Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. SECT. IX.
standes alle seelen/ die der HErr zu seinem eigenthum erkauffet hat/ angehen/
daß deßwegen mich auch dessen gewiß halte/ sie werde sich willig erklähren/
nach denselben ihrem theur verdienten Heylande zu gehorsamen. Es wird
sich aber zeigen/ daß ob wohl der unterschied hohen standes und dieser wahr-
hafftig eine göttliche ordnung bleibet/ dannoch leyder durch die jetzige welt-
maximen demselben insgemein so viele eitelkeit angeklecket worden seye/
so gleichwol allen regelen CHristi entgegen ist/ daß man kaum mehr densel-
ben von dem ihme zur ungebühr angeklebten recht unterscheiden kan. E.
Hochfl. Durchl. nehmen aber Jhrem Herrn zum preiß die tapffere resolution
in allem solchem durch zu brechen/ und zwahr ihren stand/ darein nicht sie sich
selbst/ sondern der HErr gesetzet hat/ gezimlich zu bewahren/ als ein ihr auch
anvertrautes gut/ aber alles dabey christlich und sorgfältig zu un-
tersuchen/ was in demjenigen/ so sie bey ihres standes gleichen
insgemein sihet/ der vorschrifft ihres Heylandes gemäß oder ungemäß zu
seyn sich finden lässet/ festiglich glaubende/ daß alles dasjenige was den re-
gelen des grossen HErren entgegen ist/ könne unmüglich ein stück seiner ord-
nung seyn/ und also dem stande selbst zu gehören/ sondern/ es müsse als ein
mißbrauch der welt/ damit wir uns nicht beflecken sollen/ angesehen und bey
verlust unsers Christenstandes unterlassen/ ja in demselben alles verleugnet
werden/ was die welt eigenmächtig ihr vor exceptiones und vorzüge gewis-
ser personen machet/ darinnen die grösseste herrlichkeit suchende. Wo wir a-
ber kurtz gleichsam den probirstein ansehen wollen/ an und nach welchem alles
zu prüffen/ solte es wol etwa dieser seyn/ daß wir zu glauben haben/ wir sey-
en von dem grossen GOtt durchaus zu keinem andern ende/ als seiner ehre/
des nechsten nutzen und erhaltung unserer seelen/ in die welt gesetzet: Daher
dieses richtig folget/ daß keinem menschen/ wer der auch seyn mag/ etwas
desjenigen erlaubet seye/ welches nicht mittelbar oder unmittelbar zu die-
sem haupt-zweck gerichtet ist/ sondern allein zu eigener ehre/ nutzen und lust/
und also aus unordentlicher selbst-liebe gethan wird. Wie diese regul eine
unverneinliche göttliche wahrheit ist/ also werden E. Hochfl. Durchl. nach
dero erleuchtetem verstand unschwehr ermessen/ wie ein starcker strich hiem[it]
durch das meiste/ was man in der welt annoch vor unsträffliche zeitvertreiben
und lustigkeit hält/ welche aber vor jenem gericht und in der rechnung/ welche
von uns gefordert werden solle/ nicht passiren werden: und wie nothwendig
also einer seele/ die als ein brand aus dem feuer des allgemeinen verderbens
auch letzter verdamnüß sich retten lassen will/ dieses seye/ daß sie ihrem eige-
nen fleischlichen willen/ und dem angebohrnen wolgefallen der welt gewalt
thue/ biß zu dessen kräfftigem loßreissen. Jch kan zwahr so bald vorsehen
und vorsagen/ daß bey solcher werckstelligung dieser christlichen resolution,

es
O o o o

ARTIC. I. SECT. IX.
ſtandes alle ſeelen/ die der HErr zu ſeinem eigenthum erkauffet hat/ angehen/
daß deßwegen mich auch deſſen gewiß halte/ ſie werde ſich willig erklaͤhren/
nach denſelben ihrem theur verdienten Heylande zu gehorſamen. Es wird
ſich aber zeigen/ daß ob wohl der unterſchied hohen ſtandes und dieſer wahr-
hafftig eine goͤttliche ordnung bleibet/ dannoch leyder durch die jetzige welt-
maximen demſelben insgemein ſo viele eitelkeit angeklecket worden ſeye/
ſo gleichwol allen regelen CHriſti entgegen iſt/ daß man kaum mehr denſel-
ben von dem ihme zur ungebuͤhr angeklebten recht unterſcheiden kan. E.
Hochfl. Durchl. nehmen aber Jhrem Herrn zum preiß die tapffere reſolution
in allem ſolchem durch zu brechen/ und zwahr ihren ſtand/ darein nicht ſie ſich
ſelbſt/ ſondern der HErr geſetzet hat/ gezimlich zu bewahren/ als ein ihr auch
anvertrautes gut/ aber alles dabey chriſtlich und ſorgfaͤltig zu un-
terſuchen/ was in demjenigen/ ſo ſie bey ihres ſtandes gleichen
insgemein ſihet/ der vorſchrifft ihres Heylandes gemaͤß oder ungemaͤß zu
ſeyn ſich finden laͤſſet/ feſtiglich glaubende/ daß alles dasjenige was den re-
gelen des groſſen HErren entgegen iſt/ koͤnne unmuͤglich ein ſtuͤck ſeiner ord-
nung ſeyn/ und alſo dem ſtande ſelbſt zu gehoͤren/ ſondern/ es muͤſſe als ein
mißbrauch der welt/ damit wir uns nicht beflecken ſollen/ angeſehen und bey
verluſt unſers Chriſtenſtandes unterlaſſen/ ja in demſelben alles verleugnet
werden/ was die welt eigenmaͤchtig ihr vor exceptiones und vorzuͤge gewiſ-
ſer perſonen machet/ darinnen die groͤſſeſte herrlichkeit ſuchende. Wo wir a-
ber kurtz gleichſam den probirſtein anſehen wollen/ an und nach welchem alles
zu pruͤffen/ ſolte es wol etwa dieſer ſeyn/ daß wir zu glauben haben/ wir ſey-
en von dem groſſen GOtt durchaus zu keinem andern ende/ als ſeiner ehre/
des nechſten nutzen und erhaltung unſerer ſeelen/ in die welt geſetzet: Daher
dieſes richtig folget/ daß keinem menſchen/ wer der auch ſeyn mag/ etwas
desjenigen erlaubet ſeye/ welches nicht mittelbar oder unmittelbar zu die-
ſem haupt-zweck gerichtet iſt/ ſondern allein zu eigener ehre/ nutzen und luſt/
und alſo aus unordentlicher ſelbſt-liebe gethan wird. Wie dieſe regul eine
unverneinliche goͤttliche wahrheit iſt/ alſo werden E. Hochfl. Durchl. nach
dero erleuchtetem verſtand unſchwehr ermeſſen/ wie ein ſtarcker ſtrich hiem[it]
durch das meiſte/ was man in der welt añoch vor unſtraͤffliche zeitvertreiben
und luſtigkeit haͤlt/ welche aber vor jenem gericht und in der rechnung/ welche
von uns gefordert werden ſolle/ nicht paſſiren werden: und wie nothwendig
alſo einer ſeele/ die als ein brand aus dem feuer des allgemeinen verderbens
auch letzter verdamnuͤß ſich retten laſſen will/ dieſes ſeye/ daß ſie ihrem eige-
nen fleiſchlichen willen/ und dem angebohrnen wolgefallen der welt gewalt
thue/ biß zu deſſen kraͤfftigem loßreiſſen. Jch kan zwahr ſo bald vorſehen
und vorſagen/ daß bey ſolcher werckſtelligung dieſer chriſtlichen reſolution,

es
O o o o
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0665" n="657"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. SECT. IX.</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;tandes alle &#x017F;eelen/ die der HErr zu &#x017F;einem eigenthum erkauffet hat/ angehen/<lb/>
daß deßwegen mich auch de&#x017F;&#x017F;en gewiß halte/ &#x017F;ie werde &#x017F;ich willig erkla&#x0364;hren/<lb/>
nach den&#x017F;elben ihrem theur verdienten Heylande zu gehor&#x017F;amen. Es wird<lb/>
&#x017F;ich aber zeigen/ daß ob wohl der unter&#x017F;chied hohen &#x017F;tandes und die&#x017F;er wahr-<lb/>
hafftig eine go&#x0364;ttliche ordnung bleibet/ dannoch leyder durch die jetzige welt-<lb/><hi rendition="#aq">maximen</hi> dem&#x017F;elben insgemein &#x017F;o viele eitelkeit angeklecket worden &#x017F;eye/<lb/>
&#x017F;o gleichwol allen regelen CHri&#x017F;ti entgegen i&#x017F;t/ daß man kaum mehr den&#x017F;el-<lb/>
ben von dem ihme zur ungebu&#x0364;hr angeklebten recht unter&#x017F;cheiden kan. E.<lb/>
Hochfl. Durchl. nehmen aber Jhrem Herrn zum preiß die tapffere <hi rendition="#aq">re&#x017F;olution</hi><lb/>
in allem &#x017F;olchem durch zu brechen/ und zwahr ihren &#x017F;tand/ darein nicht &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t/ &#x017F;ondern der HErr ge&#x017F;etzet hat/ gezimlich zu bewahren/ als ein ihr auch<lb/>
anvertrautes gut/ aber alles dabey chri&#x017F;tlich und &#x017F;orgfa&#x0364;ltig zu un-<lb/>
ter&#x017F;uchen/ was in demjenigen/ &#x017F;o &#x017F;ie bey ihres &#x017F;tandes gleichen<lb/>
insgemein &#x017F;ihet/ der vor&#x017F;chrifft ihres Heylandes gema&#x0364;ß oder ungema&#x0364;ß zu<lb/>
&#x017F;eyn &#x017F;ich finden la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ fe&#x017F;tiglich glaubende/ daß alles dasjenige was den re-<lb/>
gelen des gro&#x017F;&#x017F;en HErren entgegen i&#x017F;t/ ko&#x0364;nne unmu&#x0364;glich ein &#x017F;tu&#x0364;ck &#x017F;einer ord-<lb/>
nung &#x017F;eyn/ und al&#x017F;o dem &#x017F;tande &#x017F;elb&#x017F;t zu geho&#x0364;ren/ &#x017F;ondern/ es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e als ein<lb/>
mißbrauch der welt/ damit wir uns nicht beflecken &#x017F;ollen/ ange&#x017F;ehen und bey<lb/>
verlu&#x017F;t un&#x017F;ers Chri&#x017F;ten&#x017F;tandes unterla&#x017F;&#x017F;en/ ja in dem&#x017F;elben alles verleugnet<lb/>
werden/ was die welt eigenma&#x0364;chtig ihr vor <hi rendition="#aq">exceptiones</hi> und vorzu&#x0364;ge gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er per&#x017F;onen machet/ darinnen die gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te herrlichkeit &#x017F;uchende. Wo wir a-<lb/>
ber kurtz gleich&#x017F;am den <hi rendition="#aq">probir</hi>&#x017F;tein an&#x017F;ehen wollen/ an und nach welchem alles<lb/>
zu pru&#x0364;ffen/ &#x017F;olte es wol etwa die&#x017F;er &#x017F;eyn/ daß wir zu glauben haben/ wir &#x017F;ey-<lb/>
en von dem gro&#x017F;&#x017F;en GOtt durchaus zu keinem andern ende/ als &#x017F;einer ehre/<lb/>
des nech&#x017F;ten nutzen und erhaltung un&#x017F;erer &#x017F;eelen/ in die welt ge&#x017F;etzet: Daher<lb/>
die&#x017F;es richtig folget/ daß keinem men&#x017F;chen/ wer der auch &#x017F;eyn mag/ etwas<lb/>
desjenigen erlaubet &#x017F;eye/ welches nicht mittelbar oder unmittelbar zu die-<lb/>
&#x017F;em haupt-zweck gerichtet i&#x017F;t/ &#x017F;ondern allein zu eigener ehre/ nutzen und lu&#x017F;t/<lb/>
und al&#x017F;o aus unordentlicher &#x017F;elb&#x017F;t-liebe gethan wird. Wie die&#x017F;e regul eine<lb/>
unverneinliche go&#x0364;ttliche wahrheit i&#x017F;t/ al&#x017F;o werden E. Hochfl. Durchl. nach<lb/>
dero erleuchtetem ver&#x017F;tand un&#x017F;chwehr erme&#x017F;&#x017F;en/ wie ein &#x017F;tarcker &#x017F;trich hiem<supplied>it</supplied><lb/>
durch das mei&#x017F;te/ was man in der welt an&#x0303;och vor un&#x017F;tra&#x0364;ffliche zeitvertreiben<lb/>
und lu&#x017F;tigkeit ha&#x0364;lt/ welche aber vor jenem gericht und in der rechnung/ welche<lb/>
von uns gefordert werden &#x017F;olle/ nicht <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;ir</hi>en werden: und wie nothwendig<lb/>
al&#x017F;o einer &#x017F;eele/ die als ein brand aus dem feuer des allgemeinen verderbens<lb/>
auch letzter verdamnu&#x0364;ß &#x017F;ich retten la&#x017F;&#x017F;en will/ die&#x017F;es &#x017F;eye/ daß &#x017F;ie ihrem eige-<lb/>
nen flei&#x017F;chlichen willen/ und dem angebohrnen wolgefallen der welt gewalt<lb/>
thue/ biß zu de&#x017F;&#x017F;en kra&#x0364;fftigem loßrei&#x017F;&#x017F;en. Jch kan zwahr &#x017F;o bald vor&#x017F;ehen<lb/>
und vor&#x017F;agen/ daß bey &#x017F;olcher werck&#x017F;telligung die&#x017F;er chri&#x017F;tlichen <hi rendition="#aq">re&#x017F;olution,</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O o o o</fw><fw place="bottom" type="catch">es</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[657/0665] ARTIC. I. SECT. IX. ſtandes alle ſeelen/ die der HErr zu ſeinem eigenthum erkauffet hat/ angehen/ daß deßwegen mich auch deſſen gewiß halte/ ſie werde ſich willig erklaͤhren/ nach denſelben ihrem theur verdienten Heylande zu gehorſamen. Es wird ſich aber zeigen/ daß ob wohl der unterſchied hohen ſtandes und dieſer wahr- hafftig eine goͤttliche ordnung bleibet/ dannoch leyder durch die jetzige welt- maximen demſelben insgemein ſo viele eitelkeit angeklecket worden ſeye/ ſo gleichwol allen regelen CHriſti entgegen iſt/ daß man kaum mehr denſel- ben von dem ihme zur ungebuͤhr angeklebten recht unterſcheiden kan. E. Hochfl. Durchl. nehmen aber Jhrem Herrn zum preiß die tapffere reſolution in allem ſolchem durch zu brechen/ und zwahr ihren ſtand/ darein nicht ſie ſich ſelbſt/ ſondern der HErr geſetzet hat/ gezimlich zu bewahren/ als ein ihr auch anvertrautes gut/ aber alles dabey chriſtlich und ſorgfaͤltig zu un- terſuchen/ was in demjenigen/ ſo ſie bey ihres ſtandes gleichen insgemein ſihet/ der vorſchrifft ihres Heylandes gemaͤß oder ungemaͤß zu ſeyn ſich finden laͤſſet/ feſtiglich glaubende/ daß alles dasjenige was den re- gelen des groſſen HErren entgegen iſt/ koͤnne unmuͤglich ein ſtuͤck ſeiner ord- nung ſeyn/ und alſo dem ſtande ſelbſt zu gehoͤren/ ſondern/ es muͤſſe als ein mißbrauch der welt/ damit wir uns nicht beflecken ſollen/ angeſehen und bey verluſt unſers Chriſtenſtandes unterlaſſen/ ja in demſelben alles verleugnet werden/ was die welt eigenmaͤchtig ihr vor exceptiones und vorzuͤge gewiſ- ſer perſonen machet/ darinnen die groͤſſeſte herrlichkeit ſuchende. Wo wir a- ber kurtz gleichſam den probirſtein anſehen wollen/ an und nach welchem alles zu pruͤffen/ ſolte es wol etwa dieſer ſeyn/ daß wir zu glauben haben/ wir ſey- en von dem groſſen GOtt durchaus zu keinem andern ende/ als ſeiner ehre/ des nechſten nutzen und erhaltung unſerer ſeelen/ in die welt geſetzet: Daher dieſes richtig folget/ daß keinem menſchen/ wer der auch ſeyn mag/ etwas desjenigen erlaubet ſeye/ welches nicht mittelbar oder unmittelbar zu die- ſem haupt-zweck gerichtet iſt/ ſondern allein zu eigener ehre/ nutzen und luſt/ und alſo aus unordentlicher ſelbſt-liebe gethan wird. Wie dieſe regul eine unverneinliche goͤttliche wahrheit iſt/ alſo werden E. Hochfl. Durchl. nach dero erleuchtetem verſtand unſchwehr ermeſſen/ wie ein ſtarcker ſtrich hiemit durch das meiſte/ was man in der welt añoch vor unſtraͤffliche zeitvertreiben und luſtigkeit haͤlt/ welche aber vor jenem gericht und in der rechnung/ welche von uns gefordert werden ſolle/ nicht paſſiren werden: und wie nothwendig alſo einer ſeele/ die als ein brand aus dem feuer des allgemeinen verderbens auch letzter verdamnuͤß ſich retten laſſen will/ dieſes ſeye/ daß ſie ihrem eige- nen fleiſchlichen willen/ und dem angebohrnen wolgefallen der welt gewalt thue/ biß zu deſſen kraͤfftigem loßreiſſen. Jch kan zwahr ſo bald vorſehen und vorſagen/ daß bey ſolcher werckſtelligung dieſer chriſtlichen reſolution, es O o o o

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/665
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 657. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/665>, abgerufen am 23.11.2024.