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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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ARTIC. III. SECTIO III.
haben/ daß an ihm abermal eine solche person kennen lerne/ dero es redlich
um GOTT und um ihr heil zu thun seye/ die auch die verderbnüß
unsers Christenthums tieffer einzusehen angefangen habe/ als sonsten ins-
gemein dasselbige zu geschehen pfleget. Nun so offt von jemand dergleichen
einige kundschafft bekomme/ so habe ich mich billig darüber zu erfreuen/ dem
HErren/ der durch seinen geist kräfftig in den hertzen wircket/ zu dancken/ und
für dieselbige zu bitten/ daß der HErr das gute werck in ihnen angefangen/
ferner vollführen wolle auff den tag JEsu Christi. Wir sind ohne das in den
jenigen zeiten/ da nicht nur die zahl derer/ welchen es um Gott redlich zu thun
ist/ sehr nahe zusammen gehet/ sondern auch diese in stäter gefahr wegen der vielen
schreckl. ärgernüssen stehen/ von deroselben strohm in das wüste wesen mit fort
gerissen zuwerden. So wird in den uns vorstehenden trübsaalen keiner stehen
bleiben/ als dessen hauß auff einem guten und festen grunde steht/ die übrige
werden sorglich einen grossen fall thun. Wann uns dann an nichts mehr gele-
gen/ als daß wir nur unsre seelen dermaleins zur ausbeute davon tragen
mögen: hingegen wir nichts haben/ womit wir unsre seelen/ da wir sie ver-
lohren hätten/ wieder lösen möchten; wie nothwendig will es dann seyn/ daß
auch dieser erhaltung unser allermeiste sorge in diesem leben seye: welches ja
nicht einig uns Predigern/ sondern eben so wol allen/ die eine seele zu versor-
gen haben/ obliget. Wir haben aber/ wo wir durch die gnade GOttes ei-
nen hertzlichen trieb zu dem guten und allein nothwendigen bey uns fühlen/
nicht nur dem himmlischen Vater davor demüthigen danck zu sagen/ sondern
weil auch eine christliche klugheit zu der sache gehöret/ daß man das gute nicht
selbs unvorsichtig verderbe/ ihn um diese/ und also seines Heil. Geistes bey-
stand/ anzuruffen: weil sonsten dieses mit eine tücke des satans ist/ wo er eine
seele nicht mehr von dem eiffer zu dem guten abziehen/ noch in der welt eitel-
keit einflechten kan/ daß er suchet/ ob er eine unordnung in solchen eiffer brin-
gen/ und damit desselben früchte zunicht machen möchte/ davor wir uns so viel
fleißiger zu hüten haben/ als gefährlicher diese list des feindes ist. Zur sache
aber näher zu gehen/ so thut der HErr sonderlich zwo fragen/ insgemein ü-
ber das büchlein Mensio Christianismi genennet/ und absonderlich wegen
der bestraffung des nechsten. Die erste belangend/ so ist mir solches büch-
lein bekant/ und habe es vor 12. oder mehr jahren gelesen. Der Autor ist
gewesen Joachimus Betkius, vormaliger eifferiger Prediger zu Linum
in der Marck Brandenburg/ welcher auch mehrere scripta edirt hat. Dessen
gedächtnüß billich in würden und segen behalten werden solle. Jch kan mich
auch jetzo nicht so eigenlich des gantzen tractats mehr erinnern/ hatte aber
mein bedencken davon/ so ich nach der verlesung gleich abgefaßt/ selbs in mein
exemplar geschrieben: Dieses aber habe weggelehnet/ und weiß nicht wem/

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ARTIC. III. SECTIO III.
haben/ daß an ihm abermal eine ſolche perſon kennen lerne/ dero es redlich
um GOTT und um ihr heil zu thun ſeye/ die auch die verderbnuͤß
unſers Chriſtenthums tieffer einzuſehen angefangen habe/ als ſonſten ins-
gemein daſſelbige zu geſchehen pfleget. Nun ſo offt von jemand dergleichen
einige kundſchafft bekomme/ ſo habe ich mich billig daruͤber zu erfreuen/ dem
HErren/ der durch ſeinen geiſt kraͤfftig in den hertzen wircket/ zu dancken/ und
fuͤr dieſelbige zu bitten/ daß der HErr das gute werck in ihnen angefangen/
ferner vollfuͤhren wolle auff den tag JEſu Chriſti. Wir ſind ohne das in den
jenigen zeiten/ da nicht nur die zahl derer/ welchen es um Gott redlich zu thun
iſt/ ſehr nahe zuſam̃en gehet/ ſondeꝛn auch dieſe in ſtaͤteꝛ gefahr wegen der vielẽ
ſchreckl. aͤrgernuͤſſen ſtehen/ von deroſelben ſtꝛohm in das wuͤſte weſen mit foꝛt
geriſſen zuwerden. So wird in den uns vorſtehenden truͤbſaalen keiner ſtehen
bleiben/ als deſſen hauß auff einem guten und feſten grunde ſteht/ die uͤbrige
werden ſorglich einen groſſen fall thun. Wann uns dann an nichts mehr gele-
gen/ als daß wir nur unſre ſeelen dermaleins zur ausbeute davon tragen
moͤgen: hingegen wir nichts haben/ womit wir unſre ſeelen/ da wir ſie ver-
lohren haͤtten/ wieder loͤſen moͤchten; wie nothwendig will es dann ſeyn/ daß
auch dieſer erhaltung unſer allermeiſte ſorge in dieſem leben ſeye: welches ja
nicht einig uns Predigern/ ſondern eben ſo wol allen/ die eine ſeele zu verſor-
gen haben/ obliget. Wir haben aber/ wo wir durch die gnade GOttes ei-
nen hertzlichen trieb zu dem guten und allein nothwendigen bey uns fuͤhlen/
nicht nur dem himmliſchen Vater davor demuͤthigen danck zu ſagen/ ſondern
weil auch eine chriſtliche klugheit zu der ſache gehoͤꝛet/ daß man das gute nicht
ſelbs unvorſichtig verderbe/ ihn um dieſe/ und alſo ſeines Heil. Geiſtes bey-
ſtand/ anzuruffen: weil ſonſten dieſes mit eine tuͤcke des ſatans iſt/ wo er eine
ſeele nicht mehr von dem eiffer zu dem guten abziehen/ noch in der welt eitel-
keit einflechten kan/ daß er ſuchet/ ob er eine unordnung in ſolchen eiffer brin-
gen/ und damit deſſelben fruͤchte zunicht machen moͤchte/ davor wir uns ſo viel
fleißiger zu huͤten haben/ als gefaͤhrlicher dieſe liſt des feindes iſt. Zur ſache
aber naͤher zu gehen/ ſo thut der HErr ſonderlich zwo fragen/ insgemein uͤ-
ber das buͤchlein Menſio Chriſtianiſmi genennet/ und abſonderlich wegen
der beſtraffung des nechſten. Die erſte belangend/ ſo iſt mir ſolches buͤch-
lein bekant/ und habe es vor 12. oder mehr jahren geleſen. Der Autor iſt
geweſen Joachimus Betkius, vormaliger eifferiger Prediger zu Linum
in der Marck Brandenburg/ welcher auch mehrere ſcripta edirt hat. Deſſen
gedaͤchtnuͤß billich in wuͤrden und ſegen behalten werden ſolle. Jch kan mich
auch jetzo nicht ſo eigenlich des gantzen tractats mehr erinnern/ hatte aber
mein bedencken davon/ ſo ich nach der verleſung gleich abgefaßt/ ſelbs in mein
exemplar geſchrieben: Dieſes aber habe weggelehnet/ und weiß nicht wem/

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[277/0285] ARTIC. III. SECTIO III. haben/ daß an ihm abermal eine ſolche perſon kennen lerne/ dero es redlich um GOTT und um ihr heil zu thun ſeye/ die auch die verderbnuͤß unſers Chriſtenthums tieffer einzuſehen angefangen habe/ als ſonſten ins- gemein daſſelbige zu geſchehen pfleget. Nun ſo offt von jemand dergleichen einige kundſchafft bekomme/ ſo habe ich mich billig daruͤber zu erfreuen/ dem HErren/ der durch ſeinen geiſt kraͤfftig in den hertzen wircket/ zu dancken/ und fuͤr dieſelbige zu bitten/ daß der HErr das gute werck in ihnen angefangen/ ferner vollfuͤhren wolle auff den tag JEſu Chriſti. Wir ſind ohne das in den jenigen zeiten/ da nicht nur die zahl derer/ welchen es um Gott redlich zu thun iſt/ ſehr nahe zuſam̃en gehet/ ſondeꝛn auch dieſe in ſtaͤteꝛ gefahr wegen der vielẽ ſchreckl. aͤrgernuͤſſen ſtehen/ von deroſelben ſtꝛohm in das wuͤſte weſen mit foꝛt geriſſen zuwerden. So wird in den uns vorſtehenden truͤbſaalen keiner ſtehen bleiben/ als deſſen hauß auff einem guten und feſten grunde ſteht/ die uͤbrige werden ſorglich einen groſſen fall thun. Wann uns dann an nichts mehr gele- gen/ als daß wir nur unſre ſeelen dermaleins zur ausbeute davon tragen moͤgen: hingegen wir nichts haben/ womit wir unſre ſeelen/ da wir ſie ver- lohren haͤtten/ wieder loͤſen moͤchten; wie nothwendig will es dann ſeyn/ daß auch dieſer erhaltung unſer allermeiſte ſorge in dieſem leben ſeye: welches ja nicht einig uns Predigern/ ſondern eben ſo wol allen/ die eine ſeele zu verſor- gen haben/ obliget. Wir haben aber/ wo wir durch die gnade GOttes ei- nen hertzlichen trieb zu dem guten und allein nothwendigen bey uns fuͤhlen/ nicht nur dem himmliſchen Vater davor demuͤthigen danck zu ſagen/ ſondern weil auch eine chriſtliche klugheit zu der ſache gehoͤꝛet/ daß man das gute nicht ſelbs unvorſichtig verderbe/ ihn um dieſe/ und alſo ſeines Heil. Geiſtes bey- ſtand/ anzuruffen: weil ſonſten dieſes mit eine tuͤcke des ſatans iſt/ wo er eine ſeele nicht mehr von dem eiffer zu dem guten abziehen/ noch in der welt eitel- keit einflechten kan/ daß er ſuchet/ ob er eine unordnung in ſolchen eiffer brin- gen/ und damit deſſelben fruͤchte zunicht machen moͤchte/ davor wir uns ſo viel fleißiger zu huͤten haben/ als gefaͤhrlicher dieſe liſt des feindes iſt. Zur ſache aber naͤher zu gehen/ ſo thut der HErr ſonderlich zwo fragen/ insgemein uͤ- ber das buͤchlein Menſio Chriſtianiſmi genennet/ und abſonderlich wegen der beſtraffung des nechſten. Die erſte belangend/ ſo iſt mir ſolches buͤch- lein bekant/ und habe es vor 12. oder mehr jahren geleſen. Der Autor iſt geweſen Joachimus Betkius, vormaliger eifferiger Prediger zu Linum in der Marck Brandenburg/ welcher auch mehrere ſcripta edirt hat. Deſſen gedaͤchtnuͤß billich in wuͤrden und ſegen behalten werden ſolle. Jch kan mich auch jetzo nicht ſo eigenlich des gantzen tractats mehr erinnern/ hatte aber mein bedencken davon/ ſo ich nach der verleſung gleich abgefaßt/ ſelbs in mein exemplar geſchrieben: Dieſes aber habe weggelehnet/ und weiß nicht wem/ da- M m 3

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 277. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/285>, abgerufen am 22.11.2024.