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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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ARTIC. III. SECTIO XI.
men zu werden pfleget: aber darmit werden die zinse noch nicht unrecht ge-
macht. Dann wir müssen wissen/ daß der HErr hier nicht handle von der
übung der gerechtigkeit in dem menschlichen leben/ sondern von den liebes-
thaten gegen die dürfftigen: da befiehlet er nun/ man solle leihen/ da wir auch
nichts davor hoffen/ nemlich nicht allein keine zinse/ sondern auch nicht einmal
das haupt-geld/ noch einen andern dienst/ den der andre uns in gleichem fall
ein andermal erzeigen möchte/ von ihm erwarten. So wenig aber daraus
folget/ wo ich einem etwas geliehen habe/ daß ich/ wo ers wiederzugeben ver-
mag/ solches wiederum anzunehmen nicht macht haben solte/ ja er selbs im ge-
wissen wiedererstattung zu thun verbunden ist/ nach Ps. 37/ 21. eben so we-
nig folget auch/ daß ich von denjenigen (welche es wol zu thun vermögen/ und
die von meinem dargeliehenen vortheil haben) nichts zu nehmen vermöchte.
Ferner so wenig ich die worte/ v. 30. wer dich bittet/ dem gib/ also anzusehen
habe/ als wäre ich schuldig/ einem jeglichen/ der ohne noth/ ja zu treibung sei-
nes muthwillens/ bitten möchte/ das meinige hinzugeben/ sondern alles so zu
verstehen ist/ daß ich einem jeden/ der wahrhafftig von mir der hülffe bedörff-
tig ist/ nach vermögen geben solle/ so wenig darff ich auch diese wort v. 35. ohne
solche einschrenckung verstehen/ welche die materie selbs mit sich bringet.
Jnsgesamt ist die gantze absicht unsers Heylandes/ gegen die Pharisäer/ so
das gesetz der liebe unrecht deuteten/ zu erweisen/ daß wir nicht nur freunden
(als welche sie allein unter dem nahmen der nechsten verstunden) sondern auch
feinden liebe schuldig seyen/ und also mit demjenigen die pflicht der liebe noch
nicht erfülleten/ was wir an freunden thäten/ sondern das gebot der liebe/ und
das exempel unsers lieben himmlischen Vaters führe uns noch weiter/ nem-
lich ohne ansehen der person/ was ihre übrige bewandnüß/ sonderlich ihren
sinn gegen uns/ anlangt/ allen guts zu thun. Zu diesem zweck ist alles gerich-
tet/ und über denselben nicht auszudähnen. Wie also wenn der HErr sagt/
so ihr liebet/ die euch lieben/ was dancks habt ihr davon? daraus nicht
folgt/ daß wir unsre liebhaber nicht lieben dörfften: Jtem wie aus dem folgen-
den auch nicht folget/ daß man seinem wolthäter nicht guts wiederum vergel-
ten/ so dann denjenigen auch/ von denen wir gleiches hoffen können/ nicht lei-
hen dörfften/ sondern allein/ daß wir dergleichen thuende noch nicht unsre gan-
tze christliche pflicht erfüllen/ als welche noch ein mehrers von uns fordere:
Also folget eben so wenig aus den folgenden worten/ daß wir von dem ausge-
liehenen nicht einige zinse nach bewandnüß der umstände nehmen dörfften/
sondern allein dieses/ daß wir mit solchem noch keine sonderliche that/ daraus
wir uns GOttes kinder zu seyn erwiesen/ leisteten/ als wozu noch dergleichen
liebes-thaten gehörten/ darzu uns die natürliche gütigkeit nicht treiben wür-
de/ sondern der Geist des Vaters solches in uns würcken muß. Ja was am

eigen-
U u

ARTIC. III. SECTIO XI.
men zu werden pfleget: aber darmit werden die zinſe noch nicht unrecht ge-
macht. Dann wir muͤſſen wiſſen/ daß der HErr hier nicht handle von der
uͤbung der gerechtigkeit in dem menſchlichen leben/ ſondern von den liebes-
thaten gegen die duͤrfftigen: da befiehlet er nun/ man ſolle leihen/ da wir auch
nichts davor hoffen/ nemlich nicht allein keine zinſe/ ſondern auch nicht einmal
das haupt-geld/ noch einen andern dienſt/ den der andre uns in gleichem fall
ein andermal erzeigen moͤchte/ von ihm erwarten. So wenig aber daraus
folget/ wo ich einem etwas geliehen habe/ daß ich/ wo ers wiederzugeben ver-
mag/ ſolches wiederum anzunehmen nicht macht haben ſolte/ ja er ſelbs im ge-
wiſſen wiedererſtattung zu thun verbunden iſt/ nach Pſ. 37/ 21. eben ſo we-
nig folget auch/ daß ich von denjenigen (welche es wol zu thun vermoͤgen/ und
die von meinem dargeliehenen vortheil haben) nichts zu nehmen vermoͤchte.
Ferner ſo wenig ich die worte/ v. 30. wer dich bittet/ dem gib/ alſo anzuſehen
habe/ als waͤre ich ſchuldig/ einem jeglichen/ der ohne noth/ ja zu treibung ſei-
nes muthwillens/ bitten moͤchte/ das meinige hinzugeben/ ſondern alles ſo zu
verſtehen iſt/ daß ich einem jeden/ der wahrhafftig von mir der huͤlffe bedoͤrff-
tig iſt/ nach vermoͤgen geben ſolle/ ſo wenig darff ich auch dieſe wort v. 35. ohne
ſolche einſchrenckung verſtehen/ welche die materie ſelbs mit ſich bringet.
Jnsgeſamt iſt die gantze abſicht unſers Heylandes/ gegen die Phariſaͤer/ ſo
das geſetz der liebe unrecht deuteten/ zu erweiſen/ daß wir nicht nur freunden
(als welche ſie allein unter dem nahmen der nechſten verſtunden) ſondern auch
feinden liebe ſchuldig ſeyen/ und alſo mit demjenigen die pflicht der liebe noch
nicht erfuͤlleten/ was wir an freunden thaͤten/ ſondern das gebot der liebe/ und
das exempel unſers lieben himmliſchen Vaters fuͤhre uns noch weiter/ nem-
lich ohne anſehen der perſon/ was ihre uͤbrige bewandnuͤß/ ſonderlich ihren
ſinn gegen uns/ anlangt/ allen guts zu thun. Zu dieſem zweck iſt alles gerich-
tet/ und uͤber denſelben nicht auszudaͤhnen. Wie alſo wenn der HErr ſagt/
ſo ihr liebet/ die euch lieben/ was dancks habt ihr davon? daraus nicht
folgt/ daß wir unſre liebhaber nicht lieben doͤrfften: Jtem wie aus dem folgen-
den auch nicht folget/ daß man ſeinem wolthaͤter nicht guts wiederum vergel-
ten/ ſo dann denjenigen auch/ von denen wir gleiches hoffen koͤnnen/ nicht lei-
hen doͤrfften/ ſondern allein/ daß wir dergleichen thuende noch nicht unſre gan-
tze chriſtliche pflicht erfuͤllen/ als welche noch ein mehrers von uns fordere:
Alſo folget eben ſo wenig aus den folgenden worten/ daß wir von dem ausge-
liehenen nicht einige zinſe nach bewandnuͤß der umſtaͤnde nehmen doͤrfften/
ſondern allein dieſes/ daß wir mit ſolchem noch keine ſonderliche that/ daraus
wir uns GOttes kinder zu ſeyn erwieſen/ leiſteten/ als wozu noch dergleichen
liebes-thaten gehoͤrten/ darzu uns die natuͤrliche guͤtigkeit nicht treiben wuͤr-
de/ ſondern der Geiſt des Vaters ſolches in uns wuͤrcken muß. Ja was am

eigen-
U u
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[337/0345] ARTIC. III. SECTIO XI. men zu werden pfleget: aber darmit werden die zinſe noch nicht unrecht ge- macht. Dann wir muͤſſen wiſſen/ daß der HErr hier nicht handle von der uͤbung der gerechtigkeit in dem menſchlichen leben/ ſondern von den liebes- thaten gegen die duͤrfftigen: da befiehlet er nun/ man ſolle leihen/ da wir auch nichts davor hoffen/ nemlich nicht allein keine zinſe/ ſondern auch nicht einmal das haupt-geld/ noch einen andern dienſt/ den der andre uns in gleichem fall ein andermal erzeigen moͤchte/ von ihm erwarten. So wenig aber daraus folget/ wo ich einem etwas geliehen habe/ daß ich/ wo ers wiederzugeben ver- mag/ ſolches wiederum anzunehmen nicht macht haben ſolte/ ja er ſelbs im ge- wiſſen wiedererſtattung zu thun verbunden iſt/ nach Pſ. 37/ 21. eben ſo we- nig folget auch/ daß ich von denjenigen (welche es wol zu thun vermoͤgen/ und die von meinem dargeliehenen vortheil haben) nichts zu nehmen vermoͤchte. Ferner ſo wenig ich die worte/ v. 30. wer dich bittet/ dem gib/ alſo anzuſehen habe/ als waͤre ich ſchuldig/ einem jeglichen/ der ohne noth/ ja zu treibung ſei- nes muthwillens/ bitten moͤchte/ das meinige hinzugeben/ ſondern alles ſo zu verſtehen iſt/ daß ich einem jeden/ der wahrhafftig von mir der huͤlffe bedoͤrff- tig iſt/ nach vermoͤgen geben ſolle/ ſo wenig darff ich auch dieſe wort v. 35. ohne ſolche einſchrenckung verſtehen/ welche die materie ſelbs mit ſich bringet. Jnsgeſamt iſt die gantze abſicht unſers Heylandes/ gegen die Phariſaͤer/ ſo das geſetz der liebe unrecht deuteten/ zu erweiſen/ daß wir nicht nur freunden (als welche ſie allein unter dem nahmen der nechſten verſtunden) ſondern auch feinden liebe ſchuldig ſeyen/ und alſo mit demjenigen die pflicht der liebe noch nicht erfuͤlleten/ was wir an freunden thaͤten/ ſondern das gebot der liebe/ und das exempel unſers lieben himmliſchen Vaters fuͤhre uns noch weiter/ nem- lich ohne anſehen der perſon/ was ihre uͤbrige bewandnuͤß/ ſonderlich ihren ſinn gegen uns/ anlangt/ allen guts zu thun. Zu dieſem zweck iſt alles gerich- tet/ und uͤber denſelben nicht auszudaͤhnen. Wie alſo wenn der HErr ſagt/ ſo ihr liebet/ die euch lieben/ was dancks habt ihr davon? daraus nicht folgt/ daß wir unſre liebhaber nicht lieben doͤrfften: Jtem wie aus dem folgen- den auch nicht folget/ daß man ſeinem wolthaͤter nicht guts wiederum vergel- ten/ ſo dann denjenigen auch/ von denen wir gleiches hoffen koͤnnen/ nicht lei- hen doͤrfften/ ſondern allein/ daß wir dergleichen thuende noch nicht unſre gan- tze chriſtliche pflicht erfuͤllen/ als welche noch ein mehrers von uns fordere: Alſo folget eben ſo wenig aus den folgenden worten/ daß wir von dem ausge- liehenen nicht einige zinſe nach bewandnuͤß der umſtaͤnde nehmen doͤrfften/ ſondern allein dieſes/ daß wir mit ſolchem noch keine ſonderliche that/ daraus wir uns GOttes kinder zu ſeyn erwieſen/ leiſteten/ als wozu noch dergleichen liebes-thaten gehoͤrten/ darzu uns die natuͤrliche guͤtigkeit nicht treiben wuͤr- de/ ſondern der Geiſt des Vaters ſolches in uns wuͤrcken muß. Ja was am eigen- U u

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 337. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/345>, abgerufen am 22.11.2024.