Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.ARTIC. V. SECT. VI. aus fasset/ falsch sind/ und daher/ darmit sie nicht falsch seye/ eine auslegung überdero verstand gemacht werden muß/ so nicht aus den worten selbs fliesset/ ja eini- ge kaum sehen/ wie derselbe darmit überein komme. Jch läugne damit nicht/ daß derjenige verstand/ welchen unsre lehrer denselben geben/ und in welchem unsre kirche sich der formul gebrauchet/ wahr und der glaubensregel gemäß seye; wie dann/ wo solches nicht wäre/ sie keine stunde in der kirchen behalten/ sondern als ein eigentlicher mißbrauch göttlichen nahmens stracks abgeschafft werden müste. Daher ich derjenigen Reformirten urtheil/ welche sie bloß dahin verdammen/ und vor einen greuel halten/ nicht unterschreiben kan. Jndessen bleibets dabey/ daß die glosse besser seye als der text/ und dieser nicht anders gerettet werden kan/ als durch jene. Also müssen auch diejenige/ welche am hefftigsten davor streiten/ bekom- men/ daß aufs wenigste die worte sehr hart lauten/ und wo man deroselbigen eigent- lichsten deutung nachgienge/ nicht gebilliget werden könte. Wann nun aber billich in dem GOttesdienst dahin gesehen werden solte/ daß alle formuln/ dero man sich gebraucht/ auffs wenigste/ die nicht ausdrücklich von dem H. Geist vorgeschrie- ben sind/ sondern in der kirchen freyheit stehen/ also abgefaßt werden/ daß dero verstand sobald aus den worten deutlich erkant/ hingegen solche redensarten ver- mieden werden/ die nicht allein unterschiedlichen verstand leiden/ sondern auch de- ro wort eher die unrechte als rechte meinung vorstellen/ hingegen diese formul sol- cher regel nicht gemäß ist/ so sehen wird daraus/ daß die gantze ceremonie so be- wand seye/ daß man sie endlich entschuldigen/ aber nicht eben hoch loben kan. Und stehet dahin/ ob leicht ein verständiger und der erbauung der kirchen begierige mann/ der doch im übrigen bey gegenwertiger bewandnüs mit ernst über den exor- cismum aus ursachen/ die auff das ärgernüs der abschaffung sonderlich sehen/ hält/ sich finden werde/ der nicht wünschete/ daß auffs wenigste die wort anders einge- richtet wären/ und wo er sie erst hätte formiren sollen/ sie auch anders abgefasset haben würde. Also haben wir daran eine formul/ von dero die kirche an sich selbs we- der nutzen noch erbauung hat/ die aber wol gleichwie vorwurff der widersacher/ (welche/ wo sie mit auslassung der jenigen argumenten, die unsere analogiae fidei entgegen sind/ die formul mit ernst angreiffen/ und in uns setzen wollen/ uns gewiß zuschaffen gnug geben können) veranlasset/ also auch manche schwache/ die ihr nicht gewohnt sind/ hefftig stosset. Wie der alte D. Polycarpus Lyserus bey dedeckenn. consil. Vol. l. p. 2. L. 2. s. 6. p. 171. ingemein und von sich selbs bekennet: Wenn fremde leute/ die niemals an den orten gewesen/ da der exorcismus gebräuchlich ist/ und doch von hertzen von dem Papstum ab- getreten sind/ sich etwas an dem exorcismo stosseten/ so wäre es nicht zuverwundern/ wenn ich denn Gott zu ehren und den andern zum ex- empel von mir selbs bekennen muß/ daß die weil ich in meiner kindheit mit dem exorcismo nicht getaufft bin worden/ und den exorcismum nir- gends x 2
ARTIC. V. SECT. VI. aus faſſet/ falſch ſind/ und daher/ darmit ſie nicht falſch ſeye/ eine auslegung uͤberdero verſtand gemacht werden muß/ ſo nicht aus den worten ſelbs flieſſet/ ja eini- ge kaum ſehen/ wie derſelbe darmit uͤberein komme. Jch laͤugne damit nicht/ daß derjenige verſtand/ welchen unſre lehrer denſelben geben/ und in welchem unſre kirche ſich der formul gebrauchet/ wahr und der glaubensregel gemaͤß ſeye; wie dann/ wo ſolches nicht waͤre/ ſie keine ſtunde in der kirchen behalten/ ſondern als ein eigentlicher mißbrauch goͤttlichen nahmens ſtracks abgeſchafft werden muͤſte. Daher ich derjenigen Reformirten urtheil/ welche ſie bloß dahin verdammen/ und vor einen greuel halten/ nicht unterſchreiben kan. Jndeſſen bleibets dabey/ daß die gloſſe beſſer ſeye als der text/ und dieſer nicht anders gerettet werden kan/ als durch jene. Alſo muͤſſen auch diejenige/ welche am hefftigſten davoꝛ ſtreiten/ bekom- men/ daß aufs wenigſte die worte ſehr hart lauten/ und wo man deroſelbigen eigent- lichſten deutung nachgienge/ nicht gebilliget werden koͤnte. Wann nun aber billich in dem GOttesdienſt dahin geſehen werden ſolte/ daß alle formuln/ dero man ſich gebraucht/ auffs wenigſte/ die nicht ausdruͤcklich von dem H. Geiſt vorgeſchrie- ben ſind/ ſondern in der kirchen freyheit ſtehen/ alſo abgefaßt werden/ daß dero verſtand ſobald aus den worten deutlich erkant/ hingegen ſolche redensarten ver- mieden werden/ die nicht allein unterſchiedlichen verſtand leiden/ ſondern auch de- ro wort eher die unrechte als rechte meinung vorſtellen/ hingegen dieſe formul ſol- cher regel nicht gemaͤß iſt/ ſo ſehen wird daraus/ daß die gantze ceremonie ſo be- wand ſeye/ daß man ſie endlich entſchuldigen/ aber nicht eben hoch loben kan. Und ſtehet dahin/ ob leicht ein verſtaͤndiger und der erbauung der kirchen begierige mann/ der doch im uͤbrigen bey gegenwertiger bewandnuͤs mit ernſt uͤber den exor- ciſmum aus urſachen/ die auff das aͤrgernuͤs der abſchaffung ſonderlich ſehen/ haͤlt/ ſich finden werde/ der nicht wuͤnſchete/ daß auffs wenigſte die wort anders einge- richtet waͤren/ und wo er ſie erſt haͤtte formiren ſollen/ ſie auch anders abgefaſſet haben wuͤꝛde. Alſo haben wir daran eine formul/ von dero die kirche an ſich ſelbs we- der nutzen noch erbauung hat/ die aber wol gleichwie vorwurff der widerſacher/ (welche/ wo ſie mit auslaſſung der jenigen argumenten, die unſere analogiæ fidei entgegen ſind/ die formul mit ernſt angreiffen/ und in uns ſetzen wollen/ uns gewiß zuſchaffen gnug geben koͤnnen) veranlaſſet/ alſo auch manche ſchwache/ die ihr nicht gewohnt ſind/ hefftig ſtoſſet. Wie der alte D. Polycarpus Lyſerus bey dedeckenn. conſil. Vol. l. p. 2. L. 2. ſ. 6. p. 171. ingemein und von ſich ſelbs bekennet: Wenn fremde leute/ die niemals an den orten geweſen/ da der exorciſmus gebraͤuchlich iſt/ und doch von hertzen von dem Papſtum ab- getreten ſind/ ſich etwas an dem exorciſmo ſtoſſeten/ ſo waͤre es nicht zuverwundern/ wenn ich denn Gott zu ehren und den andern zum ex- empel von mir ſelbs bekennen muß/ daß die weil ich in meiner kindheit mit dem exorciſmo nicht getaufft bin worden/ und den exorciſmum nir- gends x 2
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ARTIC. V. SECT. VI.
aus faſſet/ falſch ſind/ und daher/ darmit ſie nicht falſch ſeye/ eine auslegung uͤber
dero verſtand gemacht werden muß/ ſo nicht aus den worten ſelbs flieſſet/ ja eini-
ge kaum ſehen/ wie derſelbe darmit uͤberein komme. Jch laͤugne damit nicht/ daß
derjenige verſtand/ welchen unſre lehrer denſelben geben/ und in welchem unſre
kirche ſich der formul gebrauchet/ wahr und der glaubensregel gemaͤß ſeye; wie
dann/ wo ſolches nicht waͤre/ ſie keine ſtunde in der kirchen behalten/ ſondern als
ein eigentlicher mißbrauch goͤttlichen nahmens ſtracks abgeſchafft werden muͤſte.
Daher ich derjenigen Reformirten urtheil/ welche ſie bloß dahin verdammen/
und vor einen greuel halten/ nicht unterſchreiben kan. Jndeſſen bleibets dabey/ daß
die gloſſe beſſer ſeye als der text/ und dieſer nicht anders gerettet werden kan/ als
durch jene. Alſo muͤſſen auch diejenige/ welche am hefftigſten davoꝛ ſtreiten/ bekom-
men/ daß aufs wenigſte die worte ſehr hart lauten/ und wo man deroſelbigen eigent-
lichſten deutung nachgienge/ nicht gebilliget werden koͤnte. Wann nun aber billich
in dem GOttesdienſt dahin geſehen werden ſolte/ daß alle formuln/ dero man
ſich gebraucht/ auffs wenigſte/ die nicht ausdruͤcklich von dem H. Geiſt vorgeſchrie-
ben ſind/ ſondern in der kirchen freyheit ſtehen/ alſo abgefaßt werden/ daß dero
verſtand ſobald aus den worten deutlich erkant/ hingegen ſolche redensarten ver-
mieden werden/ die nicht allein unterſchiedlichen verſtand leiden/ ſondern auch de-
ro wort eher die unrechte als rechte meinung vorſtellen/ hingegen dieſe formul ſol-
cher regel nicht gemaͤß iſt/ ſo ſehen wird daraus/ daß die gantze ceremonie ſo be-
wand ſeye/ daß man ſie endlich entſchuldigen/ aber nicht eben hoch loben kan.
Und ſtehet dahin/ ob leicht ein verſtaͤndiger und der erbauung der kirchen begierige
mann/ der doch im uͤbrigen bey gegenwertiger bewandnuͤs mit ernſt uͤber den exor-
ciſmum aus urſachen/ die auff das aͤrgernuͤs der abſchaffung ſonderlich ſehen/ haͤlt/
ſich finden werde/ der nicht wuͤnſchete/ daß auffs wenigſte die wort anders einge-
richtet waͤren/ und wo er ſie erſt haͤtte formiren ſollen/ ſie auch anders abgefaſſet
haben wuͤꝛde. Alſo haben wir daran eine formul/ von dero die kirche an ſich ſelbs we-
der nutzen noch erbauung hat/ die aber wol gleichwie vorwurff der widerſacher/
(welche/ wo ſie mit auslaſſung der jenigen argumenten, die unſere analogiæ fidei
entgegen ſind/ die formul mit ernſt angreiffen/ und in uns ſetzen wollen/ uns gewiß
zuſchaffen gnug geben koͤnnen) veranlaſſet/ alſo auch manche ſchwache/ die ihr
nicht gewohnt ſind/ hefftig ſtoſſet. Wie der alte D. Polycarpus Lyſerus bey
dedeckenn. conſil. Vol. l. p. 2. L. 2. ſ. 6. p. 171. ingemein und von ſich ſelbs
bekennet: Wenn fremde leute/ die niemals an den orten geweſen/ da der
exorciſmus gebraͤuchlich iſt/ und doch von hertzen von dem Papſtum ab-
getreten ſind/ ſich etwas an dem exorciſmo ſtoſſeten/ ſo waͤre es nicht
zuverwundern/ wenn ich denn Gott zu ehren und den andern zum ex-
empel von mir ſelbs bekennen muß/ daß die weil ich in meiner kindheit
mit dem exorciſmo nicht getaufft bin worden/ und den exorciſmum nir-
gends
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/963>, abgerufen am 23.07.2024. |