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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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Das dritte Capitel.
lein an der eigentlichen gewalt/ sondern weil nothwendig die gantze sache da-
durch/ im fall sie nicht willig acquiescirte/ öffentlich werden müste/ wür-
den so viele ärgernüssen erfolgen/ daß die zulassung eines solchen unwürdigen
gering dagegen wäre: sonderlich weil die ausschliessung die person nicht bes-
sern/ sondern da sie sie allein von der unwürdigen niessung/ so doch dem vor-
haben nach vorgegangen/ und vor GOtt/ ehe sie geschihet/ als geschehen ge-
achtet wird/ abhält/ ihr hingegen nur zu mehrern und schwehrern sünden an-
laß geben würde. Da ist nun zwahr die regel/ daß man nichts böses thun
dörffe/ daß gutes drauß folge/ aber man mag gleichwol zuweilen ein gutes
unterlassen/ daß nicht mehr böses draus folge: Und ist die annehmung zur
communion bey dem Prediger vielmehr eine unterlassung eines gnten/ nem-
lich der abhaltung dessen/ der dasenige abnöthiget/ was ihm nicht gebühret/
und ihm schädlich ist/ als wirckliche begehung eines eigentlichen bösen: wie
denn die zulassung eines unwürdigen eben daraus erkant wird/ nicht in sich
selbs/ sondern allein in gewissen umständen/ böse zu seyn/ weil unser Heyland
nimmer etwas gethan haben würde/ was an sich selbs und innerlich böse wä-
re. Hiemit hoffe ich/ solle ein christlicher Prediger sein gewissen vor GOtt
noch erretten/ und hat mit gebet zu dem/ der die hertzen allein in seinen hän-
den hat/ desto ernstlicher anzuhalten/ daß er so wol die seelen derer/ welche
ihre sünden und dero gefahr so gering achten/ diese recht sehen und empfinden
lassen/ als uns in unserm amt die wahre klugheit der gerechten/ um uns in
die gegenwärtige elende zeit ohne verletzung des gewissens zu schicken lehren/
so dann sich seiner kirchen auff eine solche art erbarmen wolle/ damit sie wie-
der in eine ihm gefälltge verfassung komme/ in dero es dergleichen scrupel
nicht bedörffte/ sondern alles leichter und ungehinderter nach der ordnung
Christi geschehen könne. So gebe er auch sonderlich in diesem fall sein liecht/
seinen willen recht zu erkennen/ und seine krafft ihn treulich zu vollbringen/ um
seines liebsten Sohnes willen. Amen. 1692.

SECTIO XV.
Wegen einer vor der Obrigkeit geleugneten
mißhandlung.

WAs die vorgelegte frage anlangt: Ob eine in ehren und amt ste-
hende person/ so vor 20. jahren einige schwehre sünde began-
gen/ aber in der Obrigkeit
inquisition dieselbe/ sich bey ehren
zu erhalten/ geleugnet/ nunmehr ihrem gewissen gnug zu thun schul-
dig seye/ dieselbe wiederum vor der Obrigkeit zu bekennen/ oder ob sie
die vergebung allein von GOtt erwarten/ und demselben allein oder

doch

Das dritte Capitel.
lein an der eigentlichen gewalt/ ſondern weil nothwendig die gantze ſache da-
durch/ im fall ſie nicht willig acquieſcirte/ oͤffentlich werden muͤſte/ wuͤr-
den ſo viele aͤrgernuͤſſen erfolgen/ daß die zulaſſung eines ſolchen unwuͤrdigen
gering dagegen waͤre: ſonderlich weil die ausſchlieſſung die perſon nicht beſ-
ſern/ ſondern da ſie ſie allein von der unwuͤrdigen nieſſung/ ſo doch dem vor-
haben nach vorgegangen/ und vor GOtt/ ehe ſie geſchihet/ als geſchehen ge-
achtet wird/ abhaͤlt/ ihr hingegen nur zu mehrern und ſchwehrern ſuͤnden an-
laß geben wuͤrde. Da iſt nun zwahr die regel/ daß man nichts boͤſes thun
doͤrffe/ daß gutes drauß folge/ aber man mag gleichwol zuweilen ein gutes
unterlaſſen/ daß nicht mehr boͤſes draus folge: Und iſt die annehmung zur
communion bey dem Prediger vielmehr eine unterlaſſung eines gnten/ nem-
lich der abhaltung deſſen/ der dasenige abnoͤthiget/ was ihm nicht gebuͤhret/
und ihm ſchaͤdlich iſt/ als wirckliche begehung eines eigentlichen boͤſen: wie
denn die zulaſſung eines unwuͤrdigen eben daraus erkant wird/ nicht in ſich
ſelbs/ ſondern allein in gewiſſen umſtaͤnden/ boͤſe zu ſeyn/ weil unſer Heyland
nimmer etwas gethan haben wuͤrde/ was an ſich ſelbs und innerlich boͤſe waͤ-
re. Hiemit hoffe ich/ ſolle ein chriſtlicher Prediger ſein gewiſſen vor GOtt
noch erretten/ und hat mit gebet zu dem/ der die hertzen allein in ſeinen haͤn-
den hat/ deſto ernſtlicher anzuhalten/ daß er ſo wol die ſeelen derer/ welche
ihre ſuͤnden und dero gefahr ſo gering achten/ dieſe recht ſehen und empfinden
laſſen/ als uns in unſerm amt die wahre klugheit der gerechten/ um uns in
die gegenwaͤrtige elende zeit ohne verletzung des gewiſſens zu ſchicken lehren/
ſo dann ſich ſeiner kirchen auff eine ſolche art erbarmen wolle/ damit ſie wie-
der in eine ihm gefaͤlltge verfaſſung komme/ in dero es dergleichen ſcrupel
nicht bedoͤrffte/ ſondern alles leichter und ungehinderter nach der ordnung
Chriſti geſchehen koͤnne. So gebe er auch ſonderlich in dieſem fall ſein liecht/
ſeinen willen recht zu erkennen/ und ſeine krafft ihn treulich zu vollbringen/ um
ſeines liebſten Sohnes willen. Amen. 1692.

SECTIO XV.
Wegen einer vor der Obrigkeit geleugneten
mißhandlung.

WAs die vorgelegte frage anlangt: Ob eine in ehren und amt ſte-
hende perſon/ ſo vor 20. jahren einige ſchwehre ſuͤnde began-
gen/ aber in der Obrigkeit
inquiſition dieſelbe/ ſich bey ehren
zu erhalten/ geleugnet/ nunmehr ihrem gewiſſen gnug zu thun ſchul-
dig ſeye/ dieſelbe wiederum vor der Obrigkeit zu bekennen/ oder ob ſie
die vergebung allein von GOtt erwarten/ und demſelben allein oder

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[234/0242] Das dritte Capitel. lein an der eigentlichen gewalt/ ſondern weil nothwendig die gantze ſache da- durch/ im fall ſie nicht willig acquieſcirte/ oͤffentlich werden muͤſte/ wuͤr- den ſo viele aͤrgernuͤſſen erfolgen/ daß die zulaſſung eines ſolchen unwuͤrdigen gering dagegen waͤre: ſonderlich weil die ausſchlieſſung die perſon nicht beſ- ſern/ ſondern da ſie ſie allein von der unwuͤrdigen nieſſung/ ſo doch dem vor- haben nach vorgegangen/ und vor GOtt/ ehe ſie geſchihet/ als geſchehen ge- achtet wird/ abhaͤlt/ ihr hingegen nur zu mehrern und ſchwehrern ſuͤnden an- laß geben wuͤrde. Da iſt nun zwahr die regel/ daß man nichts boͤſes thun doͤrffe/ daß gutes drauß folge/ aber man mag gleichwol zuweilen ein gutes unterlaſſen/ daß nicht mehr boͤſes draus folge: Und iſt die annehmung zur communion bey dem Prediger vielmehr eine unterlaſſung eines gnten/ nem- lich der abhaltung deſſen/ der dasenige abnoͤthiget/ was ihm nicht gebuͤhret/ und ihm ſchaͤdlich iſt/ als wirckliche begehung eines eigentlichen boͤſen: wie denn die zulaſſung eines unwuͤrdigen eben daraus erkant wird/ nicht in ſich ſelbs/ ſondern allein in gewiſſen umſtaͤnden/ boͤſe zu ſeyn/ weil unſer Heyland nimmer etwas gethan haben wuͤrde/ was an ſich ſelbs und innerlich boͤſe waͤ- re. Hiemit hoffe ich/ ſolle ein chriſtlicher Prediger ſein gewiſſen vor GOtt noch erretten/ und hat mit gebet zu dem/ der die hertzen allein in ſeinen haͤn- den hat/ deſto ernſtlicher anzuhalten/ daß er ſo wol die ſeelen derer/ welche ihre ſuͤnden und dero gefahr ſo gering achten/ dieſe recht ſehen und empfinden laſſen/ als uns in unſerm amt die wahre klugheit der gerechten/ um uns in die gegenwaͤrtige elende zeit ohne verletzung des gewiſſens zu ſchicken lehren/ ſo dann ſich ſeiner kirchen auff eine ſolche art erbarmen wolle/ damit ſie wie- der in eine ihm gefaͤlltge verfaſſung komme/ in dero es dergleichen ſcrupel nicht bedoͤrffte/ ſondern alles leichter und ungehinderter nach der ordnung Chriſti geſchehen koͤnne. So gebe er auch ſonderlich in dieſem fall ſein liecht/ ſeinen willen recht zu erkennen/ und ſeine krafft ihn treulich zu vollbringen/ um ſeines liebſten Sohnes willen. Amen. 1692. SECTIO XV. Wegen einer vor der Obrigkeit geleugneten mißhandlung. WAs die vorgelegte frage anlangt: Ob eine in ehren und amt ſte- hende perſon/ ſo vor 20. jahren einige ſchwehre ſuͤnde began- gen/ aber in der Obrigkeit inquiſition dieſelbe/ ſich bey ehren zu erhalten/ geleugnet/ nunmehr ihrem gewiſſen gnug zu thun ſchul- dig ſeye/ dieſelbe wiederum vor der Obrigkeit zu bekennen/ oder ob ſie die vergebung allein von GOtt erwarten/ und demſelben allein oder doch

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/242>, abgerufen am 22.11.2024.