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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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ARTIC. I. SECTIO XXVII.
den könten. Wer diese mißbräuche leugnen wolte/ stritte wider die
wahrheit.

4. Es ist ferner auch nicht zu widersprechen/ daß noch mehr arten der
beichten als die kirchen-beichte/ und zwahr daß die andre nöthiger sind. Gott
ist derjenige/ dem meine sünde zu bekennen/ und also zu beichten/ mir nicht
frey stehet/ sondern ich bin dazu verbunden; kan auch ohne dieselbe bekännt-
nüß nicht zur ruhe der seelen kommen. Psal. 32/ 3. u. f. 1. Joh. 1/ 9. Wie-
derum/ wo ich mich an dem nechsten versündiget habe/ weil ich mich nach
Matth. 5/ 24. mit ihm versöhnen solle/ so muß ich ihm auch die sünde beken-
nen/ das ist beichten und bezeugen/ daß es mich reue/ Luc. 17/ 4. Daher
von ihm die vergebung suchen: diese beyde beichten sind recht göttlicher ord-
nung und einsetzung/ daher wir alle dazu verbunden sind/ da wir gleichwol
nicht alle an die kirchen-beicht verbunden/ und deßwegen wol viele selig wer-
den/ die ihr lebenlang keinem Prediger gebeichtet/ ja wol an solchen orten/ da
sie nicht im brauch ist/ nichts davon gewust haben. Hingegen kan keiner
selig werden/ der nicht GOtt beichtet: wo man sich auch der bekänntnüß ge-
gen den beleidigten nechsten entbrechen/ und seine schuld halßstarrig leugnen
wolte/ mag es auch an der seelen schaden.

5. So ist auch wahr/ daß ehe der beicht-stuhl nützlich gebraucht werden
könne/ Prediger erst trachten müssen/ die leute zu wahren und bußfertigen
Christen zu machen: denn kommen sie nicht vorhin bußfertig zum beicht-
stuhl/ so ists zwahr nicht unmüglich/ daß aus Gottes gnade eines/ der noch
unbußfertig sich eingestellet/ hertz/ erst durch beweglichen zuspruch des beicht-
vaters gerühret/ und die buß gewürcket würde/ daß er alsdann die absoluti-
on würdig empfangen könte; ich sage aber/ es sey eine nicht eben gemeine
sache/ sondern meistens kommen unbußfertig zurück/ die also darzu gekommen
waren: daher man ja nicht alle hoffnung der besserung auff den beicht-stuhl
setzen muß. Jnsgesammt ist es auch eine ausgemachte sache/ daß wir nicht
allein in dem beicht-stuhl/ sondern auch ausser demselben unmittelbar von
GOtt so offt vergebung der sünden empfangen/ als wir in wahrer buß und
mit hertzlichem gebetsolche suchen; also daß der beicht-stuhl janicht der einige
ort der vergebung ist.

6. Man kan auch nicht leugnen/ daß es keine göttliche einsetzung ist/
daß wer zum H. Abendmahl gehen will/ vorhin müsse gebeichtet haben/ und
absolviret seyn; wie denn freylich weder solches bey dem ersten Abendmahl
geschehen/ noch auch in der ersten zeit der christlichen kirchen in übung gewe-
sen/ sondern es ist solches erst spat auffgekommen/ und unter diejenige anstal-
ten zu zehlen/ die/ als der eiffer des Christenthums numehr sehr abgenommen
hatte/ guter meinung eingeführet worden/ etwas zur besserung dadurch zu

helf-
X 2

ARTIC. I. SECTIO XXVII.
den koͤnten. Wer dieſe mißbraͤuche leugnen wolte/ ſtritte wider die
wahrheit.

4. Es iſt ferner auch nicht zu widerſprechen/ daß noch mehr arten der
beichten als die kirchen-beichte/ und zwahr daß die andre noͤthiger ſind. Gott
iſt derjenige/ dem meine ſuͤnde zu bekennen/ und alſo zu beichten/ mir nicht
frey ſtehet/ ſondern ich bin dazu verbunden; kan auch ohne dieſelbe bekaͤnnt-
nuͤß nicht zur ruhe der ſeelen kommen. Pſal. 32/ 3. u. f. 1. Joh. 1/ 9. Wie-
derum/ wo ich mich an dem nechſten verſuͤndiget habe/ weil ich mich nach
Matth. 5/ 24. mit ihm verſoͤhnen ſolle/ ſo muß ich ihm auch die ſuͤnde beken-
nen/ das iſt beichten und bezeugen/ daß es mich reue/ Luc. 17/ 4. Daher
von ihm die vergebung ſuchen: dieſe beyde beichten ſind recht goͤttlicher ord-
nung und einſetzung/ daher wir alle dazu verbunden ſind/ da wir gleichwol
nicht alle an die kirchen-beicht verbunden/ und deßwegen wol viele ſelig wer-
den/ die ihr lebenlang keinem Prediger gebeichtet/ ja wol an ſolchen orten/ da
ſie nicht im brauch iſt/ nichts davon gewuſt haben. Hingegen kan keiner
ſelig werden/ der nicht GOtt beichtet: wo man ſich auch der bekaͤnntnuͤß ge-
gen den beleidigten nechſten entbrechen/ und ſeine ſchuld halßſtarrig leugnen
wolte/ mag es auch an der ſeelen ſchaden.

5. So iſt auch wahr/ daß ehe der beicht-ſtuhl nuͤtzlich gebraucht werden
koͤnne/ Prediger erſt trachten muͤſſen/ die leute zu wahren und bußfertigen
Chriſten zu machen: denn kommen ſie nicht vorhin bußfertig zum beicht-
ſtuhl/ ſo iſts zwahr nicht unmuͤglich/ daß aus Gottes gnade eines/ der noch
unbußfertig ſich eingeſtellet/ hertz/ erſt durch beweglichen zuſpruch des beicht-
vaters geruͤhret/ und die buß gewuͤrcket wuͤrde/ daß er alsdann die abſoluti-
on wuͤrdig empfangen koͤnte; ich ſage aber/ es ſey eine nicht eben gemeine
ſache/ ſondern meiſtens kommen unbußfertig zuruͤck/ die alſo darzu gekommen
waren: daher man ja nicht alle hoffnung der beſſerung auff den beicht-ſtuhl
ſetzen muß. Jnsgeſammt iſt es auch eine ausgemachte ſache/ daß wir nicht
allein in dem beicht-ſtuhl/ ſondern auch auſſer demſelben unmittelbar von
GOtt ſo offt vergebung der ſuͤnden empfangen/ als wir in wahrer buß und
mit hertzlichem gebetſolche ſuchen; alſo daß der beicht-ſtuhl janicht der einige
ort der vergebung iſt.

6. Man kan auch nicht leugnen/ daß es keine goͤttliche einſetzung iſt/
daß wer zum H. Abendmahl gehen will/ vorhin muͤſſe gebeichtet haben/ und
abſolviret ſeyn; wie denn freylich weder ſolches bey dem erſten Abendmahl
geſchehen/ noch auch in der erſten zeit der chriſtlichen kirchen in uͤbung gewe-
ſen/ ſondern es iſt ſolches erſt ſpat auffgekommen/ und unter diejenige anſtal-
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hatte/ guter meinung eingefuͤhret worden/ etwas zur beſſerung dadurch zu

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[163/0171] ARTIC. I. SECTIO XXVII. den koͤnten. Wer dieſe mißbraͤuche leugnen wolte/ ſtritte wider die wahrheit. 4. Es iſt ferner auch nicht zu widerſprechen/ daß noch mehr arten der beichten als die kirchen-beichte/ und zwahr daß die andre noͤthiger ſind. Gott iſt derjenige/ dem meine ſuͤnde zu bekennen/ und alſo zu beichten/ mir nicht frey ſtehet/ ſondern ich bin dazu verbunden; kan auch ohne dieſelbe bekaͤnnt- nuͤß nicht zur ruhe der ſeelen kommen. Pſal. 32/ 3. u. f. 1. Joh. 1/ 9. Wie- derum/ wo ich mich an dem nechſten verſuͤndiget habe/ weil ich mich nach Matth. 5/ 24. mit ihm verſoͤhnen ſolle/ ſo muß ich ihm auch die ſuͤnde beken- nen/ das iſt beichten und bezeugen/ daß es mich reue/ Luc. 17/ 4. Daher von ihm die vergebung ſuchen: dieſe beyde beichten ſind recht goͤttlicher ord- nung und einſetzung/ daher wir alle dazu verbunden ſind/ da wir gleichwol nicht alle an die kirchen-beicht verbunden/ und deßwegen wol viele ſelig wer- den/ die ihr lebenlang keinem Prediger gebeichtet/ ja wol an ſolchen orten/ da ſie nicht im brauch iſt/ nichts davon gewuſt haben. Hingegen kan keiner ſelig werden/ der nicht GOtt beichtet: wo man ſich auch der bekaͤnntnuͤß ge- gen den beleidigten nechſten entbrechen/ und ſeine ſchuld halßſtarrig leugnen wolte/ mag es auch an der ſeelen ſchaden. 5. So iſt auch wahr/ daß ehe der beicht-ſtuhl nuͤtzlich gebraucht werden koͤnne/ Prediger erſt trachten muͤſſen/ die leute zu wahren und bußfertigen Chriſten zu machen: denn kommen ſie nicht vorhin bußfertig zum beicht- ſtuhl/ ſo iſts zwahr nicht unmuͤglich/ daß aus Gottes gnade eines/ der noch unbußfertig ſich eingeſtellet/ hertz/ erſt durch beweglichen zuſpruch des beicht- vaters geruͤhret/ und die buß gewuͤrcket wuͤrde/ daß er alsdann die abſoluti- on wuͤrdig empfangen koͤnte; ich ſage aber/ es ſey eine nicht eben gemeine ſache/ ſondern meiſtens kommen unbußfertig zuruͤck/ die alſo darzu gekommen waren: daher man ja nicht alle hoffnung der beſſerung auff den beicht-ſtuhl ſetzen muß. Jnsgeſammt iſt es auch eine ausgemachte ſache/ daß wir nicht allein in dem beicht-ſtuhl/ ſondern auch auſſer demſelben unmittelbar von GOtt ſo offt vergebung der ſuͤnden empfangen/ als wir in wahrer buß und mit hertzlichem gebetſolche ſuchen; alſo daß der beicht-ſtuhl janicht der einige ort der vergebung iſt. 6. Man kan auch nicht leugnen/ daß es keine goͤttliche einſetzung iſt/ daß wer zum H. Abendmahl gehen will/ vorhin muͤſſe gebeichtet haben/ und abſolviret ſeyn; wie denn freylich weder ſolches bey dem erſten Abendmahl geſchehen/ noch auch in der erſten zeit der chriſtlichen kirchen in uͤbung gewe- ſen/ ſondern es iſt ſolches erſt ſpat auffgekommen/ und unter diejenige anſtal- ten zu zehlen/ die/ als der eiffer des Chriſtenthums numehr ſehr abgenommen hatte/ guter meinung eingefuͤhret worden/ etwas zur beſſerung dadurch zu helf- X 2

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/171>, abgerufen am 25.11.2024.