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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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ARTIC. I. SECTIO VI.
daß Caji gegenpart/ zu dessen vortheil der Petronellae aussage hat dienen sol-
len/ dardurch kan um etwas/ was derselben rechts wegen gebühret/ gebracht
worden seyn: da sie also vor GOTT angesehen wird/ als eine person/ die an-
dere um das ihrige gebracht/ und dessen schuldig ist.

II. Jndessen finden sich auch einige ursachen/ die ob wol Luciliam ihrer
schuld nicht befreyen/ gleichwol dieselbige etwa geringer/ als sonsten freveler
meineyd seyn würde/ machen: indem nicht abzusehen/ wie sie einer vorsetzli-
chen boßheit/ durch ihren meineyd das gericht und Caji gegentheil zu gefäh-
ren/ überzeuget werden könne/ wie es seyn würde/ wenn sie damal/ als sie be-
eydiget worden/ etwas wissentlich falsches ausgesagt/ oder wissentlich die
wahrheit verschwiegen hätte; sondern es wird praesupponiret/ daß sie zeit
abgelegten zeugnüsses nach ihrem gewissen geredet: als sie auch nach der zeit
etwas erfahren/ da ihr gewissen sie erinnert/ daß sie solches zu entdecken schul-
dig seye/ erhellet/ daß sie auch damal den entschluß nicht gemacht/ es gar zu
verschweigen/ vielmehr meldet facti species, daß sie es dem richter oder doch
ihrem beicht-vater eröffnen wollen/ daran sie aber von Cajo (die art wie es ge-
schehen/ wird nicht ausführlich ausgetruckt/) gehindert worden: daher nicht
allein die meiste schuld auff Cajum, der wissentlich seine ungerechte sache muß
durchgetrieben/ und auch diese wahrheit zu unterdrucken gesucht haben/ fäl-
let/ sondern bey Lucilia scheinet meistens die schuld nicht so wol darauff zu
kommen/ daß sie ihrem eyd niemal ein gnügen zu thun fest beschlossen/ als daß
sie aus ursachen/ die sie besser wissen muß/ wie fern dieselbe ihre schuld mehr
beschwehren oder erleichtern/ solche allzulang verschoben/ biß ihr durch Caji
todt es nunmehro zuthun/ unmüglich wird worden seyn.

III. Was nun anlangt/ wie der person gewissen am besten zu rathen seye/
fasse ich meine gedancken also. 1. Es ist derselben ihre sünde nicht gering zu
machen oder nur auszureden/ sondern da sie GOtt in ihrer seele selbs gleich-
sam lebendig gemacht/ dessen führung nachzugehen/ und ihr zu zeigen/ wie sie
allerdings göttliche heiligkeit gröblich angetastet/ und den zorn dessen/ dessen
nahmen sie mißgebrauchet/ auff sich geladen habe/ daher sie weder die sünde
entschuldigen/ noch sich über das leiden/ das sie deswegen ausstehet/ be-
schwehren/ sondern sich mit aller gedult unter die schwehre hand GOttes/ die
sie ewiglich zu trucken wohl verschuldet hätte/ demüthigen/ und allein die
barmhertzigkeit/ die auch dem grössesten sünder wiederfahren seye/ anflehen
solle. 2. Sie ist auch ferner auff ihr voriges leben zu führen/ wie dasselbe
vor GOtt geführet worden. Jndem dieses unter die heilige wege der weiß-
heit GOttes gehöret/ daß derselbe zuweilen einige/ deren hertz nicht recht-
schaffen/ sondern heuchlerisch vor ihm gewesen/ und ohne daß sie jemal wahr-
hafftig zu ihm bekehret/ in einem rechtschaffenen wesen/ das in Christo Jesu ist/

ge-
C 3

ARTIC. I. SECTIO VI.
daß Caji gegenpart/ zu deſſen vortheil der Petronellæ auſſage hat dienen ſol-
len/ dardurch kan um etwas/ was derſelben rechts wegen gebuͤhret/ gebracht
worden ſeyn: da ſie alſo vor GOTT angeſehen wird/ als eine perſon/ die an-
dere um das ihrige gebracht/ und deſſen ſchuldig iſt.

II. Jndeſſen finden ſich auch einige urſachen/ die ob wol Luciliam ihrer
ſchuld nicht befreyen/ gleichwol dieſelbige etwa geringer/ als ſonſten freveler
meineyd ſeyn wuͤrde/ machen: indem nicht abzuſehen/ wie ſie einer vorſetzli-
chen boßheit/ durch ihren meineyd das gericht und Caji gegentheil zu gefaͤh-
ren/ uͤberzeuget werden koͤnne/ wie es ſeyn wuͤrde/ wenn ſie damal/ als ſie be-
eydiget worden/ etwas wiſſentlich falſches ausgeſagt/ oder wiſſentlich die
wahrheit verſchwiegen haͤtte; ſondern es wird præſupponiret/ daß ſie zeit
abgelegten zeugnuͤſſes nach ihrem gewiſſen geredet: als ſie auch nach der zeit
etwas erfahren/ da ihr gewiſſen ſie erinnert/ daß ſie ſolches zu entdecken ſchul-
dig ſeye/ erhellet/ daß ſie auch damal den entſchluß nicht gemacht/ es gar zu
verſchweigen/ vielmehr meldet facti ſpecies, daß ſie es dem richter oder doch
ihrem beicht-vater eroͤffnen wollen/ daran ſie aber von Cajo (die art wie es ge-
ſchehen/ wird nicht ausfuͤhrlich ausgetruckt/) gehindert worden: daher nicht
allein die meiſte ſchuld auff Cajum, der wiſſentlich ſeine ungerechte ſache muß
durchgetrieben/ und auch dieſe wahrheit zu unterdrucken geſucht haben/ faͤl-
let/ ſondern bey Lucilia ſcheinet meiſtens die ſchuld nicht ſo wol darauff zu
kommen/ daß ſie ihrem eyd niemal ein gnuͤgen zu thun feſt beſchloſſen/ als daß
ſie aus urſachen/ die ſie beſſer wiſſen muß/ wie fern dieſelbe ihre ſchuld mehr
beſchwehren oder erleichtern/ ſolche allzulang verſchoben/ biß ihr durch Caji
todt es nunmehro zuthun/ unmuͤglich wird worden ſeyn.

III. Was nun anlangt/ wie der perſon gewiſſen am beſten zu rathen ſeye/
faſſe ich meine gedancken alſo. 1. Es iſt derſelben ihre ſuͤnde nicht gering zu
machen oder nur auszureden/ ſondern da ſie GOtt in ihrer ſeele ſelbs gleich-
ſam lebendig gemacht/ deſſen fuͤhrung nachzugehen/ und ihr zu zeigen/ wie ſie
allerdings goͤttliche heiligkeit groͤblich angetaſtet/ und den zorn deſſen/ deſſen
nahmen ſie mißgebrauchet/ auff ſich geladen habe/ daher ſie weder die ſuͤnde
entſchuldigen/ noch ſich uͤber das leiden/ das ſie deswegen ausſtehet/ be-
ſchwehren/ ſondern ſich mit aller gedult unter die ſchwehre hand GOttes/ die
ſie ewiglich zu trucken wohl verſchuldet haͤtte/ demuͤthigen/ und allein die
barmhertzigkeit/ die auch dem groͤſſeſten ſuͤnder wiederfahren ſeye/ anflehen
ſolle. 2. Sie iſt auch ferner auff ihr voriges leben zu fuͤhren/ wie daſſelbe
vor GOtt gefuͤhret worden. Jndem dieſes unter die heilige wege der weiß-
heit GOttes gehoͤret/ daß derſelbe zuweilen einige/ deren hertz nicht recht-
ſchaffen/ ſondern heuchleriſch vor ihm geweſen/ und ohne daß ſie jemal wahr-
hafftig zu ihm bekehꝛet/ in einem rechtſchaffenen weſen/ das in Chriſto Jeſu iſt/

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[21/0029] ARTIC. I. SECTIO VI. daß Caji gegenpart/ zu deſſen vortheil der Petronellæ auſſage hat dienen ſol- len/ dardurch kan um etwas/ was derſelben rechts wegen gebuͤhret/ gebracht worden ſeyn: da ſie alſo vor GOTT angeſehen wird/ als eine perſon/ die an- dere um das ihrige gebracht/ und deſſen ſchuldig iſt. II. Jndeſſen finden ſich auch einige urſachen/ die ob wol Luciliam ihrer ſchuld nicht befreyen/ gleichwol dieſelbige etwa geringer/ als ſonſten freveler meineyd ſeyn wuͤrde/ machen: indem nicht abzuſehen/ wie ſie einer vorſetzli- chen boßheit/ durch ihren meineyd das gericht und Caji gegentheil zu gefaͤh- ren/ uͤberzeuget werden koͤnne/ wie es ſeyn wuͤrde/ wenn ſie damal/ als ſie be- eydiget worden/ etwas wiſſentlich falſches ausgeſagt/ oder wiſſentlich die wahrheit verſchwiegen haͤtte; ſondern es wird præſupponiret/ daß ſie zeit abgelegten zeugnuͤſſes nach ihrem gewiſſen geredet: als ſie auch nach der zeit etwas erfahren/ da ihr gewiſſen ſie erinnert/ daß ſie ſolches zu entdecken ſchul- dig ſeye/ erhellet/ daß ſie auch damal den entſchluß nicht gemacht/ es gar zu verſchweigen/ vielmehr meldet facti ſpecies, daß ſie es dem richter oder doch ihrem beicht-vater eroͤffnen wollen/ daran ſie aber von Cajo (die art wie es ge- ſchehen/ wird nicht ausfuͤhrlich ausgetruckt/) gehindert worden: daher nicht allein die meiſte ſchuld auff Cajum, der wiſſentlich ſeine ungerechte ſache muß durchgetrieben/ und auch dieſe wahrheit zu unterdrucken geſucht haben/ faͤl- let/ ſondern bey Lucilia ſcheinet meiſtens die ſchuld nicht ſo wol darauff zu kommen/ daß ſie ihrem eyd niemal ein gnuͤgen zu thun feſt beſchloſſen/ als daß ſie aus urſachen/ die ſie beſſer wiſſen muß/ wie fern dieſelbe ihre ſchuld mehr beſchwehren oder erleichtern/ ſolche allzulang verſchoben/ biß ihr durch Caji todt es nunmehro zuthun/ unmuͤglich wird worden ſeyn. III. Was nun anlangt/ wie der perſon gewiſſen am beſten zu rathen ſeye/ faſſe ich meine gedancken alſo. 1. Es iſt derſelben ihre ſuͤnde nicht gering zu machen oder nur auszureden/ ſondern da ſie GOtt in ihrer ſeele ſelbs gleich- ſam lebendig gemacht/ deſſen fuͤhrung nachzugehen/ und ihr zu zeigen/ wie ſie allerdings goͤttliche heiligkeit groͤblich angetaſtet/ und den zorn deſſen/ deſſen nahmen ſie mißgebrauchet/ auff ſich geladen habe/ daher ſie weder die ſuͤnde entſchuldigen/ noch ſich uͤber das leiden/ das ſie deswegen ausſtehet/ be- ſchwehren/ ſondern ſich mit aller gedult unter die ſchwehre hand GOttes/ die ſie ewiglich zu trucken wohl verſchuldet haͤtte/ demuͤthigen/ und allein die barmhertzigkeit/ die auch dem groͤſſeſten ſuͤnder wiederfahren ſeye/ anflehen ſolle. 2. Sie iſt auch ferner auff ihr voriges leben zu fuͤhren/ wie daſſelbe vor GOtt gefuͤhret worden. Jndem dieſes unter die heilige wege der weiß- heit GOttes gehoͤret/ daß derſelbe zuweilen einige/ deren hertz nicht recht- ſchaffen/ ſondern heuchleriſch vor ihm geweſen/ und ohne daß ſie jemal wahr- hafftig zu ihm bekehꝛet/ in einem rechtſchaffenen weſen/ das in Chriſto Jeſu iſt/ ge- C 3

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/29>, abgerufen am 22.11.2024.