Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Das dritte Capitel.
kan. So hertzlich ich dann die wahre conversos liebe/ da ich sehe/ daß den-
selben die göttliche wahrheit angelegen ist/ und sie also eines gantz exemplari-
schen unsträfflichen wandels sich befleissen/ Gott vor seine erleuchtung danck-
bar zu seyn/ (dergleichen ich aber bekenne etwas seltzames zu seyn) so gering
achte ich hingegen diejenige/ welche die conversion nur in information des
verstands/ nicht aber auch in änderung des willens und gantzen menschen su-
chen/ von denselben sorge billig/ daß sie zu uns nur gekommen aus liebe eines
freyen lebens: gerade als ob unsere Lutherische religion dem fleisch mehrern
zaum schiessen liesse. Da doch gleich wie unsere lehr vor die geängstete und
göttlichen zorn fürchtende gewissen dergleichen trost hat/ davon das Papstum
wenig weiß/ sie gleichwol den in sünden fortfahrenden/ viel ernstlichere re-
geln vorschreibet/ als immermehr die Papisten von sich rühmen mögen/ daß
die ihrige thue. Jndem bey diesen das opus operatum der haltenden mes-
sen und einiger eusserlicher wercke dem vorgeben nach vieles zur seligkeit
thun mag: da wir hingegen zur seligkeit schlechterdings den wahren glau-
ben requiriren/ denselben aber bey keinem zu seyn erkennen/ als der mit allem
eiffer und ernst ein gottseliges leben ihm lässet angelegen seyn. Gleich wie
ich nun dieses mit recht erfordere von allen denen/ die sich Evangelisch und
glieder unserer kirchen ausgeben/ also habe ichs noch mit so viel mehrerm
recht zu fordern/ von denjenigen/ welche von andern religionen zu uns kom-
men/ und so wol GOtt als unserer kirchen schuldig sind; gegen jenen ihre
danckbarkeit vor die grosse gnade der erleuchtung zu erweisen/ diese aber/
welche dieselbe auffgenommen/ mit ärgernüß nicht zu besch wehren/ sondern
mit gutem exempel zu erbauen/ die dieses nicht thun wollen/ die blieben besser
von uns. Was N. N. trohet/ er werde müssen thun/ was er nicht gern thue/
und also etwa wieder zu dem Papstum kehren/ schrecket mich nicht/ dann
hält er die liebe der erkanten wahrheit nicht so hoch/ daß er auch das größte
elend um derselben willen zu leiden/ und wo es nöthig wäre/ auch mit genaue-
stem behelff und eigner arbeit sein leben durchzubringen/ ja alles unrecht eher
darüber auszustehen/ bereit wäre/ als in die vorige finsternüß zu den fleisch-
töpffen Egypti zu kehren/ so ist er solcher erkäntnüß nicht werth: sie ist auch
mehr eine menschliche persuasion, als göttliche erkäntnüß bey ihm. Dann
wo diese ist/ so ist so bald das propositum, Christo sein creutz williglich aller
orten nachzutragen/ welches ich allezeit den proselytis ernstlich einbinde. Jch
wünsche von hertzen/ daß der grundgütige GOtt ihn mit seinem Geist er-
leuchten wolle/ zu erkennen/ wie bißhero sein leben (wo nur das wenigste/ so
von ihm berichtet/ und durch die obrigkeitliche straff bekräfftigt worden/
wahr ist) der Evangelischen profession nicht gemäß gewesen/ und also er erst
einer rechten conversion, ein wahrer Lutherischer Christ zu werden/ bedörff-

te/

Das dritte Capitel.
kan. So hertzlich ich dann die wahre converſos liebe/ da ich ſehe/ daß den-
ſelben die goͤttliche wahrheit angelegen iſt/ und ſie alſo eines gantz exemplari-
ſchen unſtraͤfflichen wandels ſich befleiſſen/ Gott vor ſeine erleuchtung danck-
bar zu ſeyn/ (dergleichen ich aber bekenne etwas ſeltzames zu ſeyn) ſo gering
achte ich hingegen diejenige/ welche die converſion nur in information des
verſtands/ nicht aber auch in aͤnderung des willens und gantzen menſchen ſu-
chen/ von denſelben ſorge billig/ daß ſie zu uns nur gekommen aus liebe eines
freyen lebens: gerade als ob unſere Lutheriſche religion dem fleiſch mehrern
zaum ſchieſſen lieſſe. Da doch gleich wie unſere lehr vor die geaͤngſtete und
goͤttlichen zorn fuͤrchtende gewiſſen dergleichen troſt hat/ davon das Papſtum
wenig weiß/ ſie gleichwol den in ſuͤnden fortfahrenden/ viel ernſtlichere re-
geln vorſchreibet/ als immermehr die Papiſten von ſich ruͤhmen moͤgen/ daß
die ihrige thue. Jndem bey dieſen das opus operatum der haltenden meſ-
ſen und einiger euſſerlicher wercke dem vorgeben nach vieles zur ſeligkeit
thun mag: da wir hingegen zur ſeligkeit ſchlechterdings den wahren glau-
ben requiriren/ denſelben aber bey keinem zu ſeyn erkennen/ als der mit allem
eiffer und ernſt ein gottſeliges leben ihm laͤſſet angelegen ſeyn. Gleich wie
ich nun dieſes mit recht erfordere von allen denen/ die ſich Evangeliſch und
glieder unſerer kirchen ausgeben/ alſo habe ichs noch mit ſo viel mehrerm
recht zu fordern/ von denjenigen/ welche von andern religionen zu uns kom-
men/ und ſo wol GOtt als unſerer kirchen ſchuldig ſind; gegen jenen ihre
danckbarkeit vor die groſſe gnade der erleuchtung zu erweiſen/ dieſe aber/
welche dieſelbe auffgenommen/ mit aͤrgernuͤß nicht zu beſch wehren/ ſondern
mit gutem exempel zu erbauen/ die dieſes nicht thun wollen/ die blieben beſſer
von uns. Was N. N. trohet/ er werde muͤſſen thun/ was er nicht gern thue/
und alſo etwa wieder zu dem Papſtum kehren/ ſchrecket mich nicht/ dann
haͤlt er die liebe der erkanten wahrheit nicht ſo hoch/ daß er auch das groͤßte
elend um derſelben willen zu leiden/ und wo es noͤthig waͤre/ auch mit genaue-
ſtem behelff und eigner arbeit ſein leben durchzubringen/ ja alles unrecht eher
daruͤber auszuſtehen/ bereit waͤre/ als in die vorige finſternuͤß zu den fleiſch-
toͤpffen Egypti zu kehren/ ſo iſt er ſolcher erkaͤntnuͤß nicht werth: ſie iſt auch
mehr eine menſchliche perſuaſion, als goͤttliche erkaͤntnuͤß bey ihm. Dann
wo dieſe iſt/ ſo iſt ſo bald das propoſitum, Chriſto ſein creutz williglich aller
orten nachzutragen/ welches ich allezeit den proſelytis ernſtlich einbinde. Jch
wuͤnſche von hertzen/ daß der grundguͤtige GOtt ihn mit ſeinem Geiſt er-
leuchten wolle/ zu erkennen/ wie bißhero ſein leben (wo nur das wenigſte/ ſo
von ihm berichtet/ und durch die obrigkeitliche ſtraff bekraͤfftigt worden/
wahr iſt) der Evangeliſchen profeſſion nicht gemaͤß geweſen/ und alſo er erſt
einer rechten converſion, ein wahrer Lutheriſcher Chriſt zu werden/ bedoͤrff-

te/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0386" n="378"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das dritte Capitel.</hi></fw><lb/>
kan. So hertzlich ich dann die wahre <hi rendition="#aq">conver&#x017F;os</hi> liebe/ da ich &#x017F;ehe/ daß den-<lb/>
&#x017F;elben die go&#x0364;ttliche wahrheit angelegen i&#x017F;t/ und &#x017F;ie al&#x017F;o eines gantz <hi rendition="#aq">exemplari-</hi><lb/>
&#x017F;chen un&#x017F;tra&#x0364;fflichen wandels &#x017F;ich beflei&#x017F;&#x017F;en/ Gott vor &#x017F;eine erleuchtung danck-<lb/>
bar zu &#x017F;eyn/ (dergleichen ich aber bekenne etwas &#x017F;eltzames zu &#x017F;eyn) &#x017F;o gering<lb/>
achte ich hingegen diejenige/ welche die <hi rendition="#aq">conver&#x017F;ion</hi> nur in <hi rendition="#aq">information</hi> des<lb/>
ver&#x017F;tands/ nicht aber auch in a&#x0364;nderung des willens und gantzen men&#x017F;chen &#x017F;u-<lb/>
chen/ von den&#x017F;elben &#x017F;orge billig/ daß &#x017F;ie zu uns nur gekommen aus liebe eines<lb/>
freyen lebens: gerade als ob un&#x017F;ere Lutheri&#x017F;che <hi rendition="#aq">religion</hi> dem flei&#x017F;ch mehrern<lb/>
zaum &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en lie&#x017F;&#x017F;e. Da doch gleich wie un&#x017F;ere lehr vor die gea&#x0364;ng&#x017F;tete und<lb/>
go&#x0364;ttlichen zorn fu&#x0364;rchtende gewi&#x017F;&#x017F;en dergleichen tro&#x017F;t hat/ davon das Pap&#x017F;tum<lb/>
wenig weiß/ &#x017F;ie gleichwol den in &#x017F;u&#x0364;nden fortfahrenden/ viel ern&#x017F;tlichere re-<lb/>
geln vor&#x017F;chreibet/ als immermehr die Papi&#x017F;ten von &#x017F;ich ru&#x0364;hmen mo&#x0364;gen/ daß<lb/>
die ihrige thue. Jndem bey die&#x017F;en das <hi rendition="#aq">opus operatum</hi> der haltenden me&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en und einiger eu&#x017F;&#x017F;erlicher wercke dem vorgeben nach vieles zur &#x017F;eligkeit<lb/>
thun mag: da wir hingegen zur &#x017F;eligkeit &#x017F;chlechterdings den wahren glau-<lb/>
ben <hi rendition="#aq">requiri</hi>ren/ den&#x017F;elben aber bey keinem zu &#x017F;eyn erkennen/ als der mit allem<lb/>
eiffer und ern&#x017F;t ein gott&#x017F;eliges leben ihm la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et angelegen &#x017F;eyn. Gleich wie<lb/>
ich nun die&#x017F;es mit recht erfordere von allen denen/ die &#x017F;ich Evangeli&#x017F;ch und<lb/>
glieder un&#x017F;erer kirchen ausgeben/ al&#x017F;o habe ichs noch mit &#x017F;o viel mehrerm<lb/>
recht zu fordern/ von denjenigen/ welche von andern <hi rendition="#aq">religionen</hi> zu uns kom-<lb/>
men/ und &#x017F;o wol GOtt als un&#x017F;erer kirchen &#x017F;chuldig &#x017F;ind; gegen jenen ihre<lb/>
danckbarkeit vor die gro&#x017F;&#x017F;e gnade der erleuchtung zu erwei&#x017F;en/ die&#x017F;e aber/<lb/>
welche die&#x017F;elbe auffgenommen/ mit a&#x0364;rgernu&#x0364;ß nicht zu be&#x017F;ch wehren/ &#x017F;ondern<lb/>
mit gutem exempel zu erbauen/ die die&#x017F;es nicht thun wollen/ die blieben be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
von uns. Was <hi rendition="#aq">N. N.</hi> trohet/ er werde mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en thun/ was er nicht gern thue/<lb/>
und al&#x017F;o etwa wieder zu dem Pap&#x017F;tum kehren/ &#x017F;chrecket mich nicht/ dann<lb/>
ha&#x0364;lt er die liebe der erkanten wahrheit nicht &#x017F;o hoch/ daß er auch das gro&#x0364;ßte<lb/>
elend um der&#x017F;elben willen zu leiden/ und wo es no&#x0364;thig wa&#x0364;re/ auch mit genaue-<lb/>
&#x017F;tem behelff und eigner arbeit &#x017F;ein leben durchzubringen/ ja alles unrecht eher<lb/>
daru&#x0364;ber auszu&#x017F;tehen/ bereit wa&#x0364;re/ als in die vorige fin&#x017F;ternu&#x0364;ß zu den flei&#x017F;ch-<lb/>
to&#x0364;pffen Egypti zu kehren/ &#x017F;o i&#x017F;t er &#x017F;olcher erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß nicht werth: &#x017F;ie i&#x017F;t auch<lb/>
mehr eine men&#x017F;chliche <hi rendition="#aq">per&#x017F;ua&#x017F;ion,</hi> als go&#x0364;ttliche erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß bey ihm. Dann<lb/>
wo die&#x017F;e i&#x017F;t/ &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;o bald das <hi rendition="#aq">propo&#x017F;itum,</hi> Chri&#x017F;to &#x017F;ein creutz williglich aller<lb/>
orten nachzutragen/ welches ich allezeit den <hi rendition="#aq">pro&#x017F;elytis</hi> ern&#x017F;tlich einbinde. Jch<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;che von hertzen/ daß der grundgu&#x0364;tige GOtt ihn mit &#x017F;einem Gei&#x017F;t er-<lb/>
leuchten wolle/ zu erkennen/ wie bißhero &#x017F;ein leben (wo nur das wenig&#x017F;te/ &#x017F;o<lb/>
von ihm berichtet/ und durch die obrigkeitliche &#x017F;traff bekra&#x0364;fftigt worden/<lb/>
wahr i&#x017F;t) der Evangeli&#x017F;chen <hi rendition="#aq">profe&#x017F;&#x017F;ion</hi> nicht gema&#x0364;ß gewe&#x017F;en/ und al&#x017F;o er er&#x017F;t<lb/>
einer rechten <hi rendition="#aq">conver&#x017F;ion,</hi> ein wahrer Lutheri&#x017F;cher Chri&#x017F;t zu werden/ bedo&#x0364;rff-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">te/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[378/0386] Das dritte Capitel. kan. So hertzlich ich dann die wahre converſos liebe/ da ich ſehe/ daß den- ſelben die goͤttliche wahrheit angelegen iſt/ und ſie alſo eines gantz exemplari- ſchen unſtraͤfflichen wandels ſich befleiſſen/ Gott vor ſeine erleuchtung danck- bar zu ſeyn/ (dergleichen ich aber bekenne etwas ſeltzames zu ſeyn) ſo gering achte ich hingegen diejenige/ welche die converſion nur in information des verſtands/ nicht aber auch in aͤnderung des willens und gantzen menſchen ſu- chen/ von denſelben ſorge billig/ daß ſie zu uns nur gekommen aus liebe eines freyen lebens: gerade als ob unſere Lutheriſche religion dem fleiſch mehrern zaum ſchieſſen lieſſe. Da doch gleich wie unſere lehr vor die geaͤngſtete und goͤttlichen zorn fuͤrchtende gewiſſen dergleichen troſt hat/ davon das Papſtum wenig weiß/ ſie gleichwol den in ſuͤnden fortfahrenden/ viel ernſtlichere re- geln vorſchreibet/ als immermehr die Papiſten von ſich ruͤhmen moͤgen/ daß die ihrige thue. Jndem bey dieſen das opus operatum der haltenden meſ- ſen und einiger euſſerlicher wercke dem vorgeben nach vieles zur ſeligkeit thun mag: da wir hingegen zur ſeligkeit ſchlechterdings den wahren glau- ben requiriren/ denſelben aber bey keinem zu ſeyn erkennen/ als der mit allem eiffer und ernſt ein gottſeliges leben ihm laͤſſet angelegen ſeyn. Gleich wie ich nun dieſes mit recht erfordere von allen denen/ die ſich Evangeliſch und glieder unſerer kirchen ausgeben/ alſo habe ichs noch mit ſo viel mehrerm recht zu fordern/ von denjenigen/ welche von andern religionen zu uns kom- men/ und ſo wol GOtt als unſerer kirchen ſchuldig ſind; gegen jenen ihre danckbarkeit vor die groſſe gnade der erleuchtung zu erweiſen/ dieſe aber/ welche dieſelbe auffgenommen/ mit aͤrgernuͤß nicht zu beſch wehren/ ſondern mit gutem exempel zu erbauen/ die dieſes nicht thun wollen/ die blieben beſſer von uns. Was N. N. trohet/ er werde muͤſſen thun/ was er nicht gern thue/ und alſo etwa wieder zu dem Papſtum kehren/ ſchrecket mich nicht/ dann haͤlt er die liebe der erkanten wahrheit nicht ſo hoch/ daß er auch das groͤßte elend um derſelben willen zu leiden/ und wo es noͤthig waͤre/ auch mit genaue- ſtem behelff und eigner arbeit ſein leben durchzubringen/ ja alles unrecht eher daruͤber auszuſtehen/ bereit waͤre/ als in die vorige finſternuͤß zu den fleiſch- toͤpffen Egypti zu kehren/ ſo iſt er ſolcher erkaͤntnuͤß nicht werth: ſie iſt auch mehr eine menſchliche perſuaſion, als goͤttliche erkaͤntnuͤß bey ihm. Dann wo dieſe iſt/ ſo iſt ſo bald das propoſitum, Chriſto ſein creutz williglich aller orten nachzutragen/ welches ich allezeit den proſelytis ernſtlich einbinde. Jch wuͤnſche von hertzen/ daß der grundguͤtige GOtt ihn mit ſeinem Geiſt er- leuchten wolle/ zu erkennen/ wie bißhero ſein leben (wo nur das wenigſte/ ſo von ihm berichtet/ und durch die obrigkeitliche ſtraff bekraͤfftigt worden/ wahr iſt) der Evangeliſchen profeſſion nicht gemaͤß geweſen/ und alſo er erſt einer rechten converſion, ein wahrer Lutheriſcher Chriſt zu werden/ bedoͤrff- te/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/386
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 378. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/386>, abgerufen am 25.11.2024.