Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das andere Capitel. noch zusetzen/ daß eine dergleichen abschaffung in keines Predigers/ ja auch nichtin dero gesamten ordinis, macht stehe/ sondern zu der gantzen kirchen cognition gesetzt werden müste. Hieraus wird derselbe leicht ersehen/ daß ich dem exor- cismo, den auch nicht eher gehöret habe/ als da das erste mahl in Dreßden zu gevatter stehen muste/ nicht durch aus gut seye/ ihn vor einen mißstand unserer kirchen halte/ und also hertzlich wünschete/ daß wir ihn niemahl behalten oder längst unterlassen hätten: Aber daß ich doch die unterlassung desselben vor eine zarte und solche sache halte/ welche leicht mehr schaden/ als die beybehaltung/ bringen würde. Daher wir/ wenn wir unserer gewissen schonen wollen/ nicht weniger auch der gewissen anderer schonen müssen/ oder in gegentheil unsere eigene zugleich mit verletzen würden. So wird auch leicht ersehen/ was geliebter bru- der in dieser sache zu thun habe/ nemlich daß derselbe durchaus dieser ceremonie sich nicht entziehen könne/ noch auch die suchung der dispensation am Churfürstl. Hofe die sache werde heben können. Denn 1. von diesen letztern anzufangen/ ob wol der Hoff/ hertzlich gern eine allgemeine abschaffung wünschen möchte/ wird er sich dennoch nicht einmal in diesem land/ (geschweige in N. N.) zu einer ab- schaffung/ welche das ansehen haben möchte/ man kränckte die freyheit der religion, (so man nicht von sich sagen lässet/) und also darüber sich eine Provinz oder kirche beschweren könte/ entschliessen. Dann 2. ob wol geliebter bruder solche suchte/ so würde doch der gemeinde/ die nicht weniger sondern noch mehr jus als der Prediger/ so nur verwalter ist/ an den kirchen-gütern hat/ das ent- zogen/ was sie gern beybehalten will: Daher 3. auffs höchste nicht mehr zu erhalten wäre/ als daß demselben die freyheit gegeben/ einem vicino aber injungiret würde/ alle tauffen zu verrichten: daraus aber derselbe leicht erachten kan/ was vor in- convenientia erfolgen würden: ob wol dergleichen an einem ort/ da der Predi- ger mehr sind/ eher anginge/ wie neulich hie zu land/ da ein Inspector sich auch ein gewissen über den exorcismum machen wolte/ und denselben abzuschaffen anfinge/ demnach auff geführte beschwerde der gemeinde/ den Inspectori zwar sein gewissen frey gelassen/ aber befohlen worden/ daß der Diaconus alle tauffen/ wo die eltern den Exorcismum verlangen (denn hier ists ohne das in denen edictis, daß wo der vater ihn ausgelassen haben will/ der Prediger ihm fü- gen muß) verrichten solle. So bekenne zum 4. daß auch nach dem gewissen nicht finde/ daß derselbe ohne freywillige beliebung der gemeinde/ die nicht zu hoffen ist/ diesen ritum auch mit einstimmung des Episcopi selbs ohne jenes verletzung aus- lassen könte. Denn es gehöret einmahl eine solche sache vor die gantze kirche/ nicht nur vor die Obrigkeit und einen Prediger. 5. Hat sich derselbe durch die an- nehmung der vocation und ordination zu allem ihm bekant gewesenen kirchen-ge- bräuchen wahrhafftig verbunden/ und würde übel-wollenden eine gelegenheit zur lästerung gegeben werden/ obwäre jene nicht von gantzen hertzen/ oder auffrichtig ge-
Das andere Capitel. noch zuſetzen/ daß eine dergleichen abſchaffung in keines Predigers/ ja auch nichtin dero geſamten ordinis, macht ſtehe/ ſondern zu der gantzen kirchen cognition geſetzt werden muͤſte. Hieraus wird derſelbe leicht erſehen/ daß ich dem exor- ciſmo, den auch nicht eher gehoͤret habe/ als da das erſte mahl in Dreßden zu gevatter ſtehen muſte/ nicht durch aus gut ſeye/ ihn vor einen mißſtand unſerer kirchen halte/ und alſo hertzlich wuͤnſchete/ daß wir ihn niemahl behalten oder laͤngſt unterlaſſen haͤtten: Aber daß ich doch die unterlaſſung deſſelben vor eine zarte und ſolche ſache halte/ welche leicht mehr ſchaden/ als die beybehaltung/ bringen wuͤrde. Daher wir/ wenn wir unſerer gewiſſen ſchonen wollen/ nicht weniger auch der gewiſſen anderer ſchonen muͤſſen/ oder in gegentheil unſere eigene zugleich mit verletzen wuͤrden. So wird auch leicht erſehen/ was geliebter bru- der in dieſer ſache zu thun habe/ nemlich daß derſelbe durchaus dieſer ceremonie ſich nicht entziehen koͤnne/ noch auch die ſuchung der diſpenſation am Churfuͤrſtl. Hofe die ſache werde heben koͤnnen. Denn 1. von dieſen letztern anzufangen/ ob wol der Hoff/ hertzlich gern eine allgemeine abſchaffung wuͤnſchen moͤchte/ wird er ſich dennoch nicht einmal in dieſem land/ (geſchweige in N. N.) zu einer ab- ſchaffung/ welche das anſehen haben moͤchte/ man kꝛaͤnckte die freyheit der religion, (ſo man nicht von ſich ſagen laͤſſet/) und alſo daruͤber ſich eine Provinz oder kirche beſchweren koͤnte/ entſchlieſſen. Dann 2. ob wol geliebter bruder ſolche ſuchte/ ſo wuͤrde doch der gemeinde/ die nicht weniger ſondern noch mehr jus als der Prediger/ ſo nur verwalter iſt/ an den kirchen-guͤtern hat/ das ent- zogen/ was ſie gern beybehalten will: Daher 3. auffs hoͤchſte nicht mehr zu erhalten waͤre/ als daß demſelben die freyheit gegeben/ einem vicino aber injungiret wuͤrde/ alle tauffen zu verrichten: daraus aber derſelbe leicht erachten kan/ was vor in- convenientia erfolgen wuͤrden: ob wol dergleichen an einem ort/ da der Predi- ger mehr ſind/ eher anginge/ wie neulich hie zu land/ da ein Inſpector ſich auch ein gewiſſen uͤber den exorciſmum machen wolte/ und denſelben abzuſchaffen anfinge/ demnach auff gefuͤhrte beſchwerde der gemeinde/ den Inſpectori zwar ſein gewiſſen frey gelaſſen/ aber befohlen worden/ daß der Diaconus alle tauffen/ wo die eltern den Exorciſmum verlangen (denn hier iſts ohne das in denen edictis, daß wo der vater ihn ausgelaſſen haben will/ der Prediger ihm fuͤ- gen muß) verrichten ſolle. So bekenne zum 4. daß auch nach dem gewiſſen nicht finde/ daß derſelbe ohne freywillige beliebung der gemeinde/ die nicht zu hoffen iſt/ dieſen ritum auch mit einſtimmung des Epiſcopi ſelbs ohne jenes verletzung aus- laſſen koͤnte. Denn es gehoͤret einmahl eine ſolche ſache vor die gantze kirche/ nicht nur vor die Obrigkeit und einen Prediger. 5. Hat ſich derſelbe durch die an- nehmung der vocation und ordination zu allem ihm bekant geweſenen kirchen-ge- braͤuchen wahrhafftig verbunden/ und wuͤrde uͤbel-wollenden eine gelegenheit zur laͤſterung gegeben werden/ obwaͤre jene nicht von gantzen hertzen/ oder auffrichtig ge-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0958" n="158"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das andere Capitel.</hi></fw><lb/> noch zuſetzen/ daß eine dergleichen abſchaffung in keines Predigers/ ja auch nicht<lb/> in dero geſamten <hi rendition="#aq">ordinis,</hi> macht ſtehe/ ſondern zu der gantzen kirchen <hi rendition="#aq">cognition</hi><lb/> geſetzt werden muͤſte. Hieraus wird derſelbe leicht erſehen/ daß ich dem <hi rendition="#aq">exor-<lb/> ciſmo,</hi> den auch nicht eher gehoͤret habe/ als da das erſte mahl in Dreßden zu<lb/> gevatter ſtehen muſte/ nicht durch aus gut ſeye/ ihn vor einen mißſtand unſerer<lb/> kirchen halte/ und alſo hertzlich wuͤnſchete/ daß wir ihn niemahl behalten oder<lb/> laͤngſt unterlaſſen haͤtten: Aber daß ich doch die unterlaſſung deſſelben vor<lb/> eine zarte und ſolche ſache halte/ welche leicht mehr ſchaden/ als die beybehaltung/<lb/> bringen wuͤrde. Daher wir/ wenn wir unſerer gewiſſen ſchonen wollen/ nicht<lb/> weniger auch der gewiſſen anderer ſchonen muͤſſen/ oder in gegentheil unſere eigene<lb/> zugleich mit verletzen wuͤrden. So wird auch leicht erſehen/ was geliebter bru-<lb/> der in dieſer ſache zu thun habe/ nemlich daß derſelbe durchaus dieſer ceremonie<lb/> ſich nicht entziehen koͤnne/ noch auch die ſuchung der <hi rendition="#aq">diſpenſation</hi> am Churfuͤrſtl.<lb/> Hofe die ſache werde heben koͤnnen. Denn 1. von dieſen letztern anzufangen/<lb/> ob wol der Hoff/ hertzlich gern eine allgemeine abſchaffung wuͤnſchen moͤchte/<lb/> wird er ſich dennoch nicht einmal in dieſem land/ (geſchweige in N. N.) zu einer ab-<lb/> ſchaffung/ welche das anſehen haben moͤchte/ man kꝛaͤnckte die freyheit der <hi rendition="#aq">religion,</hi><lb/> (ſo man nicht von ſich ſagen laͤſſet/) und alſo daruͤber ſich eine <hi rendition="#aq">Provinz</hi> oder<lb/> kirche beſchweren koͤnte/ entſchlieſſen. Dann 2. ob wol geliebter bruder<lb/> ſolche ſuchte/ ſo wuͤrde doch der gemeinde/ die nicht weniger ſondern noch<lb/> mehr <hi rendition="#aq">jus</hi> als der Prediger/ ſo nur verwalter iſt/ an den kirchen-guͤtern hat/ das ent-<lb/> zogen/ was ſie gern beybehalten will: Daher 3. auffs hoͤchſte nicht mehr zu erhalten<lb/> waͤre/ als daß demſelben die freyheit gegeben/ einem <hi rendition="#aq">vicino</hi> aber <hi rendition="#aq">injungir</hi>et wuͤrde/<lb/> alle tauffen zu verrichten: daraus aber derſelbe leicht erachten kan/ was vor <hi rendition="#aq">in-<lb/> convenientia</hi> erfolgen wuͤrden: ob wol dergleichen an einem ort/ da der Predi-<lb/> ger mehr ſind/ eher anginge/ wie neulich hie zu land/ da ein <hi rendition="#aq">Inſpector</hi> ſich auch<lb/> ein gewiſſen uͤber den <hi rendition="#aq">exorciſmum</hi> machen wolte/ und denſelben abzuſchaffen<lb/> anfinge/ demnach auff gefuͤhrte beſchwerde der gemeinde/ den <hi rendition="#aq">Inſpectori</hi><lb/> zwar ſein gewiſſen frey gelaſſen/ aber befohlen worden/ daß der <hi rendition="#aq">Diaconus</hi><lb/> alle tauffen/ wo die eltern den <hi rendition="#aq">Exorciſmum</hi> verlangen (denn hier iſts ohne das in<lb/> denen <hi rendition="#aq">edictis,</hi> daß wo der vater ihn ausgelaſſen haben will/ der Prediger ihm fuͤ-<lb/> gen muß) verrichten ſolle. So bekenne zum 4. daß auch nach dem gewiſſen nicht<lb/> finde/ daß derſelbe ohne freywillige beliebung der gemeinde/ die nicht zu hoffen iſt/<lb/> dieſen <hi rendition="#aq">ritum</hi> auch mit einſtimmung des <hi rendition="#aq">Epiſcopi</hi> ſelbs ohne jenes verletzung aus-<lb/> laſſen koͤnte. Denn es gehoͤret einmahl eine ſolche ſache vor die gantze kirche/<lb/> nicht nur vor die Obrigkeit und einen Prediger. 5. Hat ſich derſelbe durch die an-<lb/> nehmung der <hi rendition="#aq">vocation</hi> und <hi rendition="#aq">ordination</hi> zu allem ihm bekant geweſenen kirchen-ge-<lb/> braͤuchen wahrhafftig verbunden/ und wuͤrde uͤbel-wollenden eine gelegenheit zur<lb/> laͤſterung gegeben werden/ obwaͤre jene nicht von gantzen hertzen/ oder auffrichtig<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [158/0958]
Das andere Capitel.
noch zuſetzen/ daß eine dergleichen abſchaffung in keines Predigers/ ja auch nicht
in dero geſamten ordinis, macht ſtehe/ ſondern zu der gantzen kirchen cognition
geſetzt werden muͤſte. Hieraus wird derſelbe leicht erſehen/ daß ich dem exor-
ciſmo, den auch nicht eher gehoͤret habe/ als da das erſte mahl in Dreßden zu
gevatter ſtehen muſte/ nicht durch aus gut ſeye/ ihn vor einen mißſtand unſerer
kirchen halte/ und alſo hertzlich wuͤnſchete/ daß wir ihn niemahl behalten oder
laͤngſt unterlaſſen haͤtten: Aber daß ich doch die unterlaſſung deſſelben vor
eine zarte und ſolche ſache halte/ welche leicht mehr ſchaden/ als die beybehaltung/
bringen wuͤrde. Daher wir/ wenn wir unſerer gewiſſen ſchonen wollen/ nicht
weniger auch der gewiſſen anderer ſchonen muͤſſen/ oder in gegentheil unſere eigene
zugleich mit verletzen wuͤrden. So wird auch leicht erſehen/ was geliebter bru-
der in dieſer ſache zu thun habe/ nemlich daß derſelbe durchaus dieſer ceremonie
ſich nicht entziehen koͤnne/ noch auch die ſuchung der diſpenſation am Churfuͤrſtl.
Hofe die ſache werde heben koͤnnen. Denn 1. von dieſen letztern anzufangen/
ob wol der Hoff/ hertzlich gern eine allgemeine abſchaffung wuͤnſchen moͤchte/
wird er ſich dennoch nicht einmal in dieſem land/ (geſchweige in N. N.) zu einer ab-
ſchaffung/ welche das anſehen haben moͤchte/ man kꝛaͤnckte die freyheit der religion,
(ſo man nicht von ſich ſagen laͤſſet/) und alſo daruͤber ſich eine Provinz oder
kirche beſchweren koͤnte/ entſchlieſſen. Dann 2. ob wol geliebter bruder
ſolche ſuchte/ ſo wuͤrde doch der gemeinde/ die nicht weniger ſondern noch
mehr jus als der Prediger/ ſo nur verwalter iſt/ an den kirchen-guͤtern hat/ das ent-
zogen/ was ſie gern beybehalten will: Daher 3. auffs hoͤchſte nicht mehr zu erhalten
waͤre/ als daß demſelben die freyheit gegeben/ einem vicino aber injungiret wuͤrde/
alle tauffen zu verrichten: daraus aber derſelbe leicht erachten kan/ was vor in-
convenientia erfolgen wuͤrden: ob wol dergleichen an einem ort/ da der Predi-
ger mehr ſind/ eher anginge/ wie neulich hie zu land/ da ein Inſpector ſich auch
ein gewiſſen uͤber den exorciſmum machen wolte/ und denſelben abzuſchaffen
anfinge/ demnach auff gefuͤhrte beſchwerde der gemeinde/ den Inſpectori
zwar ſein gewiſſen frey gelaſſen/ aber befohlen worden/ daß der Diaconus
alle tauffen/ wo die eltern den Exorciſmum verlangen (denn hier iſts ohne das in
denen edictis, daß wo der vater ihn ausgelaſſen haben will/ der Prediger ihm fuͤ-
gen muß) verrichten ſolle. So bekenne zum 4. daß auch nach dem gewiſſen nicht
finde/ daß derſelbe ohne freywillige beliebung der gemeinde/ die nicht zu hoffen iſt/
dieſen ritum auch mit einſtimmung des Epiſcopi ſelbs ohne jenes verletzung aus-
laſſen koͤnte. Denn es gehoͤret einmahl eine ſolche ſache vor die gantze kirche/
nicht nur vor die Obrigkeit und einen Prediger. 5. Hat ſich derſelbe durch die an-
nehmung der vocation und ordination zu allem ihm bekant geweſenen kirchen-ge-
braͤuchen wahrhafftig verbunden/ und wuͤrde uͤbel-wollenden eine gelegenheit zur
laͤſterung gegeben werden/ obwaͤre jene nicht von gantzen hertzen/ oder auffrichtig
ge-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/958 |
Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/958>, abgerufen am 22.07.2024. |