Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.SECTIO VIII. weibs schwester ehelichen möge/ auf seiner ersten meinung geblieben/ oder sol-che nachgehends in letzteren schrifften geändert. Resp. Dieses letzteren finde keinen gnugsamen grund/ und sehe ich nicht/ wie 3. Das andre responsum. ES wird diese frag vorgeleget/ ob ein wittiber mit gutem gewissen sei- solche Y y y
SECTIO VIII. weibs ſchweſter ehelichen moͤge/ auf ſeiner erſten meinung geblieben/ oder ſol-che nachgehends in letzteren ſchrifften geaͤndert. Reſp. Dieſes letzteren finde keinen gnugſamen grund/ und ſehe ich nicht/ wie 3. Das andre reſponſum. ES wird dieſe frag vorgeleget/ ob ein wittiber mit gutem gewiſſen ſei- ſolche Y y y
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SECTIO VIII.
weibs ſchweſter ehelichen moͤge/ auf ſeiner erſten meinung geblieben/ oder ſol-
che nachgehends in letzteren ſchrifften geaͤndert.
Reſp.
Dieſes letzteren finde keinen gnugſamen grund/ und ſehe ich nicht/ wie
die dazu anfuͤhrende erweißthuͤme einem widerſacher gnug thun moͤchten.
1681.
3. Das andre reſponſum.
ES wird dieſe frag vorgeleget/ ob ein wittiber mit gutem gewiſſen ſei-
nes abgeſtorbenen ehegemahls leibliche ſchweſter zu heyrathen
vermoͤge? Hierauff in der furcht des HErren und mit deſſen hertzlicher an-
ruffung zu antworten/ ſo bekenne/ daß ich ſonſten in der materie dieſer eheſa-
chen nicht pflege ſo ſtreng zu ſeyn/ wie zuweilen einige aus guter meinung zu
ſeyn pflegen/ und alſo was diejenige grade anlangt/ welche nicht von GOtt
verboten ſind/ nicht nur allein zu den diſpenſationen mich unſchwehr bewe-
gen lieſſe/ ſondern wo es in meiner macht geſtanden waͤre/ lieber geſehen haͤt-
te/ daß wir Evangeliſche alle diejenige weitere verbote/ als das goͤttliche ge-
ſetz gehet/ auffgehaben/ und es dabey gelaſſen haͤtten/ was der einige hoͤchſte
geſetzgeber in ſolcher materie fuͤr alle menſchen am weißlichſten verordnet;
Maſſen ich davor halte/ daß obwol einige ſcheinbare urſachen angefuͤhret
werden/ warum die chriſtliche kirche noch weiter gegangen ſeye/ und dem ge-
ſetz gleichſam von auſſen noch einen zaun umgeben habe/ ſolche gleichwohl ſo
kraͤfftig nicht ſeyen/ daß nicht die daraus entſtehende incommoda, wie es ge-
meiniglich mit allen menſchlichen zuſaͤtzen/ welche zu dem goͤttlichen geſetz hin-
zugethan werden/ ergehet/ jenem vorgebenden nutzen gleich ſtreichen/ und es
alſo rathſamer bey der von GOtt gegebenen freyheit gelaſſen worden waͤre.
Daher ich/ wo ich an einem ſolchen ort wohnete/ da ſothane kirchliche und o-
brigkeitliche verbote nicht ſind/ (dann wo ſie ſind/ ſo beruhet ihre obligation
auff einem andern fundament) ſelbs in meinem gewiſſen kein bedencken finde/
warum ich nicht dergleichen perſonen/ als zum exempel geſchwiſter kind hey-
rathen moͤchte. So wenig ich nun von denen menſchlichen verordnungen in
ſolcher ſache halte/ ſo ſchwehr wuͤrde mirs ſeyn von dem goͤttlichen verbot in
etwas abzuweichen/ ja unmuͤglich ſelbſten in etwas zu gehellen/ deſſen verbot
durch eine rechtſchaffene folge aus ſolchem goͤttlichen geſetz gezogen wird.
Vorausgeſetzt alſo deſſen/ ſo kan auff dieſe gegenwaͤrtige frage nicht anders
als mit nein antworten. Welche meine antwort ich nicht gruͤnde auff das
weltliche und Canoniſche recht/ deren dieſes uns an ſich ſelbs nicht verbin-
det/ als ſo viel jede Obrigkeit aus demſelben ſelbs angenommen haͤtte/ jenes
verbote aber durch die autoritaͤt der hoͤchſten weltlichen Obrigkeit/ von dero
ſolche
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 537. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/545>, abgerufen am 30.06.2024. |