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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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ARTIC. IV. SECTIO XIX.
thun/ sondern sich an ihrem sold genügen lassen. Sie müssen wissen/
sie seyen schuldig/ so wol als andere menschen/ daß sie alle ihre neben-menschen
lieben sollen: Dann der krieg hebet die zehen gebot nicht auf. Und also/ weil
sie auch diejenige/ wider welche als feinde sie angeführet werden/ zu lieben/
und zwahr hertzlich zu lieben schuldig sind/ so müssen sie zwahr/ wo sie von ihren
Obern gegen dieselbe zum angriff ausgeschickt werden/ denselben schaden
thun/ aber daß es ihnen selbs leid seye/ und sie es lieber anders wolten. Eben
wie ein barbirer einem einen schenckel/ arm oder dergleichen ablösen/ und ihm
damit schmertzen machen muß/ nicht daß er ihm feind wäre/ sondern weil es
sein schaden so erfordert/ um den übrigen leib zu erhalten; ja er kommt ungern
dran/ und unterliesse es lieber/ wo es müglich wäre. Also auch wünschte ich
lieber/ daß diejenige feinde/ wider welche mein vorgesetzter sich schützen/ und
ich ihm darinnen meine kriegs-dienst leisten muß/ dergleichen böses nicht an-
gefangen hätten/ oder noch nachliessen und sich ergeben. Da aber solches nicht
geschicht/ und also meine Obrigkeit sie deswegen straffen und abhalten zu las-
sen getrungen ist/ so thue ich solches mit betrübnüß/ was ich gegen sie thun
muß/ nicht daß mirs wolgefiel/ sie zu tödten/ zu berauben/ sondern weil es die
sicherheit meines vaterlands erfordert/ daß so zu reden diese schädliche glie-
der von dem gantzen leib des menschlichen geschlechts abgesondert werden.
Weil ich aber allein wegen schutzes der gerechtigkeit ihnen schaden thun darf/
und hingegen im übrigen sie lieben muß: So muß ich in allen stücken ihrer
noch so viel schohnen/ als es möglich ist: Und lässet hie das Christenthum
einem soldaten nicht so viel freyheit gegen seinen feind/ als die gemeine
kriegs-gewohnheit; dann was ich dem feind mehr schade/ als die noth erfor-
dert/ solches ist schon sünde. Wie nun gegen den feind solche liebe und daraus
fliessendes schohnen muß gebraucht werden/ also vielmehr gegen andere/ bey
welchen man im quartier liget/ erfordert die allen schuldige liebe/ daß ihnen
im geringsten kein schade geschehe: Dann da will das siebende gebot von mir
so wol als von andern/ daß ich jeglichem suche sein gut zu bessern und behalten/
als von andern ausser dem krieg. Thue ich aber jemand schaden/ so bin ich
bey verlust meiner seligkeit solchen nach müglichkeit wieder zu ersetzen schul-
dig/ dann es ist vor GOTT nicht weniger ein diebstal als ausser dem krieg.

Zum 3. wie soldaten sich dessen wol zu besinnen haben/ daß sie nichts wi-
der die liebe des nechsten/ so fern dieselbe gegen feinde und freunde gehet/
thun: Also sollen sie auch immerfort gedencken/ wie in gefährlichem stand sie
stehen/ nicht nur leiblicher weise/ sondern auch in dem geistlichen/ wie sie vor
andern so viel gelegenheit haben zu sündigen/ und also um ihre seligkeit zu
kommen; daher hoch vonnöthen ist/ GOTT täglich ernstlich darum anzuruf-
fen/ daß er sie nicht nur wolle in leiblicher gefahr leiblich erhalten/ sondern

vor-
M m m 2

ARTIC. IV. SECTIO XIX.
thun/ ſondern ſich an ihrem ſold genuͤgen laſſen. Sie muͤſſen wiſſen/
ſie ſeyen ſchuldig/ ſo wol als andere menſchen/ daß ſie alle ihre neben-menſchen
lieben ſollen: Dann der krieg hebet die zehen gebot nicht auf. Und alſo/ weil
ſie auch diejenige/ wider welche als feinde ſie angefuͤhret werden/ zu lieben/
uñ zwahr hertzlich zu lieben ſchuldig ſind/ ſo muͤſſen ſie zwahr/ wo ſie von ihren
Obern gegen dieſelbe zum angriff ausgeſchickt werden/ denſelben ſchaden
thun/ aber daß es ihnen ſelbs leid ſeye/ und ſie es lieber anders wolten. Eben
wie ein barbirer einem einen ſchenckel/ arm oder dergleichen abloͤſen/ und ihm
damit ſchmertzen machen muß/ nicht daß er ihm feind waͤre/ ſondern weil es
ſein ſchaden ſo erfordert/ um den uͤbrigen leib zu erhalten; ja er kommt ungern
dran/ und unterlieſſe es lieber/ wo es muͤglich waͤre. Alſo auch wuͤnſchte ich
lieber/ daß diejenige feinde/ wider welche mein vorgeſetzter ſich ſchuͤtzen/ und
ich ihm darinnen meine kriegs-dienſt leiſten muß/ dergleichen boͤſes nicht an-
gefangen haͤtten/ oder noch nachlieſſen und ſich ergeben. Da aber ſolches nicht
geſchicht/ und alſo meine Obrigkeit ſie deswegen ſtraffen und abhalten zu laſ-
ſen getrungen iſt/ ſo thue ich ſolches mit betruͤbnuͤß/ was ich gegen ſie thun
muß/ nicht daß mirs wolgefiel/ ſie zu toͤdten/ zu berauben/ ſondern weil es die
ſicherheit meines vaterlands erfordert/ daß ſo zu reden dieſe ſchaͤdliche glie-
der von dem gantzen leib des menſchlichen geſchlechts abgeſondert werden.
Weil ich aber allein wegen ſchutzes der gerechtigkeit ihnen ſchaden thun darf/
und hingegen im uͤbrigen ſie lieben muß: So muß ich in allen ſtuͤcken ihrer
noch ſo viel ſchohnen/ als es moͤglich iſt: Und laͤſſet hie das Chriſtenthum
einem ſoldaten nicht ſo viel freyheit gegen ſeinen feind/ als die gemeine
kriegs-gewohnheit; dann was ich dem feind mehr ſchade/ als die noth erfor-
dert/ ſolches iſt ſchon ſuͤnde. Wie nun gegen den feind ſolche liebe und daraus
flieſſendes ſchohnen muß gebraucht werden/ alſo vielmehr gegen andere/ bey
welchen man im quartier liget/ erfordert die allen ſchuldige liebe/ daß ihnen
im geringſten kein ſchade geſchehe: Dann da will das ſiebende gebot von mir
ſo wol als von andern/ daß ich jeglichem ſuche ſein gut zu beſſern und behalten/
als von andern auſſer dem krieg. Thue ich aber jemand ſchaden/ ſo bin ich
bey verluſt meiner ſeligkeit ſolchen nach muͤglichkeit wieder zu erſetzen ſchul-
dig/ dann es iſt vor GOTT nicht weniger ein diebſtal als auſſer dem krieg.

Zum 3. wie ſoldaten ſich deſſen wol zu beſinnen haben/ daß ſie nichts wi-
der die liebe des nechſten/ ſo fern dieſelbe gegen feinde und freunde gehet/
thun: Alſo ſollen ſie auch immerfort gedencken/ wie in gefaͤhrlichem ſtand ſie
ſtehen/ nicht nur leiblicher weiſe/ ſondern auch in dem geiſtlichen/ wie ſie vor
andern ſo viel gelegenheit haben zu ſuͤndigen/ und alſo um ihre ſeligkeit zu
kommen; daher hoch vonnoͤthen iſt/ GOTT taͤglich ernſtlich darum anzuruf-
fen/ daß er ſie nicht nur wolle in leiblicher gefahr leiblich erhalten/ ſondern

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[459/0467] ARTIC. IV. SECTIO XIX. thun/ ſondern ſich an ihrem ſold genuͤgen laſſen. Sie muͤſſen wiſſen/ ſie ſeyen ſchuldig/ ſo wol als andere menſchen/ daß ſie alle ihre neben-menſchen lieben ſollen: Dann der krieg hebet die zehen gebot nicht auf. Und alſo/ weil ſie auch diejenige/ wider welche als feinde ſie angefuͤhret werden/ zu lieben/ uñ zwahr hertzlich zu lieben ſchuldig ſind/ ſo muͤſſen ſie zwahr/ wo ſie von ihren Obern gegen dieſelbe zum angriff ausgeſchickt werden/ denſelben ſchaden thun/ aber daß es ihnen ſelbs leid ſeye/ und ſie es lieber anders wolten. Eben wie ein barbirer einem einen ſchenckel/ arm oder dergleichen abloͤſen/ und ihm damit ſchmertzen machen muß/ nicht daß er ihm feind waͤre/ ſondern weil es ſein ſchaden ſo erfordert/ um den uͤbrigen leib zu erhalten; ja er kommt ungern dran/ und unterlieſſe es lieber/ wo es muͤglich waͤre. Alſo auch wuͤnſchte ich lieber/ daß diejenige feinde/ wider welche mein vorgeſetzter ſich ſchuͤtzen/ und ich ihm darinnen meine kriegs-dienſt leiſten muß/ dergleichen boͤſes nicht an- gefangen haͤtten/ oder noch nachlieſſen und ſich ergeben. Da aber ſolches nicht geſchicht/ und alſo meine Obrigkeit ſie deswegen ſtraffen und abhalten zu laſ- ſen getrungen iſt/ ſo thue ich ſolches mit betruͤbnuͤß/ was ich gegen ſie thun muß/ nicht daß mirs wolgefiel/ ſie zu toͤdten/ zu berauben/ ſondern weil es die ſicherheit meines vaterlands erfordert/ daß ſo zu reden dieſe ſchaͤdliche glie- der von dem gantzen leib des menſchlichen geſchlechts abgeſondert werden. Weil ich aber allein wegen ſchutzes der gerechtigkeit ihnen ſchaden thun darf/ und hingegen im uͤbrigen ſie lieben muß: So muß ich in allen ſtuͤcken ihrer noch ſo viel ſchohnen/ als es moͤglich iſt: Und laͤſſet hie das Chriſtenthum einem ſoldaten nicht ſo viel freyheit gegen ſeinen feind/ als die gemeine kriegs-gewohnheit; dann was ich dem feind mehr ſchade/ als die noth erfor- dert/ ſolches iſt ſchon ſuͤnde. Wie nun gegen den feind ſolche liebe und daraus flieſſendes ſchohnen muß gebraucht werden/ alſo vielmehr gegen andere/ bey welchen man im quartier liget/ erfordert die allen ſchuldige liebe/ daß ihnen im geringſten kein ſchade geſchehe: Dann da will das ſiebende gebot von mir ſo wol als von andern/ daß ich jeglichem ſuche ſein gut zu beſſern und behalten/ als von andern auſſer dem krieg. Thue ich aber jemand ſchaden/ ſo bin ich bey verluſt meiner ſeligkeit ſolchen nach muͤglichkeit wieder zu erſetzen ſchul- dig/ dann es iſt vor GOTT nicht weniger ein diebſtal als auſſer dem krieg. Zum 3. wie ſoldaten ſich deſſen wol zu beſinnen haben/ daß ſie nichts wi- der die liebe des nechſten/ ſo fern dieſelbe gegen feinde und freunde gehet/ thun: Alſo ſollen ſie auch immerfort gedencken/ wie in gefaͤhrlichem ſtand ſie ſtehen/ nicht nur leiblicher weiſe/ ſondern auch in dem geiſtlichen/ wie ſie vor andern ſo viel gelegenheit haben zu ſuͤndigen/ und alſo um ihre ſeligkeit zu kommen; daher hoch vonnoͤthen iſt/ GOTT taͤglich ernſtlich darum anzuruf- fen/ daß er ſie nicht nur wolle in leiblicher gefahr leiblich erhalten/ ſondern vor- M m m 2

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 459. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/467>, abgerufen am 22.11.2024.