Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.ARTIC. IV. SECTIO XVII. nicht einmal ein versuch dessen zu thun/ als der niemal ohne praejudiz unsrerkirchen geschihet. So ist bey mir dieses gewiß vorausgesetzt/ Babel muß nach GOttes wort in dessen gericht fallen/ nicht aber mit uns vereiniget wer- den/ als die wir immer lieber weiter aus demselben ausgehen/ als uns ihm nähern solten. 2. Mit den Reformirten und Arminianern wäre die sache nicht absolute und in sich unmüglich: Aber betrachtet die bewandnüß der ge- müther aller seiten/ sonderlich des so genannten geistlichen standes bey den partheyen/ und wie dieselbe gegen einander stehen/ so halte ich sie gleichfals moraliter unmöglich. Ja ich stehe in billiger sorge/ wo mit einigem ernst das werck angegriffen werden solte/ entweder GOTT gleichsam ein wunder- werck thun müsse/ oder wir solten/ zum exempel von uns und den Reformir- ten zu reden/ viel eher an statt der 2. partheyen/ in die wir jetzt getheilet sind/ drey oder viere bekommen/ und also der riß nur ärger werden/ als daß eine wahre vereinigung werckstellig gemacht werden dörffte. Daher mir das gantze werck über menschliches vermögen zu seyn vorkommet/ weil solche hin- dernüssen im weg stehen/ welche wegzuräumen jenes zu schwach ist/ und möch- te deßwegen bloß demjenigen überlassen werden müssen/ der unmögliche din- ge zum zeugnüß seiner allmacht möglich machen kan. Jch förchte aber/ er habe in seinem rath gar andre dinge über unsre kirche beschlossen/ die wir nach nicht so langer zeit erfahren dörfften: Und werde wol endlich eine einigkeit stifften/ aber daß alle theile erstlich in ein scharffes feuer werden müssen/ da die- jenige gleichsam werden zusammen geschmoltzen werden/ die sich nicht zusam- men haben löten lassen. Es wird aber auch dafür allein derjenige sorgen/ dessen ehre und sache es hauptsächlich betrifft. 1689. SECTIO XVIII. Uber einen casum, da jemand sein weltliches amt verlassen/ und um stilleres lebens willen sich in sein vaterland begeben hat. VOn dessen mutation, daß er seinen dienst in N. verlassen/ und in sein va- ge- L l l 3
ARTIC. IV. SECTIO XVII. nicht einmal ein verſuch deſſen zu thun/ als der niemal ohne præjudiz unſrerkirchen geſchihet. So iſt bey mir dieſes gewiß vorausgeſetzt/ Babel muß nach GOttes wort in deſſen gericht fallen/ nicht aber mit uns vereiniget wer- den/ als die wir immer lieber weiter aus demſelben ausgehen/ als uns ihm naͤhern ſolten. 2. Mit den Reformirten und Arminianern waͤre die ſache nicht abſolutè und in ſich unmuͤglich: Aber betrachtet die bewandnuͤß der ge- muͤther aller ſeiten/ ſonderlich des ſo genannten geiſtlichen ſtandes bey den partheyen/ und wie dieſelbe gegen einander ſtehen/ ſo halte ich ſie gleichfals moraliter unmoͤglich. Ja ich ſtehe in billiger ſorge/ wo mit einigem ernſt das werck angegriffen werden ſolte/ entweder GOTT gleichſam ein wunder- werck thun muͤſſe/ oder wir ſolten/ zum exempel von uns und den Reformir- ten zu reden/ viel eher an ſtatt der 2. partheyen/ in die wir jetzt getheilet ſind/ drey oder viere bekommen/ und alſo der riß nur aͤrger werden/ als daß eine wahre vereinigung werckſtellig gemacht werden doͤrffte. Daher mir das gantze werck uͤber menſchliches vermoͤgen zu ſeyn vorkommet/ weil ſolche hin- dernuͤſſen im weg ſtehen/ welche wegzuraͤumen jenes zu ſchwach iſt/ und moͤch- te deßwegen bloß demjenigen uͤberlaſſen werden muͤſſen/ der unmoͤgliche din- ge zum zeugnuͤß ſeiner allmacht moͤglich machen kan. Jch foͤrchte aber/ er habe in ſeinem rath gar andre dinge uͤber unſre kirche beſchloſſen/ die wir nach nicht ſo langer zeit erfahren doͤrfften: Und werde wol endlich eine einigkeit ſtifften/ aber daß alle theile erſtlich in ein ſcharffes feuer werden muͤſſen/ da die- jenige gleichſam werden zuſammen geſchmoltzen werden/ die ſich nicht zuſam- men haben loͤten laſſen. Es wird aber auch dafuͤr allein derjenige ſorgen/ deſſen ehre und ſache es hauptſaͤchlich betrifft. 1689. SECTIO XVIII. Uber einen caſum, da jemand ſein weltliches amt verlaſſen/ und um ſtilleres lebens willen ſich in ſein vaterland begeben hat. VOn deſſen mutation, daß er ſeinen dienſt in N. verlaſſen/ und in ſein va- ge- L l l 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0461" n="453"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC. IV. SECTIO</hi> XVII.</hi></hi></fw><lb/> nicht einmal ein verſuch deſſen zu thun/ als der niemal ohne <hi rendition="#aq">præjudiz</hi> unſrer<lb/> kirchen geſchihet. So iſt bey mir dieſes gewiß vorausgeſetzt/ Babel muß<lb/> nach GOttes wort in deſſen gericht fallen/ nicht aber mit uns vereiniget wer-<lb/> den/ als die wir immer lieber weiter aus demſelben ausgehen/ als uns ihm<lb/> naͤhern ſolten. 2. Mit den Reformirten und Arminianern waͤre die ſache<lb/> nicht <hi rendition="#aq">abſolutè</hi> und in ſich unmuͤglich: Aber betrachtet die bewandnuͤß der ge-<lb/> muͤther aller ſeiten/ ſonderlich des ſo genannten geiſtlichen ſtandes bey den<lb/> partheyen/ und wie dieſelbe gegen einander ſtehen/ ſo halte ich ſie gleichfals<lb/><hi rendition="#aq">moraliter</hi> unmoͤglich. Ja ich ſtehe in billiger ſorge/ wo mit einigem ernſt<lb/> das werck angegriffen werden ſolte/ entweder GOTT gleichſam ein wunder-<lb/> werck thun muͤſſe/ oder wir ſolten/ zum exempel von uns und den Reformir-<lb/> ten zu reden/ viel eher an ſtatt der 2. partheyen/ in die wir jetzt getheilet ſind/<lb/> drey oder viere bekommen/ und alſo der riß nur aͤrger werden/ als daß eine<lb/> wahre vereinigung werckſtellig gemacht werden doͤrffte. Daher mir das<lb/> gantze werck uͤber menſchliches vermoͤgen zu ſeyn vorkommet/ weil ſolche hin-<lb/> dernuͤſſen im weg ſtehen/ welche wegzuraͤumen jenes zu ſchwach iſt/ und moͤch-<lb/> te deßwegen bloß demjenigen uͤberlaſſen werden muͤſſen/ der unmoͤgliche din-<lb/> ge zum zeugnuͤß ſeiner allmacht moͤglich machen kan. Jch foͤrchte aber/ er<lb/> habe in ſeinem rath gar andre dinge uͤber unſre kirche beſchloſſen/ die wir nach<lb/> nicht ſo langer zeit erfahren doͤrfften: Und werde wol endlich eine einigkeit<lb/> ſtifften/ aber daß alle theile erſtlich in ein ſcharffes feuer werden muͤſſen/ da die-<lb/> jenige gleichſam werden zuſammen geſchmoltzen werden/ die ſich nicht zuſam-<lb/> men haben loͤten laſſen. Es wird aber auch dafuͤr allein derjenige ſorgen/<lb/> deſſen ehre und ſache es hauptſaͤchlich betrifft. 1689.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XVIII</hi>.</hi><lb/> Uber einen <hi rendition="#aq">caſum,</hi> da jemand ſein weltliches amt<lb/> verlaſſen/ und um ſtilleres lebens willen ſich in ſein<lb/> vaterland begeben hat.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">V</hi>On deſſen <hi rendition="#aq">mutation,</hi> daß er ſeinen dienſt in <hi rendition="#aq">N.</hi> verlaſſen/ und in ſein va-<lb/> terland wieder gezogen ſeye/ zu urtheilen/ wolte mir nicht geziehmen;<lb/> wann aber mein werther Herr ſelbs meine gedancken davon erfordert/<lb/> und ſeine <hi rendition="#aq">ſcrupulos</hi> mir vorleget/ erkuͤhne gleichwol meine einfaͤltige mei-<lb/> nung offenhertzig hinwieder vorzuſtellen/ als der ich mich verſichere/ daß auch<lb/> ſolche in liebe werde auffgenommen werden. 1. Finde ich wegen der veraͤn-<lb/> derung nicht wenig bedencken/ (1. ſtunde derſelbe in <hi rendition="#aq">N.</hi> in einer ordenlichen<lb/> und ſolchen <hi rendition="#aq">vocation,</hi> da er gleichwol zu GOttes ehren bey dem gemeinen<lb/> weſen etwas auszurichten vermochte/ wie dann (2. die <hi rendition="#aq">oppoſitiones</hi> der uͤbel-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">L l l 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [453/0461]
ARTIC. IV. SECTIO XVII.
nicht einmal ein verſuch deſſen zu thun/ als der niemal ohne præjudiz unſrer
kirchen geſchihet. So iſt bey mir dieſes gewiß vorausgeſetzt/ Babel muß
nach GOttes wort in deſſen gericht fallen/ nicht aber mit uns vereiniget wer-
den/ als die wir immer lieber weiter aus demſelben ausgehen/ als uns ihm
naͤhern ſolten. 2. Mit den Reformirten und Arminianern waͤre die ſache
nicht abſolutè und in ſich unmuͤglich: Aber betrachtet die bewandnuͤß der ge-
muͤther aller ſeiten/ ſonderlich des ſo genannten geiſtlichen ſtandes bey den
partheyen/ und wie dieſelbe gegen einander ſtehen/ ſo halte ich ſie gleichfals
moraliter unmoͤglich. Ja ich ſtehe in billiger ſorge/ wo mit einigem ernſt
das werck angegriffen werden ſolte/ entweder GOTT gleichſam ein wunder-
werck thun muͤſſe/ oder wir ſolten/ zum exempel von uns und den Reformir-
ten zu reden/ viel eher an ſtatt der 2. partheyen/ in die wir jetzt getheilet ſind/
drey oder viere bekommen/ und alſo der riß nur aͤrger werden/ als daß eine
wahre vereinigung werckſtellig gemacht werden doͤrffte. Daher mir das
gantze werck uͤber menſchliches vermoͤgen zu ſeyn vorkommet/ weil ſolche hin-
dernuͤſſen im weg ſtehen/ welche wegzuraͤumen jenes zu ſchwach iſt/ und moͤch-
te deßwegen bloß demjenigen uͤberlaſſen werden muͤſſen/ der unmoͤgliche din-
ge zum zeugnuͤß ſeiner allmacht moͤglich machen kan. Jch foͤrchte aber/ er
habe in ſeinem rath gar andre dinge uͤber unſre kirche beſchloſſen/ die wir nach
nicht ſo langer zeit erfahren doͤrfften: Und werde wol endlich eine einigkeit
ſtifften/ aber daß alle theile erſtlich in ein ſcharffes feuer werden muͤſſen/ da die-
jenige gleichſam werden zuſammen geſchmoltzen werden/ die ſich nicht zuſam-
men haben loͤten laſſen. Es wird aber auch dafuͤr allein derjenige ſorgen/
deſſen ehre und ſache es hauptſaͤchlich betrifft. 1689.
SECTIO XVIII.
Uber einen caſum, da jemand ſein weltliches amt
verlaſſen/ und um ſtilleres lebens willen ſich in ſein
vaterland begeben hat.
VOn deſſen mutation, daß er ſeinen dienſt in N. verlaſſen/ und in ſein va-
terland wieder gezogen ſeye/ zu urtheilen/ wolte mir nicht geziehmen;
wann aber mein werther Herr ſelbs meine gedancken davon erfordert/
und ſeine ſcrupulos mir vorleget/ erkuͤhne gleichwol meine einfaͤltige mei-
nung offenhertzig hinwieder vorzuſtellen/ als der ich mich verſichere/ daß auch
ſolche in liebe werde auffgenommen werden. 1. Finde ich wegen der veraͤn-
derung nicht wenig bedencken/ (1. ſtunde derſelbe in N. in einer ordenlichen
und ſolchen vocation, da er gleichwol zu GOttes ehren bey dem gemeinen
weſen etwas auszurichten vermochte/ wie dann (2. die oppoſitiones der uͤbel-
ge-
L l l 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |