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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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Das vierdte Capitel.
keit von ein ander bleiben/ und das gesunde theil/ wo es ledig zu bleiben nicht
gedencket/ die freyheit anderwertlichen verehlichung geniessen möge. So
lange aber solche declaratio judicis nicht geschihet/ wird die ehe äusserlich als
gültig erkant/ sie müssen auch gegen ein ander sich nicht anders halten/ als
wären sie wahrhafftige eheleute. Also wo sie gerichtlich die sache nicht be-
gehren auszumachen/ sie von ein ander sich nicht trennen dörffen/ sondern
ausser dem ehebette/ weil es da nicht müglich/ doch im übrigen als eheleute/
oder brüder und schwestern und vertrauteste freunde/ beysammen zu leben
verbunden sind.

IV. Was nun mehr den ersten vorschlag betrifft/ ob die beyden eheleu-
te ad vitandum majus malum mit der freunde praescitu auff eine zeitlang
zur prob sich selbs von ein ander thäten/ der mann im absonderlichen zimmer/
als auch die fraue im hauß ihre mahlzeit hielten/ und schlaffstelle suchten/ al-
so ein ander nur die stätige praesentiam entzögen/ so finde in demselben nichts
unrechts oder unzuläßiges; nicht zwahr aus diesem fundament, weil ohne
das keine bündige ehe zwischen ihnen seye/ und also die verpflichtung zu aller
art cohabitation sich nicht bey ihnen finde; denn ich anitzo gestanden/ daß
biß auff die declarationem judicis sie nicht anders als vor eheleute von an-
dern angesehen werden/ und sich auch dem gemäß halten müssen. Sondern
auff diesem in der schrifft befindlichen principio, weil 1. Cor. 7/ 5. der Apo-
stel die schuldige beywohnung/ darzu eins dem andern verbunden/ dahin re-
stringi
ret/ daß er saget: Entziehe sich nicht eins dem andern/ es sey denn
aus beyder bewilligung eine zeitlang/ daß ihr zum fasten und beten
musse habet/ und kommt wiederum zusammen/ auff daß euch der sa-
tan nicht versuche um euer unkeuschheit willen.
Woraus wir sehen/
daß auff einige art/ auch bey denen/ die natürlicher weise einander beyzu-
wohnen vermögen/ erlaubet seye/ sich einander zu entziehen. Doch 1. daß
es geschehe nicht auff immer/ sondern nur eine gewisse zeit/ um wiederum fol-
gendes zusammen zu kommen. 2. Mit beyder bewilligung. 3. Zu ehrlicher
ursach/ wie daselbs gedacht wird/ um zum fasten und beten musse zu haben.
Daher weil in gethanem vorschlag die beyde erste conditiones befindlich/
zweiffele ich nicht/ obschon in dem dritten nicht eben jene ursach sich befindet/
daß doch derselben diese aequivalent seye/ die man hier suchet/ daß durch ei-
niger zeit verfliessung/ wo die tägliche widrige praesenz, und daher tägliche
occasion zu zancken und mehrerer verbitterung eine weile verhindert würde/
die sache dahin gebracht werden möchte/ daß nach dem die affecten sich etwas
geleget/ die gemüther besänfftiget würden/ daraus/ wo man folgends wie-
derum zu sammen käme/ ein friedlicher leben gehofft werden möchte. So ist

es

Das vierdte Capitel.
keit von ein ander bleiben/ und das geſunde theil/ wo es ledig zu bleiben nicht
gedencket/ die freyheit anderwertlichen verehlichung genieſſen moͤge. So
lange aber ſolche declaratio judicis nicht geſchihet/ wird die ehe aͤuſſerlich als
guͤltig erkant/ ſie muͤſſen auch gegen ein ander ſich nicht anders halten/ als
waͤren ſie wahrhafftige eheleute. Alſo wo ſie gerichtlich die ſache nicht be-
gehren auszumachen/ ſie von ein ander ſich nicht trennen doͤrffen/ ſondern
auſſer dem ehebette/ weil es da nicht muͤglich/ doch im uͤbrigen als eheleute/
oder bruͤder und ſchweſtern und vertrauteſte freunde/ beyſammen zu leben
verbunden ſind.

IV. Was nun mehr den erſten vorſchlag betrifft/ ob die beyden eheleu-
te ad vitandum majus malum mit der freunde præſcitu auff eine zeitlang
zur prob ſich ſelbs von ein ander thaͤten/ der mann im abſonderlichen zimmer/
als auch die fraue im hauß ihre mahlzeit hielten/ und ſchlaffſtelle ſuchten/ al-
ſo ein ander nur die ſtaͤtige præſentiam entzoͤgen/ ſo finde in demſelben nichts
unrechts oder unzulaͤßiges; nicht zwahr aus dieſem fundament, weil ohne
das keine buͤndige ehe zwiſchen ihnen ſeye/ und alſo die verpflichtung zu aller
art cohabitation ſich nicht bey ihnen finde; denn ich anitzo geſtanden/ daß
biß auff die declarationem judicis ſie nicht anders als vor eheleute von an-
dern angeſehen werden/ und ſich auch dem gemaͤß halten muͤſſen. Sondern
auff dieſem in der ſchrifft befindlichen principio, weil 1. Cor. 7/ 5. der Apo-
ſtel die ſchuldige beywohnung/ darzu eins dem andern verbunden/ dahin re-
ſtringi
ret/ daß er ſaget: Entziehe ſich nicht eins dem andern/ es ſey denn
aus beyder bewilligung eine zeitlang/ daß ihr zum faſten und beten
muſſe habet/ und kommt wiederum zuſammen/ auff daß euch der ſa-
tan nicht verſuche um euer unkeuſchheit willen.
Woraus wir ſehen/
daß auff einige art/ auch bey denen/ die natuͤrlicher weiſe einander beyzu-
wohnen vermoͤgen/ erlaubet ſeye/ ſich einander zu entziehen. Doch 1. daß
es geſchehe nicht auff immer/ ſondern nur eine gewiſſe zeit/ um wiederum fol-
gendes zuſammen zu kommen. 2. Mit beyder bewilligung. 3. Zu ehrlicher
urſach/ wie daſelbs gedacht wird/ um zum faſten und beten muſſe zu haben.
Daher weil in gethanem vorſchlag die beyde erſte conditiones befindlich/
zweiffele ich nicht/ obſchon in dem dritten nicht eben jene urſach ſich befindet/
daß doch derſelben dieſe æquivalent ſeye/ die man hier ſuchet/ daß durch ei-
niger zeit verflieſſung/ wo die taͤgliche widrige præſenz, und daher taͤgliche
occaſion zu zancken und mehrerer verbitterung eine weile verhindert wuͤrde/
die ſache dahin gebracht werden moͤchte/ daß nach dem die affecten ſich etwas
geleget/ die gemuͤther beſaͤnfftiget wuͤrden/ daraus/ wo man folgends wie-
derum zu ſammen kaͤme/ ein friedlicher leben gehofft werden moͤchte. So iſt

es
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[622/0630] Das vierdte Capitel. keit von ein ander bleiben/ und das geſunde theil/ wo es ledig zu bleiben nicht gedencket/ die freyheit anderwertlichen verehlichung genieſſen moͤge. So lange aber ſolche declaratio judicis nicht geſchihet/ wird die ehe aͤuſſerlich als guͤltig erkant/ ſie muͤſſen auch gegen ein ander ſich nicht anders halten/ als waͤren ſie wahrhafftige eheleute. Alſo wo ſie gerichtlich die ſache nicht be- gehren auszumachen/ ſie von ein ander ſich nicht trennen doͤrffen/ ſondern auſſer dem ehebette/ weil es da nicht muͤglich/ doch im uͤbrigen als eheleute/ oder bruͤder und ſchweſtern und vertrauteſte freunde/ beyſammen zu leben verbunden ſind. IV. Was nun mehr den erſten vorſchlag betrifft/ ob die beyden eheleu- te ad vitandum majus malum mit der freunde præſcitu auff eine zeitlang zur prob ſich ſelbs von ein ander thaͤten/ der mann im abſonderlichen zimmer/ als auch die fraue im hauß ihre mahlzeit hielten/ und ſchlaffſtelle ſuchten/ al- ſo ein ander nur die ſtaͤtige præſentiam entzoͤgen/ ſo finde in demſelben nichts unrechts oder unzulaͤßiges; nicht zwahr aus dieſem fundament, weil ohne das keine buͤndige ehe zwiſchen ihnen ſeye/ und alſo die verpflichtung zu aller art cohabitation ſich nicht bey ihnen finde; denn ich anitzo geſtanden/ daß biß auff die declarationem judicis ſie nicht anders als vor eheleute von an- dern angeſehen werden/ und ſich auch dem gemaͤß halten muͤſſen. Sondern auff dieſem in der ſchrifft befindlichen principio, weil 1. Cor. 7/ 5. der Apo- ſtel die ſchuldige beywohnung/ darzu eins dem andern verbunden/ dahin re- ſtringiret/ daß er ſaget: Entziehe ſich nicht eins dem andern/ es ſey denn aus beyder bewilligung eine zeitlang/ daß ihr zum faſten und beten muſſe habet/ und kommt wiederum zuſammen/ auff daß euch der ſa- tan nicht verſuche um euer unkeuſchheit willen. Woraus wir ſehen/ daß auff einige art/ auch bey denen/ die natuͤrlicher weiſe einander beyzu- wohnen vermoͤgen/ erlaubet ſeye/ ſich einander zu entziehen. Doch 1. daß es geſchehe nicht auff immer/ ſondern nur eine gewiſſe zeit/ um wiederum fol- gendes zuſammen zu kommen. 2. Mit beyder bewilligung. 3. Zu ehrlicher urſach/ wie daſelbs gedacht wird/ um zum faſten und beten muſſe zu haben. Daher weil in gethanem vorſchlag die beyde erſte conditiones befindlich/ zweiffele ich nicht/ obſchon in dem dritten nicht eben jene urſach ſich befindet/ daß doch derſelben dieſe æquivalent ſeye/ die man hier ſuchet/ daß durch ei- niger zeit verflieſſung/ wo die taͤgliche widrige præſenz, und daher taͤgliche occaſion zu zancken und mehrerer verbitterung eine weile verhindert wuͤrde/ die ſache dahin gebracht werden moͤchte/ daß nach dem die affecten ſich etwas geleget/ die gemuͤther beſaͤnfftiget wuͤrden/ daraus/ wo man folgends wie- derum zu ſammen kaͤme/ ein friedlicher leben gehofft werden moͤchte. So iſt es

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 622. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/630>, abgerufen am 22.11.2024.