Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.ARTIC. I. SECTIO XXVII. ser Evangelischen kirchen bekäntnüß/ wie auch unsre theure Lutherus in demCatechismo die kinder davon unterrichtet; sondern es ist nicht weniger selbs ein wort des HErrn/ gegründet in dem/ wenn der liebste Heyland spricht Matth. 26/ 28. welches vergossen wird für viele zur vergebung der sünden. Zwahr müssen wir auch solche worte/ daß man in dem heiligen Abendmahl vergebung der sünden empfange/ recht verstehen: denn wer es also nehmen wolte/ daß wir mit dem Abendmahl-gehen vergebung der sün- den verdienten/ oder auch 2. davor hielte/ es seye mit dem hingehen schon gnug/ daß wir vergebung der sünden empfangen/ wir möchten darzu gehen/ wie wir wolten/ der irrete gröblich/ und verstünde unsere lehre nicht/ ja der uns dergleichen lehr zuschriebe/ thäte uns das gröste unrecht. Sondern dieses ist die meinung: wie Christus mit dargebung seines leibes und vergiessung seines blutes/ uns die vergebung der sünden verdienet hat/ also wann er uns solches sein opffer-fleisch und opffer-blut zu geniessen darreicht/ so reichet er unserm glauben zugleich mit dar die dadurch er worbene vergebung der sün- den. Dieses sehen wir aus dem gedachten ort Matthäi/ sonderlich wo wir den grund-text ansehen/ da ein gar oder denn/ dabey stehet/ so im teutschen aus- geblieben; daher heißt es also: trincket alle daraus. Warum sollen sie daraus trincken? denn das ist mein blut des N. Test. welches vergossen wird für viele/ zur vergebung der sünden. Also stecket in solcher vergies- sung zur vergebung der sünden die ursach/ warum man es trincken solle. Die kan aber keine andre seyn/ noch das trincken mit solcher vergebung eine ge- meinschafft haben/ als daß uns durch das trincken dessen/ womit uns die vergebung zuwege gebracht worden/ dieselbe auffs neue angeboten und über- reichet werde. Und warum sollen wir trincken/ was für uns vergossen/ wo solches nicht zur versicherung und versiegelung dienen solle/ daß uns solches vergiessen angegangen/ und noch anjetzo angehe? Also ist unsrer kirchen lehr hievon unsträflich/ und hat weder unser liebe Lutherus noch andre/ welche diese lehr treiben; noch auch diejenige/ welche den glauben ihrer versöhnung mit dem leib und blut Christi versiegeln/ und sich also daraus der vergebung versichern/ verdienet/ daß man gegen sie mit Babylonischen sau-hun- den/ Antichrist/ Teuffels-streich/ heraus fahre. Welche lästerungen gewiß vor GOTT eine schwehre verantwortung bringen werden. Wie ich nun. hoffe/ daß E. C. L. deutlich aus diesem vortrag die wahrheit un- srer lehr/ und die richtigkeit des rechten gebrauchs der beicht und des H. A- bendmahls an sich selbs; hingegen wie so gar der sogenannte bericht nicht A- postolisch seye/ zur gnüge erkant habe/ also habe dieselbe hertzlich in GOttes nahmen zu vermahnen/ sich in der wahrheit durch allerley schein nicht irre ma- Y
ARTIC. I. SECTIO XXVII. ſer Evangeliſchen kirchen bekaͤntnuͤß/ wie auch unſre theure Lutherus in demCatechiſmo die kinder davon unterrichtet; ſondern es iſt nicht weniger ſelbs ein wort des HErrn/ gegruͤndet in dem/ wenn der liebſte Heyland ſpricht Matth. 26/ 28. welches vergoſſen wird fuͤr viele zur vergebung der ſuͤnden. Zwahr muͤſſen wir auch ſolche worte/ daß man in dem heiligen Abendmahl vergebung der ſuͤnden empfange/ recht verſtehen: denn wer es alſo nehmen wolte/ daß wir mit dem Abendmahl-gehen vergebung der ſuͤn- den verdienten/ oder auch 2. davor hielte/ es ſeye mit dem hingehen ſchon gnug/ daß wir vergebung der ſuͤnden empfangen/ wir moͤchten darzu gehen/ wie wir wolten/ der irrete groͤblich/ und verſtuͤnde unſere lehre nicht/ ja der uns dergleichen lehr zuſchriebe/ thaͤte uns das groͤſte unrecht. Sondern dieſes iſt die meinung: wie Chriſtus mit dargebung ſeines leibes und vergieſſung ſeines blutes/ uns die vergebung der ſuͤnden verdienet hat/ alſo wann er uns ſolches ſein opffer-fleiſch und opffer-blut zu genieſſen darreicht/ ſo reichet er unſerm glauben zugleich mit dar die dadurch er worbene vergebung der ſuͤn- den. Dieſes ſehen wir aus dem gedachten ort Matthaͤi/ ſonderlich wo wir den grund-text anſehen/ da ein γὰρ oder denn/ dabey ſtehet/ ſo im teutſchen aus- geblieben; daher heißt es alſo: trincket alle daraus. Warum ſollen ſie daraus trincken? denn das iſt mein blut des N. Teſt. welches vergoſſen wird fuͤr viele/ zur vergebung der ſuͤnden. Alſo ſtecket in ſolcher vergieſ- ſung zur vergebung der ſuͤnden die urſach/ warum man es trincken ſolle. Die kan aber keine andre ſeyn/ noch das trincken mit ſolcher vergebung eine ge- meinſchafft haben/ als daß uns durch das trincken deſſen/ womit uns die vergebung zuwege gebracht worden/ dieſelbe auffs neue angeboten und uͤber- reichet werde. Und warum ſollen wir trincken/ was fuͤr uns vergoſſen/ wo ſolches nicht zur verſicherung und verſiegelung dienen ſolle/ daß uns ſolches vergieſſen angegangen/ und noch anjetzo angehe? Alſo iſt unſrer kirchen lehr hievon unſtraͤflich/ und hat weder unſer liebe Lutherus noch andre/ welche dieſe lehr treiben; noch auch diejenige/ welche den glauben ihrer verſoͤhnung mit dem leib und blut Chriſti verſiegeln/ und ſich alſo daraus der vergebung verſichern/ verdienet/ daß man gegen ſie mit Babyloniſchen ſau-hun- den/ Antichriſt/ Teuffels-ſtreich/ heraus fahre. Welche laͤſterungen gewiß vor GOTT eine ſchwehre verantwortung bringen werden. Wie ich nun. hoffe/ daß E. C. L. deutlich aus dieſem vortrag die wahrheit un- ſrer lehr/ und die richtigkeit des rechten gebrauchs der beicht und des H. A- bendmahls an ſich ſelbs; hingegen wie ſo gar der ſogenannte bericht nicht A- poſtoliſch ſeye/ zur gnuͤge erkant habe/ alſo habe dieſelbe hertzlich in GOttes nahmen zu vermahnen/ ſich in der wahrheit durch allerley ſchein nicht irre ma- Y
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ARTIC. I. SECTIO XXVII.
ſer Evangeliſchen kirchen bekaͤntnuͤß/ wie auch unſre theure Lutherus in dem
Catechiſmo die kinder davon unterrichtet; ſondern es iſt nicht weniger ſelbs
ein wort des HErrn/ gegruͤndet in dem/ wenn der liebſte Heyland ſpricht
Matth. 26/ 28. welches vergoſſen wird fuͤr viele zur vergebung der
ſuͤnden. Zwahr muͤſſen wir auch ſolche worte/ daß man in dem heiligen
Abendmahl vergebung der ſuͤnden empfange/ recht verſtehen: denn wer es
alſo nehmen wolte/ daß wir mit dem Abendmahl-gehen vergebung der ſuͤn-
den verdienten/ oder auch 2. davor hielte/ es ſeye mit dem hingehen ſchon
gnug/ daß wir vergebung der ſuͤnden empfangen/ wir moͤchten darzu gehen/
wie wir wolten/ der irrete groͤblich/ und verſtuͤnde unſere lehre nicht/ ja der
uns dergleichen lehr zuſchriebe/ thaͤte uns das groͤſte unrecht. Sondern dieſes
iſt die meinung: wie Chriſtus mit dargebung ſeines leibes und vergieſſung
ſeines blutes/ uns die vergebung der ſuͤnden verdienet hat/ alſo wann er uns
ſolches ſein opffer-fleiſch und opffer-blut zu genieſſen darreicht/ ſo reichet er
unſerm glauben zugleich mit dar die dadurch er worbene vergebung der ſuͤn-
den. Dieſes ſehen wir aus dem gedachten ort Matthaͤi/ ſonderlich wo wir den
grund-text anſehen/ da ein γὰρ oder denn/ dabey ſtehet/ ſo im teutſchen aus-
geblieben; daher heißt es alſo: trincket alle daraus. Warum ſollen ſie
daraus trincken? denn das iſt mein blut des N. Teſt. welches vergoſſen
wird fuͤr viele/ zur vergebung der ſuͤnden. Alſo ſtecket in ſolcher vergieſ-
ſung zur vergebung der ſuͤnden die urſach/ warum man es trincken ſolle. Die
kan aber keine andre ſeyn/ noch das trincken mit ſolcher vergebung eine ge-
meinſchafft haben/ als daß uns durch das trincken deſſen/ womit uns die
vergebung zuwege gebracht worden/ dieſelbe auffs neue angeboten und uͤber-
reichet werde. Und warum ſollen wir trincken/ was fuͤr uns vergoſſen/ wo
ſolches nicht zur verſicherung und verſiegelung dienen ſolle/ daß uns ſolches
vergieſſen angegangen/ und noch anjetzo angehe? Alſo iſt unſrer kirchen lehr
hievon unſtraͤflich/ und hat weder unſer liebe Lutherus noch andre/ welche
dieſe lehr treiben; noch auch diejenige/ welche den glauben ihrer verſoͤhnung
mit dem leib und blut Chriſti verſiegeln/ und ſich alſo daraus der vergebung
verſichern/ verdienet/ daß man gegen ſie mit Babyloniſchen ſau-hun-
den/ Antichriſt/ Teuffels-ſtreich/ heraus fahre. Welche laͤſterungen
gewiß vor GOTT eine ſchwehre verantwortung bringen werden. Wie
ich nun. hoffe/ daß E. C. L. deutlich aus dieſem vortrag die wahrheit un-
ſrer lehr/ und die richtigkeit des rechten gebrauchs der beicht und des H. A-
bendmahls an ſich ſelbs; hingegen wie ſo gar der ſogenannte bericht nicht A-
poſtoliſch ſeye/ zur gnuͤge erkant habe/ alſo habe dieſelbe hertzlich in GOttes
nahmen zu vermahnen/ ſich in der wahrheit durch allerley ſchein nicht irre
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