Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.ARTIC. III. SECTIO III. straffen verlohren/ biß gelegenheit sey/ vielmehr ihren gantzen zustand/ alsdiese und jene absonderliche sündliche handlung/ ihnen vorzustellen/ und einer rechten besserung anfang zu machen. Jedoch will es bey solchen leuten nö- thig seyn/ daß man auffs wenigste mit gebärden/ gesicht und sonsten sein miß- fallen an ihrem thun bezeuge/ am sorgfältigsten sich aber vor allem dem hüte/ woraus sie oder andere gegenwärtige abnehmen könten/ ob liesse man sich die sache wohlgefallen: dann können wir sie nicht bessern/ so müssen wir sie auffs wenigste auch nicht ärgern/ noch in ihrer boßheit stärcken. 6. Wo mans aber mit recht christlichen leuten zu thun hat/ so hat diese pflicht recht ihren platz: dann die sind eigenlich und von rechtswegen brüder/ so ist bey denselbigen auch hoffnung/ daß eine brüderliche bestraffung ihren rechten zweck erhalte/ und also einige frucht schaffe. Jedoch soll allezeit auch bey denselbigen wol acht auff alle umstände gegeben/ und diese nach müglichkeit also eingerichtet werden/ wie am besten dasjenige/ was man suchet/ nemlich des nechsten heil/ erhalten werde. Also ist auch eben nicht nöthig/ jedes mal/ wann etwas ge- schehen ist/ noch an solcher stelle/ gleich zu ahnden/ sondern ist offt viel frucht- barer/ da man gelegene zeit und ort darzu erwartet/ dasselbige zu erinnern/ was nöthig scheinet/ als daß zu unzeiten ein gemüth nur wäre etwa unwilli- ger gemacht worden. Je genauer ich aber mit einem verbunden und bekant bin/ so viel mehr liget mir solche liebes-pflicht ob/ und hat mehr hoffnung vor sich. Ja es ist auch nützlich/ daß ihrer mehrere/ so einander als wahre Chri- sten kennen/ und sich austrücklich mit einander verbinden/ mit einer liebrei- chen freyheit/ sich untereinander zu bestraffen/ und was sonsten allgemeinen rechts ist um ihrer nähern verbindung willen desto freyer zu thun/ sich aber nimmer etwas übel untereinander auffzunehmen. Zwahr solte solche freund- schafft und vertraulichkeit schon ohne das unter allen Christen seyn (und als solches in der ersten kirchen bey den brüdern/ daher aller ihr ein hertz und eine seele war/ diese straff-pflicht in ihrer stattlichsten vigore war/ und ihren vor- treflichsten nutzen hatte) nachdemsie aber leider nicht also anzutreffen/ son- dern auch die frommen sich offt aus vielen ursachen einander etwas frembd sind/ ists wol gethan/ wo ihrer viele unter sich dasjenige auffrichten/ was unter allen seyn solte/ und dero exempel auch andere zu dessen nachfolg reitzen mag. 7. Obwol die bestraffungen so amts halben geschehen/ gemeiniglich gegen die untergebene/ andere gemeine aber gegen die gleiche meistens gehen: so ist gleichwol nicht verboten/ daß nicht auch untere ihre obere erinnern mö- gen/ wobey gleichwol diese stücke nöthig. 1. Daß sie ihre erinnerung über solche dinge thun/ welche sie gewiß verstehen/ daß sie unrecht sind. Sonsten thun manchmal vorgesetzte in den obern ständen mehrere dinge aus ihrem amt und solchen ursachen/ welche anderenicht begreiffen/ nochihnen gesagt werden dörf- N n
ARTIC. III. SECTIO III. ſtraffen verlohren/ biß gelegenheit ſey/ vielmehr ihren gantzen zuſtand/ alsdieſe und jene abſonderliche ſuͤndliche handlung/ ihnen vorzuſtellen/ und einer rechten beſſerung anfang zu machen. Jedoch will es bey ſolchen leuten noͤ- thig ſeyn/ daß man auffs wenigſte mit gebaͤrden/ geſicht und ſonſten ſein miß- fallen an ihrem thun bezeuge/ am ſorgfaͤltigſten ſich aber vor allem dem huͤte/ woraus ſie oder andere gegenwaͤrtige abnehmen koͤnten/ ob lieſſe man ſich die ſache wohlgefallen: dann koͤnnen wir ſie nicht beſſern/ ſo muͤſſen wir ſie auffs wenigſte auch nicht aͤrgern/ noch in ihrer boßheit ſtaͤrcken. 6. Wo mans aber mit recht chriſtlichen leuten zu thun hat/ ſo hat dieſe pflicht recht ihren platz: dann die ſind eigenlich und von rechtswegen bruͤder/ ſo iſt bey denſelbigen auch hoffnung/ daß eine bruͤderliche beſtraffung ihren rechten zweck erhalte/ und alſo einige frucht ſchaffe. Jedoch ſoll allezeit auch bey denſelbigen wol acht auff alle umſtaͤnde gegeben/ und dieſe nach muͤglichkeit alſo eingerichtet werden/ wie am beſten dasjenige/ was man ſuchet/ nemlich des nechſten heil/ erhalten werde. Alſo iſt auch eben nicht noͤthig/ jedes mal/ wann etwas ge- ſchehen iſt/ noch an ſolcher ſtelle/ gleich zu ahnden/ ſondern iſt offt viel frucht- barer/ da man gelegene zeit und ort darzu erwartet/ daſſelbige zu erinnern/ was noͤthig ſcheinet/ als daß zu unzeiten ein gemuͤth nur waͤre etwa unwilli- ger gemacht worden. Je genauer ich aber mit einem verbunden und bekant bin/ ſo viel mehr liget mir ſolche liebes-pflicht ob/ und hat mehr hoffnung vor ſich. Ja es iſt auch nuͤtzlich/ daß ihrer mehrere/ ſo einander als wahre Chri- ſten kennen/ und ſich austruͤcklich mit einander verbinden/ mit einer liebrei- chen freyheit/ ſich untereinander zu beſtraffen/ und was ſonſten allgemeinen rechts iſt um ihrer naͤhern verbindung willen deſto freyer zu thun/ ſich aber nimmer etwas uͤbel untereinander auffzunehmen. Zwahr ſolte ſolche freund- ſchafft und vertraulichkeit ſchon ohne das unter allen Chriſten ſeyn (und als ſolches in der erſten kirchen bey den bruͤdern/ daher aller ihr ein hertz und eine ſeele war/ dieſe ſtraff-pflicht in ihrer ſtattlichſten vigore war/ und ihren vor- treflichſten nutzen hatte) nachdemſie aber leider nicht alſo anzutreffen/ ſon- dern auch die frommen ſich offt aus vielen urſachen einander etwas frembd ſind/ iſts wol gethan/ wo ihrer viele unter ſich dasjenige auffrichten/ was unter allen ſeyn ſolte/ und dero exempel auch andere zu deſſen nachfolg reitzen mag. 7. Obwol die beſtraffungen ſo amts halben geſchehen/ gemeiniglich gegen die untergebene/ andere gemeine aber gegen die gleiche meiſtens gehen: ſo iſt gleichwol nicht verboten/ daß nicht auch untere ihre obere erinnern moͤ- gen/ wobey gleichwol dieſe ſtuͤcke noͤthig. 1. Daß ſie ihre erinnerung uͤber ſolche dinge thun/ welche ſie gewiß verſtehen/ daß ſie unrecht ſind. Sonſten thun manchmal voꝛgeſetzte in den obern ſtaͤnden mehꝛere dinge aus ihꝛem amt und ſolchen urſachen/ welche anderenicht begreiffen/ nochihnen geſagt werden doͤrf- N n
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ARTIC. III. SECTIO III.
ſtraffen verlohren/ biß gelegenheit ſey/ vielmehr ihren gantzen zuſtand/ als
dieſe und jene abſonderliche ſuͤndliche handlung/ ihnen vorzuſtellen/ und einer
rechten beſſerung anfang zu machen. Jedoch will es bey ſolchen leuten noͤ-
thig ſeyn/ daß man auffs wenigſte mit gebaͤrden/ geſicht und ſonſten ſein miß-
fallen an ihrem thun bezeuge/ am ſorgfaͤltigſten ſich aber vor allem dem huͤte/
woraus ſie oder andere gegenwaͤrtige abnehmen koͤnten/ ob lieſſe man ſich die
ſache wohlgefallen: dann koͤnnen wir ſie nicht beſſern/ ſo muͤſſen wir ſie auffs
wenigſte auch nicht aͤrgern/ noch in ihrer boßheit ſtaͤrcken. 6. Wo mans aber
mit recht chriſtlichen leuten zu thun hat/ ſo hat dieſe pflicht recht ihren platz:
dann die ſind eigenlich und von rechtswegen bruͤder/ ſo iſt bey denſelbigen
auch hoffnung/ daß eine bruͤderliche beſtraffung ihren rechten zweck erhalte/
und alſo einige frucht ſchaffe. Jedoch ſoll allezeit auch bey denſelbigen wol
acht auff alle umſtaͤnde gegeben/ und dieſe nach muͤglichkeit alſo eingerichtet
werden/ wie am beſten dasjenige/ was man ſuchet/ nemlich des nechſten heil/
erhalten werde. Alſo iſt auch eben nicht noͤthig/ jedes mal/ wann etwas ge-
ſchehen iſt/ noch an ſolcher ſtelle/ gleich zu ahnden/ ſondern iſt offt viel frucht-
barer/ da man gelegene zeit und ort darzu erwartet/ daſſelbige zu erinnern/
was noͤthig ſcheinet/ als daß zu unzeiten ein gemuͤth nur waͤre etwa unwilli-
ger gemacht worden. Je genauer ich aber mit einem verbunden und bekant
bin/ ſo viel mehr liget mir ſolche liebes-pflicht ob/ und hat mehr hoffnung vor
ſich. Ja es iſt auch nuͤtzlich/ daß ihrer mehrere/ ſo einander als wahre Chri-
ſten kennen/ und ſich austruͤcklich mit einander verbinden/ mit einer liebrei-
chen freyheit/ ſich untereinander zu beſtraffen/ und was ſonſten allgemeinen
rechts iſt um ihrer naͤhern verbindung willen deſto freyer zu thun/ ſich aber
nimmer etwas uͤbel untereinander auffzunehmen. Zwahr ſolte ſolche freund-
ſchafft und vertraulichkeit ſchon ohne das unter allen Chriſten ſeyn (und als
ſolches in der erſten kirchen bey den bruͤdern/ daher aller ihr ein hertz und eine
ſeele war/ dieſe ſtraff-pflicht in ihrer ſtattlichſten vigore war/ und ihren vor-
treflichſten nutzen hatte) nachdemſie aber leider nicht alſo anzutreffen/ ſon-
dern auch die frommen ſich offt aus vielen urſachen einander etwas frembd
ſind/ iſts wol gethan/ wo ihrer viele unter ſich dasjenige auffrichten/ was
unter allen ſeyn ſolte/ und dero exempel auch andere zu deſſen nachfolg reitzen
mag. 7. Obwol die beſtraffungen ſo amts halben geſchehen/ gemeiniglich
gegen die untergebene/ andere gemeine aber gegen die gleiche meiſtens gehen:
ſo iſt gleichwol nicht verboten/ daß nicht auch untere ihre obere erinnern moͤ-
gen/ wobey gleichwol dieſe ſtuͤcke noͤthig. 1. Daß ſie ihre erinnerung uͤber
ſolche dinge thun/ welche ſie gewiß verſtehen/ daß ſie unrecht ſind. Sonſten
thun manchmal voꝛgeſetzte in den obern ſtaͤnden mehꝛere dinge aus ihꝛem amt
und ſolchen urſachen/ welche anderenicht begreiffen/ nochihnen geſagt werden
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