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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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Das vierdte Capitel.
auffgelöset/ sondern nur als null und nicht gültig erklähret zu werdeu bedörff-
te. Auffs wenigste mangelts so bald solchem verspruch an dem haupt-
requisito, da ehe-versprüche/ als über eine so wichtige sache und zu ehren der
göttlichen ordnung/ nicht heimlich/ sondern öffentlich/ und mit wissen andrer
personen/ die es angehet/ geschehen sollen. Ob Titius damal noch seine eltern
oder vormünder gehabt/ dero consens gleichfals nöthig/ ist mir nicht ange-
deutet/ so aber sonsten auch ein momentum zur sache geben würde. Zum
andern/ wo man dierichtigkeit des verspruchs nicht anfechten wolte/ und da-
vor halten/ das die auff denselben gefolgte fleischliche beywohnung die übri-
ge fehler ersetze/ und die verbindlichkeit stärcke/ da auch nicht ohne ist/ daß die-
se der dadurch zu fall gebrachten person ein starckes gegen den/ welcher sich
mit ihr verbunden hat/ gebe/ daß sie auch gebührlich zu suchen gehabt/ so fäl-
let dennoch auch solches dahin/ nachdem dieselbe sich dessen durch ihr still-
schweigen um die zeit/ da die erste heyrath mit Scia vorstunde/ und sie doch
solches falles wegen von ihren principalen zimlich hart angesehen worden/
verlustig gemacht hat. Wann dann nun ihr recht an ihm nicht so wol darin-
nen bestanden/ daß sie schon wahrhafftig eheleut gewest waren/ sondern sie
die vollziehung ohne das von ihm nur suchen mögen/ und sie aber dieses nicht
gethan/ so hat sie so viel an ihr war/ von ihrem recht abgestanden/ und was
zwischen ihnen vorgegangen/ hat nicht hindern mögen/ daß die erste
ehe Titii nicht solte gültig gewesen seyn. Drittens nachdem die erste heyrath
aus besagten ursachen ihre richtigkeit hat/ so ist an der andern gefolgten noch
so viel weniger zweiffel/ nachdem Titius durch seinen ehestand vollends von
allem/ was nur ein band geachtet werden könte/ gelöset worden/ und bleibet
Semproniae der allergeringste anspruch der ehe halben nicht übrig. Vierd-
tens wird alles so viel klährer/ wo wir kürtzlich den gegensatz machen/ daß auf
einer seiten ein ungewisser und sonderlich/ wenn ja etwas vorgegangen/ sei-
ner gültigkeit wegen nicht erweißlicher/ von der person auch selbs zu der zeit/
da etwas zu urgiren gewesen wäre/ verlassener verspruch/ auff der andern
seiten ein öffentlicher/ in christlicher ordnung vollzogener/ und mit göttlichem
seegen von der kirchen bekräfftigter ehebund stehet/ da ich hoffe/ daß nach
gottseliger überlegung ein christliches gewissen gantz wol auff der richtigkeit
dieses letzten bestehen möge/ und sich durch jenen nicht irre machen lassen dörf-
fe. Der HErr aber/ der die hertzen allein fest und gewiß machen kan/ wolle
der in einen zweiffel gebrachten Titiae auch wiedrum die ihr tröstliche ruhe ih-
res gewissens verleyhen/ daß sie auch diese anfechtung überwinde/ und sie als
eine göttliche verhängnüß ansehe/ mit welcher ihr himmlischer Vater dieses
suche/ damit beyderseits ehegatten ihren stand in so viel hertzlicher seiner
furcht immer vor ihm führen/ und ihm heiligen. 1687.

SECTIO

Das vierdte Capitel.
auffgeloͤſet/ ſondern nur als null und nicht guͤltig erklaͤhret zu werdeu bedoͤrff-
te. Auffs wenigſte mangelts ſo bald ſolchem verſpruch an dem haupt-
requiſito, da ehe-verſpruͤche/ als uͤber eine ſo wichtige ſache und zu ehren der
goͤttlichen ordnung/ nicht heimlich/ ſondern oͤffentlich/ und mit wiſſen andrer
perſonen/ die es angehet/ geſchehen ſollen. Ob Titius damal noch ſeine eltern
oder vormuͤnder gehabt/ dero conſens gleichfals noͤthig/ iſt mir nicht ange-
deutet/ ſo aber ſonſten auch ein momentum zur ſache geben wuͤrde. Zum
andern/ wo man dierichtigkeit des verſpruchs nicht anfechten wolte/ und da-
vor halten/ das die auff denſelben gefolgte fleiſchliche beywohnung die uͤbri-
ge fehler erſetze/ und die verbindlichkeit ſtaͤrcke/ da auch nicht ohne iſt/ daß die-
ſe der dadurch zu fall gebrachten perſon ein ſtarckes gegen den/ welcher ſich
mit ihr verbunden hat/ gebe/ daß ſie auch gebuͤhrlich zu ſuchen gehabt/ ſo faͤl-
let dennoch auch ſolches dahin/ nachdem dieſelbe ſich deſſen durch ihr ſtill-
ſchweigen um die zeit/ da die erſte heyrath mit Scia vorſtunde/ und ſie doch
ſolches falles wegen von ihren principalen zimlich hart angeſehen worden/
verluſtig gemacht hat. Wann dann nun ihr recht an ihm nicht ſo wol darin-
nen beſtanden/ daß ſie ſchon wahrhafftig eheleut geweſt waren/ ſondern ſie
die vollziehung ohne das von ihm nur ſuchen moͤgen/ und ſie aber dieſes nicht
gethan/ ſo hat ſie ſo viel an ihr war/ von ihrem recht abgeſtanden/ und was
zwiſchen ihnen vorgegangen/ hat nicht hindern moͤgen/ daß die erſte
ehe Titii nicht ſolte guͤltig geweſen ſeyn. Drittens nachdem die erſte heyrath
aus beſagten urſachen ihre richtigkeit hat/ ſo iſt an der andern gefolgten noch
ſo viel weniger zweiffel/ nachdem Titius durch ſeinen eheſtand vollends von
allem/ was nur ein band geachtet werden koͤnte/ geloͤſet worden/ und bleibet
Semproniæ der allergeringſte anſpruch der ehe halben nicht uͤbrig. Vierd-
tens wird alles ſo viel klaͤhrer/ wo wir kuͤrtzlich den gegenſatz machen/ daß auf
einer ſeiten ein ungewiſſer und ſonderlich/ wenn ja etwas vorgegangen/ ſei-
ner guͤltigkeit wegen nicht erweißlicher/ von der perſon auch ſelbs zu der zeit/
da etwas zu urgiren geweſen waͤre/ verlaſſener verſpruch/ auff der andern
ſeiten ein oͤffentlicher/ in chriſtlicher ordnung vollzogener/ und mit goͤttlichem
ſeegen von der kirchen bekraͤfftigter ehebund ſtehet/ da ich hoffe/ daß nach
gottſeliger uͤberlegung ein chriſtliches gewiſſen gantz wol auff der richtigkeit
dieſes letzten beſtehen moͤge/ und ſich durch jenen nicht irre machen laſſen doͤrf-
fe. Der HErr aber/ der die hertzen allein feſt und gewiß machen kan/ wolle
der in einen zweiffel gebrachten Titiæ auch wiedrum die ihr troͤſtliche ruhe ih-
res gewiſſens verleyhen/ daß ſie auch dieſe anfechtung uͤberwinde/ und ſie als
eine goͤttliche verhaͤngnuͤß anſehe/ mit welcher ihr himmliſcher Vater dieſes
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furcht immer vor ihm fuͤhren/ und ihm heiligen. 1687.

SECTIO
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[522/0530] Das vierdte Capitel. auffgeloͤſet/ ſondern nur als null und nicht guͤltig erklaͤhret zu werdeu bedoͤrff- te. Auffs wenigſte mangelts ſo bald ſolchem verſpruch an dem haupt- requiſito, da ehe-verſpruͤche/ als uͤber eine ſo wichtige ſache und zu ehren der goͤttlichen ordnung/ nicht heimlich/ ſondern oͤffentlich/ und mit wiſſen andrer perſonen/ die es angehet/ geſchehen ſollen. Ob Titius damal noch ſeine eltern oder vormuͤnder gehabt/ dero conſens gleichfals noͤthig/ iſt mir nicht ange- deutet/ ſo aber ſonſten auch ein momentum zur ſache geben wuͤrde. Zum andern/ wo man dierichtigkeit des verſpruchs nicht anfechten wolte/ und da- vor halten/ das die auff denſelben gefolgte fleiſchliche beywohnung die uͤbri- ge fehler erſetze/ und die verbindlichkeit ſtaͤrcke/ da auch nicht ohne iſt/ daß die- ſe der dadurch zu fall gebrachten perſon ein ſtarckes gegen den/ welcher ſich mit ihr verbunden hat/ gebe/ daß ſie auch gebuͤhrlich zu ſuchen gehabt/ ſo faͤl- let dennoch auch ſolches dahin/ nachdem dieſelbe ſich deſſen durch ihr ſtill- ſchweigen um die zeit/ da die erſte heyrath mit Scia vorſtunde/ und ſie doch ſolches falles wegen von ihren principalen zimlich hart angeſehen worden/ verluſtig gemacht hat. Wann dann nun ihr recht an ihm nicht ſo wol darin- nen beſtanden/ daß ſie ſchon wahrhafftig eheleut geweſt waren/ ſondern ſie die vollziehung ohne das von ihm nur ſuchen moͤgen/ und ſie aber dieſes nicht gethan/ ſo hat ſie ſo viel an ihr war/ von ihrem recht abgeſtanden/ und was zwiſchen ihnen vorgegangen/ hat nicht hindern moͤgen/ daß die erſte ehe Titii nicht ſolte guͤltig geweſen ſeyn. Drittens nachdem die erſte heyrath aus beſagten urſachen ihre richtigkeit hat/ ſo iſt an der andern gefolgten noch ſo viel weniger zweiffel/ nachdem Titius durch ſeinen eheſtand vollends von allem/ was nur ein band geachtet werden koͤnte/ geloͤſet worden/ und bleibet Semproniæ der allergeringſte anſpruch der ehe halben nicht uͤbrig. Vierd- tens wird alles ſo viel klaͤhrer/ wo wir kuͤrtzlich den gegenſatz machen/ daß auf einer ſeiten ein ungewiſſer und ſonderlich/ wenn ja etwas vorgegangen/ ſei- ner guͤltigkeit wegen nicht erweißlicher/ von der perſon auch ſelbs zu der zeit/ da etwas zu urgiren geweſen waͤre/ verlaſſener verſpruch/ auff der andern ſeiten ein oͤffentlicher/ in chriſtlicher ordnung vollzogener/ und mit goͤttlichem ſeegen von der kirchen bekraͤfftigter ehebund ſtehet/ da ich hoffe/ daß nach gottſeliger uͤberlegung ein chriſtliches gewiſſen gantz wol auff der richtigkeit dieſes letzten beſtehen moͤge/ und ſich durch jenen nicht irre machen laſſen doͤrf- fe. Der HErr aber/ der die hertzen allein feſt und gewiß machen kan/ wolle der in einen zweiffel gebrachten Titiæ auch wiedrum die ihr troͤſtliche ruhe ih- res gewiſſens verleyhen/ daß ſie auch dieſe anfechtung uͤberwinde/ und ſie als eine goͤttliche verhaͤngnuͤß anſehe/ mit welcher ihr himmliſcher Vater dieſes ſuche/ damit beyderſeits ehegatten ihren ſtand in ſo viel hertzlicher ſeiner furcht immer vor ihm fuͤhren/ und ihm heiligen. 1687. SECTIO

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 522. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/530>, abgerufen am 22.11.2024.