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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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SECTIO XVI.
Q. 9. Ob eine schwehre todt-sünde/ heimlich begangen/ nothwen-
dig seye/ dem Beicht-vater absonderlich gebeichtet zu werden?
Oder/ obs genug/ GOTT dem HErrn alleine solche zu beken-
nen und abzubitten?

GOTT dem HErrn sind wir schuldig/ unsere sünden nicht nur allein ins-
gemein/ sondern auch diejenige absonderliche schwehre fälle/ die unser ge-
wissen ängstigen/ zu bekennen/ und bußfertig abzubitten. Sihe Psalm. 32/
3. 4. 5.
Was aber den Prediger anlangt/ wo derselbige uns absolviren soll/
muß er wissen/ daß wir auch bußfertig seyen/ das ist/ unsere sünden erkennen
und bereuen/ welches er nicht anders her/ als aus der beicht und bekäntnüß/
haben kan. Jst deßwegen freylich auch vor dem Prediger einige bekäntnüß
vonnöthen. Daß auch ein beicht-kind/ da es von seinem Beicht-vater/ über
eine gewisse sache und that/ die es begangen haben solle/ in GOttes nahmen
befragt würde/ schuldig seye/ GOTT die ehre zu geben/ und mit der beicht
frey herauszugehen/ ist gantz richtig; also/ daß im gegenfall/ dasjenige/ was
also dem Beicht-vater/ was demselbigen zu wissen nöthig gewesen/ und er
nicht aus fürwitz oder andern fleischlichen ursachen gefragt/ geleugnet würde/
nicht anders angesehen werden könte/ als wäre es GOTT selbsten geleug-
net/ und würde also nicht verziehen. Sprüch. Salomonis 28/ 13. So wür-
de auch billich denenjenigen/ welche einig schwehres anligen auf ihrem hertzen
haben/ das sie trucket/ gerathen/ daß sie solches ihrem Beicht-vater entdecken
mögen/ welcher eins theils ihnen mit so viel besserem trost und rath an handen
gehen; als auch andern theils folgends so viel sorgfältiger auf sie acht geben/
und für ihre seele wachen kan. Wie deßwegen auch unser seliger Lutherus
in den Catechismum dieses gesetzt/ solche sünden absonderlich zu beichten.

Wo wir aber von nothwendiger verbindung reden/ sehe ich nicht/ wie
wir jemanden blosserdings dahin verbinden könten/ eine sünde/ davon dem
Beicht-vater allerdings nichts wissend/ und von dero man nicht gefragt
wird/ zu beichten. Judem wir hievon in der schrifft keinen austrücklichen
befehl nicht haben/ ausser welchem aber ich niemanden einige last auffzulegen/
mich unternehmen darff.

SECTIO XVII.
Von dissolutione sponsalium.

DAß ich auf das erste desselben an mich abgegebene und mir wol gelie-
ferte nicht bälder geantwortet/ will ich nicht nur meinen geschäfften zu-
schreiben/ sondern leugne nicht/ daß auch mit fleiß eine weile geschwie-

gen.
J i i i
SECTIO XVI.
Q. 9. Ob eine ſchwehre todt-ſuͤnde/ heimlich begangen/ nothwen-
dig ſeye/ dem Beicht-vater abſonderlich gebeichtet zu werden?
Oder/ obs genug/ GOTT dem HErrn alleine ſolche zu beken-
nen und abzubitten?

GOTT dem HErrn ſind wir ſchuldig/ unſere ſuͤnden nicht nur allein ins-
gemein/ ſondern auch diejenige abſonderliche ſchwehre faͤlle/ die unſer ge-
wiſſen aͤngſtigen/ zu bekennen/ und bußfertig abzubitten. Sihe Pſalm. 32/
3. 4. 5.
Was aber den Prediger anlangt/ wo derſelbige uns abſolviren ſoll/
muß er wiſſen/ daß wir auch bußfertig ſeyen/ das iſt/ unſere ſuͤnden erkennen
und bereuen/ welches er nicht anders her/ als aus der beicht und bekaͤntnuͤß/
haben kan. Jſt deßwegen freylich auch vor dem Prediger einige bekaͤntnuͤß
vonnoͤthen. Daß auch ein beicht-kind/ da es von ſeinem Beicht-vater/ uͤber
eine gewiſſe ſache und that/ die es begangen haben ſolle/ in GOttes nahmen
befragt wuͤrde/ ſchuldig ſeye/ GOTT die ehre zu geben/ und mit der beicht
frey herauszugehen/ iſt gantz richtig; alſo/ daß im gegenfall/ dasjenige/ was
alſo dem Beicht-vater/ was demſelbigen zu wiſſen noͤthig geweſen/ und er
nicht aus fuͤrwitz oder andern fleiſchlichen urſachen gefragt/ geleugnet wuͤrde/
nicht anders angeſehen werden koͤnte/ als waͤre es GOTT ſelbſten geleug-
net/ und wuͤrde alſo nicht verziehen. Spruͤch. Salomonis 28/ 13. So wuͤr-
de auch billich denenjenigen/ welche einig ſchwehres anligen auf ihrem hertzen
haben/ das ſie trucket/ gerathen/ daß ſie ſolches ihrem Beicht-vater entdecken
moͤgen/ welcher eins theils ihnen mit ſo viel beſſerem troſt und rath an handen
gehen; als auch andern theils folgends ſo viel ſorgfaͤltiger auf ſie acht geben/
und fuͤr ihre ſeele wachen kan. Wie deßwegen auch unſer ſeliger Lutherus
in den Catechiſmum dieſes geſetzt/ ſolche ſuͤnden abſonderlich zu beichten.

Wo wir aber von nothwendiger verbindung reden/ ſehe ich nicht/ wie
wir jemanden bloſſerdings dahin verbinden koͤnten/ eine ſuͤnde/ davon dem
Beicht-vater allerdings nichts wiſſend/ und von dero man nicht gefragt
wird/ zu beichten. Judem wir hievon in der ſchrifft keinen austruͤcklichen
befehl nicht haben/ auſſer welchem aber ich niemanden einige laſt auffzulegen/
mich unternehmen darff.

SECTIO XVII.
Von diſſolutione ſponſalium.

DAß ich auf das erſte deſſelben an mich abgegebene und mir wol gelie-
ferte nicht baͤlder geantwortet/ will ich nicht nur meinen geſchaͤfften zu-
ſchreiben/ ſondern leugne nicht/ daß auch mit fleiß eine weile geſchwie-

gen.
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[617/0625] SECTIO XVI. Q. 9. Ob eine ſchwehre todt-ſuͤnde/ heimlich begangen/ nothwen- dig ſeye/ dem Beicht-vater abſonderlich gebeichtet zu werden? Oder/ obs genug/ GOTT dem HErrn alleine ſolche zu beken- nen und abzubitten? GOTT dem HErrn ſind wir ſchuldig/ unſere ſuͤnden nicht nur allein ins- gemein/ ſondern auch diejenige abſonderliche ſchwehre faͤlle/ die unſer ge- wiſſen aͤngſtigen/ zu bekennen/ und bußfertig abzubitten. Sihe Pſalm. 32/ 3. 4. 5. Was aber den Prediger anlangt/ wo derſelbige uns abſolviren ſoll/ muß er wiſſen/ daß wir auch bußfertig ſeyen/ das iſt/ unſere ſuͤnden erkennen und bereuen/ welches er nicht anders her/ als aus der beicht und bekaͤntnuͤß/ haben kan. Jſt deßwegen freylich auch vor dem Prediger einige bekaͤntnuͤß vonnoͤthen. Daß auch ein beicht-kind/ da es von ſeinem Beicht-vater/ uͤber eine gewiſſe ſache und that/ die es begangen haben ſolle/ in GOttes nahmen befragt wuͤrde/ ſchuldig ſeye/ GOTT die ehre zu geben/ und mit der beicht frey herauszugehen/ iſt gantz richtig; alſo/ daß im gegenfall/ dasjenige/ was alſo dem Beicht-vater/ was demſelbigen zu wiſſen noͤthig geweſen/ und er nicht aus fuͤrwitz oder andern fleiſchlichen urſachen gefragt/ geleugnet wuͤrde/ nicht anders angeſehen werden koͤnte/ als waͤre es GOTT ſelbſten geleug- net/ und wuͤrde alſo nicht verziehen. Spruͤch. Salomonis 28/ 13. So wuͤr- de auch billich denenjenigen/ welche einig ſchwehres anligen auf ihrem hertzen haben/ das ſie trucket/ gerathen/ daß ſie ſolches ihrem Beicht-vater entdecken moͤgen/ welcher eins theils ihnen mit ſo viel beſſerem troſt und rath an handen gehen; als auch andern theils folgends ſo viel ſorgfaͤltiger auf ſie acht geben/ und fuͤr ihre ſeele wachen kan. Wie deßwegen auch unſer ſeliger Lutherus in den Catechiſmum dieſes geſetzt/ ſolche ſuͤnden abſonderlich zu beichten. Wo wir aber von nothwendiger verbindung reden/ ſehe ich nicht/ wie wir jemanden bloſſerdings dahin verbinden koͤnten/ eine ſuͤnde/ davon dem Beicht-vater allerdings nichts wiſſend/ und von dero man nicht gefragt wird/ zu beichten. Judem wir hievon in der ſchrifft keinen austruͤcklichen befehl nicht haben/ auſſer welchem aber ich niemanden einige laſt auffzulegen/ mich unternehmen darff. SECTIO XVII. Von diſſolutione ſponſalium. DAß ich auf das erſte deſſelben an mich abgegebene und mir wol gelie- ferte nicht baͤlder geantwortet/ will ich nicht nur meinen geſchaͤfften zu- ſchreiben/ ſondern leugne nicht/ daß auch mit fleiß eine weile geſchwie- gen. J i i i

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 617. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/625>, abgerufen am 22.11.2024.