Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.SECTIO XV. sich darüber gegrämet und geängstet? 4. Ob etwa seither hoffnung zu ei-nem andern verträglichern heyrath angeschienen/ so ihr ein taedium prioris sponsi machen können. 5. Ob sie nicht anders her bereits als von demselben ignoto gehöret/ oder hören können/ daß Titius ein ehebrecher/ trunckenbold etc. sey? 6. Ob sie vielleicht vorher bey jemand sich etwas klagend hätte ver- lauten lassen? 7. Wie die eltern in jetzigem zustand der sache gesinnet sind? 8. Ob die aversatio bey ihr continuirlich/ oder anders/ nachdem leute bey ihr seyn? 9. Ob sie/ wo die sache zu weiterer inquisition kommen möchte/ sonder- lich daeinige bedrohung gebrauchet würden/ in der erzehlung und dero um- ständen variabel befunden würde? und was dergleichen dinge mehr sind/ daraus judex sagax oder wer damit zu thun hat/ eine starcke verwirte melan- choliam oder hingegen boßheit abnehmen oder hingegen von glaubwürdig- keit ihrer deposition bekräfftigt werden möchte? Praesupposito aber/ daß sich die sache/ wie sie vorgibt/ verhalte/ so folgen 1. Ob aus denen argumentis eines fremden kerls/ den man niemal gesehen/ gekennet/ der keinen nahmen von sich gegeben/ keines herkommens gedacht/ und ausgesaget/ daß er Titium kenne/ und wisse/ daß er ein ehebrecher/ und Semproniam heimlicher weise abholen wolle/ zu schliessen/ daß der teuffel in angenomme- ner menschlichen gestalt/ der gewesen/ deme Sempronia das an- dre mal die ehe zugesaget? HJerauf antworte mit nein. Ob zwahr kein zweiffel nicht ist/ daß der ihr
SECTIO XV. ſich daruͤber gegraͤmet und geaͤngſtet? 4. Ob etwa ſeither hoffnung zu ei-nem andern vertraͤglichern heyrath angeſchienen/ ſo ihr ein tædium prioris ſponſi machen koͤnnen. 5. Ob ſie nicht anders her bereits als von demſelben ignoto gehoͤret/ oder hoͤren koͤnnen/ daß Titius ein ehebrecher/ trunckenbold ꝛc. ſey? 6. Ob ſie vielleicht vorher bey jemand ſich etwas klagend haͤtte ver- lauten laſſen? 7. Wie die eltern in jetzigem zuſtand der ſache geſinnet ſind? 8. Ob die averſatio bey ihr continuirlich/ oder anders/ nachdem leute bey ihr ſeyn? 9. Ob ſie/ wo die ſache zu weiterer inquiſition kommen moͤchte/ ſonder- lich daeinige bedrohung gebrauchet wuͤrden/ in der erzehlung und dero um- ſtaͤnden variabel befunden wuͤrde? und was dergleichen dinge mehr ſind/ daraus judex ſagax oder wer damit zu thun hat/ eine ſtarcke verwirte melan- choliam oder hingegen boßheit abnehmen oder hingegen von glaubwuͤrdig- keit ihrer depoſition bekraͤfftigt werden moͤchte? Præſuppoſito aber/ daß ſich die ſache/ wie ſie vorgibt/ verhalte/ ſo folgen 1. Ob aus denen argumentis eines fremden kerls/ den man niemal geſehen/ gekennet/ der keinen nahmen von ſich gegeben/ keines herkommens gedacht/ und ausgeſaget/ daß er Titium kenne/ und wiſſe/ daß er ein ehebrecher/ und Semproniam heimlicher weiſe abholen wolle/ zu ſchlieſſen/ daß der teuffel in angenomme- ner menſchlichen geſtalt/ der geweſen/ deme Sempronia das an- dre mal die ehe zugeſaget? HJerauf antworte mit nein. Ob zwahr kein zweiffel nicht iſt/ daß der ihr
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SECTIO XV.
ſich daruͤber gegraͤmet und geaͤngſtet? 4. Ob etwa ſeither hoffnung zu ei-
nem andern vertraͤglichern heyrath angeſchienen/ ſo ihr ein tædium prioris
ſponſi machen koͤnnen. 5. Ob ſie nicht anders her bereits als von demſelben
ignoto gehoͤret/ oder hoͤren koͤnnen/ daß Titius ein ehebrecher/ trunckenbold
ꝛc. ſey? 6. Ob ſie vielleicht vorher bey jemand ſich etwas klagend haͤtte ver-
lauten laſſen? 7. Wie die eltern in jetzigem zuſtand der ſache geſinnet ſind?
8. Ob die averſatio bey ihr continuirlich/ oder anders/ nachdem leute bey ihr
ſeyn? 9. Ob ſie/ wo die ſache zu weiterer inquiſition kommen moͤchte/ ſonder-
lich daeinige bedrohung gebrauchet wuͤrden/ in der erzehlung und dero um-
ſtaͤnden variabel befunden wuͤrde? und was dergleichen dinge mehr ſind/
daraus judex ſagax oder wer damit zu thun hat/ eine ſtarcke verwirte melan-
choliam oder hingegen boßheit abnehmen oder hingegen von glaubwuͤrdig-
keit ihrer depoſition bekraͤfftigt werden moͤchte?
Præſuppoſito aber/ daß ſich die ſache/ wie ſie vorgibt/ verhalte/ ſo folgen
die vorgelegte fragen:
1. Ob aus denen argumentis eines fremden kerls/ den man niemal
geſehen/ gekennet/ der keinen nahmen von ſich gegeben/ keines
herkommens gedacht/ und ausgeſaget/ daß er Titium kenne/
und wiſſe/ daß er ein ehebrecher/ und Semproniam heimlicher
weiſe abholen wolle/ zu ſchlieſſen/ daß der teuffel in angenomme-
ner menſchlichen geſtalt/ der geweſen/ deme Sempronia das an-
dre mal die ehe zugeſaget?
HJerauf antworte mit nein. Ob zwahr kein zweiffel nicht iſt/ daß der
ſatan zu weilen in menſchlicher geſtalt erſcheine/ und wir nicht alle davon
hin und wieder anfindliche exempel vor falſch und fabelhafft achten wollen/
ſo bleibet doch dieſes gewiß/ daß ſolche erſcheinungen ſeltzamer/ als der ge-
meine hauffe gedencket; auch deßwegen ob dieſes oder jenes eine teuffliſche
erſcheinung geweſen/ ad affirmativam nicht wird zu gehen ſeyn/ ſo lange
nicht durch argumenta ſtringentia ſolches erwieſen wird/ und alſo ſo lange
noch muͤglich geweſen/ daß dieſes und jenes daraus mans ſchließen will auch
ohne ſolche erſcheinung moͤglicher weiſe hat geſchehen koͤnnen. Gleichwie
wir billig ſo lange auch kein miraculum glauben/ als die noth ſolches nicht
erfordert/ wo nemlich die ſache nicht natuͤrlich geſchehen hatkoͤnnen. Nun
iſt nichts leichters/ als daß ein arger geſell/ der entweder Semproniam (ob
ſie wohl ihn nicht) gekant/ vielleicht Titio feind geweſen/ und ihm eines an-
zu machen begehret/ oder auch der nichtes von ihnen gewuſt/ ſondern aus
lauter muthwillen/ da Sempronia allein auf der heide war/ gelegenheit zu
ihr
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