Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Das fünffte Capitel.
die gantze welt mit sorgen/ lauffen/ und rennen sich bemühet/ und damit sie nur solchen
schein erhalte/ die wahre güter thörlicht fahren lässet. Daher freylich auch die-
ses ein liebes zeugniß ist/ der andern geburt aus GOtt/ da wir nunmehr/ was
die wahre oder falsch-genannte güter seyn/ was die seele vergnüge/ oder nur dero
unruhe vermehren möge/ was unserer sorge werth oder nicht werth sey/ wahrhaff-
tig/ und zwahr mit solchem nachtruck erkennen/ daß wir sobald auch die einig
wahre güter anfangen zu lieben/ und nicht mehr durch jene eingebildete uns bethö-
ren lassen wollen. Jn allem solchem siehet E. Gn. daß sie ihr liebreichster Va-
ter mit seinem Geist bißhero auf den rechten weg geleitet/ und darauf weit sortge-
sühret hat/ dessen treuester handleitung sie sich auch willig ferner überlassen wird/
umb täglich fortzufahren und dem vorgesteckten ziel näher zutreten/ in mehr und
mehr fortsetzendem kampff gegen die noch übrige und verborgene lüsten des alten
A[te]ms/ und eiffrigem wachsthum in erkäntnüß und liebe des so gütigsten GOt-
tes/ wo[lzu] uns nichts kräfftiger und inniglicher antreiben kan/ als die betrachtung
der so unzehl[bar]en wohlthaten unsers himmlischen Vaters/ die er uns in seinem
liebsten Sohn erw[iese]n/ und noch täglich erweiset/ aus welcher freudigen liebe
vielmehr als aus des gesetz[e]s zwang aller gehorsam bey uns/ soll er anders als
kindlich dem Vater gefallen/ h[er]ommen muß. Dabey E. Gn. ungezweiffelt
sich versichern kan/ daß derjenige getreu sey/ der sie beruffen hat zu der ge-
meinschafft seines Sohns JEsu Christi.
Er werde sie daher in nichts
verlassen oder versäumen/ sondern allezeit das maaß des Geistes verleihen/ so
ihnen nöthig ist: ja auch die freude geben/ daß sie sehen neben sich die hoch-geliebte
ihrige in der erkäntnüß ihres GOttes und wahren gottseligkeit zunehmen: welches
ie die allergrösseste freude ist/ so einem frommen Christen begegnen kan/ andere
neben sich in der seligen gemeinschafft der himmlischen güter zu sehen/ sonderlich
diejenigen/ die uns auch dem fleisch nach näher zugethan sind/ und da also eine
natürliche zartere liebe gegen sie uns angebohren ist. Dann da seynd wir ver-
sichert/ daß solches band der gemeinschafft und liebe gegen solche seelen ewig wäh-
ret/ da hingegen alles andere/ wie genau es gewesen/ dermaleins zerbrechen muß.
wie vergnüglich ist es dann/ an solchen lieben leuten dasjenige sehen/ daran wir
versichert seynd/ daß wir in ihrer gemeinschafft immer bleiben/ und mit ihnen eine
herrliche erbschafft und glorie ewig geniessen sollen.

SECTIO II.
An einen Fürsten bey antritt seiner regierung.

NAchdem nunmehr dureh diesen todes-fall die schwehre regierungs-last
auf E. Hochfürstl. Durchl. in Göttl. ordnung gefallen/ und Sie dazu
beruffen ist/ so gehet noch ferner mein inbrünstiges gebet zu dem grossen
Herrscher über alles dahin: daß/ wie durch seine weißheit die Fürsten

und

Das fuͤnffte Capitel.
die gantze welt mit ſorgen/ lauffen/ und rennen ſich bemuͤhet/ und damit ſie nur ſolchen
ſchein erhalte/ die wahre guͤter thoͤrlicht fahren laͤſſet. Daher freylich auch die-
ſes ein liebes zeugniß iſt/ der andern geburt aus GOtt/ da wir nunmehr/ was
die wahre oder falſch-genannte guͤter ſeyn/ was die ſeele vergnuͤge/ oder nur dero
unruhe vermehren moͤge/ was unſerer ſorge werth oder nicht werth ſey/ wahrhaff-
tig/ und zwahr mit ſolchem nachtruck erkennen/ daß wir ſobald auch die einig
wahre guͤter anfangen zu lieben/ und nicht mehr durch jene eingebildete uns bethoͤ-
ren laſſen wollen. Jn allem ſolchem ſiehet E. Gn. daß ſie ihr liebreichſter Va-
ter mit ſeinem Geiſt bißhero auf den rechten weg geleitet/ und darauf weit ſortge-
ſuͤhret hat/ deſſen treueſter handleitung ſie ſich auch willig ferner uͤberlaſſen wird/
umb taͤglich fortzufahren und dem vorgeſteckten ziel naͤher zutreten/ in mehr und
mehr fortſetzendem kampff gegen die noch uͤbrige und verborgene luͤſten des alten
A[te]ms/ und eiffrigem wachsthum in erkaͤntnuͤß und liebe des ſo guͤtigſten GOt-
tes/ wo[lzu] uns nichts kraͤfftiger und inniglicher antreiben kan/ als die betrachtung
der ſo unzehl[bar]en wohlthaten unſers himmliſchen Vaters/ die er uns in ſeinem
liebſten Sohn erw[ieſe]n/ und noch taͤglich erweiſet/ aus welcher freudigen liebe
vielmehr als aus des geſetz[e]s zwang aller gehorſam bey uns/ ſoll er anders als
kindlich dem Vater gefallen/ h[er]ommen muß. Dabey E. Gn. ungezweiffelt
ſich verſichern kan/ daß derjenige getreu ſey/ der ſie beruffen hat zu der ge-
meinſchafft ſeines Sohns JEſu Chriſti.
Er werde ſie daher in nichts
verlaſſen oder verſaͤumen/ ſondern allezeit das maaß des Geiſtes verleihen/ ſo
ihnen noͤthig iſt: ja auch die freude geben/ daß ſie ſehen neben ſich die hoch-geliebte
ihrige in der erkaͤntnuͤß ihres GOttes und wahren gottſeligkeit zunehmen: welches
ie die allergroͤſſeſte freude iſt/ ſo einem frommen Chriſten begegnen kan/ andere
neben ſich in der ſeligen gemeinſchafft der himmliſchen guͤter zu ſehen/ ſonderlich
diejenigen/ die uns auch dem fleiſch nach naͤher zugethan ſind/ und da alſo eine
natuͤrliche zartere liebe gegen ſie uns angebohren iſt. Dann da ſeynd wir ver-
ſichert/ daß ſolches band der gemeinſchafft und liebe gegen ſolche ſeelen ewig waͤh-
ret/ da hingegen alles andere/ wie genau es geweſen/ dermaleins zerbrechen muß.
wie vergnuͤglich iſt es dann/ an ſolchen lieben leuten dasjenige ſehen/ daran wir
verſichert ſeynd/ daß wir in ihrer gemeinſchafft immer bleiben/ und mit ihnen eine
herrliche erbſchafft und glorie ewig genieſſen ſollen.

SECTIO II.
An einen Fuͤrſten bey antritt ſeiner regierung.

NAchdem nunmehr dureh dieſen todes-fall die ſchwehre regierungs-laſt
auf E. Hochfuͤrſtl. Durchl. in Goͤttl. ordnung gefallen/ und Sie dazu
beruffen iſt/ ſo gehet noch ferner mein inbruͤnſtiges gebet zu dem groſſen
Herrſcher uͤber alles dahin: daß/ wie durch ſeine weißheit die Fuͤrſten

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0644" n="636"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das fu&#x0364;nffte Capitel.</hi></fw><lb/>
die gantze welt mit &#x017F;orgen/ lauffen/ und rennen &#x017F;ich bemu&#x0364;het/ und damit &#x017F;ie nur &#x017F;olchen<lb/>
&#x017F;chein erhalte/ die wahre gu&#x0364;ter tho&#x0364;rlicht fahren la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. Daher freylich auch die-<lb/>
&#x017F;es ein liebes zeugniß i&#x017F;t/ der andern geburt aus GOtt/ da wir nunmehr/ was<lb/>
die wahre oder fal&#x017F;ch-genannte gu&#x0364;ter &#x017F;eyn/ was die &#x017F;eele vergnu&#x0364;ge/ oder nur dero<lb/>
unruhe vermehren mo&#x0364;ge/ was un&#x017F;erer &#x017F;orge werth oder nicht werth &#x017F;ey/ wahrhaff-<lb/>
tig/ und zwahr mit &#x017F;olchem nachtruck erkennen/ daß wir &#x017F;obald auch die einig<lb/>
wahre gu&#x0364;ter anfangen zu lieben/ und nicht mehr durch jene eingebildete uns betho&#x0364;-<lb/>
ren la&#x017F;&#x017F;en wollen. Jn allem &#x017F;olchem &#x017F;iehet E. Gn. daß &#x017F;ie ihr liebreich&#x017F;ter Va-<lb/>
ter mit &#x017F;einem Gei&#x017F;t bißhero auf den rechten weg geleitet/ und darauf weit &#x017F;ortge-<lb/>
&#x017F;u&#x0364;hret hat/ de&#x017F;&#x017F;en treue&#x017F;ter handleitung &#x017F;ie &#x017F;ich auch willig ferner u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en wird/<lb/>
umb ta&#x0364;glich fortzufahren und dem vorge&#x017F;teckten ziel na&#x0364;her zutreten/ in mehr und<lb/>
mehr fort&#x017F;etzendem kampff gegen die noch u&#x0364;brige und verborgene lu&#x0364;&#x017F;ten des alten<lb/>
A<supplied>te</supplied>ms/ und eiffrigem wachsthum in erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß und liebe des &#x017F;o gu&#x0364;tig&#x017F;ten GOt-<lb/>
tes/ wo<supplied>lzu</supplied> uns nichts kra&#x0364;fftiger und inniglicher antreiben kan/ als die betrachtung<lb/>
der &#x017F;o unzehl<supplied>bar</supplied>en wohlthaten un&#x017F;ers himmli&#x017F;chen Vaters/ die er uns in &#x017F;einem<lb/>
lieb&#x017F;ten Sohn erw<supplied>ie&#x017F;e</supplied>n/ und noch ta&#x0364;glich erwei&#x017F;et/ aus welcher freudigen liebe<lb/>
vielmehr als aus des ge&#x017F;etz<supplied>e</supplied>s zwang aller gehor&#x017F;am bey uns/ &#x017F;oll er anders als<lb/>
kindlich dem Vater gefallen/ h<supplied>er</supplied>ommen muß. Dabey E. Gn. ungezweiffelt<lb/>
&#x017F;ich ver&#x017F;ichern kan/ daß derjenige <hi rendition="#fr">getreu</hi> &#x017F;ey/ der &#x017F;ie <hi rendition="#fr">beruffen hat zu der ge-<lb/>
mein&#x017F;chafft &#x017F;eines Sohns JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti.</hi> Er werde &#x017F;ie daher in nichts<lb/><hi rendition="#fr">verla&#x017F;&#x017F;en oder ver&#x017F;a&#x0364;umen/</hi> &#x017F;ondern allezeit das maaß des Gei&#x017F;tes verleihen/ &#x017F;o<lb/>
ihnen no&#x0364;thig i&#x017F;t: ja auch die freude geben/ daß &#x017F;ie &#x017F;ehen neben &#x017F;ich die hoch-geliebte<lb/>
ihrige in der erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß ihres GOttes und wahren gott&#x017F;eligkeit zunehmen: welches<lb/>
ie die allergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te freude i&#x017F;t/ &#x017F;o einem frommen Chri&#x017F;ten begegnen kan/ andere<lb/>
neben &#x017F;ich in der &#x017F;eligen gemein&#x017F;chafft der himmli&#x017F;chen gu&#x0364;ter zu &#x017F;ehen/ &#x017F;onderlich<lb/>
diejenigen/ die uns auch dem flei&#x017F;ch nach na&#x0364;her zugethan &#x017F;ind/ und da al&#x017F;o eine<lb/>
natu&#x0364;rliche zartere liebe gegen &#x017F;ie uns angebohren i&#x017F;t. Dann da &#x017F;eynd wir ver-<lb/>
&#x017F;ichert/ daß &#x017F;olches band der gemein&#x017F;chafft und liebe gegen &#x017F;olche &#x017F;eelen ewig wa&#x0364;h-<lb/>
ret/ da hingegen alles andere/ wie genau es gewe&#x017F;en/ dermaleins zerbrechen muß.<lb/>
wie vergnu&#x0364;glich i&#x017F;t es dann/ an &#x017F;olchen lieben leuten dasjenige &#x017F;ehen/ daran wir<lb/>
ver&#x017F;ichert &#x017F;eynd/ daß wir in ihrer gemein&#x017F;chafft immer bleiben/ und mit ihnen eine<lb/>
herrliche erb&#x017F;chafft und glorie ewig genie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO II</hi>.</hi><lb/>
An einen Fu&#x0364;r&#x017F;ten bey antritt &#x017F;einer regierung.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">N</hi>Achdem nunmehr dureh die&#x017F;en todes-fall die &#x017F;chwehre regierungs-la&#x017F;t<lb/>
auf E. Hochfu&#x0364;r&#x017F;tl. Durchl. in Go&#x0364;ttl. ordnung gefallen/ und Sie dazu<lb/>
beruffen i&#x017F;t/ &#x017F;o gehet noch ferner mein inbru&#x0364;n&#x017F;tiges gebet zu dem gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Herr&#x017F;cher u&#x0364;ber alles dahin: daß/ wie durch &#x017F;eine weißheit die Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[636/0644] Das fuͤnffte Capitel. die gantze welt mit ſorgen/ lauffen/ und rennen ſich bemuͤhet/ und damit ſie nur ſolchen ſchein erhalte/ die wahre guͤter thoͤrlicht fahren laͤſſet. Daher freylich auch die- ſes ein liebes zeugniß iſt/ der andern geburt aus GOtt/ da wir nunmehr/ was die wahre oder falſch-genannte guͤter ſeyn/ was die ſeele vergnuͤge/ oder nur dero unruhe vermehren moͤge/ was unſerer ſorge werth oder nicht werth ſey/ wahrhaff- tig/ und zwahr mit ſolchem nachtruck erkennen/ daß wir ſobald auch die einig wahre guͤter anfangen zu lieben/ und nicht mehr durch jene eingebildete uns bethoͤ- ren laſſen wollen. Jn allem ſolchem ſiehet E. Gn. daß ſie ihr liebreichſter Va- ter mit ſeinem Geiſt bißhero auf den rechten weg geleitet/ und darauf weit ſortge- ſuͤhret hat/ deſſen treueſter handleitung ſie ſich auch willig ferner uͤberlaſſen wird/ umb taͤglich fortzufahren und dem vorgeſteckten ziel naͤher zutreten/ in mehr und mehr fortſetzendem kampff gegen die noch uͤbrige und verborgene luͤſten des alten Atems/ und eiffrigem wachsthum in erkaͤntnuͤß und liebe des ſo guͤtigſten GOt- tes/ wolzu uns nichts kraͤfftiger und inniglicher antreiben kan/ als die betrachtung der ſo unzehlbaren wohlthaten unſers himmliſchen Vaters/ die er uns in ſeinem liebſten Sohn erwieſen/ und noch taͤglich erweiſet/ aus welcher freudigen liebe vielmehr als aus des geſetzes zwang aller gehorſam bey uns/ ſoll er anders als kindlich dem Vater gefallen/ herommen muß. Dabey E. Gn. ungezweiffelt ſich verſichern kan/ daß derjenige getreu ſey/ der ſie beruffen hat zu der ge- meinſchafft ſeines Sohns JEſu Chriſti. Er werde ſie daher in nichts verlaſſen oder verſaͤumen/ ſondern allezeit das maaß des Geiſtes verleihen/ ſo ihnen noͤthig iſt: ja auch die freude geben/ daß ſie ſehen neben ſich die hoch-geliebte ihrige in der erkaͤntnuͤß ihres GOttes und wahren gottſeligkeit zunehmen: welches ie die allergroͤſſeſte freude iſt/ ſo einem frommen Chriſten begegnen kan/ andere neben ſich in der ſeligen gemeinſchafft der himmliſchen guͤter zu ſehen/ ſonderlich diejenigen/ die uns auch dem fleiſch nach naͤher zugethan ſind/ und da alſo eine natuͤrliche zartere liebe gegen ſie uns angebohren iſt. Dann da ſeynd wir ver- ſichert/ daß ſolches band der gemeinſchafft und liebe gegen ſolche ſeelen ewig waͤh- ret/ da hingegen alles andere/ wie genau es geweſen/ dermaleins zerbrechen muß. wie vergnuͤglich iſt es dann/ an ſolchen lieben leuten dasjenige ſehen/ daran wir verſichert ſeynd/ daß wir in ihrer gemeinſchafft immer bleiben/ und mit ihnen eine herrliche erbſchafft und glorie ewig genieſſen ſollen. SECTIO II. An einen Fuͤrſten bey antritt ſeiner regierung. NAchdem nunmehr dureh dieſen todes-fall die ſchwehre regierungs-laſt auf E. Hochfuͤrſtl. Durchl. in Goͤttl. ordnung gefallen/ und Sie dazu beruffen iſt/ ſo gehet noch ferner mein inbruͤnſtiges gebet zu dem groſſen Herrſcher uͤber alles dahin: daß/ wie durch ſeine weißheit die Fuͤrſten und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/644
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 636. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/644>, abgerufen am 24.11.2024.