Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.ARTIC. I. SECTIO XXIV. bereitung gehören/ so ist kein einiges/ welches solte durch die vorwen-dende angst unmöglich gemacht werden. Nicht die reue und leyd über die sünde/ denn die wird vielmehr durch die angst befördert; nicht der gute vorsatz/ als dazu abermal die angst mehr treiben solte. Was den glauben anlanget/ so ists an dem/ daß die angst desselben freudigkeit um et- was einhält/ aber/ wo wir in unser ordnung bleiben/ und GOttes beystand anruffen/ kan sie uns auch dieselbe zuversicht nicht benehmen. Ja es haben solche leute vielmehr zu gedencken/ ob nicht dergleichen angst herkomme von dem/ daß dieselbe irgend lang dasjenige heilsame mittel ihrer seligkeit unter- lassen haben/ und daher die angst der schwachheit ihres glaubens/ welcher wol gar an dem ist/ daß er allerdings auslesche/ zeugnüß seye. Denselben also wiederum zu stärcken/ und der angst loßzukommen/ ist eben dieses das beste mittel/ dasjenige wieder zu gebrauchen/ aus dessen unterlassung diesel- be entsprungen ist. Es gehet gemeiniglich auff diese weise her/ wo man eine zeitlang eines dinges entwohnet worden/ sonderlich wann man bey sich befin- det/ daß man dadurch gefehlet habe/ daß uns angst und bange wird/ biß man wieder dazu komme. Das kind/ welches seinen Vater erzürnet/ und eine zeit- lang vor sein angesicht nicht dörffen kommen/ wenn es schon nachmals wiederum der verzeihung gewiß ist/ und die erlaubnüß zu ihm zu kommen erlanget/ pfle- get doch gemeiniglich mit angst und forcht das erstemal hinzugehen. Also ist offt eben die unterlassung/ und das eine zeitlang gewährete ausbleiben von dem heiligen Abendmahl/ der angst ursach/ die nachmals uns zurück will hal- ten/ wo wir auch schon wieder dazu zukommen/ die gute gedancken fassen. Wir haben aber solche angst allein anzusehen/ als eine verdiente straffe solches lan- gen verzugs/ daß uns das werck schwehrer ankommt/ als zu andern malen zugeschehen pfleget. Hingegen suchet GOtt/ der es über uns verhänget/ dadurch bey uns dieses/ daß wir/ ohneracht derselben ihme gleichwol und sei- nem befehl nachkommende desto mehr und kräftiger unsern gehorsam/ und die reue über vorige ausbleibung bezeugen mögen/ ja selbs fühlen/ was wir durch solches unterlassen an uns verderbet haben: daß da andere fromme Christen mit hertzlicher und getroster freude dahin gehen/ sie mit angsthaffti- gen gemüth und niedergeschlagenen gesicht sich einstellen müssen/ ja sich selbs vor ihrem GOtt und ihren neben-menschen schämen. Gleichwol wer in der furcht GOttes sich selbs in solcher angst überwinden/ und ohnangesehen der- selben dennoch demüthig und bußfertig sich bey dem tisch seines vorhin belei- digten/ aber wieder die versöhnung anbietenden Heylandes einstellen wird/ dem kan versicherung gegeben werden/ daß auch solche angst bey desto offtern gebrauch mehr und mehr abnehmen werde/ biß er endlich mit eben dem freu- digen muth/ als andere fromme kinder GOttes/ hinzuzugehen vermöge/ und darinnen auch die wirckung seines Heylandes spüre. SE-
ARTIC. I. SECTIO XXIV. bereitung gehoͤren/ ſo iſt kein einiges/ welches ſolte durch die vorwen-dende angſt unmoͤglich gemacht werden. Nicht die reue und leyd uͤber die ſuͤnde/ denn die wird vielmehr durch die angſt befoͤrdert; nicht der gute vorſatz/ als dazu abermal die angſt mehr treiben ſolte. Was den glauben anlanget/ ſo iſts an dem/ daß die angſt deſſelben freudigkeit um et- was einhaͤlt/ aber/ wo wir in unſer ordnung bleiben/ und GOttes beyſtand anruffen/ kan ſie uns auch dieſelbe zuverſicht nicht benehmen. Ja es haben ſolche leute vielmehr zu gedencken/ ob nicht dergleichen angſt herkomme von dem/ daß dieſelbe irgend lang dasjenige heilſame mittel ihrer ſeligkeit unter- laſſen haben/ und daher die angſt der ſchwachheit ihres glaubens/ welcher wol gar an dem iſt/ daß er allerdings ausleſche/ zeugnuͤß ſeye. Denſelben alſo wiederum zu ſtaͤrcken/ und der angſt loßzukommen/ iſt eben dieſes das beſte mittel/ dasjenige wieder zu gebrauchen/ aus deſſen unterlaſſung dieſel- be entſprungen iſt. Es gehet gemeiniglich auff dieſe weiſe her/ wo man eine zeitlang eines dinges entwohnet worden/ ſonderlich wann man bey ſich befin- det/ daß man dadurch gefehlet habe/ daß uns angſt und bange wird/ biß man wieder dazu komme. Das kind/ welches ſeinen Vater erzuͤrnet/ und eine zeit- lang vor ſein angeſicht nicht doͤrffen kom̃en/ weñ es ſchon nachmals wiederum der verzeihung gewiß iſt/ und die erlaubnuͤß zu ihm zu kommen erlanget/ pfle- get doch gemeiniglich mit angſt und forcht das erſtemal hinzugehen. Alſo iſt offt eben die unterlaſſung/ und das eine zeitlang gewaͤhrete ausbleiben von dem heiligen Abendmahl/ der angſt urſach/ die nachmals uns zuruͤck will hal- ten/ wo wir auch ſchon wieder dazu zukommen/ die gute gedancken faſſen. Wir haben aber ſolche angſt allein anzuſehen/ als eine verdiente ſtraffe ſolches lan- gen verzugs/ daß uns das werck ſchwehrer ankommt/ als zu andern malen zugeſchehen pfleget. Hingegen ſuchet GOtt/ der es uͤber uns verhaͤnget/ dadurch bey uns dieſes/ daß wir/ ohneracht derſelben ihme gleichwol und ſei- nem befehl nachkommende deſto mehr und kraͤftiger unſern gehorſam/ und die reue uͤber vorige ausbleibung bezeugen moͤgen/ ja ſelbs fuͤhlen/ was wir durch ſolches unterlaſſen an uns verderbet haben: daß da andere fromme Chriſten mit hertzlicher und getroſter freude dahin gehen/ ſie mit angſthaffti- gen gemuͤth und niedergeſchlagenen geſicht ſich einſtellen muͤſſen/ ja ſich ſelbs vor ihrem GOtt und ihren neben-menſchen ſchaͤmen. Gleichwol wer in der furcht GOttes ſich ſelbs in ſolcher angſt uͤberwinden/ und ohnangeſehen der- ſelben dennoch demuͤthig und bußfertig ſich bey dem tiſch ſeines vorhin belei- digten/ aber wieder die verſoͤhnung anbietenden Heylandes einſtellen wird/ dem kan verſicherung gegeben werden/ daß auch ſolche angſt bey deſto offtern gebrauch mehr und mehr abnehmen werde/ biß er endlich mit eben dem freu- digen muth/ als andere fromme kinder GOttes/ hinzuzugehen vermoͤge/ und darinnen auch die wirckung ſeines Heylandes ſpuͤre. SE-
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ARTIC. I. SECTIO XXIV.
bereitung gehoͤren/ ſo iſt kein einiges/ welches ſolte durch die vorwen-
dende angſt unmoͤglich gemacht werden. Nicht die reue und leyd
uͤber die ſuͤnde/ denn die wird vielmehr durch die angſt befoͤrdert; nicht
der gute vorſatz/ als dazu abermal die angſt mehr treiben ſolte. Was den
glauben anlanget/ ſo iſts an dem/ daß die angſt deſſelben freudigkeit um et-
was einhaͤlt/ aber/ wo wir in unſer ordnung bleiben/ und GOttes beyſtand
anruffen/ kan ſie uns auch dieſelbe zuverſicht nicht benehmen. Ja es haben
ſolche leute vielmehr zu gedencken/ ob nicht dergleichen angſt herkomme von
dem/ daß dieſelbe irgend lang dasjenige heilſame mittel ihrer ſeligkeit unter-
laſſen haben/ und daher die angſt der ſchwachheit ihres glaubens/ welcher
wol gar an dem iſt/ daß er allerdings ausleſche/ zeugnuͤß ſeye. Denſelben
alſo wiederum zu ſtaͤrcken/ und der angſt loßzukommen/ iſt eben dieſes das
beſte mittel/ dasjenige wieder zu gebrauchen/ aus deſſen unterlaſſung dieſel-
be entſprungen iſt. Es gehet gemeiniglich auff dieſe weiſe her/ wo man eine
zeitlang eines dinges entwohnet worden/ ſonderlich wann man bey ſich befin-
det/ daß man dadurch gefehlet habe/ daß uns angſt und bange wird/ biß man
wieder dazu komme. Das kind/ welches ſeinen Vater erzuͤrnet/ und eine zeit-
lang vor ſein angeſicht nicht doͤrffen kom̃en/ weñ es ſchon nachmals wiederum
der verzeihung gewiß iſt/ und die erlaubnuͤß zu ihm zu kommen erlanget/ pfle-
get doch gemeiniglich mit angſt und forcht das erſtemal hinzugehen. Alſo iſt
offt eben die unterlaſſung/ und das eine zeitlang gewaͤhrete ausbleiben von
dem heiligen Abendmahl/ der angſt urſach/ die nachmals uns zuruͤck will hal-
ten/ wo wir auch ſchon wieder dazu zukommen/ die gute gedancken faſſen. Wir
haben aber ſolche angſt allein anzuſehen/ als eine verdiente ſtraffe ſolches lan-
gen verzugs/ daß uns das werck ſchwehrer ankommt/ als zu andern malen
zugeſchehen pfleget. Hingegen ſuchet GOtt/ der es uͤber uns verhaͤnget/
dadurch bey uns dieſes/ daß wir/ ohneracht derſelben ihme gleichwol und ſei-
nem befehl nachkommende deſto mehr und kraͤftiger unſern gehorſam/ und die
reue uͤber vorige ausbleibung bezeugen moͤgen/ ja ſelbs fuͤhlen/ was wir
durch ſolches unterlaſſen an uns verderbet haben: daß da andere fromme
Chriſten mit hertzlicher und getroſter freude dahin gehen/ ſie mit angſthaffti-
gen gemuͤth und niedergeſchlagenen geſicht ſich einſtellen muͤſſen/ ja ſich ſelbs
vor ihrem GOtt und ihren neben-menſchen ſchaͤmen. Gleichwol wer in der
furcht GOttes ſich ſelbs in ſolcher angſt uͤberwinden/ und ohnangeſehen der-
ſelben dennoch demuͤthig und bußfertig ſich bey dem tiſch ſeines vorhin belei-
digten/ aber wieder die verſoͤhnung anbietenden Heylandes einſtellen wird/
dem kan verſicherung gegeben werden/ daß auch ſolche angſt bey deſto offtern
gebrauch mehr und mehr abnehmen werde/ biß er endlich mit eben dem freu-
digen muth/ als andere fromme kinder GOttes/ hinzuzugehen vermoͤge/ und
darinnen auch die wirckung ſeines Heylandes ſpuͤre.
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/143>, abgerufen am 16.07.2024. |