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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

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Das dritte Capitel.
wegung einmengen. Es erhellet/ daß die christliche freunde durch die erste
verspürte frucht ihrer andacht und übungen hertzlich mit liebe dazu einge-
nommen worden sind/ worinnen ich göttliche wirckung nicht leugne. Da nun
solche liebe veranlasset/ daß sie darinnen nicht zu viel zu thun zu können/ sich
eingebildet/ und daher nicht gnugsame vorsichtigkeit gebraucht/ damit aber
bösen schein gegeben/ und ein solches verbot verursachet haben; so hat dessen
erfolg die liebe nicht allein vermehret/ wie solcher affect auch natürlich wäch-
set gegen dasjenige/ was man uns nehmen will/ sondern hat auch gehindert/
daß sie davor die gerechtigkeit des verbots/ und ihres beginnens unordnung/
nicht haben sehen können. Weil sie dann das ihnen vorstehende leiden/ als
ein leiden des HErrn/ ob wol irrig/ angesehen/ hat dieses/ dessen sie sich über-
redet/ solchen effect wol haben können/ daß ihre andacht so viel brünstiger
worden/ und einen mehrern trost ihnen gelassen hat/ den sie für eine kräfftige-
re gnade GOttes ansehen: da doch/ da man ihnen in der andacht nicht alle
wirckung GOttes/ der noch mit ihrer schwachheit gedult träget/ absprechen
will/ sich gleichwol auch unordenliches feuer mit eingemischet/ welches sie
doch von dem göttlichen nicht gnug beflissen gewesen/ zu unterscheiden.

4. Und wie? solte es nicht auch GOttes heiligem rath gemäß seyn/ da
sie/ als er ihnen seinen willen in der sache von denjenigen/ deren gewalt über
sich/ sie ohne zweiffel zu erkennen haben/ zu verstehen gegeben/ damit nicht zu
frieden seyn wollen/ sondern eine andere versicherung unmittelbar von ihm
verlanget/ also ihn damit in der that versuchet haben/ daß er sie hinwieder-
um in versuchung gerathen lassen/ die wirckungen ihres unordenlichen eifers
für die seinige anzunehmen?

5. Jnsgesamt ist die regel dessen/ was wir thun und lassen sollen/ in den
dingen/ welche göttliches wort deutlich oder durch klare folge bereits aus-
gemacht/ dessen einiger ausspruch/ der keinem solchen selbs-betrug unter worf-
fen ist/ gleich wie unsre empfindungen/ die wir bey uns in diesen und jenen
dingen wahrnehmen/ dergleichen irrungen so lange unterworffen sind/ als
wir noch in dem fleisch leben/ und sich dessen subtlie wirckungen/ mit unter die
göttliche verbergen können.

Der HErr führe uns alle durch seinen Geist auff richtiger bahn/ die der
weg seiner gebote sind/ und bewahre uns sonderlich vor dem eigenen Geist/ der
uns auch unter bestem schein von jenem abführen kan/ um uns nicht selbs in
versuchung zustürtzen/ sondern unsern wandel unanstößig zu führen/ um Chri-
sti willen/ Amen. 1699.

SECTIO

Das dritte Capitel.
wegung einmengen. Es erhellet/ daß die chriſtliche freunde durch die erſte
verſpuͤrte frucht ihrer andacht und uͤbungen hertzlich mit liebe dazu einge-
nommen worden ſind/ worinnen ich goͤttliche wirckung nicht leugne. Da nun
ſolche liebe veranlaſſet/ daß ſie darinnen nicht zu viel zu thun zu koͤnnen/ ſich
eingebildet/ und daher nicht gnugſame vorſichtigkeit gebraucht/ damit aber
boͤſen ſchein gegeben/ und ein ſolches verbot verurſachet haben; ſo hat deſſen
erfolg die liebe nicht allein vermehret/ wie ſolcher affect auch natuͤrlich waͤch-
ſet gegen dasjenige/ was man uns nehmen will/ ſondern hat auch gehindert/
daß ſie davor die gerechtigkeit des verbots/ und ihres beginnens unordnung/
nicht haben ſehen koͤnnen. Weil ſie dann das ihnen vorſtehende leiden/ als
ein leiden des HErrn/ ob wol irrig/ angeſehen/ hat dieſes/ deſſen ſie ſich uͤber-
redet/ ſolchen effect wol haben koͤnnen/ daß ihre andacht ſo viel bruͤnſtiger
worden/ und einen mehrern troſt ihnen gelaſſen hat/ den ſie fuͤr eine kraͤfftige-
re gnade GOttes anſehen: da doch/ da man ihnen in der andacht nicht alle
wirckung GOttes/ der noch mit ihrer ſchwachheit gedult traͤget/ abſprechen
will/ ſich gleichwol auch unordenliches feuer mit eingemiſchet/ welches ſie
doch von dem goͤttlichen nicht gnug befliſſen geweſen/ zu unterſcheiden.

4. Und wie? ſolte es nicht auch GOttes heiligem rath gemaͤß ſeyn/ da
ſie/ als er ihnen ſeinen willen in der ſache von denjenigen/ deren gewalt uͤber
ſich/ ſie ohne zweiffel zu erkennen haben/ zu verſtehen gegeben/ damit nicht zu
frieden ſeyn wollen/ ſondern eine andere verſicherung unmittelbar von ihm
verlanget/ alſo ihn damit in der that verſuchet haben/ daß er ſie hinwieder-
um in verſuchung gerathen laſſen/ die wirckungen ihres unordenlichen eifers
fuͤr die ſeinige anzunehmen?

5. Jnsgeſamt iſt die regel deſſen/ was wir thun und laſſen ſollen/ in den
dingen/ welche goͤttliches wort deutlich oder durch klare folge bereits aus-
gemacht/ deſſen einiger ausſpruch/ deꝛ keinem ſolchen ſelbs-betꝛug unter worf-
fen iſt/ gleich wie unſre empfindungen/ die wir bey uns in dieſen und jenen
dingen wahrnehmen/ dergleichen irrungen ſo lange unterworffen ſind/ als
wir noch in dem fleiſch leben/ und ſich deſſen ſubtlie wirckungen/ mit unter die
goͤttliche verbergen koͤnnen.

Der HErr fuͤhre uns alle durch ſeinen Geiſt auff richtiger bahn/ die der
weg ſeiner gebote ſind/ und bewahre uns ſonderlich vor dem eigenen Geiſt/ der
uns auch unter beſtem ſchein von jenem abfuͤhren kan/ um uns nicht ſelbs in
verſuchung zuſtuͤrtzen/ ſondern unſern wandel unanſtoͤßig zu fuͤhren/ um Chri-
ſti willen/ Amen. 1699.

SECTIO
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[92/0100] Das dritte Capitel. wegung einmengen. Es erhellet/ daß die chriſtliche freunde durch die erſte verſpuͤrte frucht ihrer andacht und uͤbungen hertzlich mit liebe dazu einge- nommen worden ſind/ worinnen ich goͤttliche wirckung nicht leugne. Da nun ſolche liebe veranlaſſet/ daß ſie darinnen nicht zu viel zu thun zu koͤnnen/ ſich eingebildet/ und daher nicht gnugſame vorſichtigkeit gebraucht/ damit aber boͤſen ſchein gegeben/ und ein ſolches verbot verurſachet haben; ſo hat deſſen erfolg die liebe nicht allein vermehret/ wie ſolcher affect auch natuͤrlich waͤch- ſet gegen dasjenige/ was man uns nehmen will/ ſondern hat auch gehindert/ daß ſie davor die gerechtigkeit des verbots/ und ihres beginnens unordnung/ nicht haben ſehen koͤnnen. Weil ſie dann das ihnen vorſtehende leiden/ als ein leiden des HErrn/ ob wol irrig/ angeſehen/ hat dieſes/ deſſen ſie ſich uͤber- redet/ ſolchen effect wol haben koͤnnen/ daß ihre andacht ſo viel bruͤnſtiger worden/ und einen mehrern troſt ihnen gelaſſen hat/ den ſie fuͤr eine kraͤfftige- re gnade GOttes anſehen: da doch/ da man ihnen in der andacht nicht alle wirckung GOttes/ der noch mit ihrer ſchwachheit gedult traͤget/ abſprechen will/ ſich gleichwol auch unordenliches feuer mit eingemiſchet/ welches ſie doch von dem goͤttlichen nicht gnug befliſſen geweſen/ zu unterſcheiden. 4. Und wie? ſolte es nicht auch GOttes heiligem rath gemaͤß ſeyn/ da ſie/ als er ihnen ſeinen willen in der ſache von denjenigen/ deren gewalt uͤber ſich/ ſie ohne zweiffel zu erkennen haben/ zu verſtehen gegeben/ damit nicht zu frieden ſeyn wollen/ ſondern eine andere verſicherung unmittelbar von ihm verlanget/ alſo ihn damit in der that verſuchet haben/ daß er ſie hinwieder- um in verſuchung gerathen laſſen/ die wirckungen ihres unordenlichen eifers fuͤr die ſeinige anzunehmen? 5. Jnsgeſamt iſt die regel deſſen/ was wir thun und laſſen ſollen/ in den dingen/ welche goͤttliches wort deutlich oder durch klare folge bereits aus- gemacht/ deſſen einiger ausſpruch/ deꝛ keinem ſolchen ſelbs-betꝛug unter worf- fen iſt/ gleich wie unſre empfindungen/ die wir bey uns in dieſen und jenen dingen wahrnehmen/ dergleichen irrungen ſo lange unterworffen ſind/ als wir noch in dem fleiſch leben/ und ſich deſſen ſubtlie wirckungen/ mit unter die goͤttliche verbergen koͤnnen. Der HErr fuͤhre uns alle durch ſeinen Geiſt auff richtiger bahn/ die der weg ſeiner gebote ſind/ und bewahre uns ſonderlich vor dem eigenen Geiſt/ der uns auch unter beſtem ſchein von jenem abfuͤhren kan/ um uns nicht ſelbs in verſuchung zuſtuͤrtzen/ ſondern unſern wandel unanſtoͤßig zu fuͤhren/ um Chri- ſti willen/ Amen. 1699. SECTIO

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/100>, abgerufen am 22.11.2024.