Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.ARTIC. II. SECTIO IV. fühlen nach schwächlich/ gleichwol wahrhafftig/ annoch kämpffet. Dannsolte es nach dem willen seines feindes/ des leidigen satans/ der ihn sichtet wie den weitzen/ gegangen seyn/ so hätte er längsten allen glauben verliehren und unterligen müssen. Daß also solcher sein feind seinen willen an ihm noch nicht hat haben oder erhalten sollen/ ist gewißlich ein nicht geringer sieg/ so uns die noch fernere versicherung gibet/ daß wir immer einen sieg nach dem andern erhalten sollen und werden. Lasset uns nur fortfahren in dem kampff/ wie schwach wir sind/ uns auf den kräfftigen beystand des HErrn HErrn verlas- sende/ sonderlich aber in dem gebet/ so unsere vortrefflichste wehre seyn wird: Und ob es uns scheinet/ der HErr höre nicht/ noch wolle hören/ ja unser gebet pralle alles zurück/ oder werde uns gleichsam von GOTT vor die füsse ge- worffen/ als ihm mißfällig/ so wollen wir doch nicht nachlassen/ vielmehr mit dem Cananäischen weiblein immer desto stärcker anzuhalten/ biß der HErr sein liebreiches hertz uns in wircklicher hülffe offenbahre. Damit wir aber recht nach dem willen GOttes und desto erhörlicher beten/ so wollen wir nicht so wol blosserdings um die hinwegnehmung der anfechtung und um den em- pfindlichen trost/ sondern meistens und vornemlich darum bitten/ daß er in den anfechtungen selbs seinen willen uns erkennen lassen/ uns mehr und mehr von allem eigenen willen und was ihm an uns mißfällig seyn möchte/ reini- gen/ und uns auf diejenige art/ welche er seiner weißheit und ehre am gemässe- sten erkennet/ bey seiner gnade erhalten/ daher so zu reden in der that/ wie dor- ten Paulo/ zusprechen wolle: Laß dir an meiner gnade genügen. Thun wir dieses von grund unserer seelen/ und werffen uns vor dem angesicht un- sers lieben Vaters also darnieder/ daß es uns wahrhafftig nicht so wol um unseren trost und unsere vergnügung/ als um die vollbringung seines wil- lens an uns/ zu thun seyn solle/ so werden wir nicht nur der gnade solches himmlischen Vaters gewiß gewahr werden/ sondern der HErr etwa mehr hinzuthun/ als wir zu bitten uns unterstanden haben würden. Dieses ist der weg/ liebster Bruder/ auf welchem er sich der hülffe unfehlbarlich versehen darff. Es will in dem übrigen die zeit nicht zugeben/ mehreres hinzuzuthun/ wie es ihm auch ohne das an dem nöthigen unterricht in nichts mangeln wird. Jndessen wirds auch nöthig seyn/ vor den schwachen leib zu sorgen/ als dessen constitution die innerliche und geistliche noth vermehret/ wie etwa demselben auch in dem nahmen des HErrn einiger rath geschaffet werde/ dazu vielleicht auf eines verständigen Medici befragen eine sauerbrunnen-cur möchte dien- lich seyn: Dahin wird auch gehören/ weil durch den wein die hitz und also die verstopffung der adern sehr vermehret werden mag/ sich alles dessen unzeiti- gen und uberflüßigen gebrauchs zu entschlagen/ und sich vor demselben als vor gifft zu hüten. Nun der HErr regire ihn auch in dieser prob durch seinen hei- ligen Z z z z 2
ARTIC. II. SECTIO IV. fuͤhlen nach ſchwaͤchlich/ gleichwol wahrhafftig/ annoch kaͤmpffet. Dannſolte es nach dem willen ſeines feindes/ des leidigen ſatans/ der ihn ſichtet wie den weitzen/ gegangen ſeyn/ ſo haͤtte er laͤngſten allen glauben verliehren und unterligen muͤſſen. Daß alſo ſolcher ſein feind ſeinen willen an ihm noch nicht hat haben oder erhalten ſollen/ iſt gewißlich ein nicht geringer ſieg/ ſo uns die noch fernere verſicherung gibet/ daß wir immer einen ſieg nach dem andern erhalten ſollen und werden. Laſſet uns nur fortfahren in dem kampff/ wie ſchwach wir ſind/ uns auf den kraͤfftigen beyſtand des HErrn HErrn verlaſ- ſende/ ſonderlich aber in dem gebet/ ſo unſere vortrefflichſte wehre ſeyn wird: Und ob es uns ſcheinet/ der HErr hoͤre nicht/ noch wolle hoͤren/ ja unſer gebet pralle alles zuruͤck/ oder werde uns gleichſam von GOTT vor die fuͤſſe ge- worffen/ als ihm mißfaͤllig/ ſo wollen wir doch nicht nachlaſſen/ vielmehr mit dem Cananaͤiſchen weiblein immer deſto ſtaͤrcker anzuhalten/ biß der HErr ſein liebreiches hertz uns in wircklicher huͤlffe offenbahre. Damit wir aber recht nach dem willen GOttes und deſto erhoͤrlicher beten/ ſo wollen wir nicht ſo wol bloſſerdings um die hinwegnehmung der anfechtung und um den em- pfindlichen troſt/ ſondern meiſtens und vornemlich darum bitten/ daß er in den anfechtungen ſelbs ſeinen willen uns erkennen laſſen/ uns mehr und mehr von allem eigenen willen und was ihm an uns mißfaͤllig ſeyn moͤchte/ reini- gen/ und uns auf diejenige art/ welche er ſeiner weißheit und ehre am gemaͤſſe- ſten erkennet/ bey ſeiner gnade erhalten/ daher ſo zu reden in der that/ wie dor- ten Paulo/ zuſprechen wolle: Laß dir an meiner gnade genuͤgen. Thun wir dieſes von grund unſerer ſeelen/ und werffen uns vor dem angeſicht un- ſers lieben Vaters alſo darnieder/ daß es uns wahrhafftig nicht ſo wol um unſeren troſt und unſere vergnuͤgung/ als um die vollbringung ſeines wil- lens an uns/ zu thun ſeyn ſolle/ ſo werden wir nicht nur der gnade ſolches himmliſchen Vaters gewiß gewahr werden/ ſondern der HErr etwa mehr hinzuthun/ als wir zu bitten uns unterſtanden haben wuͤrden. Dieſes iſt der weg/ liebſter Bruder/ auf welchem er ſich der huͤlffe unfehlbarlich verſehen darff. Es will in dem uͤbrigen die zeit nicht zugeben/ mehreres hinzuzuthun/ wie es ihm auch ohne das an dem noͤthigen unterricht in nichts mangeln wird. Jndeſſen wirds auch noͤthig ſeyn/ vor den ſchwachen leib zu ſorgen/ als deſſen conſtitution die innerliche und geiſtliche noth vermehret/ wie etwa demſelben auch in dem nahmen des HErrn einiger rath geſchaffet werde/ dazu vielleicht auf eines verſtaͤndigen Medici befragen eine ſauerbrunnen-cur moͤchte dien- lich ſeyn: Dahin wird auch gehoͤren/ weil durch den wein die hitz und alſo die verſtopffung der adern ſehr vermehret werden mag/ ſich alles deſſen unzeiti- gen und uberfluͤßigen gebrauchs zu entſchlagen/ und ſich vor demſelben als vor gifft zu huͤten. Nun der HErr regire ihn auch in dieſer prob durch ſeinen hei- ligen Z z z z 2
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ARTIC. II. SECTIO IV.
fuͤhlen nach ſchwaͤchlich/ gleichwol wahrhafftig/ annoch kaͤmpffet. Dann
ſolte es nach dem willen ſeines feindes/ des leidigen ſatans/ der ihn ſichtet wie
den weitzen/ gegangen ſeyn/ ſo haͤtte er laͤngſten allen glauben verliehren und
unterligen muͤſſen. Daß alſo ſolcher ſein feind ſeinen willen an ihm noch nicht
hat haben oder erhalten ſollen/ iſt gewißlich ein nicht geringer ſieg/ ſo uns die
noch fernere verſicherung gibet/ daß wir immer einen ſieg nach dem andern
erhalten ſollen und werden. Laſſet uns nur fortfahren in dem kampff/ wie
ſchwach wir ſind/ uns auf den kraͤfftigen beyſtand des HErrn HErrn verlaſ-
ſende/ ſonderlich aber in dem gebet/ ſo unſere vortrefflichſte wehre ſeyn wird:
Und ob es uns ſcheinet/ der HErr hoͤre nicht/ noch wolle hoͤren/ ja unſer gebet
pralle alles zuruͤck/ oder werde uns gleichſam von GOTT vor die fuͤſſe ge-
worffen/ als ihm mißfaͤllig/ ſo wollen wir doch nicht nachlaſſen/ vielmehr mit
dem Cananaͤiſchen weiblein immer deſto ſtaͤrcker anzuhalten/ biß der HErr
ſein liebreiches hertz uns in wircklicher huͤlffe offenbahre. Damit wir aber
recht nach dem willen GOttes und deſto erhoͤrlicher beten/ ſo wollen wir nicht
ſo wol bloſſerdings um die hinwegnehmung der anfechtung und um den em-
pfindlichen troſt/ ſondern meiſtens und vornemlich darum bitten/ daß er in
den anfechtungen ſelbs ſeinen willen uns erkennen laſſen/ uns mehr und mehr
von allem eigenen willen und was ihm an uns mißfaͤllig ſeyn moͤchte/ reini-
gen/ und uns auf diejenige art/ welche er ſeiner weißheit und ehre am gemaͤſſe-
ſten erkennet/ bey ſeiner gnade erhalten/ daher ſo zu reden in der that/ wie dor-
ten Paulo/ zuſprechen wolle: Laß dir an meiner gnade genuͤgen. Thun
wir dieſes von grund unſerer ſeelen/ und werffen uns vor dem angeſicht un-
ſers lieben Vaters alſo darnieder/ daß es uns wahrhafftig nicht ſo wol um
unſeren troſt und unſere vergnuͤgung/ als um die vollbringung ſeines wil-
lens an uns/ zu thun ſeyn ſolle/ ſo werden wir nicht nur der gnade ſolches
himmliſchen Vaters gewiß gewahr werden/ ſondern der HErr etwa mehr
hinzuthun/ als wir zu bitten uns unterſtanden haben wuͤrden. Dieſes iſt der
weg/ liebſter Bruder/ auf welchem er ſich der huͤlffe unfehlbarlich verſehen
darff. Es will in dem uͤbrigen die zeit nicht zugeben/ mehreres hinzuzuthun/
wie es ihm auch ohne das an dem noͤthigen unterricht in nichts mangeln wird.
Jndeſſen wirds auch noͤthig ſeyn/ vor den ſchwachen leib zu ſorgen/ als deſſen
conſtitution die innerliche und geiſtliche noth vermehret/ wie etwa demſelben
auch in dem nahmen des HErrn einiger rath geſchaffet werde/ dazu vielleicht
auf eines verſtaͤndigen Medici befragen eine ſauerbrunnen-cur moͤchte dien-
lich ſeyn: Dahin wird auch gehoͤren/ weil durch den wein die hitz und alſo die
verſtopffung der adern ſehr vermehret werden mag/ ſich alles deſſen unzeiti-
gen und uberfluͤßigen gebrauchs zu entſchlagen/ und ſich vor demſelben als vor
gifft zu huͤten. Nun der HErr regire ihn auch in dieſer prob durch ſeinen hei-
ligen
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 731. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/739>, abgerufen am 15.08.2024. |