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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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ARTIC. I. SECTIO VI.
daß er nachmal beständig bleiben werde. 4. Weil aber zu wahrer buß auch
gehöret/ daß man seinen fehler bessere/ so hat sie/ wofern damit der gerechtig-
keit und denjenigen/ die ihres stillschweigens halber haben schaden leiden
müssen/ noch wieder geholffen werden könte/ solches gern zu thun. Ob aber
solches müglich/ oder nicht/ weiß ich nicht/ auch kans keiner urtheilen/ der
nicht so wol die jura verstehet/ als auch die gantze bewandnüß des processes,
auch dessen ausschlag/ so dann was Lucilia noch anzeigen könte/ weißt/ um
daraus zu schliessen/ 1. Ob dasjenige/ was Lucilia angibet/ also bewandt/
daß es ohne fernern beweiß/ von dem judice angenommen werden könte. 2.
So dann/ ob es von solcher wichtigkeit/ daß dadurch der gegen Cajum unter-
gelegene theil könte wieder zu seinem recht gelangen. Daher achte ich nö-
thig/ daß an einen christlichen und verständigen Juristen alles/ was zur erör-
terung dieser frage erfordert wird/ unter verborgenem nahmen/ und durch
die dritte/ vierdte hand/ gesandt/ und dessen meinung erfordert werde. Fin-
det nun der mann/ daß damit die verletzte gerechtigkeit wiederum zurechte ge-
setzt/ und denen/ die schaden leiden haben müssen/ dadurch geholffen werden
könte/ so ist Lucilia annoch schuldig/ und erfordert es die wahre buß von ihr/
daß sie die anzeige noch thue/ ob sie wol vor ihre person schaden und einigen
schimpff darüber leiden müßte. Erkennet aber ein der materie verständiger/
daß zu der zurechtbringung der gantzen sache solches angeben nicht gnugsam/
entweder weil mehr erweiß nöthig/ als sie auffbringen kan/ oder res judicata
dannoch durch solches angeben nicht auffgehoben werden darff/ so ist sie nicht
schuldig/ ohne daß jemand davon mercklichen nutzen hätte/ sich ihres verbre-
chens wegen zu melden/ und damit in gefahr und schimpff zu setzen/ sondern
hat sich allein vor GOtt so vielmehr zu demüthigen/ und für diejenige/ die ih-
renwegen nachtheil gelidten/ desto hertzlicher zu beten/ daß GOtt ihnen den-
selben/ weil es in ihrem vermögen nicht stehet/ ersetzen wolte/ hingegen von
dessen güte sich auch in solcher ihrer buß der gewissen vergebung zu getrösten.
5. Wie nun in solcher bewandnüß ein christlicher prediger sie der göttlichen
gnade getrost versichern/ und darauff absolviren kan/ also hat sie auch
mit glauben solches anzunehmen/ GOtt aber inbrünstig anzuruffen/ daß er
diesen trost lebendig in ihrer seele versiegeln wolle. Solte es aber geschehen/
daß die empfindlichkeit solches trostes lange ausbliebe/ hingegen die anfech-
tung fortwährete/ darzu vieles thun kan/ daß die eine weil angehaltene ge-
wissens-angst auch die natur angegriffen/ und einen morbum hypochondria-
cum
erreget haben mag/ bey welchem eine fröliche fühlung sehr sch wehr wird:
so kan man sie doch mit wahrheit versichern/ daß sie auch solchen zustand nicht
für ein zeugnüß einer göttlichen ungnade zu halten/ sondern zu glauben habe/
der himmlische Vater finde ihr solchen zustand so viel seeliger/ dadurch wegen

ih-

ARTIC. I. SECTIO VI.
daß er nachmal beſtaͤndig bleiben werde. 4. Weil aber zu wahrer buß auch
gehoͤret/ daß man ſeinen fehler beſſere/ ſo hat ſie/ wofern damit der gerechtig-
keit und denjenigen/ die ihres ſtillſchweigens halber haben ſchaden leiden
muͤſſen/ noch wieder geholffen werden koͤnte/ ſolches gern zu thun. Ob aber
ſolches muͤglich/ oder nicht/ weiß ich nicht/ auch kans keiner urtheilen/ der
nicht ſo wol die jura verſtehet/ als auch die gantze bewandnuͤß des proceſſes,
auch deſſen ausſchlag/ ſo dann was Lucilia noch anzeigen koͤnte/ weißt/ um
daraus zu ſchlieſſen/ 1. Ob dasjenige/ was Lucilia angibet/ alſo bewandt/
daß es ohne fernern beweiß/ von dem judice angenommen werden koͤnte. 2.
So dann/ ob es von ſolcher wichtigkeit/ daß dadurch der gegen Cajum unter-
gelegene theil koͤnte wieder zu ſeinem recht gelangen. Daher achte ich noͤ-
thig/ daß an einen chriſtlichen und verſtaͤndigen Juriſten alles/ was zur eroͤr-
terung dieſer frage erfordert wird/ unter verborgenem nahmen/ und durch
die dritte/ vierdte hand/ geſandt/ und deſſen meinung erfordert werde. Fin-
det nun der mann/ daß damit die verletzte gerechtigkeit wiederum zurechte ge-
ſetzt/ und denen/ die ſchaden leiden haben muͤſſen/ dadurch geholffen werden
koͤnte/ ſo iſt Lucilia annoch ſchuldig/ und erfordert es die wahre buß von ihr/
daß ſie die anzeige noch thue/ ob ſie wol vor ihre perſon ſchaden und einigen
ſchimpff daruͤber leiden muͤßte. Erkennet aber ein der materie verſtaͤndiger/
daß zu der zurechtbringung der gantzen ſache ſolches angeben nicht gnugſam/
entweder weil mehr erweiß noͤthig/ als ſie auffbringen kan/ oder res judicata
dannoch durch ſolches angeben nicht auffgehoben werden darff/ ſo iſt ſie nicht
ſchuldig/ ohne daß jemand davon mercklichen nutzen haͤtte/ ſich ihres verbre-
chens wegen zu melden/ und damit in gefahr und ſchimpff zu ſetzen/ ſondern
hat ſich allein vor GOtt ſo vielmehr zu demuͤthigen/ und fuͤr diejenige/ die ih-
renwegen nachtheil gelidten/ deſto hertzlicher zu beten/ daß GOtt ihnen den-
ſelben/ weil es in ihrem vermoͤgen nicht ſtehet/ erſetzen wolte/ hingegen von
deſſen guͤte ſich auch in ſolcher ihrer buß der gewiſſen vergebung zu getroͤſten.
5. Wie nun in ſolcher bewandnuͤß ein chriſtlicher prediger ſie der goͤttlichen
gnade getroſt verſichern/ und darauff abſolviren kan/ alſo hat ſie auch
mit glauben ſolches anzunehmen/ GOtt aber inbruͤnſtig anzuruffen/ daß er
dieſen troſt lebendig in ihrer ſeele verſiegeln wolle. Solte es aber geſchehen/
daß die empfindlichkeit ſolches troſtes lange ausbliebe/ hingegen die anfech-
tung fortwaͤhrete/ darzu vieles thun kan/ daß die eine weil angehaltene ge-
wiſſens-angſt auch die natur angegriffen/ und einen morbum hypochondria-
cum
erreget haben mag/ bey welchem eine froͤliche fuͤhlung ſehr ſch wehr wird:
ſo kan man ſie doch mit wahrheit verſichern/ daß ſie auch ſolchen zuſtand nicht
fuͤr ein zeugnuͤß einer goͤttlichen ungnade zu halten/ ſondern zu glauben habe/
der himmliſche Vater finde ihr ſolchen zuſtand ſo viel ſeeliger/ dadurch wegen

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[23/0031] ARTIC. I. SECTIO VI. daß er nachmal beſtaͤndig bleiben werde. 4. Weil aber zu wahrer buß auch gehoͤret/ daß man ſeinen fehler beſſere/ ſo hat ſie/ wofern damit der gerechtig- keit und denjenigen/ die ihres ſtillſchweigens halber haben ſchaden leiden muͤſſen/ noch wieder geholffen werden koͤnte/ ſolches gern zu thun. Ob aber ſolches muͤglich/ oder nicht/ weiß ich nicht/ auch kans keiner urtheilen/ der nicht ſo wol die jura verſtehet/ als auch die gantze bewandnuͤß des proceſſes, auch deſſen ausſchlag/ ſo dann was Lucilia noch anzeigen koͤnte/ weißt/ um daraus zu ſchlieſſen/ 1. Ob dasjenige/ was Lucilia angibet/ alſo bewandt/ daß es ohne fernern beweiß/ von dem judice angenommen werden koͤnte. 2. So dann/ ob es von ſolcher wichtigkeit/ daß dadurch der gegen Cajum unter- gelegene theil koͤnte wieder zu ſeinem recht gelangen. Daher achte ich noͤ- thig/ daß an einen chriſtlichen und verſtaͤndigen Juriſten alles/ was zur eroͤr- terung dieſer frage erfordert wird/ unter verborgenem nahmen/ und durch die dritte/ vierdte hand/ geſandt/ und deſſen meinung erfordert werde. Fin- det nun der mann/ daß damit die verletzte gerechtigkeit wiederum zurechte ge- ſetzt/ und denen/ die ſchaden leiden haben muͤſſen/ dadurch geholffen werden koͤnte/ ſo iſt Lucilia annoch ſchuldig/ und erfordert es die wahre buß von ihr/ daß ſie die anzeige noch thue/ ob ſie wol vor ihre perſon ſchaden und einigen ſchimpff daruͤber leiden muͤßte. Erkennet aber ein der materie verſtaͤndiger/ daß zu der zurechtbringung der gantzen ſache ſolches angeben nicht gnugſam/ entweder weil mehr erweiß noͤthig/ als ſie auffbringen kan/ oder res judicata dannoch durch ſolches angeben nicht auffgehoben werden darff/ ſo iſt ſie nicht ſchuldig/ ohne daß jemand davon mercklichen nutzen haͤtte/ ſich ihres verbre- chens wegen zu melden/ und damit in gefahr und ſchimpff zu ſetzen/ ſondern hat ſich allein vor GOtt ſo vielmehr zu demuͤthigen/ und fuͤr diejenige/ die ih- renwegen nachtheil gelidten/ deſto hertzlicher zu beten/ daß GOtt ihnen den- ſelben/ weil es in ihrem vermoͤgen nicht ſtehet/ erſetzen wolte/ hingegen von deſſen guͤte ſich auch in ſolcher ihrer buß der gewiſſen vergebung zu getroͤſten. 5. Wie nun in ſolcher bewandnuͤß ein chriſtlicher prediger ſie der goͤttlichen gnade getroſt verſichern/ und darauff abſolviren kan/ alſo hat ſie auch mit glauben ſolches anzunehmen/ GOtt aber inbruͤnſtig anzuruffen/ daß er dieſen troſt lebendig in ihrer ſeele verſiegeln wolle. Solte es aber geſchehen/ daß die empfindlichkeit ſolches troſtes lange ausbliebe/ hingegen die anfech- tung fortwaͤhrete/ darzu vieles thun kan/ daß die eine weil angehaltene ge- wiſſens-angſt auch die natur angegriffen/ und einen morbum hypochondria- cum erreget haben mag/ bey welchem eine froͤliche fuͤhlung ſehr ſch wehr wird: ſo kan man ſie doch mit wahrheit verſichern/ daß ſie auch ſolchen zuſtand nicht fuͤr ein zeugnuͤß einer goͤttlichen ungnade zu halten/ ſondern zu glauben habe/ der himmliſche Vater finde ihr ſolchen zuſtand ſo viel ſeeliger/ dadurch wegen ih-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/31>, abgerufen am 24.11.2024.