Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Das fünffte Capitel.
schwachheit geschwächet werden/ nicht alles in solchem stande bey mir ausrichten/
was sie ausrichten solten. Sehe ich die hindernüsse meines eigenen amts an/ und
wie so gar ich die sache so weit nicht bringe/ als ich solte und selbst verlangte/ ja offt
kaum von einiger frucht der arbeit das wenigste sehe/ so kan mich zwahr wohl erin-
neren/ wie der HErr allein von seinen dienern die treue/ nicht aber den succes/ wel-
cher in ihren händen nicht stehet/ fordere/ und mit derselben väterlich zu-
frieden seye/ ja wohl eines Davids wohlgemeinte intention ihm zu ehren den
tempel zubauen/ ob er wohl solche selbst zurück gehalten und gehindert/ in gnaden
belohne. Da sind die theses allerdings richtig. Kommts aber wieder in hy-
pothesi
auff mich/ und stürmet die anfechtung her/ so fühlet man wohl/ was vor
starcke exceptiones sich dem gemüth selbst vorstellen/ und uns unsere eigene treue/
ob wir in derselben alles mügliche geleistet/ dermassen in zweiffel ziehen/ daß die
ängsten schwehr gnug werden. Also finde ichs in allen übrigen stücken/ daher ei-
nigehertzens-angst entstehen mag/ auff gleiche weise bewandt. Daß also mein
einiger grund bleibet/ meines GOttes weißheit/ macht/ güte und wahrheit/ mich
deroselben pur lauter allein zu überlassen und gleichsam in dero arme zuwerffen:
Solches gibt endlich/ ob wohl nicht alsobald/ die verlangte freude/ gleichwohl ei-
nige ruhe. Jch lebe der getrosten zuversicht/ mein werthester vater werde mir
nicht in übelem nehmen/ daß vor demselben von dergleichen dingen/ wie sie bey mir
gefunden/ und noch finde/ zureden mich erkühne/ nicht denselben damit auffzurichten/
der ja einesso viel schwächern hülffe nicht bedarff/ sondern ihm meine schwachheit
vor augen zulegen/ der ich an desselben exempel zu lernen und gestärcket zu wer-
den verlange. Wann aber das einige/ womit auch der geringste unter den gläu-
bigen dem stärcksten eine hülffe thun kan/ das gebet ist/ welches deswegen auch
die höchsterleuchtete Apostel von ihren eigenen schülern begehret haben/ so ist sol-
ches auch das einige/ welches ich demselben zusagen kan/ und zusage: daß ich
nemlich den HErrn der krafft und Vater des liechts/ von dem alle gute und voll-
kommene gaben herkommen/ demüthig anruffe/ und noch ferner anzuruffen nicht
ermangeln werde/ welcher an meinem geliebten Vater seiner kirchen noch lange/
nach seinem allein guten rath einen theuren lehrer und vorsteher erhalten/ und
seine arbeit/ zu seines heiligen nahmens preiß und vieler tausend seelen erbauung/
kräfftigst segnen/ so dann wircklichem und scheinbarem erfolg der zu solchem ende
abzweckender anschläge und arbeiten erfreuen wolle: Sonderlich aber wolle er
die beklagte hertzens-ängsten also heiligen/ daß derselbe dadurch immer ein so viel
reiner gefäß der himmlischen gnade und tüchtigerer werckzeug dero ehren werde/
ja daß solche ängsten selige geburts-schmertzen seyen/ sowol bey ihm selbst vieler
gesegneten geistes-früchten/ als vieler seelen/ so dem HErrn und zu jener lebendi-

gen

Das fuͤnffte Capitel.
ſchwachheit geſchwaͤchet werden/ nicht alles in ſolchem ſtande bey mir ausrichten/
was ſie ausrichten ſolten. Sehe ich die hindernuͤſſe meines eigenen amts an/ und
wie ſo gar ich die ſache ſo weit nicht bringe/ als ich ſolte und ſelbſt verlangte/ ja offt
kaum von einiger frucht der arbeit das wenigſte ſehe/ ſo kan mich zwahr wohl erin-
neren/ wie der HErr allein von ſeinen dienern die treue/ nicht aber den ſucces/ wel-
cher in ihren haͤnden nicht ſtehet/ fordere/ und mit derſelben vaͤterlich zu-
frieden ſeye/ ja wohl eines Davids wohlgemeinte intention ihm zu ehren den
tempel zubauen/ ob er wohl ſolche ſelbſt zuruͤck gehalten und gehindert/ in gnaden
belohne. Da ſind die theſes allerdings richtig. Kommts aber wieder in hy-
potheſi
auff mich/ und ſtuͤrmet die anfechtung her/ ſo fuͤhlet man wohl/ was vor
ſtarcke exceptiones ſich dem gemuͤth ſelbſt vorſtellen/ und uns unſere eigene treue/
ob wir in derſelben alles muͤgliche geleiſtet/ dermaſſen in zweiffel ziehen/ daß die
aͤngſten ſchwehr gnug werden. Alſo finde ichs in allen uͤbrigen ſtuͤcken/ daher ei-
nigehertzens-angſt entſtehen mag/ auff gleiche weiſe bewandt. Daß alſo mein
einiger grund bleibet/ meines GOttes weißheit/ macht/ guͤte und wahrheit/ mich
deroſelben pur lauter allein zu uͤberlaſſen und gleichſam in dero arme zuwerffen:
Solches gibt endlich/ ob wohl nicht alſobald/ die verlangte freude/ gleichwohl ei-
nige ruhe. Jch lebe der getroſten zuverſicht/ mein wertheſter vater werde mir
nicht in uͤbelem nehmen/ daß vor demſelben von dergleichen dingen/ wie ſie bey mir
gefunden/ und noch finde/ zureden mich erkuͤhne/ nicht denſelben damit auffzurichten/
der ja einesſo viel ſchwaͤchern huͤlffe nicht bedarff/ ſondern ihm meine ſchwachheit
vor augen zulegen/ der ich an deſſelben exempel zu lernen und geſtaͤrcket zu wer-
den verlange. Wann aber das einige/ womit auch der geringſte unter den glaͤu-
bigen dem ſtaͤrckſten eine huͤlffe thun kan/ das gebet iſt/ welches deswegen auch
die hoͤchſterleuchtete Apoſtel von ihren eigenen ſchuͤlern begehret haben/ ſo iſt ſol-
ches auch das einige/ welches ich demſelben zuſagen kan/ und zuſage: daß ich
nemlich den HErrn der krafft und Vater des liechts/ von dem alle gute und voll-
kommene gaben herkommen/ demuͤthig anruffe/ und noch ferner anzuruffen nicht
ermangeln werde/ welcher an meinem geliebten Vater ſeiner kirchen noch lange/
nach ſeinem allein guten rath einen theuren lehrer und vorſteher erhalten/ und
ſeine arbeit/ zu ſeines heiligen nahmens preiß und vieler tauſend ſeelen erbauung/
kraͤfftigſt ſegnen/ ſo dann wircklichem und ſcheinbarem erfolg der zu ſolchem ende
abzweckender anſchlaͤge und arbeiten erfreuen wolle: Sonderlich aber wolle er
die beklagte hertzens-aͤngſten alſo heiligen/ daß derſelbe dadurch immer ein ſo viel
reiner gefaͤß der himmliſchen gnade und tuͤchtigerer werckzeug dero ehren werde/
ja daß ſolche aͤngſten ſelige geburts-ſchmertzen ſeyen/ ſowol bey ihm ſelbſt vieler
geſegneten geiſtes-fruͤchten/ als vieler ſeelen/ ſo dem HErrn und zu jener lebendi-

gen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0722" n="714"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das fu&#x0364;nffte Capitel.</hi></fw><lb/>
&#x017F;chwachheit ge&#x017F;chwa&#x0364;chet werden/ nicht alles in &#x017F;olchem &#x017F;tande bey mir ausrichten/<lb/>
was &#x017F;ie ausrichten &#x017F;olten. Sehe ich die hindernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e meines eigenen amts an/ und<lb/>
wie &#x017F;o gar ich die &#x017F;ache &#x017F;o weit nicht bringe/ als ich &#x017F;olte und &#x017F;elb&#x017F;t verlangte/ ja offt<lb/>
kaum von einiger frucht der arbeit das wenig&#x017F;te &#x017F;ehe/ &#x017F;o kan mich zwahr wohl erin-<lb/>
neren/ wie der HErr allein von &#x017F;einen dienern die treue/ nicht aber den &#x017F;ucces/ wel-<lb/>
cher in ihren ha&#x0364;nden nicht &#x017F;tehet/ fordere/ und mit der&#x017F;elben va&#x0364;terlich zu-<lb/>
frieden &#x017F;eye/ ja wohl eines Davids wohlgemeinte <hi rendition="#aq">intention</hi> ihm zu ehren den<lb/>
tempel zubauen/ ob er wohl &#x017F;olche &#x017F;elb&#x017F;t zuru&#x0364;ck gehalten und gehindert/ in gnaden<lb/>
belohne. Da &#x017F;ind die <hi rendition="#aq">the&#x017F;es</hi> allerdings richtig. Kommts aber wieder in <hi rendition="#aq">hy-<lb/>
pothe&#x017F;i</hi> auff mich/ und &#x017F;tu&#x0364;rmet die anfechtung her/ &#x017F;o fu&#x0364;hlet man wohl/ was vor<lb/>
&#x017F;tarcke <hi rendition="#aq">exceptiones</hi> &#x017F;ich dem gemu&#x0364;th &#x017F;elb&#x017F;t vor&#x017F;tellen/ und uns un&#x017F;ere eigene treue/<lb/>
ob wir in der&#x017F;elben alles mu&#x0364;gliche gelei&#x017F;tet/ derma&#x017F;&#x017F;en in zweiffel ziehen/ daß die<lb/>
a&#x0364;ng&#x017F;ten &#x017F;chwehr gnug werden. Al&#x017F;o finde ichs in allen u&#x0364;brigen &#x017F;tu&#x0364;cken/ daher ei-<lb/>
nigehertzens-ang&#x017F;t ent&#x017F;tehen mag/ auff gleiche wei&#x017F;e bewandt. Daß al&#x017F;o mein<lb/>
einiger grund bleibet/ meines GOttes weißheit/ macht/ gu&#x0364;te und wahrheit/ mich<lb/>
dero&#x017F;elben pur lauter allein zu u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en und gleich&#x017F;am in dero arme zuwerffen:<lb/>
Solches gibt endlich/ ob wohl nicht al&#x017F;obald/ die verlangte freude/ gleichwohl ei-<lb/>
nige ruhe. Jch lebe der getro&#x017F;ten zuver&#x017F;icht/ mein werthe&#x017F;ter vater werde mir<lb/>
nicht in u&#x0364;belem nehmen/ daß vor dem&#x017F;elben von dergleichen dingen/ wie &#x017F;ie bey mir<lb/>
gefunden/ und noch finde/ zureden mich erku&#x0364;hne/ nicht den&#x017F;elben damit auffzurichten/<lb/>
der ja eines&#x017F;o viel &#x017F;chwa&#x0364;chern hu&#x0364;lffe nicht bedarff/ &#x017F;ondern ihm meine &#x017F;chwachheit<lb/>
vor augen zulegen/ der ich an de&#x017F;&#x017F;elben exempel zu lernen und ge&#x017F;ta&#x0364;rcket zu wer-<lb/>
den verlange. Wann aber das einige/ womit auch der gering&#x017F;te unter den gla&#x0364;u-<lb/>
bigen dem &#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;ten eine hu&#x0364;lffe thun kan/ das gebet i&#x017F;t/ welches deswegen auch<lb/>
die ho&#x0364;ch&#x017F;terleuchtete Apo&#x017F;tel von ihren eigenen &#x017F;chu&#x0364;lern begehret haben/ &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;ol-<lb/>
ches auch das einige/ welches ich dem&#x017F;elben zu&#x017F;agen kan/ und zu&#x017F;age: daß ich<lb/>
nemlich den HErrn der krafft und Vater des liechts/ von dem alle gute und voll-<lb/>
kommene gaben herkommen/ demu&#x0364;thig anruffe/ und noch ferner anzuruffen nicht<lb/>
ermangeln werde/ welcher an meinem geliebten Vater &#x017F;einer kirchen noch lange/<lb/>
nach &#x017F;einem allein guten rath einen theuren lehrer und vor&#x017F;teher erhalten/ und<lb/>
&#x017F;eine arbeit/ zu &#x017F;eines heiligen nahmens preiß und vieler tau&#x017F;end &#x017F;eelen erbauung/<lb/>
kra&#x0364;fftig&#x017F;t &#x017F;egnen/ &#x017F;o dann wircklichem und &#x017F;cheinbarem erfolg der zu &#x017F;olchem ende<lb/>
abzweckender an&#x017F;chla&#x0364;ge und arbeiten erfreuen wolle: Sonderlich aber wolle er<lb/>
die beklagte hertzens-a&#x0364;ng&#x017F;ten al&#x017F;o heiligen/ daß der&#x017F;elbe dadurch immer ein &#x017F;o viel<lb/>
reiner gefa&#x0364;ß der himmli&#x017F;chen gnade und tu&#x0364;chtigerer werckzeug dero ehren werde/<lb/>
ja daß &#x017F;olche a&#x0364;ng&#x017F;ten &#x017F;elige geburts-&#x017F;chmertzen &#x017F;eyen/ &#x017F;owol bey ihm &#x017F;elb&#x017F;t vieler<lb/>
ge&#x017F;egneten gei&#x017F;tes-fru&#x0364;chten/ als vieler &#x017F;eelen/ &#x017F;o dem HErrn und zu jener lebendi-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[714/0722] Das fuͤnffte Capitel. ſchwachheit geſchwaͤchet werden/ nicht alles in ſolchem ſtande bey mir ausrichten/ was ſie ausrichten ſolten. Sehe ich die hindernuͤſſe meines eigenen amts an/ und wie ſo gar ich die ſache ſo weit nicht bringe/ als ich ſolte und ſelbſt verlangte/ ja offt kaum von einiger frucht der arbeit das wenigſte ſehe/ ſo kan mich zwahr wohl erin- neren/ wie der HErr allein von ſeinen dienern die treue/ nicht aber den ſucces/ wel- cher in ihren haͤnden nicht ſtehet/ fordere/ und mit derſelben vaͤterlich zu- frieden ſeye/ ja wohl eines Davids wohlgemeinte intention ihm zu ehren den tempel zubauen/ ob er wohl ſolche ſelbſt zuruͤck gehalten und gehindert/ in gnaden belohne. Da ſind die theſes allerdings richtig. Kommts aber wieder in hy- potheſi auff mich/ und ſtuͤrmet die anfechtung her/ ſo fuͤhlet man wohl/ was vor ſtarcke exceptiones ſich dem gemuͤth ſelbſt vorſtellen/ und uns unſere eigene treue/ ob wir in derſelben alles muͤgliche geleiſtet/ dermaſſen in zweiffel ziehen/ daß die aͤngſten ſchwehr gnug werden. Alſo finde ichs in allen uͤbrigen ſtuͤcken/ daher ei- nigehertzens-angſt entſtehen mag/ auff gleiche weiſe bewandt. Daß alſo mein einiger grund bleibet/ meines GOttes weißheit/ macht/ guͤte und wahrheit/ mich deroſelben pur lauter allein zu uͤberlaſſen und gleichſam in dero arme zuwerffen: Solches gibt endlich/ ob wohl nicht alſobald/ die verlangte freude/ gleichwohl ei- nige ruhe. Jch lebe der getroſten zuverſicht/ mein wertheſter vater werde mir nicht in uͤbelem nehmen/ daß vor demſelben von dergleichen dingen/ wie ſie bey mir gefunden/ und noch finde/ zureden mich erkuͤhne/ nicht denſelben damit auffzurichten/ der ja einesſo viel ſchwaͤchern huͤlffe nicht bedarff/ ſondern ihm meine ſchwachheit vor augen zulegen/ der ich an deſſelben exempel zu lernen und geſtaͤrcket zu wer- den verlange. Wann aber das einige/ womit auch der geringſte unter den glaͤu- bigen dem ſtaͤrckſten eine huͤlffe thun kan/ das gebet iſt/ welches deswegen auch die hoͤchſterleuchtete Apoſtel von ihren eigenen ſchuͤlern begehret haben/ ſo iſt ſol- ches auch das einige/ welches ich demſelben zuſagen kan/ und zuſage: daß ich nemlich den HErrn der krafft und Vater des liechts/ von dem alle gute und voll- kommene gaben herkommen/ demuͤthig anruffe/ und noch ferner anzuruffen nicht ermangeln werde/ welcher an meinem geliebten Vater ſeiner kirchen noch lange/ nach ſeinem allein guten rath einen theuren lehrer und vorſteher erhalten/ und ſeine arbeit/ zu ſeines heiligen nahmens preiß und vieler tauſend ſeelen erbauung/ kraͤfftigſt ſegnen/ ſo dann wircklichem und ſcheinbarem erfolg der zu ſolchem ende abzweckender anſchlaͤge und arbeiten erfreuen wolle: Sonderlich aber wolle er die beklagte hertzens-aͤngſten alſo heiligen/ daß derſelbe dadurch immer ein ſo viel reiner gefaͤß der himmliſchen gnade und tuͤchtigerer werckzeug dero ehren werde/ ja daß ſolche aͤngſten ſelige geburts-ſchmertzen ſeyen/ ſowol bey ihm ſelbſt vieler geſegneten geiſtes-fruͤchten/ als vieler ſeelen/ ſo dem HErrn und zu jener lebendi- gen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/722
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 714. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/722>, abgerufen am 21.11.2024.