Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.SECTIO II. daß sie in solchem absterben bereits weiter gekommen wäre: auffs wenigstehätte sie so viel ernstlicher deßwegen wider sich selbs/ und was noch von zu- neigung zu der eitelkeit sich bey ihr eben durch dieses offenbahrte/ zu streiten/ und sich mit ernst davon mehr und mehr zu reinigen/ ja eben darauß zu schlies- sen/ daß der gütigste GOtt/ welcher alles zu unserer seelen leuterung und be- sten richtet/ dieses mittel brauchen wolle/ daß sie die auch subtilere eitelkeit lerne verachten/ und ihr gemüth zwingen/ dadurch aber zu so vielmehrern göttl. wirckungen bequeme machen. Wie denn dieses mit zu der verleugnung seiner selbs und seines eignen willens gehöret/ daß wir uns gewehnen zu lieben und wohlgefallen zu haben/ nicht nach dem die augen sehen/ sondern nachdem uns GOttes ordnung anweiset: die gedachte verleugnung aber unser selbs weiß meine geliebte Fräulein/ daß sie so wohl die erste regul unse- rer christlichen übungen ist/ als die seelen so viel mehr bereitet/ göttlicher gna- den eintrucks ferner fähig zu werden. Wo nun nach angezeigtem meine wer- the sich mit ernst wird angelegen seyn lassen/ in göttlichen willen sich zu geben/ und also so wol selbs an ihrem gemüth zu dessen änderung arbeiten/ als ihren liebsten Vater/ daß er es thue/ unauffhörlich anruffen/ sich hingegen seinen wirckungen darstellen/ so will ich das vertrauen zu ihm tragen/ daß er auch seine krafft an ihr zeigen/ ihr seinen willen mehr und mehr zu erkennen geben/ das gemüthe lencken/ und einen erwünschten anfang einer wahren liebe bey ihr wircken werde. So bald sie nun dessen/ auffs wenigste/ daß die vorige aversion etwas gebrochen worden/ bey sich gewahr werden würde/ so riethe/ daß sie/ als viel es müglich wäre/ ihren verspruch zu vollziehen eilen/ und sich also demjenigen/ dem sie sich zugesagt/ übergeben solte/ der gewissen versiche- rung/ daß der HErr alsdenn/ nachdem sie ihm in dieser versuchung treu ge- blieben/ solchen anfang der liebe in der ehe immer zunehmen lassen/ und so viel weniger sie auff wohlgefallen der augen/ sondern auff seinen gehorsam/ gerichtet gewesen/ sie desto mehr heiligen/ befestigen und segnen werde/ daß sie seine güte dermaleins preise/ die zwahr es ihr erstlich sauer werden lassen/ aber alles zu ihrem wahren besten gerichtet habe. Wenn aber nach allem versuch dessen/ was hier erinnert habe/ sich zeigen solte/ daß solcher eckel und widrigkeit nicht aus ihrer schuld und belieben an eusserlichen dingen herkom- me/ sondern in der natur bloß dahin stecke/ so würde es auff solchen unverhoff- ten fall endlich anzusehen seyn/ daß GOtt selbs damit weise/ daß er sie beyde nicht beysammen haben wolte: und wie denn sonsten wegen tödtlicher feind- schafft (propter inimicitias capitales, wie man zu reden pflegt) die versprü- che auffgehaben werden/ achte ich dergleichen natürliche antipathie von nicht geringerer wichtigkeit/ und also kräfftig/ daß auch dieser verspruch darüber zunichtet werde. Wie es zwahr alsdenn anzugreiffen seye/ und ob in ihren lan- T t t
SECTIO II. daß ſie in ſolchem abſterben bereits weiter gekommen waͤre: auffs wenigſtehaͤtte ſie ſo viel ernſtlicher deßwegen wider ſich ſelbs/ und was noch von zu- neigung zu der eitelkeit ſich bey ihr eben durch dieſes offenbahrte/ zu ſtreiten/ und ſich mit ernſt davon mehr und mehr zu reinigen/ ja eben darauß zu ſchlieſ- ſen/ daß der guͤtigſte GOtt/ welcher alles zu unſerer ſeelen leuterung und be- ſten richtet/ dieſes mittel brauchen wolle/ daß ſie die auch ſubtilere eitelkeit lerne verachten/ uñ ihr gemuͤth zwingen/ dadurch aber zu ſo vielmehꝛern goͤttl. wirckungen bequeme machen. Wie denn dieſes mit zu der verleugnung ſeiner ſelbs und ſeines eignen willens gehoͤret/ daß wir uns gewehnen zu lieben und wohlgefallen zu haben/ nicht nach dem die augen ſehen/ ſondern nachdem uns GOttes ordnung anweiſet: die gedachte verleugnung aber unſer ſelbs weiß meine geliebte Fraͤulein/ daß ſie ſo wohl die erſte regul unſe- rer chriſtlichen uͤbungen iſt/ als die ſeelen ſo viel mehr bereitet/ goͤttlicher gna- den eintrucks ferner faͤhig zu werden. Wo nun nach angezeigtem meine wer- the ſich mit ernſt wird angelegen ſeyn laſſen/ in goͤttlichen willen ſich zu geben/ und alſo ſo wol ſelbs an ihrem gemuͤth zu deſſen aͤnderung arbeiten/ als ihren liebſten Vater/ daß er es thue/ unauffhoͤrlich anruffen/ ſich hingegen ſeinen wirckungen darſtellen/ ſo will ich das vertrauen zu ihm tragen/ daß er auch ſeine krafft an ihr zeigen/ ihr ſeinen willen mehr und mehr zu erkennen geben/ das gemuͤthe lencken/ und einen erwuͤnſchten anfang einer wahren liebe bey ihr wircken werde. So bald ſie nun deſſen/ auffs wenigſte/ daß die vorige averſion etwas gebrochen worden/ bey ſich gewahr werden wuͤrde/ ſo riethe/ daß ſie/ als viel es muͤglich waͤre/ ihren verſpruch zu vollziehen eilen/ und ſich alſo demjenigen/ dem ſie ſich zugeſagt/ uͤbergeben ſolte/ der gewiſſen verſiche- rung/ daß der HErr alsdenn/ nachdem ſie ihm in dieſer verſuchung treu ge- blieben/ ſolchen anfang der liebe in der ehe immer zunehmen laſſen/ und ſo viel weniger ſie auff wohlgefallen der augen/ ſondern auff ſeinen gehorſam/ gerichtet geweſen/ ſie deſto mehr heiligen/ befeſtigen und ſegnen werde/ daß ſie ſeine guͤte dermaleins preiſe/ die zwahr es ihr erſtlich ſauer werden laſſen/ aber alles zu ihrem wahren beſten gerichtet habe. Wenn aber nach allem verſuch deſſen/ was hier erinnert habe/ ſich zeigen ſolte/ daß ſolcher eckel und widrigkeit nicht aus ihrer ſchuld und belieben an euſſerlichen dingen herkom- me/ ſondern in der natur bloß dahin ſtecke/ ſo wuͤrde es auff ſolchen unverhoff- ten fall endlich anzuſehen ſeyn/ daß GOtt ſelbs damit weiſe/ daß er ſie beyde nicht beyſammen haben wolte: und wie denn ſonſten wegen toͤdtlicher feind- ſchafft (propter inimicitias capitales, wie man zu reden pflegt) die verſpruͤ- che auffgehaben werden/ achte ich dergleichen natuͤrliche antipathie von nicht geringerer wichtigkeit/ und alſo kraͤfftig/ daß auch dieſer verſpruch daruͤber zunichtet werde. Wie es zwahr alsdenn anzugreiffen ſeye/ und ob in ihren lan- T t t
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SECTIO II.
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haͤtte ſie ſo viel ernſtlicher deßwegen wider ſich ſelbs/ und was noch von zu-
neigung zu der eitelkeit ſich bey ihr eben durch dieſes offenbahrte/ zu ſtreiten/
und ſich mit ernſt davon mehr und mehr zu reinigen/ ja eben darauß zu ſchlieſ-
ſen/ daß der guͤtigſte GOtt/ welcher alles zu unſerer ſeelen leuterung und be-
ſten richtet/ dieſes mittel brauchen wolle/ daß ſie die auch ſubtilere eitelkeit
lerne verachten/ uñ ihr gemuͤth zwingen/ dadurch aber zu ſo vielmehꝛern goͤttl.
wirckungen bequeme machen. Wie denn dieſes mit zu der verleugnung
ſeiner ſelbs und ſeines eignen willens gehoͤret/ daß wir uns gewehnen zu
lieben und wohlgefallen zu haben/ nicht nach dem die augen ſehen/ ſondern
nachdem uns GOttes ordnung anweiſet: die gedachte verleugnung aber
unſer ſelbs weiß meine geliebte Fraͤulein/ daß ſie ſo wohl die erſte regul unſe-
rer chriſtlichen uͤbungen iſt/ als die ſeelen ſo viel mehr bereitet/ goͤttlicher gna-
den eintrucks ferner faͤhig zu werden. Wo nun nach angezeigtem meine wer-
the ſich mit ernſt wird angelegen ſeyn laſſen/ in goͤttlichen willen ſich zu geben/
und alſo ſo wol ſelbs an ihrem gemuͤth zu deſſen aͤnderung arbeiten/ als ihren
liebſten Vater/ daß er es thue/ unauffhoͤrlich anruffen/ ſich hingegen ſeinen
wirckungen darſtellen/ ſo will ich das vertrauen zu ihm tragen/ daß er auch
ſeine krafft an ihr zeigen/ ihr ſeinen willen mehr und mehr zu erkennen geben/
das gemuͤthe lencken/ und einen erwuͤnſchten anfang einer wahren liebe bey
ihr wircken werde. So bald ſie nun deſſen/ auffs wenigſte/ daß die vorige
averſion etwas gebrochen worden/ bey ſich gewahr werden wuͤrde/ ſo riethe/
daß ſie/ als viel es muͤglich waͤre/ ihren verſpruch zu vollziehen eilen/ und ſich
alſo demjenigen/ dem ſie ſich zugeſagt/ uͤbergeben ſolte/ der gewiſſen verſiche-
rung/ daß der HErr alsdenn/ nachdem ſie ihm in dieſer verſuchung treu ge-
blieben/ ſolchen anfang der liebe in der ehe immer zunehmen laſſen/ und ſo
viel weniger ſie auff wohlgefallen der augen/ ſondern auff ſeinen gehorſam/
gerichtet geweſen/ ſie deſto mehr heiligen/ befeſtigen und ſegnen werde/ daß
ſie ſeine guͤte dermaleins preiſe/ die zwahr es ihr erſtlich ſauer werden laſſen/
aber alles zu ihrem wahren beſten gerichtet habe. Wenn aber nach allem
verſuch deſſen/ was hier erinnert habe/ ſich zeigen ſolte/ daß ſolcher eckel und
widrigkeit nicht aus ihrer ſchuld und belieben an euſſerlichen dingen herkom-
me/ ſondern in der natur bloß dahin ſtecke/ ſo wuͤrde es auff ſolchen unverhoff-
ten fall endlich anzuſehen ſeyn/ daß GOtt ſelbs damit weiſe/ daß er ſie beyde
nicht beyſammen haben wolte: und wie denn ſonſten wegen toͤdtlicher feind-
ſchafft (propter inimicitias capitales, wie man zu reden pflegt) die verſpruͤ-
che auffgehaben werden/ achte ich dergleichen natuͤrliche antipathie von nicht
geringerer wichtigkeit/ und alſo kraͤfftig/ daß auch dieſer verſpruch daruͤber
zunichtet werde. Wie es zwahr alsdenn anzugreiffen ſeye/ und ob in ihren
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