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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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ARTIC. IV. SECTIO XV.
dern subtiler und geheimer/ aber nicht weniger gefährlich/ herrschen/ und also
keine art gantz frey von dem feind gelassen worden ist/ darinn er nicht etwas
des verderbens mit eingesäet hätte: So sehe ich es menschlicher weise unmüg-
lich/ solche stände völlig zu reinigen/ biß der HErr selbs kommen/ und mit sei-
ner allmächtigen krafft/ was uns unmüglich ist/ ausrichten wird; daher muß
jeder allein trachten/ seine person und wercke in jedem stand recht zu reinigen/
und das übrige GOTT befehlen. Es sind aber diejenige noch am glückse-
ligsten/ die ausser eigenlichen diensten oder mit zu vielen ordnungen um-
schränckten professionen leben/ daß sie auffs wenigste vor sich/ was sie thun/
nach ihrem gewissen einrichten dörffen/ vor denenjenigen/ welcher ämter und
dienste ihnen offt solche regeln vorschreiben/ die ihnen in der seelen manche un-
ruhe machen.

3. Jch erkenne auch dieses vor ein wichtiges moment, so in dem vorha-
ben einer änderung wol in acht zu nehmen/ daß dergleichen lebens-arten/ dar-
zu ein mensch in seiner jugend von eltern/ oder die an eltern statt sind/ ange-
wiesen worden/ oder auch zu dero man selbs einen trieb gehabt/ auch dasjeni-
ge/ was darzu gehöret/ durch göttliche gnade also erlernet hat/ daß man dar-
mit dem nechsten dienen kan/ weil wir wissen/ daß alle unsere dinge unter der
göttlichen gütigen providenz und verordnung stehen/ auch in gewisser maaß
(wo nemlich sonst nichts wichtiges entgegen stehet) als göttliche beruffungen
billich angesehen werden; daher man aus denselben ohne wichtigste ursach
oder noth nicht auszuschreiten hat/ und sonsten aus dem göttlichen gehorsam
zu gehen/ das ansehen gewinnen würde. Wie ich nun weiß/ daß derselbe
von den geliebten eltern/ die auch auf seine fähigkeit und zuneigung gesehen
haben werden/ zu der handlung gethan worden/ und er sich in deroselben/ wie
ich nicht zweiffele/ eine rühmliche und nützliche erfahrung wird bereits zu we-
ge gebracht haben/ nechstdem auch sehr anstehe/ ob den lieben eltern derglei-
chen änderung würde angenehm seyn/ so traute ich/ an dessen stelle stehende/
nicht dieselbige vorzunehmen/ als lange sie GOTT nicht auf eine offenbarere
art seinem rath gemäß zu seyn zeigen würde.

4. Hiezu kommet/ daß leider die übung der wahren gottseligkeit unter
dem nahmen des Pietismi zu einer sonderbaren secte gemachet werden will/
und denenjenigen/ so sich jener befleißigen/ allerley unerfindliche irrthume/
unter andern/ daß sie allerley stände und göttliche ordnungen verwürffen/
auffgedichtet werden. Weil nun der Herr/ nachdem er durch die führung
Gottes sich auch sein Christenthum vor einigen jahren ernstlicher als vor de-
me hat angelegen seyn lassen/ nicht weniger mag unter die Pietisten gezehlet
worden seyn/ trage ich billich sorge/ da derselbe seine erlernte handlung gantz
angeben/ und eine andere lebens-art ohne noth/ mit beruffung auf das gewis-

sen/

ARTIC. IV. SECTIO XV.
dern ſubtiler und geheimer/ aber nicht weniger gefaͤhrlich/ herrſchen/ und alſo
keine art gantz frey von dem feind gelaſſen worden iſt/ darinn er nicht etwas
des verderbens mit eingeſaͤet haͤtte: So ſehe ich es menſchlicher weiſe unmuͤg-
lich/ ſolche ſtaͤnde voͤllig zu reinigen/ biß der HErr ſelbs kommen/ und mit ſei-
ner allmaͤchtigen krafft/ was uns unmuͤglich iſt/ ausrichten wird; daher muß
jeder allein trachten/ ſeine perſon und wercke in jedem ſtand recht zu reinigen/
und das uͤbrige GOTT befehlen. Es ſind aber diejenige noch am gluͤckſe-
ligſten/ die auſſer eigenlichen dienſten oder mit zu vielen ordnungen um-
ſchraͤnckten profeſſionen leben/ daß ſie auffs wenigſte vor ſich/ was ſie thun/
nach ihrem gewiſſen einrichten doͤrffen/ vor denenjenigen/ welcher aͤmter und
dienſte ihnen offt ſolche regeln vorſchreiben/ die ihnen in der ſeelen manche un-
ruhe machen.

3. Jch erkenne auch dieſes vor ein wichtiges moment, ſo in dem vorha-
ben einer aͤnderung wol in acht zu nehmen/ daß dergleichen lebens-arten/ dar-
zu ein menſch in ſeiner jugend von eltern/ oder die an eltern ſtatt ſind/ ange-
wieſen worden/ oder auch zu dero man ſelbs einen trieb gehabt/ auch dasjeni-
ge/ was darzu gehoͤret/ durch goͤttliche gnade alſo erlernet hat/ daß man dar-
mit dem nechſten dienen kan/ weil wir wiſſen/ daß alle unſere dinge unter der
goͤttlichen guͤtigen providenz und verordnung ſtehen/ auch in gewiſſer maaß
(wo nemlich ſonſt nichts wichtiges entgegen ſtehet) als goͤttliche beruffungen
billich angeſehen werden; daher man aus denſelben ohne wichtigſte urſach
oder noth nicht auszuſchreiten hat/ und ſonſten aus dem goͤttlichen gehorſam
zu gehen/ das anſehen gewinnen wuͤrde. Wie ich nun weiß/ daß derſelbe
von den geliebten eltern/ die auch auf ſeine faͤhigkeit und zuneigung geſehen
haben werden/ zu der handlung gethan worden/ und er ſich in deroſelben/ wie
ich nicht zweiffele/ eine ruͤhmliche und nuͤtzliche erfahrung wird bereits zu we-
ge gebracht haben/ nechſtdem auch ſehr anſtehe/ ob den lieben eltern derglei-
chen aͤnderung wuͤrde angenehm ſeyn/ ſo traute ich/ an deſſen ſtelle ſtehende/
nicht dieſelbige vorzunehmen/ als lange ſie GOTT nicht auf eine offenbarere
art ſeinem rath gemaͤß zu ſeyn zeigen wuͤrde.

4. Hiezu kommet/ daß leider die uͤbung der wahren gottſeligkeit unter
dem nahmen des Pietiſmi zu einer ſonderbaren ſecte gemachet werden will/
und denenjenigen/ ſo ſich jener befleißigen/ allerley unerfindliche irrthume/
unter andern/ daß ſie allerley ſtaͤnde und goͤttliche ordnungen verwuͤrffen/
auffgedichtet werden. Weil nun der Herr/ nachdem er durch die fuͤhrung
Gottes ſich auch ſein Chriſtenthum vor einigen jahren ernſtlicher als vor de-
me hat angelegen ſeyn laſſen/ nicht weniger mag unter die Pietiſten gezehlet
worden ſeyn/ trage ich billich ſorge/ da derſelbe ſeine erlernte handlung gantz
angeben/ und eine andere lebens-art ohne noth/ mit beruffung auf das gewiſ-

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[439/0447] ARTIC. IV. SECTIO XV. dern ſubtiler und geheimer/ aber nicht weniger gefaͤhrlich/ herrſchen/ und alſo keine art gantz frey von dem feind gelaſſen worden iſt/ darinn er nicht etwas des verderbens mit eingeſaͤet haͤtte: So ſehe ich es menſchlicher weiſe unmuͤg- lich/ ſolche ſtaͤnde voͤllig zu reinigen/ biß der HErr ſelbs kommen/ und mit ſei- ner allmaͤchtigen krafft/ was uns unmuͤglich iſt/ ausrichten wird; daher muß jeder allein trachten/ ſeine perſon und wercke in jedem ſtand recht zu reinigen/ und das uͤbrige GOTT befehlen. Es ſind aber diejenige noch am gluͤckſe- ligſten/ die auſſer eigenlichen dienſten oder mit zu vielen ordnungen um- ſchraͤnckten profeſſionen leben/ daß ſie auffs wenigſte vor ſich/ was ſie thun/ nach ihrem gewiſſen einrichten doͤrffen/ vor denenjenigen/ welcher aͤmter und dienſte ihnen offt ſolche regeln vorſchreiben/ die ihnen in der ſeelen manche un- ruhe machen. 3. Jch erkenne auch dieſes vor ein wichtiges moment, ſo in dem vorha- ben einer aͤnderung wol in acht zu nehmen/ daß dergleichen lebens-arten/ dar- zu ein menſch in ſeiner jugend von eltern/ oder die an eltern ſtatt ſind/ ange- wieſen worden/ oder auch zu dero man ſelbs einen trieb gehabt/ auch dasjeni- ge/ was darzu gehoͤret/ durch goͤttliche gnade alſo erlernet hat/ daß man dar- mit dem nechſten dienen kan/ weil wir wiſſen/ daß alle unſere dinge unter der goͤttlichen guͤtigen providenz und verordnung ſtehen/ auch in gewiſſer maaß (wo nemlich ſonſt nichts wichtiges entgegen ſtehet) als goͤttliche beruffungen billich angeſehen werden; daher man aus denſelben ohne wichtigſte urſach oder noth nicht auszuſchreiten hat/ und ſonſten aus dem goͤttlichen gehorſam zu gehen/ das anſehen gewinnen wuͤrde. Wie ich nun weiß/ daß derſelbe von den geliebten eltern/ die auch auf ſeine faͤhigkeit und zuneigung geſehen haben werden/ zu der handlung gethan worden/ und er ſich in deroſelben/ wie ich nicht zweiffele/ eine ruͤhmliche und nuͤtzliche erfahrung wird bereits zu we- ge gebracht haben/ nechſtdem auch ſehr anſtehe/ ob den lieben eltern derglei- chen aͤnderung wuͤrde angenehm ſeyn/ ſo traute ich/ an deſſen ſtelle ſtehende/ nicht dieſelbige vorzunehmen/ als lange ſie GOTT nicht auf eine offenbarere art ſeinem rath gemaͤß zu ſeyn zeigen wuͤrde. 4. Hiezu kommet/ daß leider die uͤbung der wahren gottſeligkeit unter dem nahmen des Pietiſmi zu einer ſonderbaren ſecte gemachet werden will/ und denenjenigen/ ſo ſich jener befleißigen/ allerley unerfindliche irrthume/ unter andern/ daß ſie allerley ſtaͤnde und goͤttliche ordnungen verwuͤrffen/ auffgedichtet werden. Weil nun der Herr/ nachdem er durch die fuͤhrung Gottes ſich auch ſein Chriſtenthum vor einigen jahren ernſtlicher als vor de- me hat angelegen ſeyn laſſen/ nicht weniger mag unter die Pietiſten gezehlet worden ſeyn/ trage ich billich ſorge/ da derſelbe ſeine erlernte handlung gantz angeben/ und eine andere lebens-art ohne noth/ mit beruffung auf das gewiſ- ſen/

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 439. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/447>, abgerufen am 22.11.2024.