Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.Das dritte Capitel. jeglichen Christen obligen/ und von ihnen erfordert werden) eingetruckt wer-den müsse: Sind dieselbe wahrhafftig in dem hertzen/ so traue ich gewiß/ daß ein mann/ der nachmal seiner handelschafft kündig ist/ in jeglichen fällen/ die sich begeben/ leicht erkennen wird/ was dißmal die forcht seines GOttes und liebe des nechsten von ihm erfordere: Und solches viel besser/ als mit vorge- schriebenen regeln geschehen könte. Also bedarff es zu einem christlichen kauffmann nicht vielmehr/ als daß er erstlich ein wahrhaffter Christ seye/ so wird sich nachmal die applicirung seiner christlichen regeln auf die handels- fälle leicht von selbsten ergeben/ wo man sonderlich welches hochnöthig ist/ GOTT um seinen H. Geist und dessen regierung in erkäntnüß seines heili- gen willens hertzlich anruffet. Weil mich aber deucht/ daß mein geliebter Herr sonderlich ein bedencken und scrupel bekommen über zoll und accis/ wo die einnehmer solche nicht genau observiren/ ob man nemlich/ weil diese durch die finger sehen/ dörffte auch einigen vortheil gebrauchen/ indem es scheinet/ ob wolte die Obrigkeit selbs darinnen die sache nicht so scharff gehalten ha- ben/ wie etwa die worte der edicten mit sich bringen: So habe gleichwol auch hierinnen meine meinung dahin zu erklähren/ daß aller solcher vortheil/ ver- schweigung und dergleichen nicht ohne sünde geschehen könte/ sondern ist eine untreu gegen die Obrigkeit/ welche über dieses eusserliche zu disponiren hat/ dero disposition aber uns wahrhafftig verbindet: So gar wo auch die auffla- gen solten zu hart und unbillich seyn/ versündigt sich zwahr die Obrigkeit/ und muß ihrer sünde wegen/ da sie die unterthanen aussauget/ vor GOTT schwehre rechnung geben/ aber die unterthanen sind gebunden/ und wo sie die Obrigkeit betriegen/ werden sie ihre schuld tragen/ als die ihre pflicht nicht ab- ftatten/ mit ihrem exempel andere ärgern/ damit/ wo es gemeiner wird/ zu mehrer schärffe die Obrigkeit reitzen/ auch die einnehmer mit sich in sünde füh- ren: Daher alle diese sünde/ ohne die übrige ungnade GOttes/ auch in dem zeitlichen manchen fluch über eine handlung ziehen/ und den vortheil zehenfach wieder wegnehmen kan. Der HErr erfülle uns alle mit seiner forcht und liebe/ so wirds wol seyn. 1682. SECTIO XIV. Antwort auff einige scrupul betreffend die kauffmannschafft. BEdancke mich förderst des freundlichen vertrauens/ und wünsche hertzlich/ doch
Das dritte Capitel. jeglichen Chriſten obligen/ und von ihnen erfordert werden) eingetruckt wer-den muͤſſe: Sind dieſelbe wahrhafftig in dem hertzen/ ſo traue ich gewiß/ daß ein mann/ der nachmal ſeiner handelſchafft kuͤndig iſt/ in jeglichen faͤllen/ die ſich begeben/ leicht erkennen wird/ was dißmal die forcht ſeines GOttes und liebe des nechſten von ihm erfordere: Und ſolches viel beſſer/ als mit vorge- ſchriebenen regeln geſchehen koͤnte. Alſo bedarff es zu einem chriſtlichen kauffmann nicht vielmehr/ als daß er erſtlich ein wahrhaffter Chriſt ſeye/ ſo wird ſich nachmal die applicirung ſeiner chriſtlichen regeln auf die handels- faͤlle leicht von ſelbſten ergeben/ wo man ſonderlich welches hochnoͤthig iſt/ GOTT um ſeinen H. Geiſt und deſſen regierung in erkaͤntnuͤß ſeines heili- gen willens hertzlich anruffet. Weil mich aber deucht/ daß mein geliebter Herr ſonderlich ein bedencken und ſcrupel bekommen uͤber zoll und accis/ wo die einnehmer ſolche nicht genau obſerviren/ ob man nemlich/ weil dieſe durch die finger ſehen/ doͤrffte auch einigen vortheil gebrauchen/ indem es ſcheinet/ ob wolte die Obrigkeit ſelbs darinnen die ſache nicht ſo ſcharff gehalten ha- ben/ wie etwa die worte der edicten mit ſich bringen: So habe gleichwol auch hierinnen meine meinung dahin zu erklaͤhren/ daß aller ſolcher vortheil/ ver- ſchweigung und dergleichen nicht ohne ſuͤnde geſchehen koͤnte/ ſondern iſt eine untreu gegen die Obrigkeit/ welche uͤber dieſes euſſerliche zu diſponiren hat/ dero diſpoſition aber uns wahrhafftig verbindet: So gar wo auch die auffla- gen ſolten zu hart und unbillich ſeyn/ verſuͤndigt ſich zwahr die Obrigkeit/ und muß ihrer ſuͤnde wegen/ da ſie die unterthanen ausſauget/ vor GOTT ſchwehre rechnung geben/ aber die unterthanen ſind gebunden/ und wo ſie die Obrigkeit betriegen/ werden ſie ihre ſchuld tragen/ als die ihre pflicht nicht ab- ftatten/ mit ihrem exempel andere aͤrgern/ damit/ wo es gemeiner wird/ zu mehrer ſchaͤrffe die Obrigkeit reitzen/ auch die einnehmer mit ſich in ſuͤnde fuͤh- ren: Daher alle dieſe ſuͤnde/ ohne die uͤbrige ungnade GOttes/ auch in dem zeitlichen manchen fluch uͤber eine handlung ziehen/ und den vortheil zehenfach wieder wegnehmen kan. Der HErr erfuͤlle uns alle mit ſeiner forcht und liebe/ ſo wirds wol ſeyn. 1682. SECTIO XIV. Antwort auff einige ſcrupul betreffend die kauffmannſchafft. BEdancke mich foͤrdeꝛſt des freundlichen vertrauens/ uñ wuͤnſche heꝛtzlich/ doch
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Das dritte Capitel.
jeglichen Chriſten obligen/ und von ihnen erfordert werden) eingetruckt wer-
den muͤſſe: Sind dieſelbe wahrhafftig in dem hertzen/ ſo traue ich gewiß/ daß
ein mann/ der nachmal ſeiner handelſchafft kuͤndig iſt/ in jeglichen faͤllen/ die
ſich begeben/ leicht erkennen wird/ was dißmal die forcht ſeines GOttes und
liebe des nechſten von ihm erfordere: Und ſolches viel beſſer/ als mit vorge-
ſchriebenen regeln geſchehen koͤnte. Alſo bedarff es zu einem chriſtlichen
kauffmann nicht vielmehr/ als daß er erſtlich ein wahrhaffter Chriſt ſeye/ ſo
wird ſich nachmal die applicirung ſeiner chriſtlichen regeln auf die handels-
faͤlle leicht von ſelbſten ergeben/ wo man ſonderlich welches hochnoͤthig iſt/
GOTT um ſeinen H. Geiſt und deſſen regierung in erkaͤntnuͤß ſeines heili-
gen willens hertzlich anruffet. Weil mich aber deucht/ daß mein geliebter
Herr ſonderlich ein bedencken und ſcrupel bekommen uͤber zoll und accis/ wo
die einnehmer ſolche nicht genau obſerviren/ ob man nemlich/ weil dieſe durch
die finger ſehen/ doͤrffte auch einigen vortheil gebrauchen/ indem es ſcheinet/
ob wolte die Obrigkeit ſelbs darinnen die ſache nicht ſo ſcharff gehalten ha-
ben/ wie etwa die worte der edicten mit ſich bringen: So habe gleichwol auch
hierinnen meine meinung dahin zu erklaͤhren/ daß aller ſolcher vortheil/ ver-
ſchweigung und dergleichen nicht ohne ſuͤnde geſchehen koͤnte/ ſondern iſt eine
untreu gegen die Obrigkeit/ welche uͤber dieſes euſſerliche zu diſponiren hat/
dero diſpoſition aber uns wahrhafftig verbindet: So gar wo auch die auffla-
gen ſolten zu hart und unbillich ſeyn/ verſuͤndigt ſich zwahr die Obrigkeit/ und
muß ihrer ſuͤnde wegen/ da ſie die unterthanen ausſauget/ vor GOTT
ſchwehre rechnung geben/ aber die unterthanen ſind gebunden/ und wo ſie die
Obrigkeit betriegen/ werden ſie ihre ſchuld tragen/ als die ihre pflicht nicht ab-
ftatten/ mit ihrem exempel andere aͤrgern/ damit/ wo es gemeiner wird/ zu
mehrer ſchaͤrffe die Obrigkeit reitzen/ auch die einnehmer mit ſich in ſuͤnde fuͤh-
ren: Daher alle dieſe ſuͤnde/ ohne die uͤbrige ungnade GOttes/ auch in dem
zeitlichen manchen fluch uͤber eine handlung ziehen/ und den vortheil zehenfach
wieder wegnehmen kan. Der HErr erfuͤlle uns alle mit ſeiner forcht und
liebe/ ſo wirds wol ſeyn. 1682.
SECTIO XIV.
Antwort auff einige ſcrupul betreffend die
kauffmannſchafft.
BEdancke mich foͤrdeꝛſt des freundlichen vertrauens/ uñ wuͤnſche heꝛtzlich/
daß GOtt meine gedancken und feder alſo regieren wolle/ daß ſolches/
was jetzo ſchreibe/ des unbekanten guten freundes gewiſſen beruhigen
moͤge. Jch bin mir ſonſten meiner wenigkeit und ſchwachheit wol bewuſt/ je-
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 428. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/436>, abgerufen am 16.07.2024. |