an und vor sich selbst unrecht ist/ darff nie aus keiner absicht ei-
nes nutzes gethan werden.
2. Was schlechterdings nothwendig ist/ habe ich nicht macht/ aus scheu
des draus entstehenden ungemachs zu unterlassen.
3. Was nützlich ist/ GOttes ehre und der menschen heil befördern kan/
darff ich um meines leidens willen/ dafern ich gleichwol jenes ausrichten
könte/ nicht unterlassen.
4. Wo aber etwas gut und nützlich wäre/ ich sehe aber/ daß ich nichts
mit ausrichten/ sondern mehr sünden dadurch veranlassen/ hingegen ander gu-
tes/ so von mir oder andern geschehen würde können/ hindern werde/ so habe
ich es macht zu unterlassen/ und sündige dar mit nicht.
5. Wo

Das fuͤnffte Capitel.
mein gewiſſen ſo ferne gerettet/ die ſuͤnde von meinem ort abzuwenden. 2.
So bleiben diejenigen/ die kein wolgefallen an ſolchem unweſen haben/ und
deswegen zuruͤcke bleiben/ in mehr ruhe/ da hingegen wo in dem flecken ſelbs
ſolche uͤppigkeit vorgehet/ manche faſt wider ihren willen mit darzu hinge-
riſſen werden/ oder ſich doch eher verleiten laſſen/ die nicht eben an andere ort
der ſache nachlauffen/ alſo werden immer etliche abgehalten/ daß ſie nicht in
die gemeinſchafft der ſuͤnden kommen. Zu geſchweigen daß bey allerhand
wetter wiederum aus noth viele daheim bleiben/ und gleichwol den ſontag
beſſer anwenden/ die ſonſten/ wo ſie die ſchnoͤde luſt an dem ort ſelbs gehabt/
ſich mit verfuͤhren haͤtten laſſen.

3. Daher zu hoffen/ daß allgemach einige von dem unfug/ darzu ſie die
reitzung nicht vor augen haben und ihnen auch der Obrigkeit mißfallen an
der ſache einleuchtet/ gantz abgezogen/ und immer eines exempel an dem an-
dern fruchtbar werden moͤchte/ biß endlich durch GOttes ſeegen die meiſten
gewonnen wuͤrden/ ſo bey fortwaͤhrenden remonſtrationen zu hoffen waͤre.
Jndeſſen iſt dieſes und ſo vieles anders ein offenbares zeugnuͤß des ſchreckli-
chen verderbens in der kirchen/ da wir ſolche aͤrgernuͤß vor augen ſehen muͤſſen
und ihnen doch nicht abhelffen koͤnnen: Hingegen ohne voͤllige zerrittung
der gantzen gemeinde diejenigen mittel dargegen/ die nuͤtzlich/ ja in beſſerer
verfaſſung unſerer kirchen allerdings noͤthig waͤren/ nicht brauchen doͤrffen/
wollen wirs nicht noch aͤrger machen. Wie ich denn mit denenjenigen nicht
einſtimmen kan/ welche lieber gar nicht in dem amte ſeyn wollen/ als daß ſie
etwas desjenigen zuruͤck laſſen wolten/ was ſie ihres amts zu ſeyn achten/ a-
ber darzu nicht gelangen koͤnnen. Welche meinung und entſchluß ich ſehr
gefaͤhrlich achte/ und wo ſie bey vielen platz finden/ der gantzen kirchen ruin
nach ſich ziehen/ das iſt/ ſie treuer diener berauben/ und vollends in die haͤnde
von lauter miedlingen uͤberantworten wuͤrde. Hingegen bleiben bey mir die-
ſe reglen.

1. Was an und vor ſich ſelbſt unrecht iſt/ darff nie aus keiner abſicht ei-
nes nutzes gethan werden.
2. Was ſchlechterdings nothwendig iſt/ habe ich nicht macht/ aus ſcheu
des draus entſtehenden ungemachs zu unterlaſſen.
3. Was nuͤtzlich iſt/ GOttes ehre und der menſchen heil befoͤrdern kan/
darff ich um meines leidens willen/ dafern ich gleichwol jenes ausrichten
koͤnte/ nicht unterlaſſen.
4. Wo aber etwas gut und nuͤtzlich waͤre/ ich ſehe aber/ daß ich nichts
mit ausrichten/ ſondern mehr ſuͤnden dadurch veranlaſſen/ hingegen ander gu-
tes/ ſo von mir oder andern geſchehen wuͤrde koͤnnen/ hindern werde/ ſo habe
ich es macht zu unterlaſſen/ und ſuͤndige dar mit nicht.
5. Wo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0756" n="748"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das fu&#x0364;nffte Capitel.</hi></fw><lb/>
mein gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o ferne gerettet/ die &#x017F;u&#x0364;nde von meinem ort abzuwenden. 2.<lb/>
So bleiben diejenigen/ die kein wolgefallen an &#x017F;olchem unwe&#x017F;en haben/ und<lb/>
deswegen zuru&#x0364;cke bleiben/ in mehr ruhe/ da hingegen wo in dem flecken &#x017F;elbs<lb/>
&#x017F;olche u&#x0364;ppigkeit vorgehet/ manche fa&#x017F;t wider ihren willen mit darzu hinge-<lb/>
ri&#x017F;&#x017F;en werden/ oder &#x017F;ich doch eher verleiten la&#x017F;&#x017F;en/ die nicht eben an andere ort<lb/>
der &#x017F;ache nachlauffen/ al&#x017F;o werden immer etliche abgehalten/ daß &#x017F;ie nicht in<lb/>
die gemein&#x017F;chafft der &#x017F;u&#x0364;nden kommen. Zu ge&#x017F;chweigen daß bey allerhand<lb/>
wetter wiederum aus noth viele daheim bleiben/ und gleichwol den &#x017F;ontag<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er anwenden/ die &#x017F;on&#x017F;ten/ wo &#x017F;ie die &#x017F;chno&#x0364;de lu&#x017F;t an dem ort &#x017F;elbs gehabt/<lb/>
&#x017F;ich mit verfu&#x0364;hren ha&#x0364;tten la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>3. Daher zu hoffen/ daß allgemach einige von dem unfug/ darzu &#x017F;ie die<lb/>
reitzung nicht vor augen haben und ihnen auch der Obrigkeit mißfallen an<lb/>
der &#x017F;ache einleuchtet/ gantz abgezogen/ und immer eines exempel an dem an-<lb/>
dern fruchtbar werden mo&#x0364;chte/ biß endlich durch GOttes &#x017F;eegen die mei&#x017F;ten<lb/>
gewonnen wu&#x0364;rden/ &#x017F;o bey fortwa&#x0364;hrenden <hi rendition="#aq">remon&#x017F;trationen</hi> zu hoffen wa&#x0364;re.<lb/>
Jnde&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t die&#x017F;es und &#x017F;o vieles anders ein offenbares zeugnu&#x0364;ß des &#x017F;chreckli-<lb/>
chen verderbens in der kirchen/ da wir &#x017F;olche a&#x0364;rgernu&#x0364;ß vor augen &#x017F;ehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und ihnen doch nicht abhelffen ko&#x0364;nnen: Hingegen ohne vo&#x0364;llige zerrittung<lb/>
der gantzen gemeinde diejenigen mittel dargegen/ die nu&#x0364;tzlich/ ja in be&#x017F;&#x017F;erer<lb/>
verfa&#x017F;&#x017F;ung un&#x017F;erer kirchen allerdings no&#x0364;thig wa&#x0364;ren/ nicht brauchen do&#x0364;rffen/<lb/>
wollen wirs nicht noch a&#x0364;rger machen. Wie ich denn mit denenjenigen nicht<lb/>
ein&#x017F;timmen kan/ welche lieber gar nicht in dem amte &#x017F;eyn wollen/ als daß &#x017F;ie<lb/>
etwas desjenigen zuru&#x0364;ck la&#x017F;&#x017F;en wolten/ was &#x017F;ie ihres amts zu &#x017F;eyn achten/ a-<lb/>
ber darzu nicht gelangen ko&#x0364;nnen. Welche meinung und ent&#x017F;chluß ich &#x017F;ehr<lb/>
gefa&#x0364;hrlich achte/ und wo &#x017F;ie bey vielen platz finden/ der gantzen kirchen <hi rendition="#aq">ruin</hi><lb/>
nach &#x017F;ich ziehen/ das i&#x017F;t/ &#x017F;ie treuer diener berauben/ und vollends in die ha&#x0364;nde<lb/>
von lauter miedlingen u&#x0364;berantworten wu&#x0364;rde. Hingegen bleiben bey mir die-<lb/>
&#x017F;e reglen.</p><lb/>
            <list>
              <item>1. Was an und vor &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t unrecht i&#x017F;t/ darff nie aus keiner ab&#x017F;icht ei-<lb/>
nes nutzes gethan werden.</item><lb/>
              <item>2. Was &#x017F;chlechterdings nothwendig i&#x017F;t/ habe ich nicht macht/ aus &#x017F;cheu<lb/>
des draus ent&#x017F;tehenden ungemachs zu unterla&#x017F;&#x017F;en.</item><lb/>
              <item>3. Was nu&#x0364;tzlich i&#x017F;t/ GOttes ehre und der men&#x017F;chen heil befo&#x0364;rdern kan/<lb/>
darff ich um meines leidens willen/ dafern ich gleichwol jenes ausrichten<lb/>
ko&#x0364;nte/ nicht unterla&#x017F;&#x017F;en.</item><lb/>
              <item>4. Wo aber etwas gut und nu&#x0364;tzlich wa&#x0364;re/ ich &#x017F;ehe aber/ daß ich nichts<lb/>
mit ausrichten/ &#x017F;ondern mehr &#x017F;u&#x0364;nden dadurch veranla&#x017F;&#x017F;en/ hingegen ander gu-<lb/>
tes/ &#x017F;o von mir oder andern ge&#x017F;chehen wu&#x0364;rde ko&#x0364;nnen/ hindern werde/ &#x017F;o habe<lb/>
ich es macht zu unterla&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;u&#x0364;ndige dar mit nicht.</item>
            </list><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">5. Wo</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[748/0756] Das fuͤnffte Capitel. mein gewiſſen ſo ferne gerettet/ die ſuͤnde von meinem ort abzuwenden. 2. So bleiben diejenigen/ die kein wolgefallen an ſolchem unweſen haben/ und deswegen zuruͤcke bleiben/ in mehr ruhe/ da hingegen wo in dem flecken ſelbs ſolche uͤppigkeit vorgehet/ manche faſt wider ihren willen mit darzu hinge- riſſen werden/ oder ſich doch eher verleiten laſſen/ die nicht eben an andere ort der ſache nachlauffen/ alſo werden immer etliche abgehalten/ daß ſie nicht in die gemeinſchafft der ſuͤnden kommen. Zu geſchweigen daß bey allerhand wetter wiederum aus noth viele daheim bleiben/ und gleichwol den ſontag beſſer anwenden/ die ſonſten/ wo ſie die ſchnoͤde luſt an dem ort ſelbs gehabt/ ſich mit verfuͤhren haͤtten laſſen. 3. Daher zu hoffen/ daß allgemach einige von dem unfug/ darzu ſie die reitzung nicht vor augen haben und ihnen auch der Obrigkeit mißfallen an der ſache einleuchtet/ gantz abgezogen/ und immer eines exempel an dem an- dern fruchtbar werden moͤchte/ biß endlich durch GOttes ſeegen die meiſten gewonnen wuͤrden/ ſo bey fortwaͤhrenden remonſtrationen zu hoffen waͤre. Jndeſſen iſt dieſes und ſo vieles anders ein offenbares zeugnuͤß des ſchreckli- chen verderbens in der kirchen/ da wir ſolche aͤrgernuͤß vor augen ſehen muͤſſen und ihnen doch nicht abhelffen koͤnnen: Hingegen ohne voͤllige zerrittung der gantzen gemeinde diejenigen mittel dargegen/ die nuͤtzlich/ ja in beſſerer verfaſſung unſerer kirchen allerdings noͤthig waͤren/ nicht brauchen doͤrffen/ wollen wirs nicht noch aͤrger machen. Wie ich denn mit denenjenigen nicht einſtimmen kan/ welche lieber gar nicht in dem amte ſeyn wollen/ als daß ſie etwas desjenigen zuruͤck laſſen wolten/ was ſie ihres amts zu ſeyn achten/ a- ber darzu nicht gelangen koͤnnen. Welche meinung und entſchluß ich ſehr gefaͤhrlich achte/ und wo ſie bey vielen platz finden/ der gantzen kirchen ruin nach ſich ziehen/ das iſt/ ſie treuer diener berauben/ und vollends in die haͤnde von lauter miedlingen uͤberantworten wuͤrde. Hingegen bleiben bey mir die- ſe reglen. 1. Was an und vor ſich ſelbſt unrecht iſt/ darff nie aus keiner abſicht ei- nes nutzes gethan werden. 2. Was ſchlechterdings nothwendig iſt/ habe ich nicht macht/ aus ſcheu des draus entſtehenden ungemachs zu unterlaſſen. 3. Was nuͤtzlich iſt/ GOttes ehre und der menſchen heil befoͤrdern kan/ darff ich um meines leidens willen/ dafern ich gleichwol jenes ausrichten koͤnte/ nicht unterlaſſen. 4. Wo aber etwas gut und nuͤtzlich waͤre/ ich ſehe aber/ daß ich nichts mit ausrichten/ ſondern mehr ſuͤnden dadurch veranlaſſen/ hingegen ander gu- tes/ ſo von mir oder andern geſchehen wuͤrde koͤnnen/ hindern werde/ ſo habe ich es macht zu unterlaſſen/ und ſuͤndige dar mit nicht. 5. Wo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/756
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 748. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/756>, abgerufen am 23.11.2024.