Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.Das vierdte Capitel. sie auch von ankunfft mag seyn/ eher in solchem geringen handwercksstandverbleiben/ und mit gedult denselben also ansehen sollen/ daß GOTT ihr weltgesinntes/ und nach dignitäten mit ungehorsam strebendes hertz billig gestraffet habe/ und zur demuth zu ziehen suche/ ansehen sollen/ als daß sie ihn/ zu verlassung seines rechtmäßigen berufs/ zu einem unrechtmäßigen an- triebe. Ferner fliesset aus eben diesem brunnen/ daß sie nachmal Verrem ihren ehemann verlassen/ wo sie recht ihr gewissen prüfen will/ nicht so wol wegen andern übelen tractaments/ als vielmehr aus verdruß dieses gerin- gen standes/ in den sie aus gerechter straff GOttes gerathen/ und weilen Verres, der zwahr mit seinem betrug und übriger boßheit nicht entschuldiget wird/ ihr in ihrem begehren nicht folgen wollen; deßwegen sie in ihrem gewis- sen/ als die ursächerinn der gefolgten ehescheidung um ihrer desertion willen sich anzusehen hat. Hierauff folget/ die unter Christen straffbare eigene e- hescheidung/ dadurch sie und Verres sich von einander durch aufgerichteten scheidbrieff wider göttliche ordnung/ die keinem menschen solches zu lässet/ Matth. 19/ 6. getrennet. Jn solcher scheidung mag sie zwahr vor der welt einige entschuldigung Auf
Das vierdte Capitel. ſie auch von ankunfft mag ſeyn/ eher in ſolchem geringen handwercksſtandverbleiben/ und mit gedult denſelben alſo anſehen ſollen/ daß GOTT ihr weltgeſinntes/ und nach dignitaͤten mit ungehorſam ſtrebendes hertz billig geſtraffet habe/ und zur demuth zu ziehen ſuche/ anſehen ſollen/ als daß ſie ihn/ zu verlaſſung ſeines rechtmaͤßigen berufs/ zu einem unrechtmaͤßigen an- triebe. Ferner flieſſet aus eben dieſem brunnen/ daß ſie nachmal Verrem ihren ehemann verlaſſen/ wo ſie recht ihr gewiſſen pruͤfen will/ nicht ſo wol wegen andern uͤbelen tractaments/ als vielmehr aus verdruß dieſes gerin- gen ſtandes/ in den ſie aus gerechter ſtraff GOttes gerathen/ und weilen Verres, der zwahr mit ſeinem betrug und uͤbriger boßheit nicht entſchuldiget wird/ ihr in ihrem begehren nicht folgen wollen; deßwegen ſie in ihrem gewiſ- ſen/ als die urſaͤcherinn der gefolgten eheſcheidung um ihrer deſertion willen ſich anzuſehen hat. Hierauff folget/ die unter Chriſten ſtraffbare eigene e- heſcheidung/ dadurch ſie und Verres ſich von einander durch aufgerichteten ſcheidbrieff wider goͤttliche ordnung/ die keinem menſchen ſolches zu laͤſſet/ Matth. 19/ 6. getrennet. Jn ſolcher ſcheidung mag ſie zwahr vor der welt einige entſchuldigung Auf
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Das vierdte Capitel.
ſie auch von ankunfft mag ſeyn/ eher in ſolchem geringen handwercksſtand
verbleiben/ und mit gedult denſelben alſo anſehen ſollen/ daß GOTT ihr
weltgeſinntes/ und nach dignitaͤten mit ungehorſam ſtrebendes hertz billig
geſtraffet habe/ und zur demuth zu ziehen ſuche/ anſehen ſollen/ als daß ſie
ihn/ zu verlaſſung ſeines rechtmaͤßigen berufs/ zu einem unrechtmaͤßigen an-
triebe. Ferner flieſſet aus eben dieſem brunnen/ daß ſie nachmal Verrem
ihren ehemann verlaſſen/ wo ſie recht ihr gewiſſen pruͤfen will/ nicht ſo wol
wegen andern uͤbelen tractaments/ als vielmehr aus verdruß dieſes gerin-
gen ſtandes/ in den ſie aus gerechter ſtraff GOttes gerathen/ und weilen
Verres, der zwahr mit ſeinem betrug und uͤbriger boßheit nicht entſchuldiget
wird/ ihr in ihrem begehren nicht folgen wollen; deßwegen ſie in ihrem gewiſ-
ſen/ als die urſaͤcherinn der gefolgten eheſcheidung um ihrer deſertion willen
ſich anzuſehen hat. Hierauff folget/ die unter Chriſten ſtraffbare eigene e-
heſcheidung/ dadurch ſie und Verres ſich von einander durch aufgerichteten
ſcheidbrieff wider goͤttliche ordnung/ die keinem menſchen ſolches zu laͤſſet/
Matth. 19/ 6. getrennet.
Jn ſolcher ſcheidung mag ſie zwahr vor der welt einige entſchuldigung
finden/ daß ſie ſo gar unrecht nicht gehabt/ weil ſie laut des inſtrumenti die
ſcheidung nicht begehret; aber wo ſie ihr hertz vor GOTT ſtellet/ wird ſie er-
kennen die ſchwehre ihres verbrechens/ indem ſie 1. durch ihre deſertion. 2.
verwegerte ruͤckkehrung in Verris vaterland/ urſach gegeben. 3. Nicht nur
gefallen gehabt an dieſer ſcheidung (ſihe Rom. 1/ 37.) ſondern 4. dieſelbe ac-
ceptiret/ nicht aber 5. der Obrigkeit huͤlff dawider angeruffen hat. Deßwe-
gen ob ſchon Verres nachmal an ihr ſich mit ehebruch vergriffen/ ſie doch ſich
ſelbſten alſo anſehen muß/ daß ſie ihn zu ſolchem ehebruch gereitzet/ und deß-
wegen mit ſchuld daran traͤget/ dazu noch kommet/ daß ſie mit dem hinweg-
ziehen/ und hinwegbleiben von Verre, ſolche ihre ſuͤnde immer weiter conti-
nuiret; daher ihr gemuͤth/ wo es recht unterſucht wird/ damals alſo beſchaf-
fen geweſen/ daß ſie eher alle ehliche ordnung GOttes brechen/ und brechen
laſſen hat wollen/ als in einem niedrigen ſtande leben/ worein ſie aus GOt-
tes gerechter verhaͤngnuͤß/ durch eigene ſchuld gerathen war. Wie nun/
wann ein gemuͤth ſich an die welt gehaͤnget/ und angefangen hat/ in der that
ſeines GOttes ordnung/ ſeinem weltlichen verlangen nachzuſetzen/ ja mit
unrecht ſich ſeiner ſtraff zu entſchuldigen/ GOttes gnade vollends von einem
menſchen weicht; alſo iſt daraus geſchehen/ daß da ſie erſtlich GOTT verlaſ-
ſen/ er ſie wiederum verlaſſen/ daraus ſie in die betruͤbliche apoſtaſie gefallen
iſt/ und damit auch die bekaͤntnuͤß verlohren hat desjenigen glaubens/ den ſie
durch boͤſes leben/ da ſie noch bey unſerer gemeine war/ bereits aus dem her-
tzen verlohren hatte.
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