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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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ARTIC. IV. SECTIO XXII.
HErr nach seinem heiligen rath der welt nun gibet/ ob es wohl nicht wenig
leyden uns mehr und mehr verursachen wird/ dennoch darinnen uns heilsam
seyn kan/ daß es uns zu so vielmehr vorsichtigkeit und behutsamkeit bringen
solle/ daß uns stets die worte des Apostels vor den ohren schallen/ 1. Cor. 10/
23. 24. Jch habe es zwahr alles macht/ aber es bessert nicht alles; ich
habe es alles macht/ aber es frommet nicht alles: Niemand suche was
sein ist/ sondern ein jeglicher was des andern ist.
Dieses sind meine ge-
dancken von der gantzen sache. Ob ich nun wohl die application auf das abson-
derlich angefragte nicht wohl machen kan/ nachdem an einem einigen umstand
viel gelegen seyn/ und derselbe das urtheil ändern mag/ bin ich doch versi-
chert/ daß meine werthe Fr. selbs aus diesen regeln die application machen/ und
was meine meinung sey/ daraus werde erkennen können: der HErr aber/ ohne
dessen hertzliche anruffung sie nichts zu thun sich gewehnet haben wird/ gebe
selbs liecht und weißheit in allen stücken seinen willen recht einzusehen und ihn
zu vollbringen. Jm übrigen stehe auch in dem guten vertrauen/ wie sie zwahr
ohne zweifel von allen orten hören wird/ wie diejenige/ so sich der ernstlichen
gottseligkeit befleissen/ von andern theils bereits hart tractiret werden/ und
manches haben leyden müssen/ oder noch leyden/ theils dasselbe vor augen
und ihnen immer näher kommend sehen/ daß sie sich solches nicht werde be-
frembden/ oder in dem angefangenen lauff müde machen lassen. Wir wissen/
wir leyden nicht als ketzer/ die wir uns allein an das unbetrügliche wort der
wahrheit halten/ und auch von der erkäntnüß/ welche unsere kirche aus dem-
selben bißher geschöpffet/ im geringsten nicht abgewichen sind/ noch abzuwei-
chen gedencken. So leyden wir auch nicht um missethaten willen/ sondern ob
wir wol unserer schwachheit uns bewust sind/ auch mit seufftzen bekennen/ wie
weit wir noch von der vollkommenheit zurücke bleiben/ gibet uns doch unser
gewissen zeugnüß/ daß wir mit redlichem hertzen trachten/ uns täglich zu rei-
nigen von aller befleckung des fleisches und des geistes/ und in der heiligung
fortzufahren; daher uns von der welt (obwol nicht dero eusserlichen ge-
meinschafft/ doch enthaltung aller ihrer eitelkeit) mehr und mehr loßzu-
machen suchen. Ob sie dann ihres hasses und widrigkeit andere ursache vor-
wendet/ so ist doch gewiß dieses die wahre ursach/ daß wir nicht in das unor-
dige leben mit fortlauffen wollen. 1. Petr. 4/ 4. dafür uns ja der liebste Hey-
land behüte. Also haben wir uns des leydens nicht zu schämen/ sondern unsere
seelen dem treuen Schöpffer in guten wercken zu empfehlen; er wird den seinen
helffen/ und sie retten/ wo mans am wenigsten gedencken wird. Es heist einmal:
Darum spricht GOTT/ ich muß auf seyn/ die arme sind zerstöhret/

ihr
N n n 2

ARTIC. IV. SECTIO XXII.
HErr nach ſeinem heiligen rath der welt nun gibet/ ob es wohl nicht wenig
leyden uns mehr und mehr verurſachen wird/ dennoch darinnen uns heilſam
ſeyn kan/ daß es uns zu ſo vielmehr vorſichtigkeit und behutſamkeit bringen
ſolle/ daß uns ſtets die worte des Apoſtels vor den ohren ſchallen/ 1. Cor. 10/
23. 24. Jch habe es zwahr alles macht/ aber es beſſert nicht alles; ich
habe es alles macht/ aber es frommet nicht alles: Niemand ſuche was
ſein iſt/ ſondern ein jeglicher was des andern iſt.
Dieſes ſind meine ge-
dancken von der gantzen ſache. Ob ich nun wohl die application auf das abſon-
derlich angefragte nicht wohl machen kan/ nachdem an einem einigen umſtand
viel gelegen ſeyn/ und derſelbe das urtheil aͤndern mag/ bin ich doch verſi-
chert/ daß meine werthe Fr. ſelbs aus dieſen regeln die application machen/ uñ
was meine meinung ſey/ daraus werde erkennen koͤnnen: der HErr aber/ ohne
deſſen hertzliche anruffung ſie nichts zu thun ſich gewehnet haben wird/ gebe
ſelbs liecht und weißheit in allen ſtuͤcken ſeinen willen recht einzuſehen und ihn
zu vollbringen. Jm uͤbrigen ſtehe auch in dem guten vertrauen/ wie ſie zwahr
ohne zweifel von allen orten hoͤren wird/ wie diejenige/ ſo ſich der ernſtlichen
gottſeligkeit befleiſſen/ von andern theils bereits hart tractiret werden/ und
manches haben leyden muͤſſen/ oder noch leyden/ theils daſſelbe vor augen
und ihnen immer naͤher kommend ſehen/ daß ſie ſich ſolches nicht werde be-
frembden/ oder in dem angefangenen lauff muͤde machen laſſen. Wir wiſſen/
wir leyden nicht als ketzer/ die wir uns allein an das unbetruͤgliche wort der
wahrheit halten/ und auch von der erkaͤntnuͤß/ welche unſere kirche aus dem-
ſelben bißher geſchoͤpffet/ im geringſten nicht abgewichen ſind/ noch abzuwei-
chen gedencken. So leyden wir auch nicht um miſſethaten willen/ ſondern ob
wir wol unſerer ſchwachheit uns bewuſt ſind/ auch mit ſeufftzen bekennen/ wie
weit wir noch von der vollkommenheit zuruͤcke bleiben/ gibet uns doch unſer
gewiſſen zeugnuͤß/ daß wir mit redlichem hertzen trachten/ uns taͤglich zu rei-
nigen von aller befleckung des fleiſches und des geiſtes/ und in der heiligung
fortzufahren; daher uns von der welt (obwol nicht dero euſſerlichen ge-
meinſchafft/ doch enthaltung aller ihrer eitelkeit) mehr und mehr loßzu-
machen ſuchen. Ob ſie dann ihres haſſes und widrigkeit andere urſache vor-
wendet/ ſo iſt doch gewiß dieſes die wahre urſach/ daß wir nicht in das unor-
dige leben mit fortlauffen wollen. 1. Petr. 4/ 4. dafuͤr uns ja der liebſte Hey-
land behuͤte. Alſo haben wir uns des leydens nicht zu ſchaͤmen/ ſondern unſere
ſeelen dem treuen Schoͤpffer in guten wercken zu empfehlen; er wird den ſeinen
helffen/ uñ ſie retten/ wo mans am wenigſten gedencken wird. Es heiſt einmal:
Darum ſpricht GOTT/ ich muß auf ſeyn/ die arme ſind zerſtoͤhret/

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[467/0475] ARTIC. IV. SECTIO XXII. HErr nach ſeinem heiligen rath der welt nun gibet/ ob es wohl nicht wenig leyden uns mehr und mehr verurſachen wird/ dennoch darinnen uns heilſam ſeyn kan/ daß es uns zu ſo vielmehr vorſichtigkeit und behutſamkeit bringen ſolle/ daß uns ſtets die worte des Apoſtels vor den ohren ſchallen/ 1. Cor. 10/ 23. 24. Jch habe es zwahr alles macht/ aber es beſſert nicht alles; ich habe es alles macht/ aber es frommet nicht alles: Niemand ſuche was ſein iſt/ ſondern ein jeglicher was des andern iſt. Dieſes ſind meine ge- dancken von der gantzen ſache. Ob ich nun wohl die application auf das abſon- derlich angefragte nicht wohl machen kan/ nachdem an einem einigen umſtand viel gelegen ſeyn/ und derſelbe das urtheil aͤndern mag/ bin ich doch verſi- chert/ daß meine werthe Fr. ſelbs aus dieſen regeln die application machen/ uñ was meine meinung ſey/ daraus werde erkennen koͤnnen: der HErr aber/ ohne deſſen hertzliche anruffung ſie nichts zu thun ſich gewehnet haben wird/ gebe ſelbs liecht und weißheit in allen ſtuͤcken ſeinen willen recht einzuſehen und ihn zu vollbringen. Jm uͤbrigen ſtehe auch in dem guten vertrauen/ wie ſie zwahr ohne zweifel von allen orten hoͤren wird/ wie diejenige/ ſo ſich der ernſtlichen gottſeligkeit befleiſſen/ von andern theils bereits hart tractiret werden/ und manches haben leyden muͤſſen/ oder noch leyden/ theils daſſelbe vor augen und ihnen immer naͤher kommend ſehen/ daß ſie ſich ſolches nicht werde be- frembden/ oder in dem angefangenen lauff muͤde machen laſſen. Wir wiſſen/ wir leyden nicht als ketzer/ die wir uns allein an das unbetruͤgliche wort der wahrheit halten/ und auch von der erkaͤntnuͤß/ welche unſere kirche aus dem- ſelben bißher geſchoͤpffet/ im geringſten nicht abgewichen ſind/ noch abzuwei- chen gedencken. So leyden wir auch nicht um miſſethaten willen/ ſondern ob wir wol unſerer ſchwachheit uns bewuſt ſind/ auch mit ſeufftzen bekennen/ wie weit wir noch von der vollkommenheit zuruͤcke bleiben/ gibet uns doch unſer gewiſſen zeugnuͤß/ daß wir mit redlichem hertzen trachten/ uns taͤglich zu rei- nigen von aller befleckung des fleiſches und des geiſtes/ und in der heiligung fortzufahren; daher uns von der welt (obwol nicht dero euſſerlichen ge- meinſchafft/ doch enthaltung aller ihrer eitelkeit) mehr und mehr loßzu- machen ſuchen. Ob ſie dann ihres haſſes und widrigkeit andere urſache vor- wendet/ ſo iſt doch gewiß dieſes die wahre urſach/ daß wir nicht in das unor- dige leben mit fortlauffen wollen. 1. Petr. 4/ 4. dafuͤr uns ja der liebſte Hey- land behuͤte. Alſo haben wir uns des leydens nicht zu ſchaͤmen/ ſondern unſere ſeelen dem treuen Schoͤpffer in guten wercken zu empfehlen; er wird den ſeinen helffen/ uñ ſie retten/ wo mans am wenigſten gedencken wird. Es heiſt einmal: Darum ſpricht GOTT/ ich muß auf ſeyn/ die arme ſind zerſtoͤhret/ ihr N n n 2

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 467. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/475>, abgerufen am 22.11.2024.