Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. SECTIO VI.
den mag/ und hervor leuchtet/ anderseits wie eben solch sein tugendli-
ches leben in lauter leiden/ innerlich und eusserlich/ so er aber mit höch-
ster gedult getragen/ geführet worden/ und damit mir das heyl so wol
erworben/ als auch ein vorbild gelassen worden. Wo ich beden-
cke/ was edle früchten solcher gehorsam und leiden meines JESU
mir zuwegen gebracht habe/ nemlich die vollkommene erlösung/ von sün-
de/ todt und teuffel: Wie hoch diese wolthat zu achten seye/ wo wir erwe-
gen das unaussprechliche elend derjenigen/ welche unter der sünden und des
teuffels gewalt ligen/ wie wir alle gelegen sind: da ja diese wolthat nicht
gering ist/ die uns von solchem grossen jammer befreyet: wo wir erwegen die
vortreflichkeit des bezahlten lösegelds/ indem unser Heyland nichts anders
sondern sich selbs für uns gegeben: wo wir erwegen die himmlische freyheit/
in die wir durch solche erlösung gesetzt seyn/ daß wir nicht nur die vergebung
der sünden erhalten haben/ sondern auch der sünde die herrschafft genommen
worden/ daß sie jetzo wider unsern willen nicht über uns zu herrschen ver-
mag/ sondern wir/ ob zwahr sie noch an uns leiden müssen/ gleichwol durch
den von Christo uns verdienten geist die fleischliche lüste tödten können: daß
der teuffel mit seinen werckzeugen uns zwahr wol anfechten und bestreiten
könne/ aber daß er als ein überwundener feind/ wo wir an den sieg unsers
Heylands uns halten/ uns nicht weiter zu schaden vermöge; sondern in un-
serer grössesten schwachheit von uns/ krafft der erlösung/ besieget werde: Ja
daß wir als die erlösete des HErrn/ nunmehr sein eigen seyen/ und in seinem
reich unter ihm leben und ihm dienen sollen und können/ in ewiger gerech-
tigkeit/ unschuld und seligkeit:
und daß er zur beförderung solches genus-
ses seines verdiensts in der herrlichkeit regiere/ und auff alles/ was mit uns
vor gehet/ sorgfältig acht gebe. Die betrachtung solcher theuren woltha-
ten stärcket den glauben herrlich/ weil wir darinnen sehen/ wie theuer wir vor
den augen unsers GOttes seyn müssen/ an welche er ein so grosses gewendet
hat: daraus entstehet neuer antrieb/ uns ja nicht so tieff zu erniedrigen/ daß
wir der sünde/ der welt/ und dero eitelkeit/ dienen wolten/ von dero dienst-
barkeit wir so kostbar erlöset worden sind. Reitzet mich also die welt mit vor-
haltung ihrer eingebildeten ehre/ respects/ nutzens und lust: und ich sehe hin-
gegen/ wie hoch die ehre seye/ zu dero ich durch die erlösung gebracht bin; so
kan ich großmüthig verachten alles/ was die welt hoch schätzet/ und in solcher
verachtung mich so viel leichter dessen enthalten/ wozu mich jene mit vorhal-
tung ihrer vermeinten güter locket. Jch bin ja nicht zu dergleichen eiteln/
sondern recht wahren/ ewigen und himmlischen gütern/ ehre/ herrlichkeit und
freude/ von meinem Heyland erlöset. Warum solte ich mich dann also ver-
ringern/ und um einen schatten das wahre gut fahren lassen? Hie mögen wir

recht

ARTIC. I. SECTIO VI.
den mag/ und hervor leuchtet/ anderſeits wie eben ſolch ſein tugendli-
ches leben in lauter leiden/ innerlich und euſſerlich/ ſo er aber mit hoͤch-
ſter gedult getragen/ gefuͤhret worden/ und damit mir das heyl ſo wol
erworben/ als auch ein vorbild gelaſſen worden. Wo ich beden-
cke/ was edle fruͤchten ſolcher gehorſam und leiden meines JESU
mir zuwegen gebracht habe/ nemlich die vollkommene erloͤſung/ von ſuͤn-
de/ todt und teuffel: Wie hoch dieſe wolthat zu achten ſeye/ wo wir erwe-
gen das unausſprechliche elend derjenigen/ welche unter der ſuͤnden und des
teuffels gewalt ligen/ wie wir alle gelegen ſind: da ja dieſe wolthat nicht
gering iſt/ die uns von ſolchem groſſen jammer befreyet: wo wir erwegen die
vortreflichkeit des bezahlten loͤſegelds/ indem unſer Heyland nichts anders
ſondern ſich ſelbs fuͤr uns gegeben: wo wir erwegen die himmliſche freyheit/
in die wir durch ſolche erloͤſung geſetzt ſeyn/ daß wir nicht nur die vergebung
der ſuͤnden erhalten haben/ ſondern auch der ſuͤnde die herrſchafft genommen
worden/ daß ſie jetzo wider unſern willen nicht uͤber uns zu herrſchen ver-
mag/ ſondern wir/ ob zwahr ſie noch an uns leiden muͤſſen/ gleichwol durch
den von Chriſto uns verdienten geiſt die fleiſchliche luͤſte toͤdten koͤnnen: daß
der teuffel mit ſeinen werckzeugen uns zwahr wol anfechten und beſtreiten
koͤnne/ aber daß er als ein uͤberwundener feind/ wo wir an den ſieg unſers
Heylands uns halten/ uns nicht weiter zu ſchaden vermoͤge; ſondern in un-
ſerer groͤſſeſten ſchwachheit von uns/ krafft der erloͤſung/ beſieget werde: Ja
daß wir als die erloͤſete des HErrn/ nunmehr ſein eigen ſeyen/ und in ſeinem
reich unter ihm leben und ihm dienen ſollẽ und koͤnnen/ in ewiger gerech-
tigkeit/ unſchuld und ſeligkeit:
und daß er zur befoͤrderung ſolches genuſ-
ſes ſeines verdienſts in der herrlichkeit regiere/ und auff alles/ was mit uns
vor gehet/ ſorgfaͤltig acht gebe. Die betrachtung ſolcher theuren woltha-
ten ſtaͤrcket den glauben herrlich/ weil wir darinnen ſehen/ wie theuer wir vor
den augen unſers GOttes ſeyn muͤſſen/ an welche er ein ſo groſſes gewendet
hat: daraus entſtehet neuer antrieb/ uns ja nicht ſo tieff zu erniedrigen/ daß
wir der ſuͤnde/ der welt/ und dero eitelkeit/ dienen wolten/ von dero dienſt-
barkeit wir ſo koſtbar erloͤſet worden ſind. Reitzet mich alſo die welt mit vor-
haltung ihrer eingebildeten ehre/ reſpects/ nutzens und luſt: und ich ſehe hin-
gegen/ wie hoch die ehre ſeye/ zu dero ich durch die erloͤſung gebracht bin; ſo
kan ich großmuͤthig verachten alles/ was die welt hoch ſchaͤtzet/ und in ſolcher
verachtung mich ſo viel leichter deſſen enthalten/ wozu mich jene mit vorhal-
tung ihrer vermeinten guͤter locket. Jch bin ja nicht zu dergleichen eiteln/
ſondern recht wahren/ ewigen und himmliſchen guͤtern/ ehre/ herrlichkeit und
freude/ von meinem Heyland erloͤſet. Warum ſolte ich mich dann alſo ver-
ringern/ und um einen ſchatten das wahre gut fahren laſſen? Hie moͤgen wir

recht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0655" n="647"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. I. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> VI.</hi></hi></fw><lb/>
den mag/ und hervor leuchtet/ ander&#x017F;eits wie eben &#x017F;olch &#x017F;ein tugendli-<lb/>
ches leben in lauter leiden/ innerlich und eu&#x017F;&#x017F;erlich/ &#x017F;o er aber mit ho&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ter gedult getragen/ gefu&#x0364;hret worden/ und damit mir das heyl &#x017F;o wol<lb/>
erworben/ als auch ein vorbild gela&#x017F;&#x017F;en worden. Wo ich beden-<lb/>
cke/ was edle fru&#x0364;chten &#x017F;olcher gehor&#x017F;am und leiden meines <hi rendition="#g">JESU</hi><lb/>
mir zuwegen gebracht habe/ nemlich die vollkommene erlo&#x0364;&#x017F;ung/ von &#x017F;u&#x0364;n-<lb/>
de/ todt und teuffel: Wie hoch die&#x017F;e wolthat zu achten &#x017F;eye/ wo wir erwe-<lb/>
gen das unaus&#x017F;prechliche elend derjenigen/ welche unter der &#x017F;u&#x0364;nden und des<lb/>
teuffels gewalt ligen/ wie wir alle gelegen &#x017F;ind: da ja die&#x017F;e wolthat nicht<lb/>
gering i&#x017F;t/ die uns von &#x017F;olchem gro&#x017F;&#x017F;en jammer befreyet: wo wir erwegen die<lb/>
vortreflichkeit des bezahlten lo&#x0364;&#x017F;egelds/ indem un&#x017F;er Heyland nichts anders<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;ich &#x017F;elbs fu&#x0364;r uns gegeben: wo wir erwegen die himmli&#x017F;che freyheit/<lb/>
in die wir durch &#x017F;olche erlo&#x0364;&#x017F;ung ge&#x017F;etzt &#x017F;eyn/ daß wir nicht nur die vergebung<lb/>
der &#x017F;u&#x0364;nden erhalten haben/ &#x017F;ondern auch der &#x017F;u&#x0364;nde die herr&#x017F;chafft genommen<lb/>
worden/ daß &#x017F;ie jetzo wider un&#x017F;ern willen nicht u&#x0364;ber uns zu herr&#x017F;chen ver-<lb/>
mag/ &#x017F;ondern wir/ ob zwahr &#x017F;ie noch an uns leiden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ gleichwol durch<lb/>
den von Chri&#x017F;to uns verdienten gei&#x017F;t die flei&#x017F;chliche lu&#x0364;&#x017F;te to&#x0364;dten ko&#x0364;nnen: daß<lb/>
der teuffel mit &#x017F;einen werckzeugen uns zwahr wol anfechten und be&#x017F;treiten<lb/>
ko&#x0364;nne/ aber daß er als ein u&#x0364;berwundener feind/ wo wir an den &#x017F;ieg un&#x017F;ers<lb/>
Heylands uns halten/ uns nicht weiter zu &#x017F;chaden vermo&#x0364;ge; &#x017F;ondern in un-<lb/>
&#x017F;erer gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten &#x017F;chwachheit von uns/ krafft der erlo&#x0364;&#x017F;ung/ be&#x017F;ieget werde: Ja<lb/>
daß wir als die erlo&#x0364;&#x017F;ete des HErrn/ nunmehr &#x017F;ein eigen &#x017F;eyen/ und in &#x017F;einem<lb/>
reich <hi rendition="#fr">unter ihm leben und ihm dienen</hi> &#x017F;olle&#x0303; und ko&#x0364;nnen/ <hi rendition="#fr">in ewiger gerech-<lb/>
tigkeit/ un&#x017F;chuld und &#x017F;eligkeit:</hi> und daß er zur befo&#x0364;rderung &#x017F;olches genu&#x017F;-<lb/>
&#x017F;es &#x017F;eines verdien&#x017F;ts in der herrlichkeit regiere/ und auff alles/ was mit uns<lb/>
vor gehet/ &#x017F;orgfa&#x0364;ltig acht gebe. Die betrachtung &#x017F;olcher theuren woltha-<lb/>
ten &#x017F;ta&#x0364;rcket den glauben herrlich/ weil wir darinnen &#x017F;ehen/ wie theuer wir vor<lb/>
den augen un&#x017F;ers GOttes &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ an welche er ein &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;es gewendet<lb/>
hat: daraus ent&#x017F;tehet neuer antrieb/ uns ja nicht &#x017F;o tieff zu erniedrigen/ daß<lb/>
wir der &#x017F;u&#x0364;nde/ der welt/ und dero eitelkeit/ dienen wolten/ von dero dien&#x017F;t-<lb/>
barkeit wir &#x017F;o ko&#x017F;tbar erlo&#x0364;&#x017F;et worden &#x017F;ind. Reitzet mich al&#x017F;o die welt mit vor-<lb/>
haltung ihrer eingebildeten ehre/ <hi rendition="#aq">re&#x017F;pect</hi>s/ nutzens und lu&#x017F;t: und ich &#x017F;ehe hin-<lb/>
gegen/ wie hoch die ehre &#x017F;eye/ zu dero ich durch die erlo&#x0364;&#x017F;ung gebracht bin; &#x017F;o<lb/>
kan ich großmu&#x0364;thig verachten alles/ was die welt hoch &#x017F;cha&#x0364;tzet/ und in &#x017F;olcher<lb/>
verachtung mich &#x017F;o viel leichter de&#x017F;&#x017F;en enthalten/ wozu mich jene mit vorhal-<lb/>
tung ihrer vermeinten gu&#x0364;ter locket. Jch bin ja nicht zu dergleichen eiteln/<lb/>
&#x017F;ondern recht wahren/ ewigen und himmli&#x017F;chen gu&#x0364;tern/ ehre/ herrlichkeit und<lb/>
freude/ von meinem Heyland erlo&#x0364;&#x017F;et. Warum &#x017F;olte ich mich dann al&#x017F;o ver-<lb/>
ringern/ und um einen &#x017F;chatten das wahre gut fahren la&#x017F;&#x017F;en? Hie mo&#x0364;gen wir<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">recht</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[647/0655] ARTIC. I. SECTIO VI. den mag/ und hervor leuchtet/ anderſeits wie eben ſolch ſein tugendli- ches leben in lauter leiden/ innerlich und euſſerlich/ ſo er aber mit hoͤch- ſter gedult getragen/ gefuͤhret worden/ und damit mir das heyl ſo wol erworben/ als auch ein vorbild gelaſſen worden. Wo ich beden- cke/ was edle fruͤchten ſolcher gehorſam und leiden meines JESU mir zuwegen gebracht habe/ nemlich die vollkommene erloͤſung/ von ſuͤn- de/ todt und teuffel: Wie hoch dieſe wolthat zu achten ſeye/ wo wir erwe- gen das unausſprechliche elend derjenigen/ welche unter der ſuͤnden und des teuffels gewalt ligen/ wie wir alle gelegen ſind: da ja dieſe wolthat nicht gering iſt/ die uns von ſolchem groſſen jammer befreyet: wo wir erwegen die vortreflichkeit des bezahlten loͤſegelds/ indem unſer Heyland nichts anders ſondern ſich ſelbs fuͤr uns gegeben: wo wir erwegen die himmliſche freyheit/ in die wir durch ſolche erloͤſung geſetzt ſeyn/ daß wir nicht nur die vergebung der ſuͤnden erhalten haben/ ſondern auch der ſuͤnde die herrſchafft genommen worden/ daß ſie jetzo wider unſern willen nicht uͤber uns zu herrſchen ver- mag/ ſondern wir/ ob zwahr ſie noch an uns leiden muͤſſen/ gleichwol durch den von Chriſto uns verdienten geiſt die fleiſchliche luͤſte toͤdten koͤnnen: daß der teuffel mit ſeinen werckzeugen uns zwahr wol anfechten und beſtreiten koͤnne/ aber daß er als ein uͤberwundener feind/ wo wir an den ſieg unſers Heylands uns halten/ uns nicht weiter zu ſchaden vermoͤge; ſondern in un- ſerer groͤſſeſten ſchwachheit von uns/ krafft der erloͤſung/ beſieget werde: Ja daß wir als die erloͤſete des HErrn/ nunmehr ſein eigen ſeyen/ und in ſeinem reich unter ihm leben und ihm dienen ſollẽ und koͤnnen/ in ewiger gerech- tigkeit/ unſchuld und ſeligkeit: und daß er zur befoͤrderung ſolches genuſ- ſes ſeines verdienſts in der herrlichkeit regiere/ und auff alles/ was mit uns vor gehet/ ſorgfaͤltig acht gebe. Die betrachtung ſolcher theuren woltha- ten ſtaͤrcket den glauben herrlich/ weil wir darinnen ſehen/ wie theuer wir vor den augen unſers GOttes ſeyn muͤſſen/ an welche er ein ſo groſſes gewendet hat: daraus entſtehet neuer antrieb/ uns ja nicht ſo tieff zu erniedrigen/ daß wir der ſuͤnde/ der welt/ und dero eitelkeit/ dienen wolten/ von dero dienſt- barkeit wir ſo koſtbar erloͤſet worden ſind. Reitzet mich alſo die welt mit vor- haltung ihrer eingebildeten ehre/ reſpects/ nutzens und luſt: und ich ſehe hin- gegen/ wie hoch die ehre ſeye/ zu dero ich durch die erloͤſung gebracht bin; ſo kan ich großmuͤthig verachten alles/ was die welt hoch ſchaͤtzet/ und in ſolcher verachtung mich ſo viel leichter deſſen enthalten/ wozu mich jene mit vorhal- tung ihrer vermeinten guͤter locket. Jch bin ja nicht zu dergleichen eiteln/ ſondern recht wahren/ ewigen und himmliſchen guͤtern/ ehre/ herrlichkeit und freude/ von meinem Heyland erloͤſet. Warum ſolte ich mich dann alſo ver- ringern/ und um einen ſchatten das wahre gut fahren laſſen? Hie moͤgen wir recht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/655
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 647. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/655>, abgerufen am 23.11.2024.