Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.ARTIC. IV. SECTIO XXIX. ret möchte werden/ so gewinne es nun ein ander ansehen. Der bereits etlichemal angezogene Straßburgische Theologus D. Dannhauer Catech. Milch. l. c. schreibet deutlich also: Sonderlich sind verboten insgemein alle tän- tze/ wann offentliche land-straffen/ krieg/ pestilentz/ und hungers-noth graßiren: wenn dem bräutigam aus seiner kammer/ der braut aus ih- rem gemach zugehengeboten ist/ wenn die christliche kirche ihren Char- freytag hält/ und das haupt Johannis des Täuffers im blut schwimmet. Wenn Ninive den buß-sack anzihen/ und fasten begehen/ wenn man um den schaden Josephs sich bekümmern solle/ und demnach ists ein- mal unrecht/ wenn zu gegenwärtigen zeiten/ da Teutschland und die Christenheit im blut badet/ täntz angestellet/ und erlaubet werden. Was sonst ein mittel-ding ist/ das wird von dem umstand der zeit in sünd und unrecht verwandelt. Tantzen hat seine zeit/ sagt Salomon. Daraus folget/ daß das tantzen nicht allezeit erlaubet seye. Darauf er sich auf die schreckliche trau-wort bey dem Amos 6/ 3. bezeucht. Derglei- chen lehrt auch der gleichfals berühmte Ulmische Doctor Dietrich über Eccl. 3. p. 428. Da er sonsten das tantzen vertheidiget und erlaubet: Aber wenn es nicht zu klag-zeiten geschihet/ zu solcher zeit/ wenn etwa gemeine stadt- und land-betrübnüß vorgehe/ oder der eine oder der andere sein hauß-leid oder klage hat in seinem hauß oder in seinem geschlecht/ unter seinen nechsten bluts- freunden oder verwandten. Denn da soll der bräutigam aus seiner kammer gehen/ und die braut aus ihrem gemach Joel 2/ 16. Denn weil ohne das der tantz eine anzeigung ist/ nicht allein der frölichkeit/ sondern auch dieselbige erwecket/ so ist es ja eine grosse schande/ und ein unchristlich wesen/ daß einer alsdann/ wenn er klagen/ leide tragen und trauren soll/ tantzen und frölich seyn wolle. Denn das klagen und weinen hat seine zeit/ und mit den weinenden soll man weinen/ mit den traurigen soll man traurig seyn Rom. 12/ 15. Andere führen wir nicht weiter an. Wo wir aber die ge- genwärtige zeit ansehen/ so bedarff es kaum halbes auffthun der augen/ zu er- kennen/ daß wir wahrhafftig in einer schwehren trauer-zeit stehen. Sehen wir das geistliche an/ so hat nicht nur allein (die innere bewandnüß unsers kirchen-wesens betreffend) der feind in dem heiligthum so gar alles verderbet/ daß der mißbrauch und ärgernüß dermassen überhand genommen/ daß uns kaum etwas anders zum ruhm überbleibet/ als die einige reinigkeit der lehre/ und wir/ ob wir schon die göttliche gerichte noch nicht vor augen sehen/ uns versichern können/ es müssen dieselbe bald ausbrechen/ und sein heiligthum (ach daß es nicht mit einer schwehren verstöhrung geschehe!) reinigen. Da- her Q q q 2
ARTIC. IV. SECTIO XXIX. ret moͤchte werden/ ſo gewinne es nun ein ander anſehen. Der bereits etlichemal angezogene Straßburgiſche Theologus D. Dannhauer Catech. Milch. l. c. ſchreibet deutlich alſo: Sonderlich ſind verboten insgemein alle taͤn- tze/ wann offentliche land-ſtraffen/ krieg/ peſtilentz/ und hungers-noth graßiren: wenn dem braͤutigam aus ſeiner kammer/ der braut aus ih- rem gemach zugehengeboten iſt/ wenn die chriſtliche kirche ihren Char- freytag haͤlt/ und das haupt Johannis des Taͤuffers im blut ſchwim̃et. Wenn Ninive den buß-ſack anzihen/ und faſten begehen/ wenn man um den ſchaden Joſephs ſich bekuͤmmern ſolle/ und demnach iſts ein- mal unrecht/ wenn zu gegenwaͤrtigen zeiten/ da Teutſchland und die Chriſtenheit im blut badet/ taͤntz angeſtellet/ und erlaubet werden. Was ſonſt ein mittel-ding iſt/ das wird von dem umſtand der zeit in ſuͤnd und unrecht verwandelt. Tantzen hat ſeine zeit/ ſagt Salomon. Daraus folget/ daß das tantzen nicht allezeit erlaubet ſeye. Darauf er ſich auf die ſchreckliche trau-wort bey dem Amos 6/ 3. bezeucht. Derglei- chen lehrt auch der gleichfals beruͤhmte Ulmiſche Doctor Dietrich uͤber Eccl. 3. p. 428. Da er ſonſten das tantzen vertheidiget und erlaubet: Aber wenn es nicht zu klag-zeiten geſchihet/ zu ſolcher zeit/ wenn etwa gemeine ſtadt- und land-betruͤbnuͤß vorgehe/ oder der eine oder der andere ſein hauß-leid oder klage hat in ſeinem hauß oder in ſeinem geſchlecht/ unter ſeinen nechſten bluts- freunden oder verwandten. Denn da ſoll der braͤutigam aus ſeiner kammer gehen/ und die braut aus ihrem gemach Joel 2/ 16. Denn weil ohne das der tantz eine anzeigung iſt/ nicht allein der froͤlichkeit/ ſondern auch dieſelbige erwecket/ ſo iſt es ja eine groſſe ſchande/ und ein unchriſtlich weſen/ daß einer alsdann/ wenn er klagen/ leide tragen und trauren ſoll/ tantzen und froͤlich ſeyn wolle. Denn das klagen und weinen hat ſeine zeit/ und mit den weinenden ſoll man weinen/ mit den traurigen ſoll man traurig ſeyn Rom. 12/ 15. Andere fuͤhren wir nicht weiter an. Wo wir aber die ge- genwaͤrtige zeit anſehen/ ſo bedarff es kaum halbes auffthun der augen/ zu er- kennen/ daß wir wahrhafftig in einer ſchwehren trauer-zeit ſtehen. Sehen wir das geiſtliche an/ ſo hat nicht nur allein (die innere bewandnuͤß unſers kirchen-weſens betreffend) der feind in dem heiligthum ſo gar alles verderbet/ daß der mißbrauch und aͤrgernuͤß dermaſſen uͤberhand genommen/ daß uns kaum etwas anders zum ruhm uͤberbleibet/ als die einige reinigkeit der lehre/ und wir/ ob wir ſchon die goͤttliche gerichte noch nicht vor augen ſehen/ uns verſichern koͤnnen/ es muͤſſen dieſelbe bald ausbrechen/ und ſein heiligthum (ach daß es nicht mit einer ſchwehren verſtoͤhrung geſchehe!) reinigen. Da- her Q q q 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0499" n="491"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC. IV. SECTIO</hi> XXIX.</hi></hi></fw><lb/> ret moͤchte werden/ ſo gewinne es nun ein ander anſehen. Der bereits etliche<lb/> mal angezogene Straßburgiſche <hi rendition="#aq">Theologus D.</hi> Dannhauer Catech. Milch.<lb/><hi rendition="#aq">l. c.</hi> ſchreibet deutlich alſo: <hi rendition="#fr">Sonderlich ſind verboten insgemein alle taͤn-<lb/> tze/ wann offentliche land-ſtraffen/ krieg/ peſtilentz/ und hungers-noth<lb/> graßiren: wenn dem braͤutigam aus ſeiner kammer/ der braut aus ih-<lb/> rem gemach zugehengeboten iſt/ wenn die chriſtliche kirche ihren Char-<lb/> freytag haͤlt/ und das haupt Johannis des Taͤuffers im blut ſchwim̃et.<lb/> Wenn Ninive den buß-ſack anzihen/ und faſten begehen/ wenn man<lb/> um den ſchaden Joſephs ſich bekuͤmmern ſolle/ und demnach iſts ein-<lb/> mal unrecht/ wenn zu gegenwaͤrtigen zeiten/ da Teutſchland und die<lb/> Chriſtenheit im blut badet/ taͤntz angeſtellet/ und erlaubet werden.<lb/> Was ſonſt ein mittel-ding iſt/ das wird von dem umſtand der zeit in<lb/> ſuͤnd und unrecht verwandelt. Tantzen hat ſeine zeit/ ſagt Salomon.<lb/> Daraus folget/ daß das tantzen nicht allezeit erlaubet ſeye.</hi> Darauf er<lb/> ſich auf die ſchreckliche trau-wort bey dem <hi rendition="#fr">Amos 6/ 3.</hi> bezeucht. Derglei-<lb/> chen lehrt auch der gleichfals beruͤhmte Ulmiſche <hi rendition="#aq">Doctor</hi> Dietrich uͤber <hi rendition="#aq">Eccl.<lb/> 3. p. 428.</hi> Da er ſonſten das tantzen vertheidiget und erlaubet: Aber wenn<lb/> es nicht zu klag-zeiten geſchihet/ zu ſolcher zeit/ wenn etwa gemeine ſtadt- und<lb/> land-betruͤbnuͤß vorgehe/ oder der eine oder der andere ſein hauß-leid oder<lb/> klage hat in ſeinem hauß oder in ſeinem geſchlecht/ unter ſeinen nechſten bluts-<lb/> freunden oder verwandten. Denn da ſoll der braͤutigam aus ſeiner kammer<lb/> gehen/ und die braut aus ihrem gemach <hi rendition="#fr">Joel 2/ 16.</hi> Denn weil ohne das<lb/> der tantz eine anzeigung iſt/ nicht allein der froͤlichkeit/ ſondern auch dieſelbige<lb/> erwecket/ ſo iſt es ja eine groſſe ſchande/ und ein unchriſtlich weſen/ daß einer<lb/> alsdann/ wenn er klagen/ leide tragen und trauren ſoll/ tantzen und froͤlich<lb/> ſeyn wolle. Denn das <hi rendition="#fr">klagen und weinen hat ſeine zeit/</hi> und <hi rendition="#fr">mit den<lb/> weinenden ſoll man weinen/ mit den traurigen ſoll man traurig ſeyn<lb/> Rom. 12/ 15.</hi> Andere fuͤhren wir nicht weiter an. Wo wir aber die ge-<lb/> genwaͤrtige zeit anſehen/ ſo bedarff es kaum halbes auffthun der augen/ zu er-<lb/> kennen/ daß wir wahrhafftig in einer ſchwehren trauer-zeit ſtehen. Sehen<lb/> wir das geiſtliche an/ ſo hat nicht nur allein (die innere bewandnuͤß unſers<lb/> kirchen-weſens betreffend) der feind in dem heiligthum ſo gar alles verderbet/<lb/> daß der mißbrauch und aͤrgernuͤß dermaſſen uͤberhand genommen/ daß uns<lb/> kaum etwas anders zum ruhm uͤberbleibet/ als die einige reinigkeit der lehre/<lb/> und wir/ ob wir ſchon die goͤttliche gerichte noch nicht vor augen ſehen/ uns<lb/> verſichern koͤnnen/ es muͤſſen dieſelbe bald ausbrechen/ und ſein heiligthum<lb/> (ach daß es nicht mit einer ſchwehren verſtoͤhrung geſchehe!) reinigen. Da-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Q q q 2</fw><fw place="bottom" type="catch">her</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [491/0499]
ARTIC. IV. SECTIO XXIX.
ret moͤchte werden/ ſo gewinne es nun ein ander anſehen. Der bereits etliche
mal angezogene Straßburgiſche Theologus D. Dannhauer Catech. Milch.
l. c. ſchreibet deutlich alſo: Sonderlich ſind verboten insgemein alle taͤn-
tze/ wann offentliche land-ſtraffen/ krieg/ peſtilentz/ und hungers-noth
graßiren: wenn dem braͤutigam aus ſeiner kammer/ der braut aus ih-
rem gemach zugehengeboten iſt/ wenn die chriſtliche kirche ihren Char-
freytag haͤlt/ und das haupt Johannis des Taͤuffers im blut ſchwim̃et.
Wenn Ninive den buß-ſack anzihen/ und faſten begehen/ wenn man
um den ſchaden Joſephs ſich bekuͤmmern ſolle/ und demnach iſts ein-
mal unrecht/ wenn zu gegenwaͤrtigen zeiten/ da Teutſchland und die
Chriſtenheit im blut badet/ taͤntz angeſtellet/ und erlaubet werden.
Was ſonſt ein mittel-ding iſt/ das wird von dem umſtand der zeit in
ſuͤnd und unrecht verwandelt. Tantzen hat ſeine zeit/ ſagt Salomon.
Daraus folget/ daß das tantzen nicht allezeit erlaubet ſeye. Darauf er
ſich auf die ſchreckliche trau-wort bey dem Amos 6/ 3. bezeucht. Derglei-
chen lehrt auch der gleichfals beruͤhmte Ulmiſche Doctor Dietrich uͤber Eccl.
3. p. 428. Da er ſonſten das tantzen vertheidiget und erlaubet: Aber wenn
es nicht zu klag-zeiten geſchihet/ zu ſolcher zeit/ wenn etwa gemeine ſtadt- und
land-betruͤbnuͤß vorgehe/ oder der eine oder der andere ſein hauß-leid oder
klage hat in ſeinem hauß oder in ſeinem geſchlecht/ unter ſeinen nechſten bluts-
freunden oder verwandten. Denn da ſoll der braͤutigam aus ſeiner kammer
gehen/ und die braut aus ihrem gemach Joel 2/ 16. Denn weil ohne das
der tantz eine anzeigung iſt/ nicht allein der froͤlichkeit/ ſondern auch dieſelbige
erwecket/ ſo iſt es ja eine groſſe ſchande/ und ein unchriſtlich weſen/ daß einer
alsdann/ wenn er klagen/ leide tragen und trauren ſoll/ tantzen und froͤlich
ſeyn wolle. Denn das klagen und weinen hat ſeine zeit/ und mit den
weinenden ſoll man weinen/ mit den traurigen ſoll man traurig ſeyn
Rom. 12/ 15. Andere fuͤhren wir nicht weiter an. Wo wir aber die ge-
genwaͤrtige zeit anſehen/ ſo bedarff es kaum halbes auffthun der augen/ zu er-
kennen/ daß wir wahrhafftig in einer ſchwehren trauer-zeit ſtehen. Sehen
wir das geiſtliche an/ ſo hat nicht nur allein (die innere bewandnuͤß unſers
kirchen-weſens betreffend) der feind in dem heiligthum ſo gar alles verderbet/
daß der mißbrauch und aͤrgernuͤß dermaſſen uͤberhand genommen/ daß uns
kaum etwas anders zum ruhm uͤberbleibet/ als die einige reinigkeit der lehre/
und wir/ ob wir ſchon die goͤttliche gerichte noch nicht vor augen ſehen/ uns
verſichern koͤnnen/ es muͤſſen dieſelbe bald ausbrechen/ und ſein heiligthum
(ach daß es nicht mit einer ſchwehren verſtoͤhrung geſchehe!) reinigen. Da-
her
Q q q 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/499 |
Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 491. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/499>, abgerufen am 28.06.2024. |