Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.ARTIC. IV. SECTIO XXX. tät bestehet/ streiten würde) verlanget haben/ daß ihre meinung anderer ge-wissen eine regel bleibe; zumalen auch dero antworten gemeiniglich also lau- ten/ daß man sie vielmehr auff das tantzen in seinem general concept ge- richtet annehmen muß/ und keiner ein dergleichen tantzen/ wie es mit etlichen epithetis oben characterisirt worden/ zu billigen sich unterstehen wird. Was die sprüche aus der schrifft anlanget/ handeln sie durchaus von einem derglei- chen tantzen/ davon die frage lautet/ nicht/ und erweisen also mehr nicht/ als daß einiges gewisses tantzen könne erlaubt gehalten werden/ davon keine fra- ge nicht ist. Wann auch theils einige aus voreingenommenem gemüth/ theils andere vielleicht aus boßheit/ allerley zu behauptung oder entschuldigung des in frag gezogenen tantzens vorbringen/ so achte ich/ man dörffe nur diese reglen in acht nehmen/ so werde sich bald antwort auff alles geben. 1. Ein Christ darff nichts thun/ das nicht aus glauben gehet Rom. 14/ 23. und al- so davon er in seiner seele eine gewisse überzeugung hat/ daß es GOtt gefalle. 2. Ein Christ darff nichts thun/ davon er nicht sagen kan/ daß ers thue zu GOttes ehre 1. Cor. 10/ 31. So dann 3. in dem nahmen JEsu Chri- sti Col. 3/ 17. Daher 4. wird ein Christ nichts zu thun macht haben/ da nicht der zweck seye/ entweder die ehre GOttes unmittelbar und nach der ersten taffel/ oder das wahre beste des nechsten im geistlichen oder leiblichen/ oder unsere geistliche oder leibliche nothdurfft: wie ich dann ausser diesen stücken nichts weiter dem zweck/ warum uns GOtt in die welt gesetzet hat/ gemäß finde. 5. Er ist auch verbunden/ alle seine zeit also anzuwenden/ daß er GOtt davor rechenschafft zu geben wisse/ und also keine stunden liederlich mit willen zuzubringen. 6. So dann sich vor allem/ auch schein des bösen zu hüten/ und 7. sein leben zu einer stätigen übung zu machen der bestreitung der liebe der welt/ die in augen-lust/ fleisches-lust/ und hoffärtigem le- ben bestehet. 1. Joh. 2/ 15. 16. Wie mir nun diese reglen fest stehen/ so wirds schwehr werden/ daß einer/ bey dem noch einige scham vor GOtt ist/ sich zu sagen unterstehe/ daß er aus versichertem glauben/ zu GOttes ehre und in dem nahmen JESU CHRJSTJ tantze. Es wird schwehr wer- den zu zeigen/ wie göttlicher dienst/ des nechsten wahrer nutze/ und auch un- ser geistlich oder leibliches wahre beste durch das tantzen befordert werde. Es wird schwehr werden/ den zeit-verlust abzuleinen/ oder GOtt vor solche ver- derbnüß rechenschafft zu geben. Will man davor halten/ der leib bedörffe zu seiner gesundheit eine bewegung/ das gemüth eine erfrischung/ welches ich nicht leugnen will/ so erfordert abermal die regel/ daß solche gesucht wer- den in dergleichen dingen/ da der wenigste schein des bösen ist/ da hingegen der- R r r 2
ARTIC. IV. SECTIO XXX. taͤt beſtehet/ ſtreiten wuͤrde) verlanget haben/ daß ihre meinung anderer ge-wiſſen eine regel bleibe; zumalen auch dero antworten gemeiniglich alſo lau- ten/ daß man ſie vielmehr auff das tantzen in ſeinem general concept ge- richtet annehmen muß/ und keiner ein dergleichen tantzen/ wie es mit etlichen epithetis oben characteriſirt worden/ zu billigen ſich unterſtehen wird. Was die ſpruͤche aus der ſchrifft anlanget/ handeln ſie durchaus von einem derglei- chen tantzen/ davon die frage lautet/ nicht/ und erweiſen alſo mehr nicht/ als daß einiges gewiſſes tantzen koͤnne erlaubt gehalten werden/ davon keine fra- ge nicht iſt. Wann auch theils einige aus voreingenommenem gemuͤth/ theils andere vielleicht aus boßheit/ allerley zu behauptung oder entſchuldigung des in frag gezogenen tantzens vorbringen/ ſo achte ich/ man doͤrffe nur dieſe reglen in acht nehmen/ ſo werde ſich bald antwort auff alles geben. 1. Ein Chriſt darff nichts thun/ das nicht aus glauben gehet Rom. 14/ 23. und al- ſo davon er in ſeiner ſeele eine gewiſſe uͤberzeugung hat/ daß es GOtt gefalle. 2. Ein Chriſt darff nichts thun/ davon er nicht ſagen kan/ daß ers thue zu GOttes ehre 1. Cor. 10/ 31. So dann 3. in dem nahmen JEſu Chri- ſti Col. 3/ 17. Daher 4. wird ein Chriſt nichts zu thun macht haben/ da nicht der zweck ſeye/ entweder die ehre GOttes unmittelbar und nach der erſten taffel/ oder das wahre beſte des nechſten im geiſtlichen oder leiblichen/ oder unſere geiſtliche oder leibliche nothdurfft: wie ich dann auſſer dieſen ſtuͤcken nichts weiter dem zweck/ warum uns GOtt in die welt geſetzet hat/ gemaͤß finde. 5. Er iſt auch verbunden/ alle ſeine zeit alſo anzuwenden/ daß er GOtt davor rechenſchafft zu geben wiſſe/ und alſo keine ſtunden liederlich mit willen zuzubringen. 6. So dann ſich vor allem/ auch ſchein des boͤſen zu huͤten/ und 7. ſein leben zu einer ſtaͤtigen uͤbung zu machen der beſtreitung der liebe der welt/ die in augen-luſt/ fleiſches-luſt/ und hoffaͤrtigem le- ben beſtehet. 1. Joh. 2/ 15. 16. Wie mir nun dieſe reglen feſt ſtehen/ ſo wirds ſchwehr werden/ daß einer/ bey dem noch einige ſcham vor GOtt iſt/ ſich zu ſagen unterſtehe/ daß er aus verſichertem glauben/ zu GOttes ehre und in dem nahmen JESU CHRJSTJ tantze. Es wird ſchwehr wer- den zu zeigen/ wie goͤttlicher dienſt/ des nechſten wahrer nutze/ und auch un- ſer geiſtlich oder leibliches wahre beſte durch das tantzen befordert werde. Es wird ſchwehr werden/ den zeit-verluſt abzuleinen/ oder GOtt vor ſolche ver- derbnuͤß rechenſchafft zu geben. Will man davor halten/ der leib bedoͤrffe zu ſeiner geſundheit eine bewegung/ das gemuͤth eine erfriſchung/ welches ich nicht leugnen will/ ſo erfordert abermal die regel/ daß ſolche geſucht wer- den in dergleichen dingen/ da der wenigſte ſchein des boͤſen iſt/ da hingegen der- R r r 2
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ARTIC. IV. SECTIO XXX.
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wiſſen eine regel bleibe; zumalen auch dero antworten gemeiniglich alſo lau-
ten/ daß man ſie vielmehr auff das tantzen in ſeinem general concept ge-
richtet annehmen muß/ und keiner ein dergleichen tantzen/ wie es mit etlichen
epithetis oben characteriſirt worden/ zu billigen ſich unterſtehen wird. Was
die ſpruͤche aus der ſchrifft anlanget/ handeln ſie durchaus von einem derglei-
chen tantzen/ davon die frage lautet/ nicht/ und erweiſen alſo mehr nicht/ als
daß einiges gewiſſes tantzen koͤnne erlaubt gehalten werden/ davon keine fra-
ge nicht iſt. Wann auch theils einige aus voreingenommenem gemuͤth/ theils
andere vielleicht aus boßheit/ allerley zu behauptung oder entſchuldigung
des in frag gezogenen tantzens vorbringen/ ſo achte ich/ man doͤrffe nur dieſe
reglen in acht nehmen/ ſo werde ſich bald antwort auff alles geben. 1. Ein
Chriſt darff nichts thun/ das nicht aus glauben gehet Rom. 14/ 23. und al-
ſo davon er in ſeiner ſeele eine gewiſſe uͤberzeugung hat/ daß es GOtt gefalle.
2. Ein Chriſt darff nichts thun/ davon er nicht ſagen kan/ daß ers thue
zu GOttes ehre 1. Cor. 10/ 31. So dann 3. in dem nahmen JEſu Chri-
ſti Col. 3/ 17. Daher 4. wird ein Chriſt nichts zu thun macht haben/ da nicht
der zweck ſeye/ entweder die ehre GOttes unmittelbar und nach der erſten
taffel/ oder das wahre beſte des nechſten im geiſtlichen oder leiblichen/ oder
unſere geiſtliche oder leibliche nothdurfft: wie ich dann auſſer dieſen ſtuͤcken
nichts weiter dem zweck/ warum uns GOtt in die welt geſetzet hat/ gemaͤß
finde. 5. Er iſt auch verbunden/ alle ſeine zeit alſo anzuwenden/ daß er
GOtt davor rechenſchafft zu geben wiſſe/ und alſo keine ſtunden liederlich
mit willen zuzubringen. 6. So dann ſich vor allem/ auch ſchein des boͤſen
zu huͤten/ und 7. ſein leben zu einer ſtaͤtigen uͤbung zu machen der beſtreitung
der liebe der welt/ die in augen-luſt/ fleiſches-luſt/ und hoffaͤrtigem le-
ben beſtehet. 1. Joh. 2/ 15. 16. Wie mir nun dieſe reglen feſt ſtehen/ ſo
wirds ſchwehr werden/ daß einer/ bey dem noch einige ſcham vor GOtt iſt/
ſich zu ſagen unterſtehe/ daß er aus verſichertem glauben/ zu GOttes ehre
und in dem nahmen JESU CHRJSTJ tantze. Es wird ſchwehr wer-
den zu zeigen/ wie goͤttlicher dienſt/ des nechſten wahrer nutze/ und auch un-
ſer geiſtlich oder leibliches wahre beſte durch das tantzen befordert werde. Es
wird ſchwehr werden/ den zeit-verluſt abzuleinen/ oder GOtt vor ſolche ver-
derbnuͤß rechenſchafft zu geben. Will man davor halten/ der leib bedoͤrffe
zu ſeiner geſundheit eine bewegung/ das gemuͤth eine erfriſchung/ welches
ich nicht leugnen will/ ſo erfordert abermal die regel/ daß ſolche geſucht wer-
den in dergleichen dingen/ da der wenigſte ſchein des boͤſen iſt/ da hingegen
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