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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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Das dritte Capitel
dem andern aber geschihet nicht unrecht/ da ihm dieser abgewinnet/ indem er
sich zu solchem schaden mit willen dargestellet/ und sich nicht über unrecht be-
schwehren darff/ daß ihm dasjenige geschihet/ was er/ so viel an ihm gewesen
wäre/ dem andern auch thun wollen. Wie er nun sich eben so wol in dem
spielen als der gewinnende verschuldet/ hat er nicht nur vor der welt/ so diese
art etwas an sich zu bringen durch die gewohnheit autorisirt hat/ nicht macht
solches zu fordern/ sondern auch vor GOtt kommt ihm solches recht nicht zu;
alldieweil er wahrhafftig durch sein willkührliches spielen/ obwol auff sünd-
liche art/ das verspielte so verlohren hat/ als er etwas verlöhre/ was er ver-
schencket/ oder sonsten verwarloset hat/ und es nicht mehr/ auch gewissens
halben zu fordern befugt ist. Ja man mag sagen/ er habe sich durch solches sünd-
liche verspielen unwürdig gemacht/ daß ihm sein verlohrnes wiederum erstat-
tet würde/ und solte also auch die gerechte straff seiner schuld seyn/ daß er des
jenigen mangle/ was er auff solche weise mit sünden und des andern gefahr/
der eben so leicht verliehren können/ ohn worden ist. Wie dann nun dieser
mit recht nichts fordern kan/ so verbindet jenen die gerechtigkeit und liebe des
nechsten/ so fern diese auff der gerechtigkeit beruhet/ auch nicht zu der restitu-
tion
an ihn.
7. Jedoch möchte dieses noch auch seine exceptiones haben. Zum e-
xempel/ wo einer sich bewust wäre/ den andern in dem spiel betrogen/ und
damit abgewonnen zu haben/ wo die erstattungs-schuldigkeit nicht zu leug-
nen wäre: oder da man den andern sonderlich zu dem spielen verleitet/ da al-
so wie dieses sünde geringer wäre/ ich demselben erstattung zu geschehen nicht
unbillich achtete: oder da derjenige/ so verlohren/ des geldes nicht Herr ge-
wesen/ da er also es dem rechten Herren nicht verliehren hat können/ sondern
ihm für denjenigen/ dem es gehöret/ die erstattung gebühret: aus welchem
grund auffs wenigste der christlichen billigkeit erachte/ wo einige ihren wei-
bern und kindern dasjenige/ so sie zu dero unterhalt schuldig wären/ verspie-
len/ daß diesen die restitution dessen/ wozu sie nach dem gewissen recht haben/
von dem gewinner geschehe: nebens welchen fällen ich nicht zweifle/ daß in
dem nachsinnen sich etwa noch mehr finden mögen/ wo das gewissen zu der er-
stattung verbindet.
8. Hiezu setze ich noch dieses/ wo derjenige/ welchem ich abgewonnen/
nunmehr in zimlichem mangel steckte/ dazu seine spiel-sucht vieles geholffen/
ich aber auch mit dazu contribuiret (ob wol mit seiner eigenen schuld) daß er
darein gerathen/ so will die liebe sonderlich hierinnen fordern/ weil ich ihn in
dergleichen mangel führen helffen/ daß ich mich auch aus einer sonderbaren
pflicht mit erstattung dessen/ so ich von ihm gewonnen/ obwol mit fleißiger er-
innerung beyderseits sünde/ seiner noth annehme.
9. Aus-
Das dritte Capitel
dem andern aber geſchihet nicht unrecht/ da ihm dieſer abgewinnet/ indem er
ſich zu ſolchem ſchaden mit willen dargeſtellet/ und ſich nicht uͤber unrecht be-
ſchwehren darff/ daß ihm dasjenige geſchihet/ was er/ ſo viel an ihm geweſen
waͤre/ dem andern auch thun wollen. Wie er nun ſich eben ſo wol in dem
ſpielen als der gewinnende verſchuldet/ hat er nicht nur vor der welt/ ſo dieſe
art etwas an ſich zu bringen durch die gewohnheit autoriſirt hat/ nicht macht
ſolches zu fordern/ ſondern auch vor GOtt kommt ihm ſolches recht nicht zu;
alldieweil er wahrhafftig durch ſein willkuͤhrliches ſpielen/ obwol auff ſuͤnd-
liche art/ das verſpielte ſo verlohren hat/ als er etwas verloͤhre/ was er ver-
ſchencket/ oder ſonſten verwarloſet hat/ und es nicht mehr/ auch gewiſſens
halben zu fordern befugt iſt. Ja man mag ſagẽ/ er habe ſich durch ſolches ſuͤnd-
liche verſpielen unwuͤrdig gemacht/ daß ihm ſein verlohrnes wiederum erſtat-
tet wuͤrde/ und ſolte alſo auch die gerechte ſtraff ſeiner ſchuld ſeyn/ daß er des
jenigen mangle/ was er auff ſolche weiſe mit ſuͤnden und des andern gefahr/
der eben ſo leicht verliehren koͤnnen/ ohn worden iſt. Wie dann nun dieſer
mit recht nichts fordern kan/ ſo verbindet jenen die gerechtigkeit und liebe des
nechſten/ ſo fern dieſe auff der gerechtigkeit beruhet/ auch nicht zu der reſtitu-
tion
an ihn.
7. Jedoch moͤchte dieſes noch auch ſeine exceptiones haben. Zum e-
xempel/ wo einer ſich bewuſt waͤre/ den andern in dem ſpiel betrogen/ und
damit abgewonnen zu haben/ wo die erſtattungs-ſchuldigkeit nicht zu leug-
nen waͤre: oder da man den andern ſonderlich zu dem ſpielen verleitet/ da al-
ſo wie dieſes ſuͤnde geringer waͤre/ ich demſelben erſtattung zu geſchehen nicht
unbillich achtete: oder da derjenige/ ſo verlohren/ des geldes nicht Herr ge-
weſen/ da er alſo es dem rechten Herren nicht verliehren hat koͤnnen/ ſondern
ihm fuͤr denjenigen/ dem es gehoͤret/ die erſtattung gebuͤhret: aus welchem
grund auffs wenigſte der chriſtlichen billigkeit erachte/ wo einige ihren wei-
bern und kindern dasjenige/ ſo ſie zu dero unterhalt ſchuldig waͤren/ verſpie-
len/ daß dieſen die reſtitution deſſen/ wozu ſie nach dem gewiſſen recht haben/
von dem gewinner geſchehe: nebens welchen faͤllen ich nicht zweifle/ daß in
dem nachſinnen ſich etwa noch mehr finden moͤgen/ wo das gewiſſen zu der er-
ſtattung verbindet.
8. Hiezu ſetze ich noch dieſes/ wo derjenige/ welchem ich abgewonnen/
nunmehr in zimlichem mangel ſteckte/ dazu ſeine ſpiel-ſucht vieles geholffen/
ich aber auch mit dazu contribuiret (ob wol mit ſeiner eigenen ſchuld) daß er
darein gerathen/ ſo will die liebe ſonderlich hierinnen fordern/ weil ich ihn in
dergleichen mangel fuͤhren helffen/ daß ich mich auch aus einer ſonderbaren
pflicht mit erſtattung deſſen/ ſo ich von ihm gewonnen/ obwol mit fleißiger er-
innerung beyderſeits ſuͤnde/ ſeiner noth annehme.
9. Auſ-
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[344/0352] Das dritte Capitel dem andern aber geſchihet nicht unrecht/ da ihm dieſer abgewinnet/ indem er ſich zu ſolchem ſchaden mit willen dargeſtellet/ und ſich nicht uͤber unrecht be- ſchwehren darff/ daß ihm dasjenige geſchihet/ was er/ ſo viel an ihm geweſen waͤre/ dem andern auch thun wollen. Wie er nun ſich eben ſo wol in dem ſpielen als der gewinnende verſchuldet/ hat er nicht nur vor der welt/ ſo dieſe art etwas an ſich zu bringen durch die gewohnheit autoriſirt hat/ nicht macht ſolches zu fordern/ ſondern auch vor GOtt kommt ihm ſolches recht nicht zu; alldieweil er wahrhafftig durch ſein willkuͤhrliches ſpielen/ obwol auff ſuͤnd- liche art/ das verſpielte ſo verlohren hat/ als er etwas verloͤhre/ was er ver- ſchencket/ oder ſonſten verwarloſet hat/ und es nicht mehr/ auch gewiſſens halben zu fordern befugt iſt. Ja man mag ſagẽ/ er habe ſich durch ſolches ſuͤnd- liche verſpielen unwuͤrdig gemacht/ daß ihm ſein verlohrnes wiederum erſtat- tet wuͤrde/ und ſolte alſo auch die gerechte ſtraff ſeiner ſchuld ſeyn/ daß er des jenigen mangle/ was er auff ſolche weiſe mit ſuͤnden und des andern gefahr/ der eben ſo leicht verliehren koͤnnen/ ohn worden iſt. Wie dann nun dieſer mit recht nichts fordern kan/ ſo verbindet jenen die gerechtigkeit und liebe des nechſten/ ſo fern dieſe auff der gerechtigkeit beruhet/ auch nicht zu der reſtitu- tion an ihn. 7. Jedoch moͤchte dieſes noch auch ſeine exceptiones haben. Zum e- xempel/ wo einer ſich bewuſt waͤre/ den andern in dem ſpiel betrogen/ und damit abgewonnen zu haben/ wo die erſtattungs-ſchuldigkeit nicht zu leug- nen waͤre: oder da man den andern ſonderlich zu dem ſpielen verleitet/ da al- ſo wie dieſes ſuͤnde geringer waͤre/ ich demſelben erſtattung zu geſchehen nicht unbillich achtete: oder da derjenige/ ſo verlohren/ des geldes nicht Herr ge- weſen/ da er alſo es dem rechten Herren nicht verliehren hat koͤnnen/ ſondern ihm fuͤr denjenigen/ dem es gehoͤret/ die erſtattung gebuͤhret: aus welchem grund auffs wenigſte der chriſtlichen billigkeit erachte/ wo einige ihren wei- bern und kindern dasjenige/ ſo ſie zu dero unterhalt ſchuldig waͤren/ verſpie- len/ daß dieſen die reſtitution deſſen/ wozu ſie nach dem gewiſſen recht haben/ von dem gewinner geſchehe: nebens welchen faͤllen ich nicht zweifle/ daß in dem nachſinnen ſich etwa noch mehr finden moͤgen/ wo das gewiſſen zu der er- ſtattung verbindet. 8. Hiezu ſetze ich noch dieſes/ wo derjenige/ welchem ich abgewonnen/ nunmehr in zimlichem mangel ſteckte/ dazu ſeine ſpiel-ſucht vieles geholffen/ ich aber auch mit dazu contribuiret (ob wol mit ſeiner eigenen ſchuld) daß er darein gerathen/ ſo will die liebe ſonderlich hierinnen fordern/ weil ich ihn in dergleichen mangel fuͤhren helffen/ daß ich mich auch aus einer ſonderbaren pflicht mit erſtattung deſſen/ ſo ich von ihm gewonnen/ obwol mit fleißiger er- innerung beyderſeits ſuͤnde/ ſeiner noth annehme. 9. Auſ-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 344. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/352>, abgerufen am 25.11.2024.