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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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Das dritte Capitel.

JCh hätte auff den ersten brieff bald antworten sollen/ nachdem einiges
mein bedencken und rath in demselben von mir verlanget worden. Jch
habe aber davor gehalten/ es seye eine solche materie/ darinnen dieselbe
mit andern guten freunden sich leicht selbs werde helffen können. Damit a-
ber ja mit einigem wenigen meine gedancken/ dieselbe etwa in ihrem vorsatz
zu stärcken/ mittheilen möge/ bestehen sie darinnen/ daß 1. unmüglich seye/
sein Christenthum also zu führen/ daß nicht die welt eckel dran finden solte:
denn ihr ist die sache selbs zuwider/ ob sie sich wol solches zu bekennen scheuet/
und deswegen sich stellet/ als fände sie nur an denen umständen mangel: hin-
gegen wo man schon solche änderte/ würde sie doch immer wieder etwas her-
vor suchen. 2. Daher dörffen wir ihr nicht zu willen werden/ dasjenige um
ihres verlangens willen zu unterlassen/ was sie gern unterlassen sehe/ dafern
es etwa dinge sind/ die blosser dings zu GOttes ehre/ und unserer erbauung
nöthig/ oder von solchem nutzen/ daß anderer besorgender anstoß demselben
nicht gleich zu achten wäre. Wie also Daniel c. 6. sein gebet um des verboths
willen nicht unterlassen wolte/ sondern lieber alle gefahr drüber ausstehet. 3.
Wo es aber solche dinge sind/ da sich einige an uns zu stossen vorgeben/ wel-
che nicht blosser dings nothwendig sind/ noch dero unterlassung uns ei-
nen nachtheil an der seelen bringt/ vielmehr die beharrung dabey entweder
einen schein einer blossen hartnäckigkeit gewinnen/ oder denenjenigen/ so dem
guten zuwider sind/ einige anlaß zur lästerung geben möchten/ halte ich da-
vor/ allerdings billig zu seyn/ daß wir aus liebe uns auch unserer freyheit in
etwas begeben/ als welches die liebe erfordert/ und zwahr die liebe gegen
GOtt/ nach müglichkeit alle gelegenheit der lästerung seines nahmens abzu-
schneiden/ die liebe gegen den nechsten/ ihn zur sünde nicht zu veranlassen/ und
hingegen mit liebreichem weichen zu erbauen/ und die liebe gegen uns selbs/
uns nicht ohne noth/ unruhe/ nachrede und widerwillen zu verursachen/
wie dann/ da wir die eigenliche leyden um des HErrn willen nicht zu fliehen/
oder uns derselben zu beschwehren haben/ hingegen diejenige leyden/ dero wir
ohne verletzung der göttlichen ehre und wahrheit überhoben bleiben können/
solchen nahmen mit recht nicht tragen. 4. Wie nun diese reguln zu allen zei-
ten uns verbinden/ und unter unsere gemeine Christen-pflichten gehören/ al-
so sind wir zu dieser gegenwärtigen zeit destomehr daran verbunden/ weil
nun die welt sich mehr als zu andern malen an allem/ was diejenige thun/
welche sich nicht öffenlich zu ihr bekennen/ ärgern will/ und was sie an denen
ihrigen nicht nur duldet/ sondern zuweilen gar lobet/ an andern auff das heff-
tigste richtet/ ja auch bey einer person nicht bleibet/ sondern es zugleich allen
übrigen/ welche sie in gleicher gemeinschafft zu stehen davor hält/ auffs ge-
häßigste zumisset/ und alle darüber verurtheilet. Welches verhängnüß/ so der

HErr
Das dritte Capitel.

JCh haͤtte auff den erſten brieff bald antworten ſollen/ nachdem einiges
mein bedencken und rath in demſelben von mir verlanget worden. Jch
habe aber davor gehalten/ es ſeye eine ſolche materie/ darinnen dieſelbe
mit andern guten freunden ſich leicht ſelbs werde helffen koͤnnen. Damit a-
ber ja mit einigem wenigen meine gedancken/ dieſelbe etwa in ihrem vorſatz
zu ſtaͤrcken/ mittheilen moͤge/ beſtehen ſie darinnen/ daß 1. unmuͤglich ſeye/
ſein Chriſtenthum alſo zu fuͤhren/ daß nicht die welt eckel dran finden ſolte:
denn ihr iſt die ſache ſelbs zuwider/ ob ſie ſich wol ſolches zu bekennen ſcheuet/
und deswegen ſich ſtellet/ als faͤnde ſie nur an denen umſtaͤnden mangel: hin-
gegen wo man ſchon ſolche aͤnderte/ wuͤrde ſie doch immer wieder etwas her-
vor ſuchen. 2. Daher doͤrffen wir ihr nicht zu willen werden/ dasjenige um
ihres verlangens willen zu unterlaſſen/ was ſie gern unterlaſſen ſehe/ dafern
es etwa dinge ſind/ die bloſſer dings zu GOttes ehre/ und unſerer erbauung
noͤthig/ oder von ſolchem nutzen/ daß anderer beſorgender anſtoß demſelben
nicht gleich zu achten waͤre. Wie alſo Daniel c. 6. ſein gebet um des verboths
willen nicht unterlaſſen wolte/ ſondern lieber alle gefahr druͤber ausſtehet. 3.
Wo es aber ſolche dinge ſind/ da ſich einige an uns zu ſtoſſen vorgeben/ wel-
che nicht bloſſer dings nothwendig ſind/ noch dero unterlaſſung uns ei-
nen nachtheil an der ſeelen bringt/ vielmehr die beharrung dabey entweder
einen ſchein einer bloſſen hartnaͤckigkeit gewinnen/ oder denenjenigen/ ſo dem
guten zuwider ſind/ einige anlaß zur laͤſterung geben moͤchten/ halte ich da-
vor/ allerdings billig zu ſeyn/ daß wir aus liebe uns auch unſerer freyheit in
etwas begeben/ als welches die liebe erfordert/ und zwahr die liebe gegen
GOtt/ nach muͤglichkeit alle gelegenheit der laͤſterung ſeines nahmens abzu-
ſchneiden/ die liebe gegen den nechſten/ ihn zur ſuͤnde nicht zu veranlaſſen/ und
hingegen mit liebreichem weichen zu erbauen/ und die liebe gegen uns ſelbs/
uns nicht ohne noth/ unruhe/ nachrede und widerwillen zu verurſachen/
wie dann/ da wir die eigenliche leyden um des HErrn willen nicht zu fliehen/
oder uns derſelben zu beſchwehren haben/ hingegen diejenige leyden/ dero wir
ohne verletzung der goͤttlichen ehre und wahrheit uͤberhoben bleiben koͤnnen/
ſolchen nahmen mit recht nicht tragen. 4. Wie nun dieſe reguln zu allen zei-
ten uns verbinden/ und unter unſere gemeine Chriſten-pflichten gehoͤren/ al-
ſo ſind wir zu dieſer gegenwaͤrtigen zeit deſtomehr daran verbunden/ weil
nun die welt ſich mehr als zu andern malen an allem/ was diejenige thun/
welche ſich nicht oͤffenlich zu ihr bekennen/ aͤrgern will/ und was ſie an denen
ihrigen nicht nur duldet/ ſondern zuweilen gar lobet/ an andern auff das heff-
tigſte richtet/ ja auch bey einer perſon nicht bleibet/ ſondern es zugleich allen
uͤbrigen/ welche ſie in gleicher gemeinſchafft zu ſtehen davor haͤlt/ auffs ge-
haͤßigſte zumiſſet/ und alle daruͤber verurtheilet. Welches verhaͤngnuͤß/ ſo der

HErr
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[466/0474] Das dritte Capitel. JCh haͤtte auff den erſten brieff bald antworten ſollen/ nachdem einiges mein bedencken und rath in demſelben von mir verlanget worden. Jch habe aber davor gehalten/ es ſeye eine ſolche materie/ darinnen dieſelbe mit andern guten freunden ſich leicht ſelbs werde helffen koͤnnen. Damit a- ber ja mit einigem wenigen meine gedancken/ dieſelbe etwa in ihrem vorſatz zu ſtaͤrcken/ mittheilen moͤge/ beſtehen ſie darinnen/ daß 1. unmuͤglich ſeye/ ſein Chriſtenthum alſo zu fuͤhren/ daß nicht die welt eckel dran finden ſolte: denn ihr iſt die ſache ſelbs zuwider/ ob ſie ſich wol ſolches zu bekennen ſcheuet/ und deswegen ſich ſtellet/ als faͤnde ſie nur an denen umſtaͤnden mangel: hin- gegen wo man ſchon ſolche aͤnderte/ wuͤrde ſie doch immer wieder etwas her- vor ſuchen. 2. Daher doͤrffen wir ihr nicht zu willen werden/ dasjenige um ihres verlangens willen zu unterlaſſen/ was ſie gern unterlaſſen ſehe/ dafern es etwa dinge ſind/ die bloſſer dings zu GOttes ehre/ und unſerer erbauung noͤthig/ oder von ſolchem nutzen/ daß anderer beſorgender anſtoß demſelben nicht gleich zu achten waͤre. Wie alſo Daniel c. 6. ſein gebet um des verboths willen nicht unterlaſſen wolte/ ſondern lieber alle gefahr druͤber ausſtehet. 3. Wo es aber ſolche dinge ſind/ da ſich einige an uns zu ſtoſſen vorgeben/ wel- che nicht bloſſer dings nothwendig ſind/ noch dero unterlaſſung uns ei- nen nachtheil an der ſeelen bringt/ vielmehr die beharrung dabey entweder einen ſchein einer bloſſen hartnaͤckigkeit gewinnen/ oder denenjenigen/ ſo dem guten zuwider ſind/ einige anlaß zur laͤſterung geben moͤchten/ halte ich da- vor/ allerdings billig zu ſeyn/ daß wir aus liebe uns auch unſerer freyheit in etwas begeben/ als welches die liebe erfordert/ und zwahr die liebe gegen GOtt/ nach muͤglichkeit alle gelegenheit der laͤſterung ſeines nahmens abzu- ſchneiden/ die liebe gegen den nechſten/ ihn zur ſuͤnde nicht zu veranlaſſen/ und hingegen mit liebreichem weichen zu erbauen/ und die liebe gegen uns ſelbs/ uns nicht ohne noth/ unruhe/ nachrede und widerwillen zu verurſachen/ wie dann/ da wir die eigenliche leyden um des HErrn willen nicht zu fliehen/ oder uns derſelben zu beſchwehren haben/ hingegen diejenige leyden/ dero wir ohne verletzung der goͤttlichen ehre und wahrheit uͤberhoben bleiben koͤnnen/ ſolchen nahmen mit recht nicht tragen. 4. Wie nun dieſe reguln zu allen zei- ten uns verbinden/ und unter unſere gemeine Chriſten-pflichten gehoͤren/ al- ſo ſind wir zu dieſer gegenwaͤrtigen zeit deſtomehr daran verbunden/ weil nun die welt ſich mehr als zu andern malen an allem/ was diejenige thun/ welche ſich nicht oͤffenlich zu ihr bekennen/ aͤrgern will/ und was ſie an denen ihrigen nicht nur duldet/ ſondern zuweilen gar lobet/ an andern auff das heff- tigſte richtet/ ja auch bey einer perſon nicht bleibet/ ſondern es zugleich allen uͤbrigen/ welche ſie in gleicher gemeinſchafft zu ſtehen davor haͤlt/ auffs ge- haͤßigſte zumiſſet/ und alle daruͤber verurtheilet. Welches verhaͤngnuͤß/ ſo der HErr

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 466. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/474>, abgerufen am 22.11.2024.